Handbremse 323 bg

Diskutiere Handbremse 323 bg im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin , ich hatte vor 3 Monaten? neue Bremsbeläge draufgemacht,vorne hinten. Dafür hatte ich hinten auch das seil für die handbremse...

1. #1 starbucks, 26.10.2006
    starbucks

starbucks Guest

Moin ,

ich hatte vor 3 Monaten? neue Bremsbeläge draufgemacht,vorne hinten.

Dafür hatte ich hinten auch das seil für die handbremse geweitet,anschließend auch wieder eingestellt.Jetzt fällt mir auf das ich diese weiter als gewohnt ziehen kann...so 7-9 zacken.Merke ich auch beim bremsen das er hinten nicht mehr so mitbremst.Reicht es wenn ich die stellschraube am Handbremshebel etwas nachstelle oder muss ich die backen hinten ,von hinten(mit nem schraubendreher durch die grundplatte wo die löcher sind falls vorhanden) etwas nachstellen? Automatische nachstellung ?und nur durch die besagte schraube nachstellen oder wie geht man vor?

2. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Es reicht wenn du bei der Handbemse nachstellst!

3. #3 starbucks, 26.10.2006
    starbucks

starbucks Guest

danke für die Antwort !!

4. #4 starbucks, 28.11.2006
    starbucks

starbucks Guest

Ich muss nochmal mein Thema aufgreifen.....

die Handbremse verstellt sich jetzt ab und zu....mal knapp 3 zacken zum ziehen und dann mal wieder 6oder 8 zacken....kommt mir auch so vor als packt die Ha nicht richtig.....was könnte da los sein?

kann es an der Feder liegen oberhalb der Trommelbremse,dass die mal wd40 brauch oder is die ausgelutsch??

Jeder tipp wäre eine Hilfe !!

Danke

5. #5 starbucks, 01.12.2006
    starbucks

starbucks Guest

Hi,

also die spinnt wieder rum .Mal mehr mal weniger spiel bei ziehen....was könnte es sein?

Bremsseil platt?

6. #6 starbucks, 04.12.2006
    starbucks

starbucks Guest

Hey, ich hab keine lust den alleinunterhalter zu miemen :)

7. #7 alex1982, 04.12.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Passiert das "Verstellen" der Handbremse eher wenn du sie kurz hintereinander betätigst oder ist das wechselhaft?

Wenn du sie das erste Mal anziehst und sie geht 8-9 Raster weit hinauf, dann löst und ziehst sie erneut, geht sie dann nur mehr 3-4 Raster weit hinauf? Das ließe nämlich die Vermutung zu das die Teile schwergängig sind, da hilft nur zerlegen und neu fetten.

Hast du Trommeln oder Scheiben hinten? Bei den Trommeln geht ja der Hebel für die Handbremse oben hinein, das ist der Teil an dem die von dir besagte Feder dranhängt. Dieser Teil sollte sich innen leicht bewegen, der rostet aber sehr gern ein. Hab ich schon öfter gehabt.

8. #8 starbucks, 04.12.2006
    starbucks

starbucks Guest

Ich weiß nicht ob du weißt das ich die HA-Bremse erneuert hatte ?!

Nur die Beläge.....

Ist so wie du vermutet hast!

Okay

hmmmmm zerlegen (WAS GENAU?)

Was genau Fetten?

Danke

9. #9 alex1982, 04.12.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab gelesen das du die Beläge erneuert hast, aber der Hebel für die Handbremse ist noch der Alte, der ist glaub ich nicht im Set dabei. Korrigier mich wenn ich mich irre....

Also, du nimmst die Trommel runter, die Feder hinten nimmst auch runter und hängst das Handbremsseil aus.
    Anschließend nimmst die Beläge nochmal raus, dann kommst du zu dem ganzen Hebelwerk dazu. Den Hebel baust aus, dann siehst du das der beweglich ist oder beweglich sein sollte. Ich trau mich wetten das der festgerostet oder zumindest schwergängig ist.
    Rostlöser und viel Geduld, dann geht er wieder leicht. Das ganze baust dann wieder zusammen, schmierst es ordentlich mit Bremspaste oder Kupferfett und freust dich das alles wieder geht.

Wenn du schon dabei bist kannst auch gleich schauen ob der Radbremszylinder schwergängig ist, aber normalerweise rinnt der bevor er festrostet.

10. #10 starbucks, 04.12.2006
    starbucks

starbucks Guest

Danke für den Tipp!

Ne der Hebel war nicht dabei ;)

Schöne ScheiXe !!!!

Ist nicht gerade das beste Wetter dazu und Garage hab ich nicht !!!

Thema:

Handbremse 323 bg

Die Seite wird geladen...

Handbremse 323 bg - Ähnliche Themen

1. 323 BJ Handbremse einstellen

323 BJ Handbremse einstellen: Hallo zusammen, wahrscheinlich wird es irgendwo stehen, ich finde es aber nicht. Daher meine Frage: Meine Handbremse zieh ich bei ca. 20 km/h...
  2. Warnleuchte für Handbremse leuchtet die ganze Zeit

Warnleuchte für Handbremse leuchtet die ganze Zeit: Hallo, bei meinem Mazda 323F BA leuchtet das die ganze Zeit das Warnlicht für die Handbremse. Was hat das zu bedeuten? Ist das eine...
  3. Handbremse links 323 p-ba

Handbremse links 323 p-ba: Hallo Leute, Hab probleme mit meiner handbremse lins hinten habe trommelbremsen hinten. Also das seil ist ok und frei,das einzige was...
  4. Problem mit Handbremse 323 F

Problem mit Handbremse 323 F: Hallo Der Rost ist Passé.Nun tritt ein neues Problem an meinem 323 F Bj.03 auf; die hinteren Scheibenbremsen halten bei gezogener Handbremse...
  5. Mazda 323 F Bg Handbremse

Mazda 323 F Bg Handbremse: Hallo, ich hab mal ne Frage zu der Handbremse hinten des Mazda 323 F BG. Und zwar hab ich mir so nen Reperatursatz für den hinten Bremssattel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden