Mazda2 (DE) Halterung vom Kennzeichenhalter entfernen? Frontschürze beim Facelift DE1

Diskutiere Halterung vom Kennzeichenhalter entfernen? Frontschürze beim Facelift DE1 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey... Hat von euch jemand die oben genannte Kunststoff Halterung schon entfernt? Also das Teil worauf der Kennzeichenhalter geschraubt wird....

  1. #1 diablo83, 26.05.2012
    diablo83

    diablo83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport 2.3L Top Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Sport 1.3L Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hey...

    Hat von euch jemand die oben genannte Kunststoff Halterung schon entfernt? Also das Teil worauf der Kennzeichenhalter geschraubt wird.
    Beim 6er haben wir das Ding "Rammbock" genannt.

    Es wäre halt interessant zu wissen welche Löcher durch den abbau offen wären und ob die durchs Kennzeichen wieder abgedeckt würden.

    Danke schonmal.

    Gruß Diablo83
     
  2. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    mit einem kleineren Schlitzschraubendreher entfernst Du die beiden Abdeckkappen. Unterdiesen befinden sich die Schrauben, die den Kennzeichenträger halten.
    Eine normale Kennzeichenunterlage dürfte die entstehenden Löcher voll abdecken. Viel Spaß. M.f.G.
     
  3. #3 diablo83, 26.05.2012
    diablo83

    diablo83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport 2.3L Top Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Sport 1.3L Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Perfekt!!! ;)

    Mit Abdeckkappen meinst du die Kunststoffkappen rechts und links neben dem Kennenzeichenträger??
     
  4. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja. die sind links und rechts im Kennzeichenträger. Etwa so groß wie ein 2€-Stück und schwarz. Bei manchen Modellen muss man
    den kompletten Stoßfänger abbauen, beim DE glücklicherweise nicht. M.f.G.:p
     
  5. #5 diablo83, 26.05.2012
    diablo83

    diablo83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport 2.3L Top Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Sport 1.3L Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ah jetzt verstehe ich, super danke, werd ich morgen mal schauen!!
     
  6. #6 shiro-kun, 30.05.2017
    shiro-kun

    shiro-kun Guest

    Ich wärme mal diesen älteren Thread auf, weil mich das Thema aktuell ebenfalls interessiert..
    Hat das Entfernen eigentlich funktioniert, und wie sieht es mit den entstehenden Löchern aus?
    Habe bei meinem zwar unter den runden Kappen nachgeschaut, aber für mich Laien sieht es nicht so aus, als sei das geschraubt :think:
     
  7. #7 weisserteufel, 31.05.2017
    weisserteufel

    weisserteufel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 (BN) G120 Automatik Sportsline
    Ich kann nur von meinem 3er BN sprechen. Hier waren die Halterung genietet. Ein 5er Bohrer hat das jedoch gelöst. :-)
     
  8. #8 shiro-kun, 31.05.2017
    shiro-kun

    shiro-kun Guest

    Genietet? Ok, danke schön. Das wäre eine Erklärung.
    Wir haben den Träger mal vorsichtig ein wenig nach vorne gezogen, dahinter scheint ein riesiges Loch zu sein.. dann lasse ich das Teil wohl doch dran.
    Und ich schätze mal nicht, daß man den Grill einfach z.B. gegen die (geschlossene) japanische oder US-Ausführung austauschen kann :-(
     
  9. #9 tuerlich, 31.05.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Grill wird weltweit der gleiche sein ist beim 3er BM auch so.

    Der Unterschied der landestypischen Kennzeichen wird eben durch diesen Unterbau realisiert.

    Also immer gleicher Grill, nur unterschiedliche Kennzeichenhalter, je nach Bestimmungsland.
     
  10. #10 shiro-kun, 31.05.2017
    shiro-kun

    shiro-kun Guest

    Ok, danke schön.
    Dann werde ich demnächst wohl mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen..
     
  11. #11 weisserteufel, 31.05.2017
    weisserteufel

    weisserteufel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 (BN) G120 Automatik Sportsline
    dahinter ist ein kleines Loch, ja. Aber ich habe das mit meinem Kennzeichen, welches auch ein bisschen kürzer ist. sauber verdecken können.
    IMG_1485.JPG

    In den kleinen Löcher links und rechts waren die Nieten und in der Mitte zwei weitere "Halterungen".
    Aber wie gesagt, ist der 3er.
     
  12. #12 tuerlich, 31.05.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
  13. #13 shiro-kun, 01.06.2017
    shiro-kun

    shiro-kun Guest

    Sieht schön sauber aus beim 3er.

    Bei meinem schien es auf den ersten Blick so, als sei im Bereich zwischen den Pfeilen ein riesiges Loch im Plastik.

    kennzeichenhalter.jpg

    Also, wenn noch niemand Erfahrungen beim 2er hat, dann lasse ich das Experiment wohl lieber.

    Danke für eure Antworten ^^
     
  14. #14 MZ2Bianco, 29.06.2017
    MZ2Bianco

    MZ2Bianco Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Fahre auch 2er und hab versucht das verdammte Ding zu entfernen, jedoch leider ohne Erfolg. Sieht nicht danach aus als wären die Dinger hingeschraubt.

    Habe versucht die "Schrauben" rauszudrehen aber außer, dass sie sich im Kreis gedreht haben ist nichts passiert und kräftig dran ziehen hat auch nichts gebracht.
    :schlag:


    Mich würde wirklich interessieren wie der 2er ohne diesem "Rammbock" aussehen würde.
    Hat das eigentlich jetzt schon jemand beim 2er entfernt?

    MfG
     
  15. #15 shiro-kun, 14.07.2017
    shiro-kun

    shiro-kun Guest

  16. #16 MZ2Bianco, 14.07.2017
    MZ2Bianco

    MZ2Bianco Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sieht echt Top aus das Teil.
    Wäre eig eine Überlegung wert, aber das erstmal einzubauen puuuh das ist schon wieder ne andere Sache...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  17. #17 shiro_II, 01.05.2018
    shiro_II

    shiro_II Einsteiger

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wärme den Beitrag mal auf, nachdem ich mich heute dran gewagt habe, den "Rammbock" zu entfernen.
    Mir fiel erst während der Arbeit auf, daß ich das ja dokumentieren könnte, daher fehlen leider die ersten Schritte.

    Also, zuerst muß natürlich das Kennzeichen einschließlich des Halters runter. Links und rechts befinden sich die schon erwähnten Abdeckungen, darunter sieht man den Niet, mit welchem der Kennzeichenblock befestigt ist.
    Diesen bohrt man mittig mit einem 5er Metallbohrer solange an, bis sich der Kopf von Rest des Niets löst. Den Rest kann man einfach nach hinten durchdrücken, ABER: leider geht das Teil irgendwo hinter dem Plastik verschollen und fällt nicht nach unten raus. Eines (Bild 3) habe ich mit viel Klopfen und Schütteln herausgebracht, aber das andere versteckt sich leider noch. Die verbleibenden Löcher sind in Bild 1 grün markiert.

    Der Block/Halter ist mittig noch mit zwei Klipsen befestigt. Diese lösen sich, wenn man den Block vorsichtig von unten an nach vorne/schräg oben anzieht.

    Die Stoßstange ist vorne leider horizontal und vertikal gebogen, daher wird ist es unmöglich, den Kennzeichenhalter mit vier Schrauben an den Ecken zu befestigen. Aufgrund des Feiertags ist bei mir hier erst mal Ende. Morgen werden möglichst dicke Schrauben besorgt, 5,5x16 scheinen mir angemessen.

    Die Lücke in der Mitte ist offensichtlich auf die japanischen und US-Kennzeichen zugeschnitten. Mal sehen, ob ein Freundlicher dieses Teil besorgen kann: jimellismazdaparts.com/products/Mazda/2011/Mazda-2/HOLDER--LICENSE-PLATE/1845121/DR6150170.html, die Lieferzeiten aus den USA sind mir deutlich zu lang.

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG
     
  18. #18 shiro_II, 10.05.2018
    shiro_II

    shiro_II Einsteiger

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, hier nun der Abschluß der Aktion.
    Die Abdeckung aus den USA war recht flott da und wurde heute verbaut (Bild 4).
    Die zwei von den Nieten übriggebliebenen Löcher habe ich für zwei Schrauben 5,5x16 wiederverwendet und vier zusätzliche Löcher in die mittige Abdeckung gebohrt.
    Durch die Rundung der Front steht das Kennzeichen oben und unten ab (Bild 5), das mag sicher nicht jeder. Mir gefällt es so.
    Bürsten in Waschanlagen könnten theoretisch ein Problem sein, aber mein Kurzer bekommt sowieso nur Handwäsche.
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      179,9 KB
      Aufrufe:
      98
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      191,3 KB
      Aufrufe:
      81
Thema: Halterung vom Kennzeichenhalter entfernen? Frontschürze beim Facelift DE1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 Nummernschilder tauschen

    ,
  2. mazda nummernschild wechseln

    ,
  3. Kennzeichen Halterung entfernen

    ,
  4. Mazda cx-5 nummernschild wechseln,
  5. mazda kennzeichen halter,
  6. Mazda nummernschild entfernen,
  7. Kfz Kennzeichenhalter block,
  8. nummernschildhalterung für mazda cx 5,
  9. mazda nummerschildhalter entfernen,
  10. kennzeichenhalter öffnen mazda,
  11. mazda 323f Kennzeichenhalterung wechseln,
  12. nummernschildhalter mazda 3,
  13. nummernschild entfernen,
  14. Kennzeichenträger mazda,
  15. kennzeichenhalter mazda 6,
  16. Kennzeichenhalter Mazda2,
  17. kfz nummernschild halterung vernietet,
  18. kennzeichenhalter mazda cx5,
  19. Mazda Kennzeichenhalterung abbauen,
  20. genietete kfz-kennzeichen entfernen,
  21. kennzeichen abmehmen aus dem halter,
  22. nummernschild unterlage entfernen,
  23. kennzeichen abmachen,
  24. Kennzeichenhalter mazda 2 de,
  25. wie baut man nummernschild an mazda 2 an
Die Seite wird geladen...

Halterung vom Kennzeichenhalter entfernen? Frontschürze beim Facelift DE1 - Ähnliche Themen

  1. Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?

    Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?: Guten Abend, Kurze Frage welche Tpms sensoren hat der cx9 bj 2017 verbaut.
  2. Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen

    Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 2 DY habe ich seit einer Zeit ein technisches Problem bei dem mir die Fehlerdiagnose schwer fällt. Deswegen...
  3. Mazda5 (CR) Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...

    Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...: Ich wende mich nochmals mit einer Frage an euch :winke: Mein Bock springt von 10x starten 6x erst beim zweiten mal an. Hat einer eine Idee wo ich...
  4. Benzingeruch beim 626 GW

    Benzingeruch beim 626 GW: Hallo zusammen, ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines 626 GW. Absolut verlässlicher Daily Driver. Viel dran machen musste ich...
  5. Mazda2 (DE) Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie

    Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie: Mahlzeit. Ich hab mal eine kurze Frage zum Starten von älteren Autos (ist mein erstes Auto der Mazda 2, Bj. 2009). Ich bewege es eigentlich jeden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden