Halterung v. Kondensator weggegammelt, normal?

Diskutiere Halterung v. Kondensator weggegammelt, normal? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Abend! War letzten Freitag bei einem bekannten Mazda Händler bei GF weil eine Klimaleitung die der Händler vor ca. 1,5 Jahren schon mal...
  • Halterung v. Kondensator weggegammelt, normal? Beitrag #1
Casemodder

Casemodder

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120 Active
Abend!

War letzten Freitag bei einem bekannten Mazda Händler bei GF weil eine Klimaleitung die der Händler vor ca. 1,5 Jahren schon mal getauscht hat, am Kondensator wieder undicht wurde. Das alles wollte ich für die Bezahlung einer Stunde behoben haben weil er das ganze sowieso schon mal getauscht hat aber lang gehalten hats ja nicht, also gesagt getan, die (anscheinend) Lehrlinge haben die verrosteten Schrauben von der Stoßstange (Großzügig! siehe Bild) weg geflext und der Kompressor war nach 1,5h herausen.
Dann wurde mir gesagt den kann man nicht mehr einbauen weil eine Halterung weg gegammelt war. Also wurde in 1,5h die Stoßstange wieder (professionell!!!!!! siehe Bilder) angebaut und den Klimakondensator bekam ich dankensweise mit. Gekostet hat das ganze dann 90€, eine Stunde eben, wie ausgemacht, allerdings dachte ich dass danach wieder alles funktioniert aber er meinte man braucht einen neuen Kondensator und das kostet dann 500-600€ oder sowas...das is es mir aber nicht Wert. Aber damit dass die Halterung so schlimm weg gegammelt war konnte man nicht rechnen meinte er...also musste ich die ausgemachte Stunden eben trotzdem Zahlen...

Ich werd wohl mit einem Winkelblech und noch dem ein oder anderen Blech eine neue Halterung auf den Kondensator montieren und das ganze wieder selber einbauen. Sollte auch dicht sein, war er ja auch immer und die untere Lammele ist mM sowieso nicht Flüssigkeitsführend.

Ich weiß, es wäre gscheiter gleich einen neuen um ca. 200€ zu verbauen aber ich wills mal mit "Marke Eigenbau" versuchen und wenns dann 2 Jahre dicht is passt das schonmal. Nur das Füllen kost hald auch bei Marke Eigenbau wieder ca. 60€... :(

Jetzt nur zwei Fragen:

Ist eine so arg vergammelte Halterung am Kondensator nach 9 Jahren (BJ03) normal??? Hatte das schonmal jemand??

20120324_120413.jpg

20120324_120418.jpg

Ist so ein "Umgang" mit verrosteten Schrauben und so einer "Montagelösung" von einem bekannten MAZDA HÄNDLER normal?

20120323_173255.jpg

20120323_173300.jpg

Klar, von einer weit verbreiteden "Edeltuningschmiede" die mit F anfängt würd ich mir sowas "erwarten" aber von einem Mazda Händler würde ich mir eher erwarten, dass der da eine neue Schraube einsetzt und beim wegflexen der alten etwas mehr, ich nenns mal, "Gefühl" anwendet und nicht im Umkreis von 15cm alle anflext...aber ok...ein Kunde weniger...und ich bleib bei der Meinung dass ich mir ALLES selber mache bzw. von Freunden helfen lassen. So nicht.

• Halterung v. Kondensator weggegammelt, normal? Beitrag #2
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich wär ja sowas von ausgeflippt - die hätten von mir keinen Pfennig gesehen, wenn die meine Stoßstange so vergewaltigt hätten! :x

• Halterung v. Kondensator weggegammelt, normal? Beitrag #4
Casemodder

Casemodder

Mazda-Forum User
Auto
Ich wär ja sowas von ausgeflippt - die hätten von mir keinen Pfennig gesehen, wenn die meine Stoßstange so vergewaltigt hätten! :x

Ja was solls...habs erst daheim gesehen...

@Sunburst: Danke! Hab den um so einen Preis nur immer ohne Trockner gefunden! Werd den mir sofort bestellen...

• Halterung v. Kondensator weggegammelt, normal? Beitrag #5
Casemodder

Casemodder

Mazda-Forum User
Auto
Hab jetzt sogar noch einen günstigeren gefunden und auch schon bestellt.

http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260986310264&ssPageName=ADME:L:OU:AT:1123

Kommt dann auf 80€ inkl. Versand. Dann noch um ca. 60€ auffüllen lassen (mal sehn ob das auch noch günstiger geht) und dann komm ich auf ca. 140€ Materialkosten. Einbaun werd ich mir das ganze natürlich selber. Ein Händler sieht mich nie wieder.

Und beim Mazda Händler hätte es um 350€ mehr gekostet...na klar :D und die hätten den Kühler sicher mit Kabelbinder befestigt :D

• Halterung v. Kondensator weggegammelt, normal? Beitrag #6
Casemodder

Casemodder

Mazda-Forum User
Auto
SO, den Klimakondensator hab ich heute Nachmittag eingebaut. Ging ganz gut, ich musste aber doch etwas mehr als gedacht weg bauen...
Am MI wird dann aufgefüllt ;)

20120330_132643.jpg

20120330_155448.jpg

20120330_172249.jpg

Thema:

Halterung v. Kondensator weggegammelt, normal?

Halterung v. Kondensator weggegammelt, normal? - Ähnliche Themen

Wenig Kühlleistung bei der Klimaanlage: Hallo zusammen, Ich habe in meinem 3er BM von 2014 ein Problem mit der Klimaanlage: Los ging es im Mai, dort ging die Klimaanlage gar nicht mehr...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
MPV (LW) Mysteriöser Leistungsverlust: Hallo liebe Mazda Community, in der Hoffnung, dass vlt. jmd schonmal dasselbe Problem hatte bzw. Tipps o.ä abgeben könnte um den Fehler vlt...
Gekauft mazda mx 5 NA 1996 Problem: Hallo liebe Mazda Fahrer und Mazda MX 5 Fahrer. Ja , ich bin nun stolzer Besitzer eines silbernen Mazda MX 5 NA aus dem Jahr 1996. So nun zu den...

Sucheingaben

kühler mazda demio ausbauen

,

mazda 6 gy radio ausbauen

,

ausbau klimakondensator mazda mx 5

Oben