Halterung für Tomtom Go 700?

Diskutiere Halterung für Tomtom Go 700? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Ich will meinen Tomtom Go 700 in unserem neuen M5 weiternutzen. Im Moment experimentiere ich, wie und wo ich das Ding optimal...
  • Halterung für Tomtom Go 700? Beitrag #1

gelsenmike

Nobody
Hallo zusammen!
Ich will meinen Tomtom Go 700 in unserem neuen M5 weiternutzen. Im Moment experimentiere ich, wie und wo ich das Ding optimal anbringe. Am besten wäre auf der Ablagefläche oberhalb des Bordcomputers, da hält der Saugnapf leider nicht. Die Frontscheibe ist deutlich weiter weg als in unserem alten Volvo, geeignete Lüftungsschlitze gibt es nicht, Schwanenhals ist wie Lämmerschwanz. Habe bereits alle Montagemöglichkeiten, die das Zusatzkit von Tomtom ermöglicht durchprobiert und bin unzufrieden mit dem Ergebnis.
Die Lösung von Brodit mit einer Klammer in der Mulde oberhalb des Handschuhfaches ist mir zu weit rechts. Bin etwas ratlos:( .
Gibt es unter Euch noch jemanden, der einen Tomtom hat und den noch irgendwie anders angebracht hat?
Bin für jede weitere Idee dankbar.
Gruß
Michael

• Halterung für Tomtom Go 700? Beitrag #2

dr_max

Neuling
Auto
Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
KFZ-Kennzeichen
Ich habe meinen "HansHans" an der Scheibe und finde es nicht zu weit weg.

• Halterung für Tomtom Go 700? Beitrag #3

hoppenstedt

Mazda-Forum User
Ein Kollege suchte damals in seinem Firmenfahrzeug eine Möglichkeit Zettel etc. übersichtlich anzuordnen.
Da haben wir bei dem alten Passat (BJ '97) das Radio ausgebaut und dann von unten unter das verlängerte Armaturenbrett einen Metallstreifen geklebt.
Danach konnte er seine Zettelwirtschaft mit kleinen Magneten einfach auf die Ablagefläche pappen und bei Nicht-Gebrauch ohne sichtbare Spur entfernen.

• Ein HansHans wiegt zwar mehr als ein Stück Papier und ...
  • ... ich weiss nicht, was das Radio und Hans selbst zu etwas stärkeren Magneten sagen.
  • Auch 0 Ahnung, wie die Dashboard-Mimik in Bezug auf Verstrebung etc. beim M5 aussieht...

... aber vielleicht ist das ja ein Denk-Ansatz für Tüftler :schlag:

• Halterung für Tomtom Go 700? Beitrag #4

Ordell_Robbie

Such mal im INternet bei ,,Brodit Halterungen". Ist eine Spezialfirma für sämtliche Handy, PDA und Navi-Halterungen fürs Auto - für jede Marke und Modell sehr spezifisch. Du brauchst die Halterungen nicht verschrauben oder zu kleben. Sie lassen sich in irgendwelche Ritzen oder Lüftungen einklemmen. Als erstes brauchst du einen sogenannten ,,ProClip", der für jedes Fahrzeug hergestellt wird. Auf diesen ProClip montierst du dann den Halter und Fertig.
Ich hab selber für meinen 5er einen Halter für mein PDA rechts von der Mittelkonsole. Hält Bombenfest und das gute daran ist, das man das Ladekabel anschrauben kann, damit dieses nicht immer im Auto rummlümmelt.

www.dantotec.de

mal reinschauen!

• Halterung für Tomtom Go 700? Beitrag #5

hoppenstedt

Mazda-Forum User
@Ordell_Robbie:

Ich glaube soweit war Michael schon ;-)

gelsenmike schrieb:
Die Lösung von Brodit mit einer Klammer in der Mulde oberhalb des Handschuhfaches ist mir zu weit rechts.

• Halterung für Tomtom Go 700? Beitrag #6

gelsenmike

Nobody
@Ordell_Robbie

Danke für deine mail. Wie hoppenstedt schon sagte habe ich bei brodit schon geschaut. Ich muß mit denen mal telefonieren, die müssen ja wissen, was geht und was nicht.
Könntest du mal ein Foto von deinem PDA in der Autohalterung schießen und einstellen? Hast du den PDA im Blickfeld?
Wenn es nicht geht, nicht schlimm, habe gestern Standardscheibenbefestigung benutzt, das geht, spiegelt aber saumäßig.
Gruß
Michael

• Halterung für Tomtom Go 700? Beitrag #7

Ordell_Robbie

Foto kommt noch - irgendwann, wenn ich eine Digicam zur Hand habe. So viel sei gesagt: das PDA ist nicht im Blickfeld!! Das ist der einzige Nachteil. Die Halterung sitzt in der kleinen Ablage über dem Handschuhfach - rechts von der Mittelkonsole. Es gibt aber wohl inzwischen auch eine neue Lösung und zwar links vom Lenkrad am oberen Lüftungsschacht. Das finde ich jetzt keine gute Lösung und der Kabelsalat am Lenkrad nervt warscheinlich auch.

• Halterung für Tomtom Go 700? Beitrag #8

mgfoto

Also ich hab von tomtom 'ne PDA-Lösung. Die ist zwar schon etwas älter, aber genial. Die haben nämlich für den Saugnapf noch so einen Teller der unten mit einem Klebepad versehen ist, mit geliefert. Den hab ich zwischen Amaturenschirm und Mittelkonsole oben drauf geklebt. Hält Bombig und man kommt gut ran. Die Halterung dazu war damals auch mit dabei. Soweit ich weis, wird das Teil bei den neuen tomtom Modellen nicht mehr mitgeliefert. Aber vielleicht kann man das ja aus dem Zubehör-Agnebot bestellen oder bastelt sich selbet so ein Teil. das muss ja einfach nur glatt sein.

Grüße Mario

• Halterung für Tomtom Go 700? Beitrag #9

paulemann

Hallo!

Hier mal eine Lösung der Firma Arat

http://www.arat.de/nemet/cnz/halter/halt_kpl.asp

Die Halterung gibt es auch für den TomTom und wird hinter dem Radiomodul an der Rückseite des Armaturenbretts festgeklemmt.
In der aktuellen AMS ist auf Seite 122 ein Foto der Montage beim Mazda 5.

Greetz

Thema:

Halterung für Tomtom Go 700?

Oben