Halterung Automaikgetriebe - bitte helft mir

Diskutiere Halterung Automaikgetriebe - bitte helft mir im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, liebe Mazda Gemeinde, ich hatte in diesem Jahr viel Pech mit meinem Mazda 6, (Bj. 2007) der mich seit Jahren zuverlässig begleitet hat...

Fitzi

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo, liebe Mazda Gemeinde,
ich hatte in diesem Jahr viel Pech mit meinem Mazda 6, (Bj. 2007) der mich seit Jahren zuverlässig begleitet hat. Erst ging der Kat kaputt, habe ich neu gemacht, danach der Kühler - auch neu gemacht und jetzt das Automaikgetriebe, welches wahrscheinlich durch den defekten Kühler beschädigt wurde, es war Wasser im Automatiköl.
Da ich vorher schon soviel investiert hatte, wollte ich den Wagen nicht wegschmeissen und besorgte mir vom Schrott ein gebrauchtes Getriebe.
Erst nachdem das Austauschgetriebe schon eingebaut war, stellte mein Freund fest, der das für mich eingebaut hat, dass die Halterung nicht kompatibel ist. Er hat zwar sämtliche Verbindungen zum Motor verglichen und gemessen, aber das hat er übersehen.
Der Schrotthändler meinte zwar, dass das Getriebe vom Mazda 6 sei, auch die Motorleistung von 108 KW hat er mir genannt, aber nach meiner Recherche hat der Mazda 5 derartige 3 Befestigungsschrauben am Getriebe.

Bei meinem sind es 2 Schrauben und die 3 ist an der Halterung befestigt, die am Querträgerrahmen anschweisst ist (siehe Fotos).
Nun meine Frage in die Runde, da ich nicht genau weiss aus welchem Fahrzeug das bereits eingebaute Getriebe ist:

1) wie genau heisst diese Halterung mit den 3 Befestigungsschrauben
2) aus welchem Fahrzeug stammt das Austauschgetriebe (meine Vermutung Mazda 5)
3) kann man mit der Halterung von dem Austauschgetriebe eine Verbindung zu meinem Mazda 6 herstellen
4) wie sieht die Halterung genau aus (vielleicht eine Verlinkung oder ein Foto) damit ich eine Vorstellung bekomme

Anbei Fotos vom neuen, eingebauten Getriebe, das ich nciht an den Verbindungsbock schrauben kann, sowie dem alten ausgebauten alten Getriebe und die Originalhalterung, die jetzt nicht mehr passt.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, weil ich mich nicht von meinem Auto trennen möchte.

Ich sach mal schon Danke in die Runde.
Frank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 37
  • Befestigung Mazda 5 Getriebe.jpeg
    Befestigung Mazda 5 Getriebe.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 37
  • Befestigung mein altes Getriebe.jpeg
    Befestigung mein altes Getriebe.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 37
  • Getriebehalter.jpg
    Getriebehalter.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 39

Fitzi

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Kennt sich keiner aus dem Forum mit Getrieben aus?
 

Fitzi

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Danke Danke Danke Skyhessen,
sowas habe ich gesucht, aber da sind leider nur die obigen Befestigungen zu sehen, nicht die von der Unterseite. Ich möchte wissen, wie die Befestigung mit den 3 Schrauben (unten am Getriebe), die bei meinem Mazda 6 an den unteren Querträger verschraubt wird, aussieht und ob ich die so umfummeln kann, das die bei mir passt.
Hast Du da noch einen weiteren Link?
Grüße
Frank
 

Fitzi

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hi Zebolon,
ja, aber nur bei meinen alten defekten Getriebe, eine ähnliche Aufhängung habe ich auch, aber das bereits eingebaute AT-Getriebe stammt wahrscheinlich von einem Mazda 5 aus Anfang 2008 mit gleicher Maschine wie bei meinem 6er.
Alles passt, ist auch schon eingebaut aber leider nicht die Aufhängung, die hat 3 Befestigungsschrauben, mein altes nur 2, und der Abstand zum Befestigungspunkt am Rahmen ist auch größer. Da müßte ich mir was basteln, wenn ich die passende Getriebehalterung hätte.
Auf meinen Bildern 4 und 5 siehst Du den Unterschied. Bild 4 ist das eingebaute AT-Getriebe und Bild 5 mein defektes ausgebautes.
Troztdem, vielen Dank für den Tipp.
Beste Grüße
Frank
 
Thema:

Halterung Automaikgetriebe - bitte helft mir

Halterung Automaikgetriebe - bitte helft mir - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda6 (GJ) Turboumbau Mazda 6 GJ 2.5: Hallo Zusammen, als Mazda-Fahrer seit Kindes und Führerscheinzeiten habe ich nun endlich auch mal meinen eigenen Weg hier ins Forum gefunden...
Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
Mazda 6 mit 2.2 l Diesel - Problemkind oder mittlerweile haltbar?: Hallo allerseits! Als (Noch-) Passat-Fahrer möchte ich mir in Kürze einen neuen Kombi anschaffen, und ich möchte es dieses Mal mit einem...
Der Strauch ist wieder da !!!: Wie die Überschrift es schon sagt melde ich mich hiermit, nach langer Abstinenz in dem Forum zurück. Strauchrauber 2.0 sozusagen. Nachdem...
Oben