Haltbarkeit Turbolader Mazda 3 1.6 CD

Diskutiere Haltbarkeit Turbolader Mazda 3 1.6 CD im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen! Wie lange hält denn im Durchschnitt der Turbolader des Mazda 3 1.6?

  1. #1 Alfisti146, 21.01.2011
    Alfisti146

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    Hallo Zusammen!

    Wie lange hält denn im Durchschnitt der Turbolader des Mazda 3 1.6?
     
  2. anatol

    anatol Mazda-Forum User

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    sorry, aber darauf kann dir keiner ne objetktive angabe geben, wie ist denn eine Fahrweise ?
    gibst du ihm kalt, bzw fährast du ihn kalt ?

    lang oder kurzstrecken ?
     
  3. #3 Alfisti146, 21.01.2011
    Alfisti146

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    Ich würde sagen spritsparend und eher gelassen.

    Täglich 20-40km quer durch die Stadt und am Wochenende 200km Autobahn mit 140 Richtgeschwindigkeit.

    Ich bin kein Raser mein alter SpaceStar 1.3 hat unter mir 240.000 km bisher ohne Probleme überstanden.
     
  4. #4 Prison39, 22.01.2011
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    Das hängt ganz von der Pflege,Wartung und Fahrweise ab.Einen technischen Defekt kann man natürlich auch nie ausschließen.
    Aber wenn man ihn immer ordentlich warm fährt bzw. nach langen Autobahnfahrten den Motor noch etwas im Stand auslaufen lässt,dann sollte der Turbo beim 1.6CD doch weit über 200.000km halten.
    Die sind eigentlich recht standfest.
     
  5. #5 DocSnyder, 22.01.2011
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    Hallo Alfisti146,

    da du ja einen gebrauchten Mazda3 mit dem MZ-CD 1.6 Motor kaufen willst, ist die Lebensdauer des Turboladers ja schon von dem/den Vorbesitzern sehr stark beeinflusst.

    Neben den von „anatol“ bereits erwähnten Fakten, wie Fahrweise (Aufwärm- und Abkühlphase) gibt es auch noch andere Faktoren, die sich auf die Haltbarkeit eines Turboladers auswirken.



    Quelle: MAHLE | Wartung und Pflege



    Der Turbolader ist so konstruiert, dass er die Lebensdauer des Motors erreicht.

    Die notwendige Überwachung beschränkt sich auf wenige periodische Kontrollen, die bei jeder Motoreninspektion vorgenommen werden sollten.

    Voraussetzung für die Langlebigkeit ist jedoch, dass die Servicevorschriften der Motorenhersteller – z. B. Ölwechselintervalle *, Ölfilteranlagen-Wartung *, Öldruckkontrolle sowie Reinigung aller Filteranlagen und regelmäßiger,

    fachgerechter Filterwechsel – genau befolgt werden.

    Wichtig bei Wartungsarbeiten insbesondere am Luftfiltersystem: Es darf kein Fremdkörper in den Turbolader gelangen!


    * Persönlicher Kommentar:

    Verwendung von Qualitäts-Motorölen nach den vorgegebenen Spezifikationen (Viskositätsklasse und Norm - ACEA A3/B3 oder höher) des Fahrzeug- bzw. Motorherstellers.

    Regelmäßige Kontrolle des Motorölstands.

    Verwendung von qualitativ hochwertigen Öl-und Luftfiltern (nach OEM-Spezifikationen).

    Störungen am EGR-System umgehend beben (lassen).

    Aktuellster Stand der Motormanagement-Software.

    Ein klein wenig Glück!!!



    Und übrigens, hier gleich auch die Antwort auf deine Frage deines anderen Postings:

    Einen Mazda3 (BK) mit verbautem DPF-System erkennst du am sichersten an der Fahrgestellnummer bzw. dem Motorcode im Modellcode.

    Laut den Informationen meines sfMH hat der Mazda3 mit dem MZ-CD Motor ab der Fahrgestellnummer JMZ BK14Y2 *1 270862 > das DPF-System (mit Additive) verbaut.

    Der Motorcode dafür ist an der 8ten Stelle das „Y“.

    Eine „3“ steht für den 109 PS MZ-CD Motor ohne DPF-System.

    Eine „6“ steht für den 90 PS MZ-CD Motor ohne DPF-System.



    mfG
     
  6. #6 Alfisti146, 23.01.2011
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    Danke für eure Ausführungen.

    Ich habe den Mazda heute Probe gefahren und gekauft.
    Er ist in einem super Zustand nur die Bremsen werden ringsum noch neu gemacht.

    Das ich ein DPF in dem Wagen verbaut ist weiß ich.
    Mazda hat aber irgendwann 2006/2007 den 1.6 CD irgendwie überarbeitet so das er noch weniger Diesel verbraucht. Ich wollte jetzt wissen woran man den überarbeiteten Diesel erkennt. Angeblich soll der im Schnitt 0,4 l auf 100km weniger benötigen.
     
  7. #7 Stromii, 23.01.2011
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    Beim Facelift ca. Mitte 2006 wurde der Verbrauch minimal optimiert. Das waren aber meines Wissens nur 1-2 Zehntel. Die 0.4l/100km entsprechen eher dem Unterschied zw. BK und BL-Modell. Letzteres gibt es seit 2009.
     
  8. #8 cpt_earth, 31.01.2012
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    So, da es ja meinen Turbolader am Freitag zerstört hat, bekam ich heute einen Anruf von der Werkstatt: Es lag wohl am DPF der dicht war! Ich hätte gedacht, dass
    es wenigsten sowas wie eine Kontrolleuchte gibt, wenn der DPF langsam zu ist. Tja, Fehlanzeige. Neuer Turbo und neuer DPF kostet mich jetzt ca. 2000 Eur. :(
     
  9. #9 Alfisti146, 31.01.2012
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    Hi cpt_earth!

    Wieviel km hat den dein Mazda runter?

    LG

    Alex
     
  10. #10 Prison39, 31.01.2012
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    Der DPF muss alle 120.000km gewechselt werden.
    Wurde das Additiv regelmäßig aufgefüllt?

    Ist natürlich ärgerlich,aber 2000 euro geht noch,der Mazda DPF kostet alleine knapp 3000 euro,dazu ein neuer Turbo biste ebenfalls bei 1500 euro.Ohne Einbau.
     
  11. #11 cpt_earth, 01.02.2012
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    Nach ein paar Nachforschungen denke ich, dass der DPF erst durch den Turboschaden verstopft wurde. Wenn er vorher schon dicht gewesen wäre, hätte ich das mitbekommen.

    Der DPF kostet ca 620 Eur Netto und der Turbo auch so ungefähr!!! Also keine 3000 + 1500 Eur !!! Alles zusammen (Teile, Ölwechsel + Einbau) dann 2000 Eur.
     
  12. #12 Prison39, 01.02.2012
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    Ich hab vom Mazda 2.0 CD geredet und nicht vom 1.6CD.Der hat einen anderen Turbo bzw. DPF.


    Ich wollte nur sagen das du mit 2000 euro noch gut bedient bist,wenn dein Schaden bei einen 2.0CD passiert wäre würde allein der Turbo sammt Einbau soviel kosten!!
     
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