Haltbarkeit Radkastenverkleidungen

Diskutiere Haltbarkeit Radkastenverkleidungen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Beim Radwechsel habe ich mit Schrecken festgestellt, welche Qualität die Radkastenverkleidungen haben. - Irgendein dünnes Faserzeug primitiv...

  1. #1 Ecco_Giorgio, 11.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim Radwechsel habe ich mit Schrecken festgestellt, welche Qualität die Radkastenverkleidungen haben. - Irgendein dünnes Faserzeug primitiv aneinandergetackert. Neulich lag da ein ganzer Berg ausgebaute in meiner Mazda-Werkstatt von rum. Ich staune, dass meine die Eisklumpen im Winter überstanden haben, so lose wie die rumschlappern. Da Fasern auch noch Wasser aufnehmen mitsamt Streusalz, naja.

    Hat da jemand Erfahrung
     
  2. M2_Kid

    M2_Kid Stammgast

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1,3 (86PS) Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab seid dem Winter noch net runter geguckt so gegen Ostern werd ich warscheinlich wechseln dann könnt ich vlt. auch was dazu sagen.:)
     
  3. #3 Michbecks, 13.03.2010
    Michbecks

    Michbecks Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3 (75ps) Independence+Trend
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2x Civic ED7, CRX ED9,DemmAM40,KTM250,Hornet
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    bisher keine probs mit dem "faserzeugs" gehabt, mein bruder fährt seit 10jahren ford modelle und das zeug ist nie negativ aufgefallen
     
  4. #4 Roncalli, 13.03.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Ich weiß auch nicht, was ich von dem Zeug halten soll.

    Einerseits schützen Innenkotflügel aus Kunststoff natürlich besser vor eindringender Feuchtigkeit und sie trocknen auch schneller wieder ab.

    Andererseits hat diese Wassersperre natürlich auch zur Folge, dass einmal eingedrungene Feuchtigkeit oft innen verbleibt und zu Modder führt - besonders im Übergangsbereich zwischen Innen- und Außenkotflügel. Nicht wenige Fahrzeuge hatten in der Folge ja das Problem, dass das Blech der (insbesondere hinteren) Kotflügel mit den Jahren von innen nach außen durchgerostet ist. Hier erhoffe ich mir vom Filz eine Verbesserung.

    Ob im Ergebnis die Vor- oder Nachteile dieser Lösung überwiegen, wird man wohl erst in vielen Jahren sicher beurteilen können. Ich persönlich kenne - zumindest bewusst - niemanden, der ein älteres Fahrzeug mit Innenkotlügeln aus Filz fährt, den ich mal zu seinen Erfahrungen befragen könnte.

    Von dem Rostfraß bei Innenflügeln aus Kunststoff können aber alle ein Lied singen ...

    Roncalli
     
  5. #5 Tombstone84, 13.03.2010
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Sei doch froh das du sowas hast... die ersten Baureihen hatten da noch gar nix!;)

    Das wurde dann eingebaut wegen Lärmdämmung. (nasse Strassen)
     
  6. #6 astra_driver, 13.03.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Und dafür sind die heute auch noch da... Solange sie halten, sollte es eigentlich kein Problem sein... Meine haben 2 Jahre gut überstanden...

    Man darf zwar nicht druntergucken, wegen der Verarbeitung :D

    Aber solange diese Matten das bewirken, was sie sollen, ist's doch gut...
     
  7. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Eben! Außerdem dkienen sie zur Geräuschdammung, wegen Steinchen im Radkasten die klötern!

    mfg
     
  8. #8 Ecco_Giorgio, 14.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht bin ich ja zu verwöhnt, was Radkastenauskleidungen anderer Fabrikate anbelangt. Ist ja auch mein erster Mazda. Jedenfalls war ich nicht soeben begeistert als kiloschwere festgefrorene Eisklumpen, an dieser Matte hängend, zwischen Rad und Kasten hin und her schlugen. Hätte ich das Eis entfernt, wäre wahrscheinlich die Matte beschädigt worden. An Kunststoff haftet eben das Eis nicht so wie an Fasermatten. Des Weiteren binden diese Matten auch Streusalz wie ein Schwamm, meine ich mal so. Ob das nun soeben gut ist... Es ist noch nicht einmal ein Formteil, sondern irgendwie aneinander getackert.
    Da wird nun eifrig die Optik der Ms individuell verschönert, bis hin zu beschichteten Bremssatteln und Motorhaubenfederbeinen in Carbonoptik und nun diese Auslagware unter den Kotflügeln. Na ja...
     
  9. #9 satellite, 30.03.2010
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Werden die nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht?
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 30.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Keine Ahnung. Lagen da rum. Ich habe nicht gefragt. Es ist mir nur aufgefallen. Ich wollte durch eine Frage nicht noch mehr Missstimmung schaffen, da ein anderes Problem bereits Thema war.
     
  11. #11 DevilsFA, 30.03.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ecco, es ist nicht notwendig Deinen direkten Vorposter komplett zu zitieren.
     
  12. Feli69

    Feli69 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,bei mir sind nur hinten in den Radkästen so Filzmatten ,bei euch auch ?;)
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 21.05.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja nur hinten. Vorne ist Kunststoff drinn.
     
  14. #14 satellite, 24.05.2010
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube vorne ist ist ein Blech und kein Kunststoff.

    Hoffe mal, dass die Filzmatten nicht anfangen zu gammeln...
     
  15. #15 Ecco_Giorgio, 24.05.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zumindest vorne fahrerseitig ist Kunststoff. Die Verkleidung hatte ich schon ausgebaut. Dann ist rechts mit Sicherheit auch Kunststoff. Das ist ca. 1mm dickes Material in der Qualität eines Junghurtbechers. Übrigens viel Spaß damit, denn die Verkleidungen müssen raus, wenn eine Lampenwechsel an den Neblern erforderlich ist. Aufbocken, Rad ab, komplette Verkleidung raus. Da kommt Freude auf, weil einem kiloweise der Dreck des ganzen Radkasten entgegenrieselt. Ein kleiner Handlochdeckel hätte da geholfen, aber nix da.
     
  16. #16 satellite, 24.05.2010
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir sprechen doch von der Radhausschale oder? Die ist bei mir aus Blech. Vorne ist bei mit keine Verkleidung drin.
     
  17. #17 Ecco_Giorgio, 24.05.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Satellite

    Also in den Radkästen, d.h. zwischen Rad und Radkasten befindet sich generell eine Auskleidung, um Steinschlag auf die Radkästen zu vermeiden, die sonst rosten würden. Einfach mal reinfassen und ranklopfen, dann merkt man, dass da eine Verkleidung drin ist. Der eigentliche Radkasten ist natürlich aus Metall und gegen den Kotflügel verschweißt oder verschraubt und abgedichtet. Ich hoffe, dass es nunmehr klar ist.
     
  18. #18 Michbecks, 24.05.2010
    Michbecks

    Michbecks Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3 (75ps) Independence+Trend
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2x Civic ED7, CRX ED9,DemmAM40,KTM250,Hornet
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ein nebellampenwechsel ist ohne verkleidungsdeontage möglich. habe beide seite in max. 5minuten gewechelt und die verkleidung blieb dran. einfach nur unter der stoßstange durchgreifen, weil da ist eine öffnung
     
  19. #19 Ecco_Giorgio, 24.05.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Michbecks

    Nanu, dann müssen offenbar die Stoßfänger unterschiedlich sein. Ich habe keine Nebler und wollte mir die speziellen Tagfahrlichter dort einbauen. Habe keine Löcher finden können. Vielleicht gibt es noch einen Unterschied zur Sportfront.
     
  20. #20 Gast2411102, 24.05.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    bei mir ist auch keine öffnung unten drunter zum durchgreifen..... vielleicht weil sportschürze...??
     
Thema:

Haltbarkeit Radkastenverkleidungen

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Radkastenverkleidungen - Ähnliche Themen

  1. DPF Haltbarkeit

    DPF Haltbarkeit: Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungswerte, wann der DPF beim 2,2l Skyactiv Diesel getauscht werden muss? Meiner hat aktuell knapp 136.000km...
  2. Mazda 6 mit 2.2 l Diesel - Problemkind oder mittlerweile haltbar?

    Mazda 6 mit 2.2 l Diesel - Problemkind oder mittlerweile haltbar?: Hallo allerseits! Als (Noch-) Passat-Fahrer möchte ich mir in Kürze einen neuen Kombi anschaffen, und ich möchte es dieses Mal mit einem...
  3. CX 5 2.2 D Haltbarkeit / Kaufberatung

    CX 5 2.2 D Haltbarkeit / Kaufberatung: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Giuseppe bin 29 Jahre alt und komme aus Schopfheim ( Südbaden ). Momentan...
  4. MX-5 (NC) Motorschäden am NC

    Motorschäden am NC: Liebe Community, derzeit bin ich auf der Suche nach einem NC. Er wird aufgrund von begrenztem Budget etwa 80-100t km auf der Uhr haben. Etwas...
  5. Chrom- Zubehör (Leisten/Griffschalen/Kühlerblende) sinnvoll und haltbar?

    Chrom- Zubehör (Leisten/Griffschalen/Kühlerblende) sinnvoll und haltbar?: Bei einem schwarzen Wagen finde ich etwas mehr Chrom edel und wertig. Im Zubehör gibt es z. B. Chrom-Schalen für die Türgriffe und Chrom für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden