Halogen Scheinwerfer auf Xenon

Diskutiere Halogen Scheinwerfer auf Xenon im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey, ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Mx-5 NcFl (Bj2009) meine Scheinwerfer auf Xenon umzurüsten. Jetzt wollte ich fragen ob das schon...

1. #1 Mx-5Penny, 02.07.2020
    Mx-5Penny

Mx-5Penny Einsteiger

Hey,

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Mx-5 NcFl (Bj2009) meine Scheinwerfer auf Xenon umzurüsten.
    Jetzt wollte ich fragen ob das schon einmal jemand gemacht hat und was für ein Umrüstkit ihr verwendet habt.
    Sind die Scheinwerfergehäuse identisch also kann ich einfach eine Xenon Lampe eindrehen oder sind die unterschiedlich verbaut?
    Das ich eine Leuchtweitenregulierung, einen Niveausensor und eine Reinigungsanlage benötige ist mir bewusst.
    Falls jmd Bilder reinschicken könnte wie genau Mazda was und wo angeschlossen hat wäre auch super.

fröhliche Weiterfahrt euch allen
    Nils

2. #2 tuerlich, 02.07.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kannst die Scheinwerfer NICHT verwenden!

Ist ein völlig anderes System!

Du wirst diesen Umbau nicht hinbekommen, wenn Du schon so fragst...

Und eintragen wird Dies ohne lichttechnisches Gutachten auch niemand!

Bevor Du fragst, Dies liegt im 5stelligen Bereich!

Von daher, entweder illegal auf Xenon Scheinwerfer umrüsten und einfach fahren, oder lassen und Dich mit Halogen abfinden!

Mr. Mazda gefällt das.
  3. #3 Skyhessen, 02.07.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Falls Du mit deiner Lichtausbeute unzufrieden bist, stecke Dir lieber z.B. ein paar Osram-Nightbreaker Halogenbirnen rein - damit kommst Du billiger hin.

4. #4 SaxnPaule, 02.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da es den NC ja mit Xenon gab/gibt, ist ein lichttechnisches Gutachten meines Erachtens nicht notwendig.
    Insofern die originalen Mazda Teile verbaut werden (Scheinwerfer, Vorschaltgerät, A-LWR, Niveausensor, SWRA) sollte es meines Erachtens möglich sein.

Ob das ganze aus finanzieller Sicht sinnvoll ist, ist sehr zweifelhaft. Ich würde grob auf 1.000 EUR reine Materialkosten schätzen. Gebrauchtteile versteht sich. Dazu dann noch der ganze Einbau.

Ich schließe mich also dem Tipp von @Skyhessen an und empfehle dir erstmal Nightbreaker oder X-Treme-Vision einzubauen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Pro Funktion fallen ein paar hundert EUR an. Lampe mit 4 Funktionen (Blinker, Begrenzungslicht, Abblendlicht, Fernlicht) rechts + links also 4 x 600 EUR x 2 = 4.800 EUR.

Gutachten für lichttechnische Einrichtungen am KFZ - Forum: ABE & Gutachten-Sammlung

5. #5 Sauerland, 02.07.2020
    Sauerland

Sauerland Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    Genau. Habe im Mazda 2 meiner Frau die Nightbreaker reingeschraubt. Wesentlich heller und die Chefin ist zufrieden.

Mr. Mazda gefällt das.
  6. #6 tuerlich, 02.07.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, preiswerter als ich dachte!:cheesy:

Kann nur soviel sagen, ein Freund hat früher mal beim Vectra B aus einem Schlachter 1:1 sein Halogenmodell auf Xenon umgerüstet und es nirgends eingetragen bekommen!

Schlussendlich ist er dann einfach so gefahren und es hat selbst bei der HU Niemanden interessiert...

7. #7 SaxnPaule, 02.07.2020
    SaxnPaule

Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Ja, wozu auch. Das Auto wurde doch auch mit Xenon typisiert. Wenn es Xenon als Ausstattungspaket für jede Motorisierung gab, sehe ich da auch garkein Problem, insofern man eben alle notwendigen Teile (siehe oben) mit übernimmt. Steht ja auch nicht im FzgSchein, ob das Auto Halogen oder Xenon Funzeln hat.

Kompliziert wird es, wenn es zum Beispiel den 1.8er nur mit Halogen gab und Xenon nur für den 2.0er erhältlich war. Dann ist es möglich, dass der 1.8er nicht mit Xenon typisiert wurde und eine Umrüstung ohne Abnahme ist somit nicht legal.

tuerlich und Nihonsha gefällt das.
  8. #8 driver626, 03.07.2020
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Für den Umbau auf Xenon braucht es keine Abnahme wenn die originalen Bauteile wie Scheinwerfer, SRA, LWRA verbaut werden.
    Dann ist die Nutzung automatisch legal!
    Dafür besitzen die Scheinwerfer ein entsprechendes Prüfzeichen.

Wenn man nicht gerade ein Spender-Fahrzeug schlachtet kann das an Teilen schon sehr teuer werden.
    Von der nicht passenden Verkabelung ganz zu schweigen.

Xenon-Brenner in Halogen-Fassung schrauben ist verboten!
    Denjenigen gehören die Finger abgehackt, die so nen Mist machen!

Skyhessen gefällt das.
  9. #9 obsidian.mx5, 03.07.2020
    obsidian.mx5

obsidian.mx5 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Ich würde das Xenon Projekt nicht in Angriff nehmen, sondern stattdessen wie bereits geschrieben auf Osram Nightbreaker Halogen umrüsten. Deren Licht ist in den MX-5 NC Projektionsscheinwerfern nicht Welten besser, als die Serienbirnchen, aber ein wenig heller werden sie sicher sein. Die Linse kostet halt Helligkeit im Vergleich zu Freiformscheinwerfern...
    Und beim Austausch der Birnchen wirst Du Dir die Finger brechen, es sei denn Du bist geschickt wie ein Urologe... ;-)

10. #10 SaxnPaule, 03.07.2020
    SaxnPaule

Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Außer in dem von mir konstruierten Beispiel.
    Ist wie mit Felgen oder Bremsen.

Kenne es vom Avensis. Bremsen vom 2.0er oder 2.4er Modell bekommst du aufm 1.8er nicht ohne Probleme eingetragen obwohl bis auf den Sattelträger und natürlich die Scheiben alle relevanten Teile die gleichen Teilenummer haben.

Felgen vom 2.4er bekommst du nicht auf den 1.8er, weil es diesen nie damit zu kaufen gab und es zu den Felgen keinerlei Gutachten gibt.

Wie du siehst, kann man das leider nicht pauschalisieren.

11. #11 driver626, 04.07.2020
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Das kannst du nicht 1zu1 vergleichen:
    Bei Felgen-/Reifen sind meist die Dimensionen abweichend.
    Dennoch sollte es eintragest sein, wenn die Tachoabweichung im Rahmen bleibt.
    Die Traglast sollte auf jeden Fall höher und damit ausreichend sein.
    Ist wie RX8-Felgen auf dem 6er oder MX-5 fahren,
    was viele auch eingetragen bekommen haben.

Bremsanlagen-Upgrade verstehe ich nicht, warum das bei HU zu Problemen führen sollte.
    Wenn die Haltepunkte am Radträger gleich sind und nur Serienmaterial (Sattelträger, Sattel, Scheibendimension) verwendet werden hat ein sachkundiger Prüfer damit kein Problem.
    Nur wenn selbst gebaute Halter/Adapter zum Einsatz kommen gibt’s gerne Streß.
    Aber: da ist sogar jedes Bundesland unterschiedlich! Was in Bayern geht, wird in Hessen vielleicht nicht genehmigt.
    Eigene Erfahrungen.

Die Beleuchtung und deren Pflichtausstattung sind Serienteile, die nicht eintragungspflichtig sind.
    Bei HU wird Funktion geprüft, solange die iO ist ist das legal.

Umbau auf Xenon macht wirtschaftlich aber nur Sinn wenn Verkabelung vorhanden und die benötigten Teile z.B. von einem Spenderfahrzeug zu verwenden sind.

Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

Halogen Scheinwerfer auf Xenon

Die Seite wird geladen...

Halogen Scheinwerfer auf Xenon - Ähnliche Themen

1. Tausch Halogen gegen LED Kennzeichenbeleuchtung

Tausch Halogen gegen LED Kennzeichenbeleuchtung: Hallo Zusammen, spiele u.U. mit dem Gedanken an meinem GH 2.5 Fliessheck die Halogen gegen LED-Kennzeichenbeleuchtung auszutauschen. Und nur die...
  2. 626 (GF/GW) Wie die Halogen-Birne im Nebelscheinwerfer beifahrerseitig wechseln

Wie die Halogen-Birne im Nebelscheinwerfer beifahrerseitig wechseln: Kann mir bitte jemand einen Hinweis /Anleitung geben ,wie ich die Halogen-Birne im Nebelscheinwerfer Mazda 626Gf GW beifahrerseitig wechseln kann ?
  3. Xenon gegen Halogen-Scheinwerfer tauschen?

Xenon gegen Halogen-Scheinwerfer tauschen?: Hoi, ich würde gerne die Xenon-Scheinwerfer meines M3 gegen normale Halogen-Scheinwerfer tauschen. Hat jemand Erfahrung damit? Passen die...
  4. Halogen Adapter für Xenon Scheinwerfer

Halogen Adapter für Xenon Scheinwerfer: Hi alle mit einander... Hab mal ne frage. Wollte mal wissen ob jemand weiß, ob es ein adapter gibt womit man Halogenbirnen in ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden