halogen oder xenon

Diskutiere halogen oder xenon im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hat der Mazda 6 gy bj 2002 kombi halogen oder Xenon Licht . Danke für eure antworten

  1. #1 premacyfahrer, 30.01.2014
    premacyfahrer

    premacyfahrer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hat der Mazda 6 gy bj 2002 kombi halogen oder Xenon Licht .
    Danke für eure antworten
     
  2. #2 M3RedGT, 30.01.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Hat beides. Je nach Austtattungsvariante.

    Wenn verfügbar IMMER Xenon nehmen ^^
     
  3. #3 premacyfahrer, 31.01.2014
    premacyfahrer

    premacyfahrer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    OK danke . wie erkennt man das ob es halogen oder Xenon ist . am leichtkörper ? Oder wo
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Such mal, das gleiche gabs schonmal in Bezug auf ein andere Fahrzeug. ;) ....den Unterschied zwischen Xenon und Halogen sollte man schon erkennen.
    Am markantesten ist wahrscheinlich die Leichtausbeute, sowie die Helligkeit und Farbe. Denn das macht auch den wesentlichen und ausschlaggebenden Unterschied aus. Halogenscheinwerfer haben eine Brine in einer Linse. Ein Xenonscheinwerfer hingegen hat Brenner.
    Hier mal ein Link zum Vergleich des Lichtes :

    http://i1.ytimg.com/vi/utfW04kT5Ug/maxresdefault.jpg

    Links Halogen, rechts Xenon :
    http://www.a1talk.de/attachments/au...en-xenon-der-direkte-vergleich-beide_fern.jpg
     
  5. #5 driver626, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Am einfachsten ist es am Regler (Drehrad) der Leuchweiten-Regulierung (sitzt links vom Lenkrad, beim ESP/DCS USW.) zu erkennen ob Xenon oder Halogen verbaut sind:
    Bei Xenon gibt es keinen Regler, da wird die Höhe automatisch der Beladung angepasst.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Das ist richtig ;) ....

    Aber ich persönlich, würde mir kein Xenon aufgrund des vorhandenen Reglers kaufen, sondern deshalb, weil die Leuchteingenschaften einfach deutlich anders, besser sind ... und daran erkennt man eben Xenon. Es kauft sich ja auch keiner einen Wagen mit 300PS, und macht diese 300PS davon abhängig, ob es im Schein steht, sondern wohl eher davon, dass man sie spürt, bzw sie merken will. ;)
     
  7. #7 irreversibel, 31.01.2014
    irreversibel

    irreversibel Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Am allereinfachsten erkennt man Xenon an den Reinigungsdüsen in der Frontstoßstange. Ebenso der Regler den driver626 erwähnte. Für Xenon ist eine Reinigungsanlage und eine Automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht. Also i.d.R. Reinigungsdüsen = Xenon.
     
  8. #8 driver626, 31.01.2014
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ChrisEngel
    Ich wollte kein Argument "ProXenon" darstellen sondern erklären woran man es leicht erkennt.

    Die Reinigungsanlage gibt es oft auch bei Halogen als "Winter-Paket" o.ä.,
    das ist als Erkennung zu unsicher.

    Ich würde Xenon immer Halogen vorziehen: Deutlich bessere Ausleuchtung und seltenerer Ausfall sind (für mich) ausreichende Gründe.
    Die SRA dabei ist auch ganz nett.

    Aber man bestellt ja auch keine Lederausstattung wegen der Sitzheizung.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @driver626, war auch soo nicht gemeint ;) .... ging eher an den Threadersteller... ich bin mir noch nicht im klaren darüber, wieso man ggf. für etwas einen Aufpreis, was man nicht kennt bzw. erkennt, zahlt. Ja klar, man erkennt Xenon eindeutig am nicht vohandenen Regeler, hast vollkommen recht. Aber wie du auch schon sagtest, das ist kein "ProXenon" Argument ;) ...ich denke man sollte schon wissen, WARUM man Xenon kauft, und nicht, wie man es erkennt ;) .... oder bin da alleine mit solch einer Meinung ?
     
  10. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :thumbs::thumbs:
     
  11. #11 323Heiko, 31.01.2014
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Bei Mazda gibt es Scheinwerferwaschdüsen nur bei Xenon. (zumindest bei deutschen Fahrzeugen, in Skandinavien sieht das anders aus) Ein Winterpaket, das Waschdüsen bei Halogen beinhaltet gibts nur bei anderen Herstellern.

    Deshalb-> bei Mazda Scheinwerferwaschdüsen = Xenon
     
  12. #12 driver626, 31.01.2014
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Heiko

    Wie viele Re-Importe fahren hierzulande herum?:D
     
  13. hp76de

    hp76de Einsteiger

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY1 2.0 / 108kw 09/2005 150.000 km
    Zweitwagen:
    Corolla '90 E9 1.6 GLi Liftback
    Hallo Forum !

    Ich habe seit einiger Zeit einen Kombi rumstehen, den ich demnächst zulassen möchte.
    Vorher sollen noch ein paar Dinge gemacht werden, u. a. sind die Schweinwerfergläser ziemlich trüb.
    Wenn's Xenons sind, würde ich mich bezüglich Gläser polieren aufschlauen. Bei H1 bekommt er neue Scheinwerfer.

    Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, ob da Xenons verbaut sind ?

    Das Auto steht nicht bei mir, insofern kann ich nicht nach dem Schalter für die Leuchtweitenregulierung suchen oder nach der Teilenummer.
    Erstzulassung war im September 2005. SRA hat er wohl keine, allerdings sieht der Kühlergrill nach Facelift aus.

    Leute, Ihr seht, ich hab einfach keine Ahnung. Immerhin hab ich diesen Thread gefunden.
    Das ist mein erster Mazda. Mazdas fand ich schon immer cool, seit ich in dern 80ern den ersten 626 gesehen habe.
    Jetzt hab ich durch Zufall einen bekommen, und möchte, daß es ihm gutgeht :-)

    Vielleicht kann jemand helfen, sind das Xenons oder nicht ?

    M6.jpg

    Grüße !
     
  14. #14 spaßcal, 10.03.2016
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Der 6er hat Halogen Scheinwefer und ein Facelift ab Mitte 2005 ;-)

    Achja Willkommen hier und viel Spaß mit dem 6er :cheesy:
     
  15. hp76de

    hp76de Einsteiger

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY1 2.0 / 108kw 09/2005 150.000 km
    Zweitwagen:
    Corolla '90 E9 1.6 GLi Liftback
    Wow, das ging ja schnell. Danke !
     
  16. #16 spaßcal, 10.03.2016
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Kein Thema gern gemacht :thumbs:

    Achso eingentlich wäre die bezeichnung für den Kombi ab dem Facelift GY1 :chessy:
     
  17. hp76de

    hp76de Einsteiger

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY1 2.0 / 108kw 09/2005 150.000 km
    Zweitwagen:
    Corolla '90 E9 1.6 GLi Liftback
    im Fahrzeugschein steht GG1. Ich nehme mal an, die "1" steht für Facelift, und das "Y" ist zu Mazda-intern, um es in den Fahrzeugschein zu schaffen.
    FS.jpg
     
  18. #18 spaßcal, 10.03.2016
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau, das Y ist die interne Bezeichnung für den Kombi :thumbs: ich seh schon du bist Informiert ;-)
     
  19. #19 Gimli, 11.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2016
    Gimli

    Gimli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    ...Xenon mit Kurvenlicht, wenns passt!

    (Zum Thema des Threads...)
     
  20. #20 Der C.E., 11.03.2016
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    ...Schweinerückensteak mit Kartoffelgratin!
     
Thema: halogen oder xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkenne ich xenon beim mazda mx 5

    ,
  2. fahrzeugschein mazda6 2016

    ,
  3. mazda 6 2008 xenon abblendlicht erkennen

    ,
  4. mazda 3 abblendlicht halogen oder xenon unterschied,
  5. mx5 nc xenon oder halogen,
  6. mazda mx 5 Fahrzeug schein,
  7. woran erkennt man xenon scheinwerfer mazda cx 5,
  8. xenon language:DE,
  9. mazda cx5 xenon oder h1,
  10. mx 5 nc Xenon oder Halogen,
  11. mazda 5 xenon oder halogen,
  12. wie erkenne ich xenon scheinwerfer mazda 6,
  13. Hat mazda 6 BJ. 2009 xenon? ,
  14. mazda CX-5 woran erkennt man Xenon,
  15. woran erkenne ich ob mein auto xenon hat mazda 6,
  16. wie erkenne ich den unterschied zwischen xenon oder halogen,
  17. mazda 6 gh halogen oder xenon,
  18. Woran erkennt man xenon mx5,
  19. Halogen woran erkennen,
  20. woran erkenne ich xenon licht mazda 6
Die Seite wird geladen...

halogen oder xenon - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

    Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  2. Mazda3 (BL) Xenon Scheinwerfer Prbolem

    Xenon Scheinwerfer Prbolem: Habe das Problem das mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht mehr leuchtet. Die Lampe wurde bereits gewechselt und das Xenon Steuergerät...
  3. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

    Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  4. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

    Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  5. Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln

    Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln: Guten Tag, ich möchte gerne bei meinem 2009er Mazda 3 BK 2.0CD die Xenon Brenner austauschen, jedoch habe ich keine Idee, wie das gemacht wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden