Halogen oder LED

Diskutiere Halogen oder LED im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, bin kurz davor, mir nen neuen Mazda 2 Kizoku anzuschaffen. Nun stellt sich mir noch die Frage, ob mit oder ohne Lichtpaket. Ich fand...

1. #1 Alex_Nieder, 28.03.2018
    Alex_Nieder

Alex_Nieder Einsteiger

Hi Leute,

bin kurz davor, mir nen neuen Mazda 2 Kizoku anzuschaffen. Nun stellt sich mir noch die Frage, ob mit oder ohne Lichtpaket. Ich fand das LED-Licht schon klasse bei der Nachtprobefahrt.

Aber wie ist das, wenn da mal was kaputt geht? Verstehe ich das richtig, dass man da kein einzelnes Leuchtmittel mehr wechseln kann? Bin da vielleicht vorgeprägt. Bei meinen letzten zwei Gebrauchten war mindestens ein Mal im Jahr irgendwo eine Birne vorn defekt. Das war natürlich nie teuer.

Kann jemand was darüber sagen, ob das generell eine anfällige Sache ist bei Mazda und/oder was für Kosten da auf einen zukommen, falls etwas defekt ist? Garantie dürfte das ja nicht sein, müsste ja Verschleiß sein oder?

2. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Das LED Licht sollte auf Lebenszeit ausgelegt sein.

Bisher gab es hier glaub ich nur einen Fall im Forum, wo Probleme am Scheinwerfer waren. Dies wurde aber anstandslos auf Garantie getauscht.

Die LED Leuchtmittel sind bestandteil des Scheinwerfers, sollte also eine LED ausfallen, so ist der ganze Scheinwerfer zu tauschen.
    Ich glaube es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit, dass der Hersteller diese repariert. Aber direkt Do it yourself Reperatur ist nicht mehr TÜV konform.

Ich würde mir da weniger Gedanken machen ..... es gibt sehr selten Ausfälle dieser LED Leuchteinheiten

3. #3 stefanmz, 28.03.2018
    stefanmz

stefanmz Mazda-Forum User

Würde auch auf jeden Fall zu LED raten. In der ersten Garantiephase sind die dann ja auch enthalten, ich glaube aber in eventuellen Verlängerungen nicht mehr (man möge mich bitte berichtigen wenn ich damit falsch liege).

Das Licht ist erheblich besser. Und wie hoch ist der Aufpreis beim Kizoku? Ich habe etwas von 700 € in Erinnerung, d. h. Du müsstest dann bei einem Defekt mit ca. 350 € rechnen...?

4. #4 Schrauberopa, 28.03.2018
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Das Licht ist tatsächlich sehr ordentlich, aber ein neuer Scheinwerfer (nur das Ersatzteil, wohlgemerkt) kostet derzeit ca. 700 €. Da kann man wirklich nur auf das Prinzip Hoffnung setzen...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

5. #5 Alex_Nieder, 28.03.2018
    Alex_Nieder

Alex_Nieder Einsteiger

Danke schon mal für eure Antworten. Fallen denn die Scheinwerfer generell unter "Verschleißteile"? Oder wird sowas in der Regel innerhalb der 3-Jahres-Garantie behoben?

6. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Auf jeden Fall LED!
    Im Gegensatz zu glühenden Drähten sind LEDs kein Verschleißteil.
    Ich würde LEDs auch jederzeit Xenon vorziehen.

7. malajo

malajo Stammgast

Scheinwerferreparatur Demeter

Ich finde das LED Licht des M2 ggü. dem H7 Licht meines M3 BK enttäuschend, schön weiß, aber nicht viel heller und auf keinen Fall eine größere Sichtweite

8. lupoo

lupoo Mazda-Forum Profi

Wir fanden den Schritt von H7 zu LED bei der Probefahrt auch nicht so gravierend. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir nur in der Stadt unterwegs waren - das gekaufte Fzg wird aber auch zu 99% nur in der Stadt bewegt. Von daher haben wir bei dem Mazda 2 Kizoku auch auf LED verzichtet.
    Anders sieht es sicher aus, wenn das Fzg sehr oft ausserhalb von Ortschaften bewegt wird; hier kann LED evtl. besser punkten. Wobei ich allerdings nicht weiss, ob LED auch automatisch Autobahn-, Nebel-, Kurven- und/oder Abbiegelicht beinhaltet (ich weiss nicht ob die Bezeichnungen bei Mazda so heissen) - dies würde natürlich wieder für das LED-Licht sprechen.

9. malajo

malajo Stammgast

10. lupoo

lupoo Mazda-Forum Profi

Stimmt natürlich - allerdings ändert es nix an unserer Wahrnehmung, dass innerstädtig kein grosser Unterschied zum LED feststellbar war.

11. #11 Sauerland, 30.03.2018
    Sauerland

Sauerland Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi. Hatte bei meinem CX5 mal Probleme mit den LED Scheinwerfer. Das Glas war von innen oberhalb leicht beschlagen. Auf beiden Seiten. Wurden auf Garantie getauscht. Kostenpunkt inc. Montage 2700€. Grüße

12. #12 2000tribute, 30.03.2018
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    ...oje - da ist nach einigen Jahren bei einem kleinen Auffahrunfall der Weg zum "wirtschaftlichen Totalschaden" nicht weit...:think:

Fireball82 gefällt das.
  13. #13 stephan-jutta, 31.03.2018
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Auf alle Fälle LED, ist viel besser. Und was einen Defekt angeht der eigentlich in einem Autoleben nicht auftreten soll- Ich habe zuletzt bei Ebay rumgestöbert was alles für einen Mazda 2 angeboten wird. Da bin ich an einen linken und einen rechten original LED Scheinwerfer für 249 Euro p.Stück vorbei gekommen.
    Wäre in dem seltenen Fall eines Defekts nach der Garantie zwar kein Sonderangebot, da es aber wohl selten vorkommen wird noch erschwinglich

Thema: Halogen oder LED
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 halogen

,
  2. mazda-2 halogen led

,
  3. mazda 2 halogen oder led

Die Seite wird geladen...

Halogen oder LED - Ähnliche Themen

1. Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s

Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s: Hallo Jungs. Bei meinem M3 habe ich die englische Rückleuchte verbaut. (original eine Seite Rückfahrscheinwerfer und Andere Nebelschlussleuchte)...
  2. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  3. Mazda6 (GJ) Problem bei Umrüstung Kennzeichenbeleuchtung auf LED

Problem bei Umrüstung Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Hallo, diese LED wollte ich in die Kennzeichenbeleuchtung montieren:...
  4. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  5. Mazda3 (BK) Welche LEDs für Rückleuchten?

Welche LEDs für Rückleuchten?: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Madzda 3 BK bj 2006 Led Rückleuchten einbauen, und habe im Internet welche mit e Prüfzeichen ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden