Hallo mein Mazda6 Diesel 2003 springt nicht mehr an

Diskutiere Hallo mein Mazda6 Diesel 2003 springt nicht mehr an im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe folgendes Problem. Unser Mazda fuhr die ganze Zeit problemlos bis er während der Fahrt plötzlich keine Leistung mehr hatte. Ich...

1. Kunlan

Kunlan Neuling

Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Unser Mazda fuhr die ganze Zeit problemlos bis er während der Fahrt plötzlich keine Leistung mehr hatte.
    Ich bin an die Seite ran gefahren und da ist er dann von alleine ausgegangen. Ich habe 2 Minute gewartet und dann erneut gestartet und der Fehler war wie nie dagewesen.
    Das wiederholte sich erst nach einem Monat erneut
    und dann nach wenigen Tage ein drittes Mal. Ich habe alles durchgesucht und nichts auffälliges gefunden.
    Doch nach dem dritten Mal ging er nicht mehr an.
    Das heißt er geht kurz an für 3 sekunden und dann wieder aus.
    Wenn ich auf dem Dieselfilter die Hand-Förderpumpe drücke merke ich dass kein Widerstand ist.
    Nach drei Mal pumpen baut sich wieder Druck auf.
    Ich kann dann wieder für 3 Sek. starten.
    Ich habe das Gefühl er bekommt keinen Diesel und habe deswegen auf einen verstopften Kraftstofffilter gesetzt.
    Nach Austausch aber leider keine Verbesserung.
    Hat jemand eine Idee???

2. #2 626ditdMYBABE, 11.06.2017
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo, ich hatte mal nen 626 Diesel der ein ganz ähnliches Problem hatte, dort war es ein Temperatur sensor der Probleme machte der Wagen ließ sich warm nicht mehr starten abhilfe aufgrund bald ablaufenden tüv und wenig Lust zu investieren brachte ein abstecken des Sensors, so lief der Wagen im notlauf, der Lüfter lief ständig, aber wenigstens konnten wir den letzten Monat einigermaßen fahren ohne das er aus ging oder nicht mehr anspringen wollte.... Das ist natürlich überhaupt keine Lösung, aber ein Weg zu überprüfen ob es in deinem Fall auch ein Temperatur sensor ist... Ansonsten die Standard Sachen prüfen, alle Luft Schläuche fest und unbeschädigt? Fehlerspeicher? Natürlich kann es auch ne defekte Einspritzung sein oder die sporadisch Aussetzung der Diesel Pumpe... Hoffe du findest den Fehler und es ist nichts teures!

3. Kunlan

Kunlan Neuling

Hallo, danke für diesen Tipp aber leider hat das nichts genützt :-(
    Eine Idee eines Bekannten ist dass evtl. das Zündschloss kaputt ist. Hat schon mal jemand von so einem Problem heört???
    Zweite Idee von mir ist, dass er evtl. keienn Diesel bekommt, trotz neuem Kraftstofffilter. Daher meine Frage gibt es beim Mazda 6 eine Diesel Förderpumpe, welche den Diesel vom Tank zum Filter transportiert????

4. #4 626ditdMYBABE, 11.06.2017
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    Schade... Ja natürlich hat dein Auto ne Kraftstoff Pumpe, ich persönlich kann dir aber nicht sagen wo sie verbaut ist. Zündschloss Probleme habe ich auch noch nicht gehört, aber Probleme mit der wegfahrsperre bzw mit dem Zünd Schlüssel , das kannst du testen in dem du mal schaust ob die Problematik mit dem Ersatz /2. Schlüssel auch auftritt... Desweiteren würde ich mal abwarten ob sich von den Profis noch jemand zu Wort meldet, Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache. Gruß Martin

5. #5 NakamArne, 11.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2017
    NakamArne

NakamArne Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    Vielleicht fängste bei den Einfachen dingen an und sucht die Sicherung für die Kraftstoffpumpe und das dazugehörige Relais. Das wäre das erste was ich suchen würde.

6. #6 Manowar1, 11.06.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Da gibt es nichts zu suchen, weil nicht vorhanden.

7. #7 NakamArne, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    NakamArne

Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    Ok bin davon ausgegangen da man die Pumpe ja nach kaufen kann, so das sie auch in irgendeiner Art abgesichert ist. EBay Artikelnummer: 162530610707 das sollte sie sein.

8. #8 Manowar1, 12.06.2017
    Manowar1

Moin,
    das ist nur der Tankgeber mit dem Kraftstoffansaugstutzen, beim Diesel ist keine Pumpe vorhanden.
    Hier ist mal eine Artikelnummer:201753581404 mit Pumpe sie ist aber für Benziner da kannst Du den unterschied sehen.
    Gruß Manny

9. #9 NakamArne, 12.06.2017
    NakamArne

Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    Ok hast recht, ja dann ist guter Rat teuer.

10. draine

draine Mazda-Forum Profi

Normalerweise haben auch Diesel eine (Vorförder-) Pumpe, der Diesel muss ja irgendwie vor zur Einspritzpumpe. Ich würde wie vorgeschlagen mal den Sensor abziehen. Wenn der einen Kurzen hat, bekommt das Steuergerät z.B. gesagt das der Motor -255 Grad hat.

11. #11 Manowar1, 13.06.2017
    Manowar1

So sieht die Vorförder und Hochdruckpumpe aus, es ist ein Bauteil und wird mechanisch vom Zahnriemen angetrieben,
    und sollte der Thermosensor ab oder einen Kurzschluss haben geht das PCM in den Notlauf und da wird eine Temperatur
    von 20 Grad vorgegeben, was bei den momentanen Außentemperaturen aber kein Problem sein sollte, zu mindestens würde
    der Motor starten.

Gruß Manny

12. #12 Kunlan, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    Kunlan

Kunlan Neuling

Hallo, danke für die bisherigen Antworten.
    1. Ich habe den Zweitschlüssel schon ausprobiert und das hat leider nichts geholfen.
    2. Ich habe jeden Kontakt einmal abgezogen und danach ausprobiert ob er startet, doch das hat leider auch nichts geholfen.
    3. Sind Probleme mit der Vorförderpumpe beim Mazda6 bekannt?
    Mein Mazda hat folgenden Code zu 2.1 7118 zu2.2 257
    Die Vorföderpumpe möchte ich nun überprüfen. Wo finde ich diese? Wenn ich von oben auf dem Motor schaue sehe ich links den Zahlriemen aber die Vorförderpumpe habe ich dort nicht entdecken können
    4. Ist die Vorförderpumpe = Einspritzpumpe oder ist die Einspritzpumpe noch eine andere Pumpe?
    Weil mein Motor springt immer wieder für kurze Zeit an, wenn ich von Hand am Dieselfilter pumpe.
    Wäre die Einspritzpumpe kaputt dann denke ich, dass er gar nicht mehr anspringen würde, oder?
    5. Ich habe etwas von einem Spritzversteller gelesen, könnte dies auch der Fehler sein?

13. #13 Manowar1, 20.06.2017
    Manowar1

3. Sind Probleme mit der Vorförderpumpe beim Mazda6 bekannt? Ja sind bekannt.
    4. Ist die Vorförderpumpe = Einspritzpumpe oder ist die Einspritzpumpe noch eine andere Pumpe? Nein ist ein Bauteil, die abgeschnittenen Schläuche sind Vor und Rücklauf der Vorförderpumpe
    5. Ich habe etwas von einem Spritzversteller gelesen, könnte dies auch der Fehler sein? Das Teil nennt sich Saughubregelventil der brauner Stecker auf dem Bild

14. Kunlan

Kunlan Neuling

Okay wie soll ich nun am klügsten vorgehen`?

Die Teile nach und nach austauschen und Hoffen oder kann man überprüfen ob die Vorförderpumpe oder das Saughubregelventil kaputt ist?

15. Kunlan

Kunlan Neuling

Hallo, plötzlich an einem heißen Tag, ging der Mazda6 wieder als wenn nie ein Problem gewesen wäre.
    Auch starkes Beschleunigen war wie gewohnt und nach 2KM ging er ganz plötzlich während der Fahrt aus, als wenn man den Stecker aus der Steckdose gezogen hätte. ICh denke es müßte ein Sensor sein.
    Bei einem Bekannten war ein ähnliches Problem (BMW 520i) und bei ihm war es der Kurbelwellensensor der kaputt war.
    Hat der Mazda 6 zu.2.1 7118 zu2.2 257 Sensoren die kaputt sein könnten?
    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

16. #16 M3.2012, 18.07.2017
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Ich hatte das mal bei einem 5er BMW. Auf dem Weg zum Service Zahnriemen gerissen, der eigentlich zum Wechsel bereit lag. Motor aus und nix ging mehr. Ob Deiner einen Zahnriemen hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.....

17. #17 simon sagt, 19.07.2017
    simon sagt

simon sagt Neuling

Ein gerissener Riemen passt nicht zu diesem Fehlerbild.

18. Kunlan

Kunlan Neuling

Es ist nicht gemeint dass der Zahlrienem gerissen sein könnte, sondern ob der Mazda einen Kurbelwellensensor hat und wenn ja ob es sein kann dass dieser das Problem ist.

19. #19 simon sagt, 19.07.2017
    simon sagt

simon sagt Neuling

Meinte M3.2012 ;-)

20. m6666

m6666 Mazda-Forum User

Mein Gy von 2007 ist eines Tages einfach nicht mehr angesprungen, Starter lief, Motor hat aber keinen Zucker gemacht.
    Zu Mazda geschleppt, es war dann ein Kabel zur Dieselpumpe korodiert

Thema: Hallo mein Mazda6 Diesel 2003 springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. P0342 und p2227 mazda

,
  2. mazda premacy kurbelwellensensor reparatur

,
  3. kurbelwellensensor mazda 626

,
  4. Mazda 6 gh nockenwellensensor neu Motor springt nicht an,
  5. mazda 6 fehler p0342,
  6. mazda 6 diesel vorförderpumpe
Die Seite wird geladen...

Hallo mein Mazda6 Diesel 2003 springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Hallo aus NRW

Hallo aus NRW: Hallo zusammen! Ich bin der Dennis bin 21 Jahre Jung und komme aus dem schönen NRW. Nach der Realschule fing ich eine Lehre als Elektroniker für...
  2. Hallo aus Braunschweig

Hallo aus Braunschweig: Grüße aus Braunschweig, sind derzeit zufriedene Fahrer eines MX-5 ND RF, allerdings noch mit 160 PS. Den darf ich leider selten fahren, da fast...
  3. Mazda3 (BM) Verkokung 2.2 Diesel

Verkokung 2.2 Diesel: Hallo liebe Community, ich habe neulich gelesen, dass die 2.2 Skyactive-D Motoren gerne "verkoken". Mein Freundlicher hat mir schon ein...
  4. Mazda3 (BL) kein Diesel an Einspritzdüsen, kein Start.

kein Diesel an Einspritzdüsen, kein Start.: Hallo an alle, kurze Vorstellung meinerseits: gelernter Schrauber( aus den good old Days) mit Werkstattausrüstung. Bin mittlerweile auch nicht...
  5. Hallo aus Mittelhessen

Hallo aus Mittelhessen: Hallo aus Buseck bei Gießen Fahre nen 6er Kombi GG/GY 1.999 ccm, 104 kw aus 2002
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden