Hallo liebe Mazda-Freunde

Diskutiere Hallo liebe Mazda-Freunde im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo aus Berlin, ich heiße Dan und seit dieser Woche besitze ich einen Mazda 3 Typ BL, Bj. 11/2010 mit dem 1.6 Liter Benzin-Motor und...
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #1

dan_baisal

Nobody
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Hallo aus Berlin,

ich heiße Dan und seit dieser Woche besitze ich einen Mazda 3 Typ BL, Bj. 11/2010 mit dem 1.6 Liter Benzin-Motor und 5-Gang-Schaltung. Ein Bild von dem Wagen habe ich auch angefügt.

Kurz zu mir: Habe meinen Führerschein schon seit fast 10 Jahren, doch gefahren bin ich in der Zeit gar nicht. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich gerade fühle, wenn ich mit dem Auto im Großstadtgetümmel unterwegs bin. Naja, ich hoffe es wird mit der Zeit besser. 😅

Würde mich über einen Austausch mit euch allen freuen. Vor allem als Anfänger wäre es schön, Leute zu fragen, die mehr Ahnung von der Materie haben. Denn vieles ist für mich (leider) noch komplettes Neuland. Mit der Zeit werde ich hoffentlich aber auch was Nützliches beitragen können. 🙂

Danke euch schon mal im Voraus

Viele Grüße

Dan
mazda.jpg
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.101
Zustimmungen
3.059
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hi Dan, sieht ja noch richtig fit aus der 3er. Ich wünsche Dir knitterfreie Fahrten, nicht nur in der Großstadt.
In etwa kann ich es Dir nachempfinden. Ich bin in jungen Jahren als Führerschein-Neuling in die Rush-Hour mitten in Paris geraten. 5-spurig durch die Innenstadt ging es, dicht an dicht. Dann kam ich an den großen Kreisel des Place de la Concorde ( 8 oder 10 spurig, x-Ausfahrten). Ich habe da erstmal 5 Runden mitgedreht, bis ich aus der passenden Ausfahrt raus kam. Dies war damals solch ein einschneidendes Erlebnis für mich - werde ich nie vergessen.
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #3
Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
508
Zustimmungen
627
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Willkommen hier, Dan.
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #4
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
635
Zustimmungen
452
Ort
Leuggern
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Willkommen Dan und allzeit gute Fahrt mit deinem 3er! Du hast ja jetzt die richtige Entscheidung getroffen: Du fährst. Alles kommt mit der Zeit.
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #5
Paddy

Paddy

Mod-Team
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
3.718
Zustimmungen
154
Ort
Schwerte
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
KTM 50 MSS Bj. 1979
Willkommen im Forum. Mit einem BL machst du auf jedenfall erstmal nichts falsch. ;)
Viele Grüße
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #6
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.690
Zustimmungen
1.286
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hєяzℓιcн Wιℓℓкσммєη Bєι Dєη Mαz∂α-Fяєυη∂єη
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #7
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.651
Zustimmungen
2.046
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo und willkommen im Club...👍
Unser BL 1.6 ist ein völlig problemloser Alltagsbegleiter - aber gerade als unerfahrener im Dschungel der Großstadt nicht der Übersichtlichste.
Du kommst nur mit Routine zum Ziel, fahre viel, auch im Umland, lerne dein Auto kennen und habe vor Verkehrssituationen Respekt aber niemals Angst...dann wird alles gut...😉
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #8
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
290
Zustimmungen
68
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Willkommen und viel Spaß mit dem Wagen...ein treue Begleiter :clap:

Das mit dem Fahren braucht einfach Zeit, ich habe auch einen Auto erst gefahren nach 5 Jahren im Besitz von Führerschein daher ich

kenne was du gerade mitmachst aber nach eine Weile lachst du drüber
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #9
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Hallo @dan_baisal - Dan,
herzlich willkommen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit deinem BL! :winke:
Das wird schon, mit jedem Kilometer bekommst du mehr Erfahrung und Routine! :fluester:
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #10

Gast86517

Herzlich Willkommen und auf eine gute Fahrt mit deinem Mazda! :)
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #11
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.709
Zustimmungen
828
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
herzlich willkommen im M-Forum. :|
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #12
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.038
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Hallo Dan,

auch von mir ein herzliches Willkommen 😉 Deine Worte hast Du sehr schön geschrieben.

Wie meine Vorredner schon sagten: immer mit etwas Respekt und nie mit Angst fahren. Das wird schon 👍

VG,
Marco
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #13

dan_baisal

Nobody
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Hi Dan, sieht ja noch richtig fit aus der 3er. Ich wünsche Dir knitterfreie Fahrten, nicht nur in der Großstadt.
In etwa kann ich es Dir nachempfinden. Ich bin in jungen Jahren als Führerschein-Neuling in die Rush-Hour mitten in Paris geraten. 5-spurig durch die Innenstadt ging es, dicht an dicht. Dann kam ich an den großen Kreisel des Place de la Concorde ( 8 oder 10 spurig, x-Ausfahrten). Ich habe da erstmal 5 Runden mitgedreht, bis ich aus der passenden Ausfahrt raus kam. Dies war damals solch ein einschneidendes Erlebnis für mich - werde ich nie vergessen.
Hallo Skyhessen,

Vielen Dank für Deine ermunternden Worte.

Ich würde mich wahrscheinlich gar nicht erst trauen, nach Paris zu fahren. 😅 Da fährt man ja auch bekanntlich etwas anders als hierzulande. Gut, dass Du aus der ganzen Sache fein rausgekommen bist. 👍

Danke für den Lob des Wagens, habe auch fast ein Jahr lang nach nem passenden Auto gesucht. Mir war von Anfang an klar, dass es ein Japaner werden muss. Meine Favoriten waren neben Mazda noch Toyota und Honda. In der Zeit gab's schon den einen oder anderen Kandidaten, aber entweder waren die Autos zu teuer oder die Verkäufer waren suspekt oder das Auto hatte keine Service-Nachweise. Jetzt im Mai bin ich dann auf meinen 3er gestoßen. Das Fahrzeug stammt übrigens aus 1. Hand von einem Rentner, der damit in den letzten 10 Jahren etwa 75 Tausend Kilometer gefahren ist. Leider hat er es zum TÜV-Termin im Mai nicht geschafft, da er verstorben ist und das Auto habe ich der Witwe abgekauft. Naja. Den TÜV hat der Wagen trotzdem noch bekommen und jetzt fahre ich den. Hab vor, das Auto solange wie möglich zu behalten bis sich die Reparaturen nicht lohnen. So viel dazu.
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #15

dan_baisal

Nobody
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Willkommen Dan und allzeit gute Fahrt mit deinem 3er! Du hast ja jetzt die richtige Entscheidung getroffen: Du fährst. Alles kommt mit der Zeit.
Hi Nadinka,

danke für Deinen Support. Ich werde auf jeden Fall so viel fahren wie es geht. Hab gestern am Sonntag auch ne ausführlichere Runde gedreht und war bisschen entspannter als sonst. Übung macht den Meister 🙂

Grüße in die Schweiz
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #16

dan_baisal

Nobody
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Willkommen im Forum. Mit einem BL machst du auf jedenfall erstmal nichts falsch. ;)
Viele Grüße
Hallo Paddy,

danke. Cool, dass Du auch nen BL hast. Was hat Deiner für einen Antrieb und wie sieht er aus? 🙂
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #18

dan_baisal

Nobody
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Hallo und willkommen im Club...👍
Unser BL 1.6 ist ein völlig problemloser Alltagsbegleiter - aber gerade als unerfahrener im Dschungel der Großstadt nicht der Übersichtlichste.
Du kommst nur mit Routine zum Ziel, fahre viel, auch im Umland, lerne dein Auto kennen und habe vor Verkehrssituationen Respekt aber niemals Angst...dann wird alles gut...😉
Hallo 2000tribute,

Danke, scheint als hätte ich die richtige Entscheidung getroffen. 😉 Das mit der Übersicht, da hast Du recht. Vor allem nach hinten ist er im Vergleich zum Golf VII aus der Fahrschule nicht so übersichtlich. Zum Glück habe ich aber Parkpiepser, das erleichtert mir das Längseinparken schon etwas. 😅

Fahren habe ich definitiv vor, plane noch diesen Monat eine Fahrt nach Köln.
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #19

dan_baisal

Nobody
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Willkommen und viel Spaß mit dem Wagen...ein treue Begleiter :clap:

Das mit dem Fahren braucht einfach Zeit, ich habe auch einen Auto erst gefahren nach 5 Jahren im Besitz von Führerschein daher ich

kenne was du gerade mitmachst aber nach eine Weile lachst du drüber
Hallo Nikki80,

Danke für Deine Unterstützung. Ich hoffe auch, dass ich das Fahren mit der Zeit entspannter finden werde.

Schicke Farbe an deinem 3er, finde ich voll cool. Und ein paar PS mehr hat er auch. 😉
 
  • Hallo liebe Mazda-Freunde Beitrag #20

dan_baisal

Nobody
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Hallo @dan_baisal - Dan,
herzlich willkommen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit deinem BL! :winke:
Das wird schon, mit jedem Kilometer bekommst du mehr Erfahrung und Routine! :fluester:
Hallo Gladbacher,

vielen Dank. Das mit der Routine hoffe ich auch. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wie mein Fahrlehrer immer sagte. 😄

Grüße nach Mönchengladbach :)
 
Thema:

Hallo liebe Mazda-Freunde

Hallo liebe Mazda-Freunde - Ähnliche Themen

Mazda 3 2017 G165 CarPlay + HUD: Erst mal hallo liebe Leute, ich bin neu hier :) Bin nun seit einem knappen Monat stolzer Besitzer eines Mazda 3 BN G165, Baujahr 2017, und sehr...
Mazda 6 GH Kombi - Ein paar Anfängerfragen: Hallo Zusammen, :winke: ich bin seit gestern ein zufriedener Besitzer eines 2010er GH Kombis in weiß mit dem 163PS starkem 2.2 Diesel. Hier das...
Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten?: Hallo Leute, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da meine Kumpels mich leider doch etwas im Stich lassen. Ich möchte mir einen Mazda 3 kaufen...
Diverse Probleme - Mazda 3 Fastback 2020: Hallo liebe Mazda-Freunde, ich bin seit fast 2 Wochen Besitzer eines Mazda 3 Fastback (Neuwagen) Der Wagen hat nun knapp 400 km aufm Tacho und...
Halli Hallo!: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor - ich bin Ben, 26, Produktspezialist aus Regensburg. Zum Thema Mazda gekommen bin ich durch den...
Oben