Hallo aus Sachsen, Dresden grüßt!!!

Diskutiere Hallo aus Sachsen, Dresden grüßt!!! im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo zusammen, Ich heiße Roman, bin aktuell noch 26 Jahre jung und wohne seit 1,5 Jahren im bunten Dresden. Ich habe früher im 60km entfernten...

1. #1 Monk407, 15.06.2015
    Monk407

Monk407 Guest

Hallo zusammen,
    Ich heiße Roman, bin aktuell noch 26 Jahre jung und wohne seit 1,5 Jahren im bunten Dresden. Ich habe früher im 60km entfernten kamenz gewohnt und gearbeitet, letzteres etwas länger. Daher hatte ich mir damals einen Diesel gekauft, ein Ford Mondeo Turnier, 2.0TDCi mit 115PS und Automatik ist es gewesen. Krankheitsbedingt (das Auto) und da ich seit 6 Monaten auch in DD arbeite, möchte ich nun auf einen Benziner umsteigen.
    Nach lang gequälter Suche bei Mobile.de bin ich immer wieder auf das selbe Fahrzeug gestoßen. Es ist ein
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 2.0l MZR DISI mit 150PS und 6-Gang-Handschaltung.
    Die Ausstattung soll High-Line sein, gab es die bei diesem Modell? Bin der Meinung, es ist ein exclusive-line. Er hat eigentlich fast alles drin, was man sich vorstellen kann. Sitzheizung, tempomat, beh. Frontscheibe und Außenspiegel, CD-Radio, Navi, i-Stop, Licht- und Regensensor,... Und hat ca. 54t km auf dem Tacho.
    Kosten soll er 9500€.

Die Frage an euch: ist das ein realistischer Preis, oder muss ich dabei auf was besonderes achten? Ich frage, weil ich vergleichbare Wagen kaum unter 12000€ gefunden habe. I.d.R. sind bei solchen Preisunterschieden immer irgendwelche Mängel der Grund dafür. Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Baujahr?
    Schon mal danke vorab für eure gespendete Zeit.
    Vielleicht kann ich mich bald mit meinem neuen M3BL zusammen vorstellen.

LG aus Dresden, Roman.

2. #2 2000tribute, 15.06.2015
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Roman,

ja, "Highline" war mal eine Ausstattungslinie für den 3er-ist wirklich ordentlich ausgestattet...(haben 2x 1.6 Highliner in der Familie)
    Beide hatten bisher keinerlei Probleme....nur Schwiegermutter mit diversen, kleineren "Kaltverformungen" an Garagentoren etc...:clap:
    Motormäßig hab ich den 2 l Disi seit über 40TKM im Einsatz...zuverlässig, leise, Verbrauch zwischen 6 und 10l, braucht etwas Drehzahl
    aus dem Keller. Als Familienauto ist der 3er zwecks Platz hinten bei mir durchs Raster gefallen.
    TÜV/Dekra sagt TOP-Auto.:ja:
    Wenn du den für 9T€ kriegen könntest...wär nen Versuch wert.

Grüsse nach Dresden...sind nächstes Jahr wieder da - Freunde besuchen

3. #3 Monk407, 15.06.2015
    Monk407

Monk407 Guest

Hallo Marco,
    danke für deine Antwort.
    Ja dass er Drehzahl braucht habe ich heute bei einer probefahrt (ein anderer Mazda, da dieser 100km entfernt steht) gemerkt. Das stört mich aber weniger. Im Großstadtverkehr kann man eh selten mal ordentlich drauf treten. und auf der Autobahn zieh ich eh immer beim beschleunigen voll durch und dann bei 130 den tempomaten.
    Die Ausstattung (schon allein die serienausstattungen) sind echt umfangreich. Das fahrgefühl (im Vergleich zu einem getesteten Skoda fabia rs) ist um längen besser, trotz dass er dem fehlendem Turbo geschuldet weniger spritzig untenrum ist. Im gebiegenen Stop&go in der Stadt ist das aber nachsehbar. Das Fahrwerk ist absolut spitze abgestimmt, es rappelt und klappert nichts (im Gegensatz zum knarzenden fabia) und das Cockpit finde ich gelungen.
    Der hohe spritverbrauch innerorts ist mir durchaus bekannt und bewusst geworden. Allerdings verzeihe ich ihm dass, wenn er sonst (im Gegensatz zu meinem Mondeo) sehr reparaturarm ist. Und mein Mondeo Diesel braucht auch 9L im Stadtverkehr, dank Wandlerautomatik...
    Den ADAC Test habe ich neulich gelesen. Der Mazda 3 war auf Platz 1 der Mängelliste mit den geringsten Mängeln der 4- und 5-jährigen.
    Das Fahrzeug zu holen, damit beauftrage ich meinen Händler des Vertrauens, auch wenn er mir zu anfangs den Mazda ausreden wollte (er hat wohl etwas gegen Japaner). Denn der Mazda steht rund 100km von Dresden entfernt bei einem Händler. (Wie oben schon erwähnt^^)
    Die 9000€ werde ich mal versuchen anzustreben. Mal sehen, ob mir das gelingt.

4. #4 Draußen nur Kännchen, 15.06.2015
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

Tachchen :winke: Willkommen an Bord.

Viel Erfolg bei der Suche deines Wunsch-ZoomZoom's.

Gruß
    Das Kännchen

5. #5 Gladbacher, 16.06.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen Roman,

zuerst herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!

Wie du sehen kannst << fahre ich einen Mazda 3 BL 2.0 mit 150 PS und Automatik. Mich verwirrt deine Kombination MZR <--> DISI ein wenig, meiner ist ein MZR, der DISI war dann m. W. der nächste Motor mit Start-Stopp-Automatik, kann das sein? Der von dir gewählte sollte mit i-Stopp dann ein DISI sein.
    Auf jeden Fall bin ich mit meinem Mazda sehr zufrieden, er verbraucht etwas mehr, aber das schiebe ich auf die Automatik. Mit Handschaltung ist der Verbrauch wohl geringer und beim DISI sowieso. Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen, alles bestens und Probleme hatte ich in 13 Monaten bisher keine mit dem Auto. Habe ihn mit ca. 26.000 km gekauft und nun 41.000 runter und bin noch immer zufrieden!

6. #6 Monk407, 17.06.2015
    Monk407

Monk407 Guest

Hallo Gladbacher,
    also laut Inserat und Wikipedia heißt es 2.0 MZR-DISI. Daher auch meine Beschreibung so.
    Allerdings finde ich auch in der Broschüre des Mazda 3 BL keine Highline-Austattung. Allenfalls könnte es ein Exclusive + Navi als Extra sein. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Jedenfalls laut Beschreibung auf mobile.de.
    Heute habe ich meinen HdV (Händler des Vertrauens) damit beauftragt, sich diesen näher anzuschauen und mir zu besorgen, wenn alles passt und keine versteckten Mängel sind. Anfang kommender Woche will er sich dann wieder bei mir melden... heißt, wieder so lange warten. :(

LG, Roman.

7. #7 2000tribute, 18.06.2015
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Moin Monk,

wenn deine Broschüre des 3er BL das "Facelift-Modell" beschreibt, findest du "Highline" nicht...
    War eine PFL- Ausstattungslinie...

8. #8 Gladbacher, 18.06.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Marco & Roman,

mit den Ausstattungslinien bin ich nun auch ein wenig durcheinander, da hilft halt nur die genaue Beschreibung des Fahrzeugs. Mit Navi und DISI scheint es dann ein FL zu sein? Umso besser für dich und der Preis erscehint mir dann gerechtfertigt.
    Meiner hat mit Leder, Automatik und nur 26.000 km (bei Kauf etwas älter als 3 Jahre) noch 14.500 Euro gekostet.

9. #9 Monk407, 18.06.2015
    Monk407

Monk407 Guest

10. #10 Gladbacher, 18.06.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo isser denn? Dein Link zeigt keinen Mazda...:(

11. #11 Monk407, 18.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2015
    Monk407

Monk407 Guest

Sondern? Bei mir funzt der Link...
    Versuch mal den
    http://m.mobile.de/auto-inserat/mazda-3-2-0-mzr-disi-high-line-54000km-oelsnitz-i-e/210025143.html

12. #12 Gladbacher, 18.06.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
  13. #13 Monk407, 18.06.2015
    Monk407

Monk407 Guest

Versteh ich nicht. Du machst das doch auch nicht anders als ich, oder? Suchen, Link kopieren, und hier einfügen... Allerdings bin ich gerade mobil online, da die Telekom zur Zeit kein DSL zu mir durchlässt. Vielleicht daran. Bei fü.ktionieren aber alle Links.
    Aber ja, der in oelsnitz ist es, für 9k5€

14. #14 Gladbacher, 18.06.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist ja jetzt egal, ich habe ihn ja gefunden! Der schaut gut aus, hat nicht viele Kilometer, wenn da sonst alles in Ordnung ist (Bremsen, regelmäßiger lwechsel und sonstige Flüssigkeiten) kannst du den nehmen - er scheint es dir ja auch schon angetan zu haben.
    Wie gesagt, ich bin mit meinem sehr zufrieden und du hast fast die gleiche Ausstattung, mir ist nur noch der elektrische Fahrersitz mit Memory-Funktion bei meinem aufgefallen. Ich habe da drei Einstellungen gespeichert, nur für mich, weil niemand anderes mit dem Wagen fährt....

15. #15 Monk407, 18.06.2015
    Monk407

Monk407 Guest

Es war Liebe auf den ersten Blick, kann man so sagen. Habe zwar trotzdem auf Wunsch meines HdV eine probefahrt mit dem Skoda fabia rs gemacht, aber das Resultat war mir eigentlich schon vorher bewusst.
    Auf elektrische sitze kann ich getrost verzichten. Ich stell mir meinen Sitz einmal ein und der bleibt dann so, solange ich das Auto habe. (Und das hoffentlich laaaange)
    Und gefallen hat mir der M3BL schon damals vor 2 Jahren, als meine Ex-Kollegin sich einen geholt hatte. Da war er für mich aber noch nicht bezahlbar.
    Aber ist es nu ein Fl, oder ein vFl/pFl? Woran erkennt man den Unterschied?

Die ersten Ideen zu Änderungen habe ich (leider) auch schon im Kopf. Nach meinem bisherigen Auto wollte ich das nächste eigentlich Serie lassen, nichts mehr weiter reinstecken, außer wartungen und Benzin. Aber ich kanns einfach nicht lassen, bin eben ein Bastelheini und muss dran rumschrauben und individualisieren. Kann ich nur noch hoffen, dass mein HdV mitspielt.

16. #16 2000tribute, 18.06.2015
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    PFL-ist ja ein "Highline"...

17. #17 Gladbacher, 18.06.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Der aus der Anzeige ist Erstzulassung Mai 2010, es sollte also ein Vor-FaceLift sein, da der BL ja erst Mitte/Ende 2009 den BK abgelöst hat. So genau weiß ich auch nicht woran man die Äußerlichkeiten erkennt. Meiner ist EZ Januar 2011, also auf jeden Fall 2010 gebaut. Er hat den MZR-Motor...wobei ich immer dachte, dass der MZR der Vorgänger des DISI (mit i-Stopp und technischen Weiterentwicklungen) wäre...was ja nun nicht zu stimmen scheint, zumindest scheinen die beiden ja parallel angeboten worden zu sein!?
    Elektrischer Sitz ist mir eigentlich auch ziemlich egal, aber wenn man ihn hat...
    Frontscheibenheizung ist fein, auch das Navi genügt mir bisher völlig, wenn auch das Kartenmaterial von vor der Zulassung ist. Neue Karte kostet bei Mazda richtig Geld (um die 300,- Euro m. W.), da würde ich an deiner Stelle bei Kauf mit dem fMH verhandeln, ob eine kleine Zugabe drin ist, falls du darauf Wert legst.
    Änderungen...ich möchte seit längerer Zeit gern ein Tagfahrlicht verbauen. Das soll aber auch nicht nach einer Bastellösung aussehen, zumal ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin und keinen vernünftigen Platz dafür habe. Ein Teil habe ich im Netz gefunden, welches aber schon mal 260,- Euro kostet - ohne Einbau! Ein fMH im Ort sprach von mindestens zwei Stunden Einbauzeit, welche dann ja auch zu zahlen sind. Hier wäre ein erfahrener Schrauber in der Region schön, mit dem man das gemeinsam machen könnte...
    Dieses Teil würde übrigens an deinem Auserwählten NICHT passen, schau dir den Rahmen/Einsatz des Nebelscheinwerfers an:

https://www.sw-tuning.de/LED-Tagfah...ortsline-Edition-125-10-12-chrome::34762.html

Dann gibt es noch diese, hat mir ein fMH erst vorgestern empfohlen, das ist von Mazda, kostet wohl ca. 320,- Euro + 1,5 Arbeitsstunden für den Einbau:

Ein Vorhaben habe ich aufgegeben, das wäre der Umbau der Antenne auf Shark-Fin. Das Problem ist hierbei das im Antennensockel integrierte GPS-Modul für das Navi, ansonsten kann man die Antenne des CX-5 nehmen und das Modul "umbasteln". Dafür wollte ein fMH in der Region 510,- Euronen haben incl. CX-5-Antenne, lackieren dieser Antenne, umbasteln des GPS-Moduls und Montage auf meinem Autodach...

Eventuell lasse ich noch beim Folierer ein wenig das Dekor verändern...schwarz getönte hintere scheiben habe ich bereits machen lassen.

18. #18 Monk407, 18.06.2015
    Monk407

Monk407 Guest

Wow, das kartenupdate ist echt heftig. Vielleicht kann ich da was rausschlagen. Danke für die Info/ den Tipp. Wenn man schon ein eingebautes Navi hat, möchte man auch aktuelles Kartenmaterial.

TFL ist auch eine feine Sache, wäre mir aber keine 300€ wert. Und MG und nun auch nicht gerade meine Ecke, wenn ich die Geografie richtig vor Augen habe.
    Die im Link passen def. nicht. Da hat SW mal vernünftig detaillierte Bilder dabei, die das klar belegen.

Hattest du nicht geschrieben, dass du Automatik hast? Vermutlich hängt der Unterschied damit zusammen. Mein Mondeo, 2.FL, hat auch Automatik und ist motortechnisch alles vom vorFL.
    Denn Automatik und iStop würden nicht harmonieren.

Es scheinen keine sommeralus dabei zu sein. Da werde ich mir definitiv als erstes originalen alus besorgen. Eventuell die vom Rex im 5-speichen-design.

19. #19 Gladbacher, 19.06.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

mit der Automatik könnte das zusammenhängen, daran habe ich noch gar nicht gedacht!
    Felgen verändere ich nicht, bin höchstens mal am überlegen, ob ich die Sommeralus über den Winter pulvern lasse, wenn zum nächsten Jahr neue Reifen drauf müssen. Vielleicht in einem dunklen Anthrazit oder gleich in Schwarz.

20. #20 Pascal83, 20.06.2015
    Pascal83

Pascal83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2010er Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2008er Mazda 2 DE
    Erstmal herzlich Willkommen!!!

Ach komm, mach anständige 18" drauf ;-) Steht ihm garantiert richtig gut! Du weißt doch, Felgen können die gesamte Optik des Fahrzeugs ändern!

MfG

Pascal

Thema: Hallo aus Sachsen, Dresden grüßt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led tagfahrlicht mazda3

Die Seite wird geladen...

Hallo aus Sachsen, Dresden grüßt!!! - Ähnliche Themen

1. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Mein Mazda 626 Erstzulassung 01.08.1989 habe ich vor 4 Jahren geschenkt bekommen damals hatte er 99.000 km und ich dachte mir okay ist zwar nicht...
  2. Hallo zusammen!

Hallo zusammen!: Mein Name ist Jens und ich habe mir vor kurzem meinen ersten Mazda 6 Gh 2.0 Diesel mit 140 Ps, gebraucht gegönnt. Die Optik ist einfach nur der...
  3. Hallo aus dem Sauerland,

Hallo aus dem Sauerland,: bin seit 2 Tagen Besitzer eines CX-5 KANGEI. Nach Motorschaden von Tiguan hierher gewechselt. Habe bei warmen Temperaturen, einen wackelnden...
  4. Hallo aus NRW

Hallo aus NRW: Hallo zusammen! Ich bin der Dennis bin 21 Jahre Jung und komme aus dem schönen NRW. Nach der Realschule fing ich eine Lehre als Elektroniker für...
  5. Hallo aus Braunschweig

Hallo aus Braunschweig: Grüße aus Braunschweig, sind derzeit zufriedene Fahrer eines MX-5 ND RF, allerdings noch mit 160 PS. Den darf ich leider selten fahren, da fast...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden