Hallo an alle!

Diskutiere Hallo an alle! im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hi :) dachte mir, ich schreibe euch hier mal, bin aus NÖ, 32 J, habe mir vor paar Monaten einen neuen, schnittigen Mazda (Bj 2007, Farbe...

1. #1 DarkLotus1988, 15.01.2021
    DarkLotus1988

DarkLotus1988

Auto:
    Mazda3 SP/1.4/CE BJ 2007
    Hi :) dachte mir, ich schreibe euch hier mal, bin aus NÖ, 32 J, habe mir vor paar Monaten einen neuen, schnittigen Mazda (Bj 2007, Farbe "Mitternachtsblau".. find ich jedenfalls ^^) gekauft – ist übrigens mein erster und ich mag ihn sehr. ;)
    Nach paar Wochen Freude hat mir gleich in Wien jemand die Lackierung seitlich beschädigt, danach erste Begegung ever mit einem Reh auf der Freilandstraße mit 120 km/h, juhu. Motorhaube natürlich voll im Arsch gewesen... :( Nach langer Suche musste ich letzten Endes meinen Cousin anflehen, (ist gelernter Spengler, aber mittlerweile nur noch sein Hobby und lebt jetzt im Ausland) er möge mir eine Motorhaube checken und diese richten.

Mittlerweile alles wieder gut :), doch für den Fall der Fälle und zum Wesentlichen, warum ich mich hier angemeldet hab: gibt es hier/kennt jemand: Mechaniker (Wien, NÖ, Eisenstadt), die auf Mazda spezialisiert sind und keine orbitanten Werkstattpreise verlangen? Ich hab in meinem Freundeskreis gefragt, aber bisher war ich nicht so sehr zufrieden. Ich überlege auch, dass Fahrzeug entweder Teilfolieren zu lassen oder generell neu zu lackieren – zumindest Teile davon.. und evtl. zu modifizieren. :) Würde mich über Infos sehr freuen und hoffe, dass meine (oder zmd. der letzte Absatz) eh nicht die Forenregeln verletzt! Die Nachrichten am besten via Mail schicken! Vielen lieben Dank euch! (fuzzygloom[at]gmail.com) :))

Anhänge:

Hedgehopper, Bigteddy, Mr. Mazda und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Tischo

Tischo Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

DarkLotus1988 gefällt das.
  3. #3 MazdaimBlut, 15.01.2021
    MazdaimBlut

MazdaimBlut

Herzlich willkommen!!

4. #4 DarkLotus1988, 15.01.2021
    DarkLotus1988

DarkLotus1988

Auto:
    Mazda3 SP/1.4/CE BJ 2007
    *Edit zum Posting: Ich meinte natürlich "Stoßstange" total im Arsch, nicht Motorhaube #facepalm :)

5. #5 Skyhessen, 15.01.2021
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Welcome im Mazda-Forum :winke:

Also du suchst eine freie Werkstatt oder Schrauber, welche(r) sich mit Mazda-Autos beschäftigt bzw. auskennt ?
    Ich würde einfach mal in Ebay-Anzeigen rumstöberne bei Ersatzteile f. MZD, da findet sich dann auch oft genug mal eine Firma, die da gebrauchte Teile anbietet ... ergo, jemanden der sich mit Mazda-Autos befasst. Da taucht bestimmt auch mal eine Firma aus dem Großraum Wien auf?

6. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    Hallo und herzlich willkommen im Forum ... :winke:

7. #7 Gladbacher, 15.01.2021
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    Hallo @DarkLotus1988 - herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! :winke:

8. #8 nikki80, 15.01.2021
    nikki80

nikki80 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche

9. #9 Mr. Mazda, 15.01.2021
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    @DarkLotus1988
    Willkommen im Forum und sichere Fahrt in deinem ersten Mazda :grin:

Wenn es mit euch Beiden gut läuft, wirst du zukünftig sicherlich länger bei den Japanern verbleiben.

Falls du magst würde ich mich über folgende Infos freuen:
    -welcher Motor
    -mit wie viel KM gekauft
    -wie ist dein Verbrauch laut BC bisher

Danke sehr und schönes baldiges WE natürlich! Mfg

10. #10 Bigteddy, 15.01.2021
    Bigteddy

Bigteddy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Herzlich willkommen :winke:

11. #11 NeuerDreier, 16.01.2021
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Hallo DarkLotus1988

Hєяzℓιcн Wιℓℓкσммєη Bєι Dєη Mαz∂α-Fяєυη∂єη

12. #12 DarkLotus1988, 21.01.2021
    DarkLotus1988

DarkLotus1988

Auto:
    Mazda3 SP/1.4/CE BJ 2007
    Hi und vielen lieben Dank für die netten Begrüßungen, freue mich sehr! :-) :rolleyes:

Ja genau, nur wenn ich mich selbst auf die Suche begebe, habe ich leider keine Erfahrungswerte, auf die ich mich stützen kann.. and thats the problem. :/ Ich fände es halt super, eine Ansprechperson zu haben (Hobby-Mechaniker/kleinere Werkstatt, etc.) die sich eben gut auskennt/repariert und einen nicht noch über's Ohr haut. Da gibt's ja gewaltige von-bis Unterschiede (oder es werden Teile verbaut, die gar nicht defekt waren :wall:) ... also hab leider mittlerweile genug seltsame Situationen in dieser Hinsicht erlebt. Meine Kenntnisse sind zudem eher dürftig.. (shame, Asche auf mein Haupt but I'm a "Newbie" :oops: hätte ich ausreichend Platz, würd ich mir ein Bastlerauto checken und lernen :cheesy:) Fakt ist, dass das Auto ja doch älter ist und sicherlich die ein oder andere größere Reparatur auf mich zukommen wird, deshalb wär jemand, der einfach leiwand PLUS irgendwo in der Nähe ist, mega praktisch.. ganz egal ob kleinere Werkstatt oder Privatperson. :P Im schlimmsten Fall kann ich mich natürlich wieder an meinen Cousin wenden, aber ja.... die nächste Zeit ist es kaum machbar. Na ja, vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Rückmeldung diesbezüglich! :)

13. #13 DarkLotus1988, 21.01.2021
    DarkLotus1988

DarkLotus1988

Auto:
    Mazda3 SP/1.4/CE BJ 2007

Danke, Mr. Mazda! :ja: Der Kauf entstand eigentlich aus einer Notlage heraus, aber mittlerweile hab ich meinen Rammbock ziemlich gern ;D ist halt null gepimpt oder so.
    Zu deinen Fragen (die ich als Laie hoffentlich eh richtig beantworte.. haha): Motor ein 1,6-Liter-Vierzylinder (trääger Bub ^^), Verbrauch liegt so ungefähr bei 7.6 l/100 km? Kann da mal genauer nachsehen ;) und gekauft mit knapp 105.000 km, also da geht noch was, denk ich. War die Frage reine Neugier? :)

Mr. Mazda gefällt das.
  14. #14 Skyhessen, 21.01.2021
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Aber wie willst Du sonst eine "Mazda-erfahrene" Werkstatt finden? Oder habe ich dies falsch verstanden? Andererseits ist es für einen guten Schrauber kein Problem, generelle Verschleißteile an jedem Fahrzeugtyp zu wechseln, solange keine modell-typische Fehler auftauchen (kommt bei Mazda glücklicherweise kaum vor).
    Damit magst Du Recht haben. Gerade bei der weiblichen Kundschaft kommt es oft genug vor, dass diese auf Grund mangelnder technischer Kenntnis verunsichert werden und Sachen aufgeschwatzt bekommen, die eigentlich nicht nötig wären. Da würde ich eher mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob die eine vertrauenswürdige freie Werkstatt empfehlen können, mit welcher sie zufrieden sind.

15. #15 Mr. Mazda, 22.01.2021
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    @DarkLotus1988
    Die Fragen helfen vielleicht einigen Besuchern ein Bild vom Verbrauch (hier der 1.6er MZR) und der Zuverlässigkeit zu bekommen :idea:

MfG und schönes baldiges WE

16. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    Wir werden alle übers Ohr gehauen, der eine mehr der andere weniger, das fängt ja schon beim Ölwechsel an.
    Leben und leben lassen ...:winke:

DarkLotus1988 und Mr. Mazda gefällt das.
  17. #17 DarkLotus1988, 10.02.2021
    DarkLotus1988

DarkLotus1988

Auto:
    Mazda3 SP/1.4/CE BJ 2007
    Hallo! :)

Ja, leider hab ich damit recht & auch eine "super" Geschichte, die paar Tage her ist:
    Teile, die bei meinem Mazda zu tauschen waren, ließ ich bestellen – auf Rechnung, die Reparatur/der Einbau wurde von einem angeblich VOLL TOLLEN Mechaniker erledigt (natürlich ohne Rechnung, wenn ich das hier schreiben darf? :shhh:) – dieser kam über eine "gute" Bekanntschaft (mittlerweile habe ich den Kontakt abgebrochen) & naja... letzte Woche bei der Pickalüberprüfung in einer offiziellen Werkstatt höre ich, dass die neuen Teile gar nicht eingebaut wurden, sondern andere! Der Mechaniker dürfte sich also meine neugekauften Teile behalten und stattdessen gebrauchte Teile (aus dem eigenen Repertoire... schätz ich mal) eingebaut haben. Diesen Typen konnte ich übrigens nie persönlich kennenlernen, da er das nicht wollte... jetzt weiß ich auch warum! :motz: Natürlich totaler Beschiss. Aber ja, s
    elbst schuld, kein Mitleid, da ich es nicht bei ihm hätte machen lassen müssen.... man lernt halt nie aus. :schlag:

Zur Info: mittlerweile hab ich aber einen lieben, verlässlichen Mechaniker gefunden!
    Ich danke euch dennoch für die vielen Rückmeldungen!

Alles Liebe! ^.^

Mr. Mazda gefällt das.
  18. #18 Skyhessen, 11.02.2021
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Was heißt den "offizielle Werkstatt"? War dies bei Mazda und haben die vielleicht (nur) bemerkt, dass keine orig. Mazdateile getauscht wurden? Dies könnte ja durchaus sein, denn für Vieles gibt es passenden Ersatz von Premiumhersteller (leider auch Billigst-Hersteller mit minderer Qualität) zu günstigeren Preisen?
    Andererseits ist es Betrug, wenn nicht exakt das eingebaut wird (Neuteile), was bestellt und bezahlt wurde? Was meint denn dein neuer, verlässlicher Mechaniker dazu? Der kann sicherlich feststellen, ob man dir Gebrauchtteile untergejubelt hat?

Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

Hallo an alle!

Die Seite wird geladen...

Hallo an alle! - Ähnliche Themen

1. Hallo miteinander :-)

Hallo miteinander :-): Hallo, seit heute haben wir einen knallgrünen DE im Fuhrpark. Aus erster Hand mit dem 1.5er von Ende 07. Ich bin schon sehr gespannt wie er...
  2. Hallo zusammen ‍♂️

Hallo zusammen ‍♂️: Hallo Ich fahre seit dem 5.2.2012 auch einen Mazda 6 2,2 Edition 40 Jahre mit 129ps von 12/2012. vorher hatte ich einen Peugeot 307 von 2004 der...
  3. Hallo an alle Mazda-Fahrer:innen

Hallo an alle Mazda-Fahrer:innen: Ich bin auch neu hier. Ich fahre seit drei jahren einen Mazda 3 Diesel, Baujahr 2011 und bin bislang sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Wo kann ich...
  4. Moin Moin & Hallo

Moin Moin & Hallo: Moin Moin, fahre einen CX-5 2016 & bin gespannt, welche Infos zum MZD hier zu finden sind. Vielleicht kann ich auch bei der ein oder anderen Frage...
  5. Hallo aus der Schweiz

Hallo aus der Schweiz: Hallo Servus und Grüäzi Seit Kurzem bin ich im Besitz eines Mazda 5 2.0 16 Jg 2011 (neues Model) Benziner. Hatte bis anhin nur Positives über...