Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?!

Diskutiere Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Ein Freund von mir hat mir grad was verrücktes erzählt. Er hatte einen Hagelschaden und bei einem Rückruf seiner Versicherung (Wgv) wurde er...
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #1
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
86
Zustimmungen
17
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Ein Freund von mir hat mir grad was verrücktes erzählt.

Er hatte einen Hagelschaden und bei einem Rückruf seiner Versicherung (Wgv) wurde er gefragt ob er selbst die Dellen zählen will und dann pauschal abrechnen, oder ob die Versicherung einen Gutachter schicken soll.

WTF?! :idiot:

Ich hatte schon einige Hagelschäden selbst, aber das habe ich ja noch nie erlebt?!?!
Klingt natürlich einleuchtend, das sich die Versicherung die Gutachterkosten sparrt......
....aber wie zum Geier soll ein Otto-Normal-Bürger da qualitativ eine richtige Anzahl der Versicherung weitergeben, ohne dabei entweder sich selbst oder die Versicherung (absichtlich/unabsichtlich) zu betrügen ???


Ich habe ihm den Gutachter empfohlen.
Was würdet ihr machen ?!?
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #2
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Ganz klar Gutachter - man bekommt nichts geschenkt und sollte auch nichts herschenken (speziell was (KFZ-)Versicherungen angeht - denn u.a. dafür sind die da) - und als Otto-Normalo kannst Du sowas nicht beurteilen da man mit Sicherheit nicht alle relevanten Kriterien kennt....
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.066
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Selber zählen? Jau , mach das Mal:
12 kleinere Dellen, 3 größere Dellen, Lack scheinbar unbeschädigt, keine Risse oder Abplatzer :confused:
Dann bekommst Du vielleicht mitgeteilt: SMART-Repair Kosten werden übernommen :wall:
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
919
Zustimmungen
135
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Auf jeden Fall einen Gutachter kommen lassen.
Habe bei meinem Hagelschaden gesehen, wie das gemacht wird, das schafft ein Laie meiner Meinung nach nicht.
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #5
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.706
Zustimmungen
828
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kommt auf Alter und Zustand des Autos an, mitunter kann man noch abkassieren.
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #6
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.686
Zustimmungen
1.285
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #7
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.706
Zustimmungen
828
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Abkassieren - Versicherungsbetrug ? :schlag:

Oh, na da bin ich wohl falsch verstanden worden.
Ich meinte ein älteres Auto, wo sich so eine aufwendige Reparatur nicht mehr lohnt. In diesem Fall ist eine Schadensauszahlung eine gute Alternative.
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #8
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
86
Zustimmungen
17
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Oh, na da bin ich wohl falsch verstanden worden.
Ich meinte ein älteres Auto, wo sich so eine aufwendige Reparatur nicht mehr lohnt. In diesem Fall ist eine Schadensauszahlung eine gute Alternative.

meiner Meinung nach lohnt die fast immer, außer man hat ein 1 oder 2 Jahre alter Auto.
Ich habe noch nie meine (bis jetzt 4) Hagelschäden reparieren lassen.

Beim letzten A6 3.0 Quattro z.B. habe ich 7,3K von er Versicherung bekommen.
Verkauft(Hagelschaden nicht verschwiegen) habe ich ihn für knapp unter 14K anstatt den damaligen Marktwert-Durchschnitt von 15-16K.

Der tatsächliche Wertverlust bei verkaufen ist immer weniger wie die Reparatur bzw. das Gutachten.
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #9
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
86
Zustimmungen
17
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Auf jeden Fall einen Gutachter kommen lassen.
Habe bei meinem Hagelschaden gesehen, wie das gemacht wird, das schafft ein Laie meiner Meinung nach nicht.

Zurück zu dem Fall oben vom Spezl.
.... er lässt sich jetzt einen Gutachter schicken!

Er hat es versucht selber zu zählen und kam in der Waschanlage auf ca. 30 Stück.
Dann ist er spontan bei der Dekra vorbeigefahren was die dazu denke.

Ende der Geschichte, ein Prüfer ist schnell mit diesem Interferenz-Fächer mal übers Dach und nur auf einem halbem qm schon 30 gezählt..... 😂
Er schätzte grob 2 bis 3 K Schaden.
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #12
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
919
Zustimmungen
135
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Nein, wurde alles gedrückt/gerichtet (€ 5400,-), Motorhaube kam neu, fahre ihn heute noch.
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #13
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Krass - hätte jetzt wetten können das man sowas nicht ausbügeln kann... gut das ich kein Lackierer bin :D
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #14
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.090
Zustimmungen
380
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da wird nix lackiert, da Hagel in der Regel ur Dellen und keine Lackschäden verursacht...
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #15
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Whatever und wer auch immer das instand setzt (Beulendoktor/ Karosserieschlosser/ Lackierer/ ...) bei 2500 Dellen ist für mich gedanklich die Grenze zur Instandsetzung überschritten, aber wie gesagt, ITler, kein KFZler
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #16
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
919
Zustimmungen
135
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Da wird nix lackiert, da Hagel in der Regel nur Dellen und keine Lackschäden verursacht...

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf die Art und das Alter des Lacks an. Metallic-Lacke reißen eher als Uni-Lacke, und um so älter der Lack ist, um so leichter reißt er. Bei mir musste auch lackiert werden, und die Motorhaube habe ich erneuern lassen, weil das Drücken und anschließende Lackieren teurer gewesen wäre, als eben eine neue Haube.
 
  • Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?! Beitrag #17
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.090
Zustimmungen
380
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Danke für die Aufklärung. Ich habe ja eingeschränkt "in der Regel"...
 
Thema:

Hagelschaden - Dellen selbst zählen ?!?!

Oben