hackelige und schwergängige 6-Gang-Schaltung

Diskutiere hackelige und schwergängige 6-Gang-Schaltung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein 143PS-Diesel hat jetzt 1000 km und die 6-Gang-Schaltung geht von Anfang an hackelig und schwergängig, die 5-Gang-Schaltung meines...

  1. #1 webster, 18.01.2006
    webster

    webster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    mein 143PS-Diesel hat jetzt 1000 km und die 6-Gang-Schaltung geht von Anfang an hackelig und schwergängig, die 5-Gang-Schaltung meines vorherigen Mazda6 flutschte dagegen leichtgängig und exakt. Mein Händler meint, im Laufer der Zeit wird das besser werden. Habt Ihr auch dieses Problem? Was meint Ihr dazu?
    Gruß
    Webster
     
  2. Joshi

    Joshi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen Diesel gestern geholt und bisher 350 KM runter, aber die Schaltung ist schon ziemlich schwergängig und hakelig. Ich hoffe, daß gibt sich mit der Zeit wirklich!

    Gruß, Joshi.
     
  3. #3 Anniversary, 18.01.2006
    Anniversary

    Anniversary Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab zwar einen 1.8i mit der 5-Gang Schaltung, doch diese war anfangs auch recht schwergängig, besonders der 5.Gang.

    Jetzt hab ich 5.500km drauf und es scheint mir als lässt er sich weicher und exater schalten.
     
  4. Dom

    Dom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Das sind nur die Muckis die angewachsen sind :)
     
  5. #5 Anniversary, 18.01.2006
    Anniversary

    Anniversary Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann seh ich bald so aus wie der KONAN nur mit 100kg auf den Rippen :P
     
  6. diver1

    diver1 Guest

    Schwergängige Schaltung

    Hallo Zusammen

    Ich besitze seit etwa 2Wochen meinen 5er (110PS Diesel) und bin
    eigentlich sehr zufrieden!
    Das einzige, was mich stört ist die etwas schwergängige Schaltung.
    Speziell die ersten beiden Gänge!
    Meine Frage nun, wird das mit mehr Kilometern besser, oder muss ich
    wohl oder übel damit leben?
    Ansonsten ist dieses Auto ein wahrer Genuß.
     
  7. connex

    connex Guest

    Hallo diver1,

    habe genau das gleiche bei meinem Benziner. Speziel der 2. Gang ist sehr schwergängig.

    -Uli
     
  8. Opti

    Opti Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    da hab ich jetzt schon mehrere Beiträge im Forum drüber gelesen. Soll angeblich besser werden. Aber ich glaub so richtig toll ist es bei noch keinem geworden der das Problem hat.

    Grüße
    Opti
     
  9. dietzi

    dietzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Hi,

    also ich habe den 2,0 Benziner. Bei mir war es der fünfte Gang der schwer reinging.

    Jetzt nach 3600 Km habe ich damit keine Probleme mehr. :P

    gruß dietzi
     
  10. Joshi

    Joshi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den grossen Diesel nun seit knappe drei Monate und bin bisher 4500 Km gefahren. Leider wurde das mit der Schaltung nicht wirklich besser! :cry:
    Nun habe ich mich mit dem Mazdahändler darüber unterhalten. Ich sehe es überhaupt nicht ein, dass ein Auto für 30000,- Euro solche Macken hat. Auch wenn mir mein Mazda5 immer noch super gefällt, die Macken nerven mich schon und wegen derer bin ich von Mazda auch ein wenig enttäuscht.
    Wenn sich da nicht bald etwas tut, dann bekommt Mazda einen bitterbösen Brief von mir. Aber ich hoffe, die kapieren das auch von alleine.

    Gruß, Joshi.
     
  11. #11 Mazda4ever, 11.04.2006
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    ..
    Hallo!
    Ist zwar OT, aber woher soll MAZDA denn die Infos über die Mängel bekommen, wenn nicht über "böse" Briefe?
    Die Meldungen der Vertragshändler über geleistete Reparaturen reicht oft nicht aus und wird unter "Sonstiges" verbucht.
    Also, 5er Geschädigte rauft Euch zusammen und schickt Briefe, damit Ford ähh MAZDA mal endlich aufwacht und über das Qualitätmanagement nachdenkt!
     
  12. #12 626ditdMYBABE, 11.04.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :arrow: mit dem schon vorhandenen zussammengeführt, und diver1 wurde von mir per pn darauf hingewiesen, das sein thema jetzt ein bisschen anderst heißt :D soweit mfg smith
     
  13. #13 andzieg, 17.04.2006
    andzieg

    andzieg Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute !Bin neu hier und ich habe auch das problem mit der schaltung .
    hattte so was schon bei einem anderen Auto und habe dann das Getriebe-öl abgelassen und Automatikgetriebeöl eingefüllt und hatte seit dem nie mehr probleme mit der Schaltung. :lol:
    MFG andré
     
  14. #14 626ditdMYBABE, 17.04.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo und willkommen im forum, hast du auch einen 5er?
    hast du das mit dem automatikgetriebeöl auch beim 5er gemacht?
    wenn ja hats geholfen?
     
  15. #15 andzieg, 17.04.2006
    andzieg

    andzieg Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das nette Willkommen! :oops:
    ja fahre auch einen 5er seit dem 01.04.06
    nein habe es beim 5er noch nicht machen lassen aber wenn es nicht besser wird lasse ich es auf alle fälle machen .
    es ist nur ein tip von mir aber alles ohne Gewähr!
     
  16. #16 626ditdMYBABE, 17.04.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    habe selbst davon noch nichts gehört, aber wenn du es dann machen lässt, schreib uns auf jeden fall dein ergebniss rein, vielleicht kann man diese problemchen ja ganz einfach lösen.... danke dir im vorraus

    edit: glückwunsch zum 5er! viel spass mit deinem wagen und allzeit unfall und störungsfreie fahrt! :P
     
  17. #17 webster, 11.05.2006
    webster

    webster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hei,
    ich wollt diesen Fed nochmal aufgreifen, jetzt nach ca. 6000km ist die Schaltung wesentlich leichtgängiger geworden, die Gänge flutschen jetzt ganz einfach rein! Also hat mein Händler recht gehabt, daß es im Laufe der Zeit besser wird!
    Gruß
    Webster
     
  18. #18 Axel Reubel, 11.05.2006
    Axel Reubel

    Axel Reubel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 2.0 Diesel 360Nm BJ. 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Clio 1,2
    Ich hab meinen 143PS Diesel seit ca 350km, und ich find die Schaltung eigentlich OK, vielleicht eine idee kantig.

    Ansonsten allzeit gute Fahrt.:dance:
     
  19. Turner

    Turner Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Meiner hat jetzt 800 km runter und ich gewöhne mich langsam ans
    hakelige Schalten. Vielleicht wird es besser aber so super wie die
    Schaltung im Zafira wird diese bestimmt nicht.

    Aber ich bin ihn Probe gefahren und habe es als erträglich eingestuft.

    Also wird jetzt nicht geklagt.
     
  20. #20 cerec70, 12.05.2006
    cerec70

    cerec70 Guest

    Habe meinen 143PS Diesel jetzt 3 WO mit 2300 km, aber bin mit der Schaltung auch zufrieden, könnte viel schlimmer sein!
     
Thema: hackelige und schwergängige 6-Gang-Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 schaltung schwergängig

    ,
  2. Mazda cx 7 6.Gang rumpelt

    ,
  3. komplett schaltung mazda 5 6 Gang

    ,
  4. http:www.mazda-forum.infomazda53506-hackelige-und-schwergaengige-6-gang-schaltung.html,
  5. mazda 2 schaltgasse 5 und 6 gang
Die Seite wird geladen...

hackelige und schwergängige 6-Gang-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NB) Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein

    Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein: Hallo Leute, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei meinem MX5 (NB) 1998 gehen seit gestern plötzlich die Gänge nur noch äußerst schwergängig...
  2. 626 (GF/GW) Lenkung etwas schwergängig + Leistungsverlust LPG

    Lenkung etwas schwergängig + Leistungsverlust LPG: Hallo Leute, ich hab 1-2 kleine Probleme mit meinem 626. Als erstes wegen der Lenkung: Vor ca 2 Monaten habe ich meine Winterreifen auf Sommer...
  3. Kupplung und Lenkung schwergängig?

    Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  4. MX-5 (NC) Schaltung schwergängiger nach Getriebeölwechsel

    Schaltung schwergängiger nach Getriebeölwechsel: Hallo, habe am 3. April mein Motor-, Getriebe- und Differentialöl gewechselt. Seitdem ist meine Schaltung etwas schwergängiger als vorher...
  5. Kupplung kommt früh und ist schwergängig

    Kupplung kommt früh und ist schwergängig: Hallo, bei meinem Mazda 6 GG von 2005 ist die Kupplung sehr schwergängig. Beim Anfahren kommt die Kupplung sehr früh (auf den ersten 2-3 cm), was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden