Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz?

Diskutiere Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, da jetzt unser Nachwuchs auf dem Weg ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob die hinteren getönten Seitenscheiben neben dem...
  • Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? Beitrag #1
j.herbert

j.herbert

Neuling
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5
Hallo Leute,

da jetzt unser Nachwuchs auf dem Weg ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob die hinteren getönten Seitenscheiben neben dem Sichtschutz auch noch einen wirksamen UV-Filter bieten..?
Möchte ganz gerne vermeiden, daß sich der Kleine gleich seinen ersten Sonnenbrand während der Fahrt holt.8)

Also wie schauts aus? Jemand ne Ahnung?


Jens
 
  • Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? Beitrag #2

BlueEagle

Neuling
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
183
Zustimmungen
0
Ort
Leonberg
Auto
Mazda Xedos9 Miller
Kommt darauf an ob die Scheibe mit Folie getönt wurde oder geflutet.

Geflutete Scheiben haben keinen weiteren UV Schutz.

Auch bei den Tönungsfolien gibt es grosse Unterschiede:

Teure Folien verfügen über einen UV Schutz. Dieser ist aber unterschiedlich, je nach Ausführung und Hersteller.

Die billigen aus dem Baumarkt verfügen meisst nur über einen geringen bzw. keinen UV Schutz.

Ob die Folien ab Werk auch über einen Schutz verfügen, kann Dir wohl nur MAZDA sagen.
 
  • Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? Beitrag #3
j.herbert

j.herbert

Neuling
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5
Es handelt sich bei der Tönung um die original verdunkelten Scheiben beim M5.
Und Mazda kann mir das auch nicht zu 100% sagen. Die meinten nur, daß es "wahrscheinlich" wäre, konnten mir aber keine genauen Werte nennen.
Nicht das erste mal, daß eine technische Frage so beantwortet wurde. Die Japse verraten ihren Leuten in Deutschland wohl nicht alles...

Jens
 
  • Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? Beitrag #4
Lancie

Lancie

Neuling
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Soweit ich informiert bin hat der Mazda Verbundsicherheitsglas. Verbund-Sicherheitsglas ist ein Glaserzeugnis aus mindestens zwei Scheiben, die durch organische Zwischenfolien aus Polyvinylbutyral zusammengehalten werden.

Vorteile u.a. von VSG:

  • Schallschutz - Bis zu fünf Dezibel sind Fahr- und Umweltgeräusche bei VSG niedriger als im baugleichen, ESG-verglasten Auto.
  • Innenraum-Temperatur des Wagens um bis zu 25 Prozent niedriger.
  • VSG filtert zudem Teile der schädlichen UV-Strahlung heraus.

Der M5 hat nach Angabe eines Technikers diese Folie zwischen den Scheibe eben getönt.

Habe hier noch was interessantes gefunden:

Um wenigstens einen ungetrübten Blick nach Hinten zu ermöglichen hat Folia Tec eine Schutzfolie für den Außenspiegel entwickelt.

Schmuddelwetter, schlechte Sichtverhältnisse und dann auch noch die Außenspiegel und Heckscheibe verschmutzt, so ist das Autofahren wahrhaftig kein Vergnügen. Um wenigstens einen ungetrübten Blick nach Hinten zu ermöglichen hat Folia Tec eine Schutzfolie für den Außenspiegel entwickelt.

Die patentierte Folie hat den Namen Hydro-Vision und weist das Wasser auf dem Spiegel nicht ab, sondern bindet es. Bei UV-Strahlung hat die Folie „hydrohile“ Eigenschaften, d.h. sie wirkt Wasser anziehend. Die Beschichtung nimmt die Feuchtigkeit auf und bildet eine mikrodünne Wasserschicht auf der Oberfläche der Folie. Die Regentropfen verteilen sich gleichmäßig auf die ganze Fläche und bilden keine Tropfen mehr, da sich die Oberflächenspannung verringert, so Folia Tec. Die Wirkung soll mindestens sechs Monate anhalten. In dieser Zeit wird die Folie immer wieder durch das Tageslicht aufgeladen.
 
  • Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? Beitrag #5

fraggl

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
373
Zustimmungen
3
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Hallo,
habe das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Strahlung
Demnach kann die schädliche (sonnenbrand- und krebserregende) UV-B-Strahlung nicht durch Glas dringen. Nur UV-A geht ungehindert durch, das sollte aber unproblematisch sein.
Bei mir im Büro haben wir einen kompletten Glasbau mit Glasfronten und z.T. Glasdach...einen Sonnenbrand hatte ich oder meine Kollegen noch nie ;)

Grüße,
Volker
 
  • Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? Beitrag #6

mchammer

Neuling
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
135
Zustimmungen
1
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
will ja nu nicht einem auf die füße treten
aber war die front/windschutzscheibe nicht aus verbundglas (die mit der folie)
und die seitenscheiben aus sicherheitsglas das in tausend kleine teile zerspringt wenn man es einschlägt??? (einbrecher!!)

und ich würde mal einen optiker fragen die haben teilweise geräte womit man die uv-filtereigenschaft von sonnenbrillen testen kann vielleicht kan man da ja mal den mazda drunterlegen ;-)

gruß mc

ps wenn es ergebnisse gibt würde ich das gerne hier lesen ! (habe auch zwei kleine kinder)
 
  • Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? Beitrag #7

Gintl

Neuling
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
209
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
fraggl schrieb:
Hallo,
habe das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Strahlung
Demnach kann die schädliche (sonnenbrand- und krebserregende) UV-B-Strahlung nicht durch Glas dringen. Nur UV-A geht ungehindert durch, das sollte aber unproblematisch sein.
Bei mir im Büro haben wir einen kompletten Glasbau mit Glasfronten und z.T. Glasdach...einen Sonnenbrand hatte ich oder meine Kollegen noch nie ;)

Grüße,
Volker

Das ist auch mein Kenntnisstand.
Deshalb wird man beim Autofahren wegen der Windschutzscheibe auch nicht braun.
 
  • Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? Beitrag #8

moser

Stammgast
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
1.116
Zustimmungen
1
Ort
Sachsen bei Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Dito! Stell mal eine Zimmerpflanze, die voerher problemlos in der prallen Sonne auf der Fensterbank wucherte, plötzlich ins Sonnenlicht im Freien hin: Spätestens zwei Tage später sind die Blätter gelb oder so. Da prasselte unvermittelt schädliche UV-Strahlung drauf - die Pflanze hatte keine Schutzmechanismen gebildet. Hinter Glas passiert Deinen Kindern also nichts. Diese ganzen Tönungseinstufungen bei Scheibenfolien - so sagt es mein gefährliches Halbwissen - geben höchstens Auskunft darüber, wieviel Licht - also Wärme - zurückgestrahlt wird.
 
  • Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? Beitrag #9
RS5

RS5

Neuling
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ist wie bei der Brille...Tönung ist für den Blendschutz und nicht für den UV-Schutz...also eine weiß/transparente Scheibe hat 100% UV Schutz...(Markenware)
Jeder Brillenträger hat einen UV-Schutz in seiner Brillen...mit Tönung noch eine Blendschutz...
Man wird im Auto auch nicht braun ;)
 
Thema:

Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz?

Haben getönte Scheiben auch UV-Schutz? - Ähnliche Themen

MAZDA MX-5 NA British Racing Green EZ 05/1996: Hallo, ich möchte Euch hier meinen Mazda MX-5 NA zum Verkauf anbieten. Ich gebe ihn aus persönlichen Gründen ab. Fahrzeugdaten: Allgemein...
Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS: Hallo zusammen, so gestern war es endlich so weit. Ich durfte meinen schwarzen 3 MPS vom Händler abholen. Da in diversen Medien ja schon viel...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...

Sucheingaben

uv strahlen autoscheiben dach

,

getönte scheiben uv schutz

,

getönte autoscheiben uv schutz

,
mazda 6 scheiben hinten uv Schutz
, ford kuga 2009 getönte scheiben uv schutz, Mazda UV Schutz, auto sonnenschutz trotz getönter scheiben, strahlungsschutz autoscheibe, uv schutz getönte scheiben s max, ford uv schutz getönte Scheiben, sonnenschutz bei getönten scheiben forum, datenblatt uv-a strahlungsschutz seitenscheiben getönt, getönte scheiben mazda 2, Windschutzscheibe uv filter, getönte scheiben sonnenschutz mazda, mazda 6 2017 getönte Scheiben uv Filter, hat eine weisse ldpe Folie einen UV-Schutz, uv filter autoscheibe, getönte scheiben uv kind, abgedunkelte scheibe uv, mazda 3 getönte scheiben uv Schutz, getönte scheiben ford 35% uv, schwarz abgedunkelte scheiben mazda 6, skoda getönte scheiben sonnenschutz, tönung der seitenscheiben mazda 6 uv schutz?
Oben