Haben alle Wankel Heckantrieb?

Diskutiere Haben alle Wankel Heckantrieb? im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; weiss halt nett ob ich richtig bin kurze frage sind alle wankel angetriebene Heckantrieb ??? Gruß BWD

blackwooddog

weiss halt nett ob ich richtig bin kurze frage sind alle wankel angetriebene Heckantrieb ???


Gruß BWD
 

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,

wirst schon richtig sein ;) Beim RX8 kann ich es Dir sagen: ja
Aber ob alle anderen auch Heckantrieb haben weiß ich nicht - deshalb vielen Dank für diese Frage (interessiert mich auch).

Gruß Schurik
 

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
2.727
Zustimmungen
0
Ort
Cork, Ireland
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
8)8)OK danke muss jetzt nur noch nach den älteren Modellen schauen

Nur zwecks interesse, aber willst du etwa unbedingt einen Wankel mit Frontantrieb?

...ich find allerdings leider nix wegen RX-5 oder abwärts mit welcher Achse die angetrieben werden, ziemlich sicher kann ich sagen das der Eunos Cosmo einen Heckantrieb hat, der wär allerdings ein echter Hammer 8)

Aber hier hast einen überblick über die Modelle von Mazda ;-)

der-wankelmotor.de

Der MX-5 sieht ja auch spitze aus, wie so ein guter alter Ami Mustang 8)

MFG
Hagen
 

blackwooddog

Hab Fieber

Weiss nett was ich dazu sagen soll Wankelmotoren sind halt eine Welt für sich ok sie haben auch eine karoseri und vier Räder doch finde ich wankel hats mir angetan mal schauen ob ich in der nähe einen billigen bekomme zum ausschlachten und basteln und wen ich halt nur ein gokart daraus bastele das Filling und der sound 8)8)8)

Gruß BWD

P.S: wenn ich mich dann dazu fit finde Bau ich dann die Karosserie vom MX-5 Na auf das Fahrwerk von einem RX 5 7 oder 8 nur zum fun oder wenns geht auch mit Zulassung :-D:-D:-D
 

T-Bird

Neuling
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Buchholz
Auto
RX-7 FB mit Doppelweber,
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford Probe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mir ist kein Mazda Wankel mit Frontantrieb bekannt.
929 RX2 RX3 RX4 RX5 RX7 RX8 Cosmo haben alle Heckantrieb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lukyrx7

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
361
Zustimmungen
4
Ort
schruns-vorarlberg-österreich
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Mir ist auch keiner mit Frontantrieb bekannt.

Wenn du was zum Basteln suchst hätte ich noch einen 150 Ps Fc Sauger Motor liegen inkl. Getriebe und Anbauteile. Motor dreht sich, weißt aber nicht ob er anspringt. Ideal für ein Gokart. Bei Interesse mail.

gruß

lukyrx7
 

Christian

Einsteiger
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Krenglbach OÖ
Auto
Tesla Model S
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda RX-7 FB, RX-7 FC, RX-7 FD
Bei Mazda hatten alle Wankelmodelle die in Serie gingen Heckantrieb.
Die einzigen Mazda Wankel mit Frontantrieb die mir einfallen, könnten der Premacy und der Mazda 5 sein, die es zu Versuchszwecken mit Wankel Hybrid und Wasserstoffwankel gab.

Der NSU RO 80 hatte Frontantrieb und eventuell auch der Polizei Lada den es in der UDSSR gab.
 

T-Bird

Neuling
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Buchholz
Auto
RX-7 FB mit Doppelweber,
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford Probe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der NSU RO 80 hatte Frontantrieb und eventuell auch der Polizei Lada den es in der UDSSR gab.

Allerdings ist der Wankel auch beim RO80 längs eingebaut.
Der LADA dürfte Heckantrieb gehabt haben, da die alten LADA Heckantrieb hatten. Den LADA hab ich allerdings noch nicht live gesehen.
Trabant hat allerdings mal einen Einscheiben und Zweischeiben-Wankel in Kombination mit Frontantrieb gebaut. Model war 601 entweder mit KKM 51 oder KKM 52, neben den bekannten stink Zweitacktmotoren oder VW-Motoren.
 

ride2fire

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
wie kommst du beim 929 auf wankel ? hatte da jemals einer nen wankel ?
 

T-Bird

Neuling
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Buchholz
Auto
RX-7 FB mit Doppelweber,
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford Probe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ja es gab zu allen 929 Modellen analog ein Modell mit Wankel.

Alles zum 929 HB
oder 929 HC

Im HD gab es sogar einen 2 Liter V6 mit Turboauladung. Das haben wir hier alles nicht bekommen.

Übrigens finde ich die Austattung von dem 929 der in dem HD Beitrag von innen abgebildet ist, total edel.
 

ride2fire

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
ah cool zu wissen nen 929 hc hab ich selber deswegen hats mich gewundert
 

T-Bird

Neuling
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Buchholz
Auto
RX-7 FB mit Doppelweber,
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford Probe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das was Du da siehst, sind die japanischen Versionen, die in Australien verkauft wurden.

Mir ist hier kein 929 HC und HB mit Wankel bekannt. Lediglich der Cosmo auf HD Basis und die RX 4 Modelle.
 

ride2fire

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
das ist mir schon klar meiner hat 3.0 v6.....
das die die in europa verkauft worden sind ist mir auch klar :)
 

Lechfelder

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Auto
SA2 Cabrio Küwe Bj´80
Es gibt von Mazda einen mit Frontantrieb: den Mazda Luce Rotary R130, gebaut von 1969 bis 1972.
Gruß
 

Driver RX

Neuling
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
100
Zustimmungen
1
@ Lechfelder gebe dir 100 % recht, es hat einen Frontriebler aus dem Rotary Haus von Mazda gegeben.

Wolte mich zwar aus diesem Thread etwas raushalten, da ich dachte irgendjemand wirds schon mit Zahlen und Daten und Fakten ansprechen, nun ja dann muss ich es ja machen :D.

Also von 1969 - 1972 wurde der schönste Mazda angeboten der jemals gebaut wurde (nach dem Cosmo Sport 110S) nämlich das LUCE Rotary Coupé auch bekannt als R130oder RX 87
rx87000001.jpg


Für dieses Fahrzeug hat sich Mazda etwas ganz besonderes einfallen lassen, nämlich den 13A!
Ja richtig gehört 13A, der Papa vom bekannten 13B.

Der 13A hatte 655ccm Rotoren mir einem Gesamtvolumen (Schüttvolumen) von 1310 ccm.

Dieser Wagen ist nicht nur wegen dem Frontantrieb eine Besonderheit, sondern den Motor hat es nur ein einziges Mal in dieser Form der Abmessungen gegeben:

Rotor AD= 120mm
Rotor OFF= 17,5 mm
Rotor B= 60 mm

Die Rotorbreite ist beim 13A die selbe wie beim 10A und das ist das einzige, was der Rotor an Gleichheit mit einem anderem Rotor aus dem Rotationskolben Keller von Mazda hat.

Das Kühlsystem ist ebenfalls anders, nämlich mit einem Wassergekühlten Ölkühler.

Das Luce Rotary Coupé oder R130 leistete 126 PS (94 kW) @ 6000 U/min und 172 Nm @ 3500 U/min.
190 km/h Endgeschwindigkeit mittels 4 Gang Schaltgetriebe.
re_r000008.jpg


Es wurde seitdem nie wieder ein Frontantriebkonzept mit Wankelmotor vorgestellt.
Mazda äußerte sich diesbezüglich beim Nachfolgermodell (RX-4) mit dem Argument "noch bessere Straßenlage und schnellere Kurvengeschiwindigkeiten als der Vorgänger".
Aber in Wirklichkeit war das nur ein schwacher Trost für die Öffentlichkeit.

Das Problem am frontgetriebenen Wankelmotor war die sehr schlechte gewichtsverteilung und schlechte Dosierung des Massenträgheitsmomentes, sodass der sonst laufruhige Wankelmotor in diesem Fall eher einem kalten Vorkammerdiesel bei -20°C gleichte beim Anfahren bzw bei Stadtfahrten unter 30km/h.

Übrigens das LUCE ROTARY COUPÈ ist definitv mein leistbarster Traumwagen, den ich mir eines Tages aus Japan importieren werde, wenn ich wieder Platz hab:D
Kostenpunkt des Wagens momentan in Japan 27.000 - 30.000 Euro je nach Baujahr und Zustand.
Das heißt bis der Wagen hier steht, kostet er in etwa 35.000 Euro natürlich ohne Zulassung, der kommt ins Wohnzimmer anstatt dem Fernseher:D

Abgesehen von Mazda hat auch RO80 KKM-612 und der Citroen (1974 - 1977) GS Bi-Rotor...aber dieses Thema kann ja in einem Audi Forum bzw. Citroen Forum tiefer behandelt werden oder auch im Wankelforum:
Der Wankelmotor und sein Erfinder, Felix Wankel

LG aus Wels
 

Christian

Einsteiger
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Krenglbach OÖ
Auto
Tesla Model S
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda RX-7 FB, RX-7 FC, RX-7 FD
Stimmt, an den Luce hab ich nicht mehr gedacht, obwohl ich schon mal einen live gesehen habe.

Christian
 

Driver RX

Neuling
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
100
Zustimmungen
1
maaa Chris, ich bin dir so was von neidisch :(

Werd mit meiner besseren Hälfte reden müssen, dass ma zum frey fahren...hättest du auch Lust?

LG Enes
 
Thema:

Haben alle Wankel Heckantrieb?

Haben alle Wankel Heckantrieb? - Ähnliche Themen

Patent-Anmeldung: Wankel-Hybrid-Antrieb: Mazda lässt sich einen Antrieb mit Wankelmotor, elektrischen Radnabenmotoren, Lithium-Batterie und Supercapacitors schützen. Es könnte sich –...
Gebrauchter Mazda Deutsches Modell: Ein netten Morgengruß aus dem Norden, mit einer kurzen Frage zum gebrauchtwagenkauf. Woran erkenne ich, ob das Fahrzeug für den Deutschen Markt...
Frontscheibe für 626 Coupe von 1981: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei dieser netten Seite und grüsse ersteinmal kurz alle Mazdafreunde. Ich bin auf zwei Anzeigen für...
MX-5 (NB) Kaufberatung, Längsträger rostig?: Guten Tag zusammen, ich bin grad auf der Suche nach einem MX-5 NB und habe einen schönen Anni gefunden, nur bin ich mir nicht sicher, was ich von...
Totwinkel Assistent Serienmäßig?: Hi :) Kurze Frage, ab welcher Ausstattungslinie bekommt man den Totwinkel-Assistenten, beim mazda 3 BM? Gruß

Sucheingaben

mazda rx 8 heck oder frontantrieb

,

mazda rx 8 heckantrieb

,

mazda rx 8 front oder heckantrieb

,
rx8 heckantrieb
, rx 8 heckantrieb, mazda rx 8 antrieb, mazda rx 8 antriebsachse, Wankelmotor Frontantrieb, mazda 929 hb, mazda rx7 ölkühler, rx 8 front oder heckantrieb, mazda rx7 fc heckantrieb, mazda heckantrieb, mazda rx8 front oder heckantrieb, ist rx 7 fc heckantrieb, hat mazda front oder heckantrieb, mazda 323 heckantrieb, mazda rx-8 frontantrieb oder heckantrieb, mazda rx7 heckantrieb, rx7 heckantrieb
Oben