MX-5 (NC) H&R-Federn 29135 und der Wagen ist nur vorne tiefer ..... hinten ist er wie Serie

Diskutiere H&R-Federn 29135 und der Wagen ist nur vorne tiefer ..... hinten ist er wie Serie im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wir haben uns gestern einen gebrauchten MX 5 NC BJ 2006 gekauft, der mit H&R-Federn tiefergelegt ist (sein soll). Laut Gutachten, Eintragung und...

  1. #1 Wolfermann, 20.12.2012
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    Wir haben uns gestern einen gebrauchten MX 5 NC BJ 2006 gekauft, der mit H&R-Federn tiefergelegt ist (sein soll). Laut Gutachten, Eintragung und Federnaufdruck sind Federn mit der Kennzeichnung H&R 29135 verbaut.

    Die Vorderachse passt auch optisch recht gut. Der Abstand vom Rad zum Kotflügel beträgt rundum ca. 4 cm. Vom Boden gemessen 64 cm / 64 cm
    Die Hinterachse sieht hingegen schrecklich hoch aus. Der Abstand zwischen Rad und Radhausoberkante beträgt links 6 cm und rechts 8 cm. Vom Boden gemessen 66 cm / 68 cm

    Bei der Fahrzeugbesichtigung waren die originalen Stoßdämpfer verbaut. Einer der Dämpfer an der HA war defekt, weshalb noch vor der Abholung des Wagens die hinteren Dämpfer gegen Bilstein B8 getauscht wurden. An der Höhe hat sich nichts verändert, weshalb ich einen Montagefehler, oder einen aufgepumpten Dämpfer ausschließen kann.

    Ein Anruf bei H&R führte natürlich nur zur Abwehrreaktion. Man zeigte keine Bereitschaft sich des Problems anzunehmen. Ohne Vorlage des Kaufbelegs und der Einhaltung der 24-monatigen Gewährleistungsfrist ist man nicht gewillt etwas zu unternehmen. Leider kenne ich H&R von einigen anderen Fällen (Mini Cooper S + Megane F26 R1) ebenso wenig hilfsbereit.

    Jetzt zu meiner Frage, wer hat ebenfalls diese Federn verbaut und kann mir was zur Höhe sagen?

    Bitte jetzt keine Ratschläge in Richtung Gewindefahrwerk…… Der MX5 ist unser kleines Sommercabrio. In unseren anderen Fahrzeugen haben wir KW V3 und KW Competition 3-fach verbaut.

    Der MX5 fährt jedoch mit den H&R-Federn und hinten mit den B8-Dämpfern sehr harmonisch, so dass ich keinen Handlungsbedarf in Richtung eines Gewindefahrwerks sehe. Mein Ziel ist eine gleichmäßige Höhe des Fahrzeugs, wie an der VA. Optisch finde ich die 4 cm Abstand vom Reifen zum Radkasten sehr passend.
     
  2. #2 Dennis_Lambkin, 20.12.2012
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    Davon abgesehen, dass ich den Wagen im Originalzustand nicht kannte, schätze ich mal, dass der hinten einfach aufgrund des sehr geringen Gewichtes auf der Achse nicht so tief kommt.

    Ich bin ja selbst ein "Kulanz-Freund" mit hohen Ansprüchen. Aber hier hat, wenn ich das richtig verstehe, der Vorbesitzer irgendwann mal Federn verbaut und Du willst jetzt was von H&R. Dass da nix passiert, ist logisch. Das hätte müssen der Vorbesitzer regeln, bevor Du gekauft hast. Wenn überhaupt ein Mangel vorliegt...
     
  3. #3 Taxidriver, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  4. #4 Wolfermann, 20.12.2012
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    Dennis,

    wir haben den Wagen von einem Autohändler gebraucht gekauft. Daher hatten wir keinen Kontakt zum früheren Besitzer.

    Ich habe mir eine Zusendung und Bezahlung von zwei neuen hinteren Federn erhofft. Nach dem Einsenden und der Überprüfung unserer alten (zu hohen), hätte ich mir kulanterweise eine Gutschrift erhofft. Wir reden hier über ein Produkt mit Herstellungskosten von max. € 20,-.

    Jeder MX5 ist an der HA gleich schwer, so dass dieses Argument nicht zählt.


    Zu H&R kann ich nur so viel sagen:

    Wir hatten vor Jahren einen Cooper S mit einem H&R-Gewindefahrwerk. Die höchste Einstellung bedeutete -60 mm. Nach etlichen Reklamationen wurden die Federn gegen eine USA-Version getauscht. Das Ergebnis: -40mm als höchste Einstellung…. Diese haben sich in 14 Tagen wieder auf -60mm gesetzt.

    Im Anschluss hatten wir einen Renault Megane R26 F1 und investieren auch hier ein Gewindefahrwerk von H&R. Nach 4 Monaten entdeckte ich die ersten Ölflecke unter den vorderen Federbeinen. Wenige Wochen später waren die Dämpfer vorne ohne nennenswerte Dämpfwirkung, da das Öl ausgelaufen war. Auch hier gestaltete sich eine Reklamation sehr sehr schwierig. Mein Händler ist in Vorleistung getreten und hat ein neues Fahrwerk bestellt und auf eine positive Garantieabwicklung gehofft. Diese verlief allerdings nicht so wie gewollt, so dass auch hier Kosten offen geblieben sind.
     
  5. #5 Wolfermann, 20.12.2012
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    @ Taxidriver:

    Ich habe geschrieben, dass die Höhe mit den originalen Dämpfern identisch war. Somit liegt es nicht an den Dämpfern.

    Natürlich werden auch vorne die B8 folgen, allerdings erst in einigen Wochen. Die hinteren liefern ja noch auf den Händler, quasi als Ersatz für die defekten Seriendämpfer. Nachdem die B8 ausverkauft sind und ich einen ganzen Tag alle möglichen Bezugsquellen abtelefoniert hatte, konnte ich nur 2 hintere auftreiben. Die Produktion startet wieder im Januar, so dass sie ab Februar lieferbar sind.
     
  6. #6 Dennis_Lambkin, 20.12.2012
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    Dennoch: Es sind alte Federn, die irgendwer in der Vergangenheit gekauft hat. Du hast den Wagen mit dem "Mangel" gekauft. Was H&R könnte und was H&R muss, sind zwei paar Schuh. Ich würde dann eher zum Verkäufer gehen, wenn der ja Händler ist. Liegt tatsächlich ein Mangel vor (und bei 2 cm Unterschied lässt sich das auch nicht damit erklären, dass man mehr alleine fährt), dann muss DER sich drum kümmern. Er hat den Wagen ja schließlich tiefergelegt angekauft, somit muss er auch dafür Sorge tragen, dass das anständig gemacht ist.
     
  7. #7 Wolfermann, 20.12.2012
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    @ Dennis:

    Irgendwann ist der Preis des MX5 in Verbindung mit einer Inzahlungnahme soweit ausgereizt, dass der Händler nicht mehr mag. Genau an dieser Grenze angekommen, hatte ich keine Möglichkeit mehr über die Fahrzeughöhe, respektive die Federn zu verhandeln.

    Das mit H&R war ein Versuch, der von vorneherein zum Scheitern verurteilt war. Wenn ich die Garantie hätte, dass zwei Federn aus einer anderen Fertigungscharge etwas kürzer wären, würde ich mir diese ja bestellen. Leider sagt H&R, dass es das Problem nicht gibt. Meine Schlussfolgerung lautet natürlich, wenn es kein Problem gibt, wird auch nichts in der laufenden Produktion umgestellt worden sein.

    Von daher werde ich die Federn wohl warm auf das Wunschmaß setzten lassen. Das ist eine unorthodoxe, jedoch häufiger angewandte Methode.
     
  8. #8 Taxidriver, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  9. #9 Wolfermann, 20.12.2012
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    Das hatte ich natürlich auch. Die Aussage lautete: Da fehlen mir die Erfahrungen (ist ja bei einem Preugeot-Autohaus) durchaus verständlich ;)
    Sie hatte zu dem Zeitpunkt noch einen MX5 mit Serienfedern da stehen, der vorne ca. 20 mm höher und hinten gleich hoch wie unserer war.

    Einen Zollstock hatte ich nicht dabei, allerdings passt meine hochkant gestellte Hand vor- wie nachher auf 5 mm genau zwischen Rad und Radkasten :(
     
  10. #10 Dennis_Lambkin, 20.12.2012
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    Hätte er MÜSSEN. So könnte man es rechtlich so auslegen, dass er den Mangel bei Kauf kannte und akzeptierte. Dann besteht natürlich keine Gewährleistung. Theortisch. Praktisch spielt es auf der anderen Seite keine Rolle, ob der Preis ausgereizt ist und ob der Händler Verlust an der Sache macht. Gewährleisten muss er nicht nur im Rahmen seines Gewinnes, sondern voll - so lange sich die Reparatur lohnt. Und das wird hier wohl der Fall sein. Gut, es wird ebenso praktisch nichts bringen. Er wird´s nicht machen und wegen so einer "Kleinigkeit" wirst Du wohl nicht klagen...
     
  11. #11 Wolfermann, 20.12.2012
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    Leute, ich suche eigentlich nur Erfahrungswerte, bzw. Höhen anderer MX5-Fahrer mit den gleichen Federn.
    Wenn diese hinten aus einer anderen Charge niedriger sind, könnte ich mir die einfach bestellen und selbst einbauen.
    Die Alternative ist wie geschrieben, ein Warmsetzen auf das Wunschmaß. Der Kleine soll nicht so tief kommen, da er ja einen gewissen Federweg braucht. Von daher erachte ich 40 mm zwischen Reifen und Radkasten als sehr guten technischen, wie optischen Kompromiss.

    Darüber hinaus können wir froh sein, dass der Kleine ein Fahrwerk hat, dass man mit geringem Aufwand optimieren kann. Da kenne ich ganz andere Fahrzeuge, die es einem sehr schwierig machen. Z. B. arbeiten wir seit Monaten an dem Fahrwerk meiner C6 Z06 um dieses zu optimieren.
     
  12. #12 Taxidriver, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  13. Monaco

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    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Dann frag ich mich, was da tiefergelegt sein soll??? Das entspricht eher dem Abstand der Serie (Geländefahrwerk :schlag: )
    Ich würde mal einen Ausflug in den Showraum eines Mazda Händlers machen - Zollstock nicht vergessen........ und Vergleichswerte zum Serienzustand ermitteln.
     
  14. Karai

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    mx5 RF
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    verkauft: mx5 Karai
    Nun laßt doch mal den Mann in Ruhe... !
    Mir persönlich erschließt sich der Sinn von Federn auch nicht, denn der Kleine kann davon nur unkomfortabel werden - wenn er es aber doch so haben will, laßt ihn doch :)
    @Wolfermann: Du wirst hier im Forum schätzungsweise niemanden finden, der von Deine Kombi etwas hält, hier bleibt man entweder bei der Serie, so wie ich erstmal, die ich pro Woche 600 km runterspule oder geht gleich zum GFW über.
     
  15. Cedrik

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    NC 3rd Genaration
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    Sind die Schrauben an der Hinterachse eventuell angezogen worden als der MX noch auf der Bühne stand und die Räder ausgefedert waren?
    Dann sind die Fahrwerksbuchsen nun völlig verspannt und tragen einen Teil des Fahrzeuggewichts.

    Dies würde erklären warum er hinten so hoch ist. Eventuell wurde dies beim Ersteinbau der Federn auch so gemacht.
     
  16. #16 Taxidriver, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  17. #17 Wolfermann, 20.12.2012
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    Ihr kennt mich viel zu wenig, um darüber urteilen zu können. Bisher habe ich sehr viele sportliche Fahrzeuge besessen und eben so viel Erfahrung im Bereich der Fahrwerke sammeln können. Wenn ihr mal im PFF nach „Wolfermann“ und seinen Cayman sucht, oder im Corvetteforum nach „Wolfermann“ schaut, werdet ihr recht schnell fündig.

    Derzeit fahre ich privat eine 135i mit einem KW-V3-Fahrwerk und eine Corvette C6 Z06 als Tracktool mit einem KW Competition mit dem Innenleben der Dämpfer der aktuellen VLN-Version. Gemeinsam mit einem Fahrwerkspezialisten (Patentinhaber der KW-Fahrwerke) entwickeln wir seit Spätsommer ein für den Wagen passendes Fahrwerk. Selbst das KW-V3 für das 135i Coupé passt von der Stange nicht und muss noch vom Innenleben umgebaut werden.

    Vor einem Jahr Jahr hatte ich parallel einen Z4 3.0i Kompressor mit den Bilstein B8 + Eibach-Federn und war als Alltagsauto damit sehr zufrieden (komfortabler als das Serien-M-Fahrwerk und optisch ansprechend). Genau so etwas soll der MX-5 auch für uns werden. Er ist weder als Tracktool, noch als bis zum Ende entwickelter Kurvenflitzer gedacht. Das Federungs- und Fahrverhalten des MX-5 gefällt mir in dieser Kombination schon recht gut.

    Beim MX-5 möchte ich nicht wieder ein Großprojekt in Richtung Fahrwerk starten und lasse daher die Finger von den Gewindefahrwerken. Bisher habe ich nur wenige Fahrwerke gefunden, die von der Stange her eine Verbesserung gebraucht haben. Darüber hinaus soll der MX-5 günstig bleiben. Ich kaufe mir dich keinen Wagen für € 9.000,- und investiere dann gleich wieder 20% des Kaufpreises in ein Gewindefahrwerk…. Ne ne…. mit Sicherheit nicht.

    Fakt ist, der MX-5 steht auf der HA wie ein Serienfahrzeug, hat die H&R-Federn korrekt eingebaut ……
     
  18. #18 Wolfermann, 20.12.2012
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    @ Cedrik

    Welche Schrauben meinst du genau?
    Auf den ersten Blick sehe ich unten die Schraube am Stoßdämpferauge / Radträger und oben die übliche zentrale Mutter.
    Den genauen Aufbau des hinteren Federbeins kann man nur erahnen.

    Die Feder stützt sich unten am Dämpfer ab und liegt oben mit einem 5 mm dicken Gummi auf einem Aludruckgussteil auf, welches an der Karosserie verschraubt ist.
     
  19. #19 Taxidriver, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  20. #20 Taxidriver, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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Thema: H&R-Federn 29135 und der Wagen ist nur vorne tiefer ..... hinten ist er wie Serie
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