GY: Automatik schaltet nicht auf "Tiptronic"

Diskutiere GY: Automatik schaltet nicht auf "Tiptronic" im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Mir ist ein Mazda 6 GY zugelaufen, und zwar die Version mit Allradantrieb und Automatik. Bei dem kann man in Fahrstellung "D" auf eine Art...

1. Johan

Johan Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Wagon (GY) 2.3 4WD
    Hallo!

Mir ist ein Mazda 6 GY zugelaufen, und zwar die Version mit Allradantrieb und Automatik. Bei dem kann man in Fahrstellung "D" auf eine Art "Tiptronic" umschalten und die Gänge manuell wechseln.

Zumindest theoretisch. Bei meinem Auto kommt es dagegen manchmal vor, dass ich den Hebel nach rechts bewege, das Getriebesteuergerät aber nicht umschaltet. Die Automatik bleibt in Stellung "D", manuell schalten ist nicht möglich.
    • Ist das ein bekanntes Problem?
    • Woran liegt das, und kann ich das selbst reparieren?
    • Oder ist das möglicherweise sogar ein gewolltes Feature?
    • Kann das mit Verschleiß irgendwelcher Teile zusammenhängen? Das Auto hat 333 tkm auf der Uhr.
    Viele Grüße,
    Johan

2. #2 michibeck1968, 06.05.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Hallo,
    meiner ist auch ein AWD Automat, jedoch BJ 2018.
    In "D" den Wählhebel nach links, dann kann ich manuell sowohl am Wählhebel als auch über die Lenkradhebel hoch und runter schalten. Sicherungen sind zumindest insofern eingebaut, daß Du z.B. nicht extrem runterschalten und so den Motor überdrehen kannst.
    Vorausgesetzt Deiner ist auch so gebaut, dann ist da bei Dir sicher was kaputt.

3. #3 3bkDriver, 07.05.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Denke auch, dass hier was defekt sein wird. Leider kann ich dir zur Ursache auch nicht wirklich behilflich sein...

Könnte es vielleicht sein, dass am Schalthebel selbst etwas kaputt ist? Irgendein Kontakt oder so, dass er nicht realisiert, dass der Hebel auf Tiptronic steht? Hoffe, da meldet sich noch einer der Profis hier im Forum...

4. Johan

Johan Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Wagon (GY) 2.3 4WD
    So ist die Geschichte ausgegangen:
    Im Wählhebel sind zwei Mikroschalter verbaut; der eine registriert, wenn man den Hebel in die Gasse für "M" (manuell) schaltet, der andere dann die Bewegungen (hoch- und runterschalten) innerhalb der Gasse. In meinem Fall war der erste Schalter verschmutzt und hat nicht mehr geschaltet. Ich habe den Schaltbock ausgebaut, geputzt, die Kontakte durchgemessen (alles iO), dann alle beweglichen Teile gründlich gefettet und das Ganze wieder eingebaut. Jetzt schaltet wieder alles, das Getriebe geht widerstandslos (wenn auch gelegentlich mit Gedenksekunde) in den manuellen Modus.

Tischo, 3bkDriver und hjg48 gefällt das.
Thema:

GY: Automatik schaltet nicht auf "Tiptronic"

Die Seite wird geladen...

GY: Automatik schaltet nicht auf "Tiptronic" - Ähnliche Themen

1. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  2. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  3. Mazda 6 GY Laderaumabdeckung

Mazda 6 GY Laderaumabdeckung: Hallo Alle zusammen, wir benötigen eine Laderaumabdeckung für den Mazda unseres Sohns. Diese war beim Kauf nicht mit dabei. Sein Mazda 6: Bj. 03/...
  4. Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3

Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
  5. Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab

Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden