GY 2,0 CD 2005, welcher Zahnriemen?

Diskutiere GY 2,0 CD 2005, welcher Zahnriemen? im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; 'n Abend Kolleginnen und Kollegen, tja, nun bin auch ich etwas verunsichert. Nach nun 300 tkm möchte ich meinem Smokey einen neuen Zahnriemen...

1. #1 Engineer, 19.10.2017
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    'n Abend Kolleginnen und Kollegen,

tja, nun bin auch ich etwas verunsichert.
    Nach nun 300 tkm möchte ich meinem Smokey einen neuen Zahnriemen spendieren (nein es ist nicht sein erste Wechsel:wink:).

HSN : 7118
    TSN : 257
    EZ : 20.12.2005 (in Belgien)
    VIN : JMZGY19T201173747
    Motor : RF5C, 1998cm³, 89kW

Nun werden im Netzt zweierlei Zahnriemen angeboten, zum Einen mit 153 Zähnen, zum Anderen mit 150 Zähnen.
    Wenn man dort etwas genauer hinschaut, sieht man, dass der 153er für den RF5C ist und der 150er für den RF7J (also dem Facelift).

Jetzt haben mir einige Verkäufer die Bestellung, zu denen ich natürlich meine Fahrzeugdaten angegeben habe, mit dem Hinweis storniert, ich würde den 150er Zahnriemen benötigen.

Nun bin ich der Überzeugung, dass mein Smokey ein Vorfacelift ist, der lediglich etwas später zugelassen wurde. Vielleicht wurde der Facelift ja auch nur etwas später in Belgien angeboten?

Daher meine Fragen:

Haben die Verkäufer Recht?
    (Könnte ja sein, dass in der Übergangsphase einige RF5C mit einem 150er Zahnriemen gebaut wurden)

Oder kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen = 153er Zahnriemen?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

2. #2 Manowar1, 19.10.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo,
    sehen deine Instrumente so aus wie auf dem Bild ist es ein Vorfacelift dann ist es dieser Zahnriemen bis 03.2005 RF5C-12-205A

Bild Facelift. Dann RF7J-12-205
    Die Chromringe um Tacho und Drehzahlmesser sind beim Facelift breiter.

Gruß Manny

3. #3 Engineer, 20.10.2017
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Manni,
    für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und auch für Deine Hinweise, erst einmal vielen lieben Dank.:thumbs:

Der Motor meines Smokey ist eindeutig der RF5C (ist auch im Motorblock eingeprägt).
    Ich war nur etwas irritiert, wegen der unterschiedlichen Angebote, obwohl man die korrekten Daten angibt.
    Aber manche Händler schauen anscheinend nur auf die Erstzulassungsdatum, welches ja nicht unbedingt mit dem Herstellungsdatum übereinstimmen muss (klar aber man hat ja nichts anderes).
    Darf ich also davon ausgehen, dass der RF5C ausschließlich mit dem 153er Zahnriemen gebaut wurde?

Auf jeden Fall habe ich diesen nun bestellt (natürlich als Satz;)).
    Nächste Woche habe ich Urlaub und dann kriegt der kleine seine große Wartung.

Ein schönes Wochenende,

4. #4 Manowar1, 20.10.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo,
    bei Mazda Ersatzteilen ist grundsätzliche die Fahrgestellnummer ausschlaggebend,
    unabhängig vom Baujahr beziehungsweise Zulassungsjahr.
    Gruß Manny

Thema:

GY 2,0 CD 2005, welcher Zahnriemen?

Die Seite wird geladen...

GY 2,0 CD 2005, welcher Zahnriemen? - Ähnliche Themen

1. Aux Adapter für Mazda 3 2005?

Aux Adapter für Mazda 3 2005?: Hallo, ich suche verzweifelt im Internet nach einem Adapter für den Mazda 3 2005 und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist ihn mit aux...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  4. Mazda 6 GY Laderaumabdeckung

Mazda 6 GY Laderaumabdeckung: Hallo Alle zusammen, wir benötigen eine Laderaumabdeckung für den Mazda unseres Sohns. Diese war beim Kauf nicht mit dabei. Sein Mazda 6: Bj. 03/...
  5. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden