Gwwicht NC Sportline vs.ND Sportline

Diskutiere Gwwicht NC Sportline vs.ND Sportline im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich bin mal gespannt was vom Gewichtsvorteil beim ND Sportline noch übrigbleibt,im vergleich zum NC Sportline wenn man die volle Hütte nimt. Ich...

1. #1 heidelberg0066, 02.05.2015
    heidelberg0066

heidelberg0066 Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC 2 (160 PS)Sportline/Sportpaket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MINI Cooper S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bin mal gespannt was vom Gewichtsvorteil beim ND Sportline noch übrigbleibt,im vergleich zum NC Sportline wenn man die volle Hütte nimt. Ich glaub das das nicht mehr viel übrigbleibt.

2. J.-M.

J.-M. Stammgast

Auto:
    MX 5 NC/FL 1,8 Bj.: 10/2010
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    Das ändert aber nichts daran dass das Basisauto ND zu NC abgespeckt hat. Wenn die Kunden sich nachher noch viel Zubehör dazu bestellen, da kann der Hersteller ja nichts mehr machen. Ich hab einen puren NC Centerline OHNE Extras und das bleibt auch so. Wenn ich unterwegs bin, ist Kofferraum vollkommen leer, Handschuhfach auch und Mittelkonsole auch. Keine schweren Gummifussmatten einlegen. Da kommt nämlich ganz schön was zusammen. Braucht man alles nicht wenn man sportlich unterwegs sein will. Ich überlege ob ich nicht mal das Geld investieren soll und bei einen benachbarten Containerdienst mein Auto mal pur mit leerem Tank auf der LKW Waage wiegen lassen soll. Das würde mich mal interessieren im Vergleich zum KfzSchein. Gruss Jörg

3. #3 heidelberg0066, 02.05.2015
    heidelberg0066

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MINI Cooper S
    Hab ich schon gemacht. Heraus kam 1140 kg. Auto mit halb vollem Tank ohne mich. Interesant ist halt das man beim ND mit 160 PS bestimmte Sachen nur in Verbindung mit anderen Sachen die das Gewicht in die Höhe treiben bekommt.Ideal wäre ein MX 5 pure ohne alles mit Recaro Sitze Bilstein Fahrwerk und Sperre.

4. #4 Harkpabst, 02.05.2015
    Harkpabst

Harkpabst Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Steht ja mittlerweile alles schon in den offiziellen technischen Daten.

Maximalgewicht ND Sportsline: 1062kg
    Maximalgewicht NC Sportsline: 1212 kg
    Das sind mal eben schlappe 150kg.
    Das "Leergewicht" wird in der EU übrigens mit allen zum Betrieb notwendigen Flüssigkeiten, einem zu 90% gefüllten Tank und 75kg Fahrergewicht angegeben. Ohne Fahrer und mit leeren Tank sollte also durchaus ein Wert herauskommen, der niedriger als der Eintrag im Fahrzeugschein ist.

- grrzndmmpf mobil talpatalka -

5. #5 Ricky_P, 03.05.2015
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Wenn man sich auf diversen Treffen mal die MX-5 Piloten so anschaut, sind ja doch recht viele mit einem geschätzten Körpergewicht jenseits der 95kg dabei. Ich hoffe nicht, dass diese sich auch ernsthaft darüber Gedanken machen, ob der eigene Mixxer nun einige Kilos leichter sein könnte. ;-)
    Meine Erfahrung mit dem NC ist die, dass mir als "Normalfahrer" ein Mehr- oder Mindergewicht von ca. 50kg gefederter oder ca. 8kg ungefederter Masse nicht wirklich gravierend auffällt. Alles was darüber hinaus geht, merke ich dann schon etwas. Da wird immer so ein Hype drum gemacht...am besten nur mit halbvollem Tank fahren, nix in den Kofferraum legen, es zählt jedes einzelne Kilo usw. - so ein Firlefanz. :roll: Wenn jemand sein Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt, zählt selbstverständlich jedes Gramm...das ist etwas anderes.

Zum ND:
    Die ca. 100 Kg Gewichtsersparnis sieht man dem ND eigentlich schon an, da die Karosserie gegenüber dem NC u.a. auch stark geschrumpft ist. Mir gefällt der ND, allerdings wirken halbwegs große Menschen darin genauso deplaziert wie in einem NA. Was hilft die schöne Optik, wenn der Insasse ein Bild wie der "Affe auf dem Schleifstein" abgibt. Aber Optik ist ja nicht alles...die technischen Werte klingen überzeugend, das zählt. Ich freue mich drauf.

6. #6 Harkpabst, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Harkpabst

Auto:
    Na, gerade die, wer denn sonst? ;)
    Zum Glück muss ich mich von "jenseits der 95kg" nicht (mehr) angesprochen fühlen. So ganz knapp ... :D
    Alles, was sich in der Größenordnung der Masse einer Tankfüllung bewegt, scheint mir auch uninteressant zu sein. Beim Citroën DS3 soll es für Leute, die sich über ein Schiefziehen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten beschwert haben, sogar ein Nachrüstkit geben, das u.a. aus einem 60kg Zusatzgewicht hinten rechts besteht. :) (Edit: Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, das halte i h für den unglaublichsten Unfug aller Zeiten!)
    Aber wird das Thema Gewicht wirklich irgendwo gehypet? Im Moment reden zwar mal wieder viele Hersteller davon, dass neue Modelle leichter werden sollen, aber die kommen auch in der Regel von einem anderen Ist-Wert. Und wann ich in der Autopresse zuletzt den Begriff "ungefederte Masse" gelesen habe, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Mazda scheint sie allerdings Ernst zu nehmen, sonst wäre man vermutlich nicht auf Vierlochradbefestigung zurückgegangen.
    Solange die Beifahrerin nicht an der Raststätte ausgesetzt wird, geht's ja noch. ;)
    Hast du solche Bilder schon gesehen? Immerhin soll ja auch die Sitzposition gegenüber dem NC 2cm tiefer liegen und die Gesamtproportionen wirken gestreckter. Von daher bin ich nicht sicher, das Großgewachsene im ND zwangsläufig so albern aussehen.
    Aber ich kann mich nicht auch noch um deren Probleme kümmern, ich bin schon ausreichend damit beschäftigt, das Innengewicht weiter zu reduzieren. :P

7. #7 carstorius, 04.05.2015
    carstorius

carstorius Mazda-Forum User

Das lächerliche Aussehen halbwegs großer Menschen gehört doch zum Roadster-Feeling dazu! Man muss sich nur mal die ganzen alten englischen Roadster anschauen...

8. #8 Ricky_P, 04.05.2015
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Klaro...:megalach: Dann noch ne Fliegerkappe/-brille und die Freakshow kann beginnen... :kotz: Es gibt Traditionen, die man nicht unbedingt weiterführen bzw. wieder aufnehmen sollte. Ich finde die Größe des NC eben vorteilhafter...aber das ist wie immer Ansichts- und Geschmacksache.

9. #9 Luke-R56, 05.05.2015
    Luke-R56

Luke-R56 Stammgast

Auto:
    1600er MX-5 NA
    ... für alles andere gibt es den Audi TT :D

10. #10 black_lancelot, 05.05.2015
    black_lancelot

black_lancelot Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi TT
    Wobei das nicht der schlechteste "Ersatz" für einen Mixxer ist, solange er Quattro hat.

11. #11 carstorius, 05.05.2015
    carstorius

Wenn schon deutsch und premium, dann doch eher SLK oder Z4, oder? Da geht die Kraft wenigstens an das richtige Räderpaar.

12. #12 Harkpabst, 05.05.2015
    Harkpabst

Auto:
    Das sowieso, aber nochmal: wer sagt denn, dass der lange Lulatsch weiter aus dem ND oben rausguckt, als aus dem NC? Er soll trotz kürzerem Radstand mehr Platz im Innenraum haben und eine 2cm tiefere Sitzposition. Für 2cm hacken sich Caterham-Fahrer beinahe den linken Arm ab. Zumindest im übertragenen Sinn, tatsächlich lassen sie für viel Geld Sitzwannenvertiefungen einbauen, die auch noch den Rampenwinkel versauen.
    Ich finde viel verstörender, wie mickrig die durchschnittliche Fahrerin/der durchschnittliche Fahrer in manchen Kleinwagen (besonders in denen mit völlig unsinnig übertrieben keilförmiger Seitenlinie) aussehen. Bei Prospektbildern oft besonders schlimm, auch wenn es da vielleicht am unsachgemäßen Umgang mit Photoshop liegen kann. ;)

13. #13 Ricky_P, 05.05.2015
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Zum Beispiel:

http://fotos.autozeitung.de/938x704...-ND-Roadster-Bilder-technische-daten-0010.jpg

oder

http://roa.h-cdn.co/assets/15/05/980x490/2016_mazda_miata005.jpg

Leider gibt es noch kaum Bilder vom ND mit Fahrer (mitteleuropäischer Statur :wink:), nach der offiziellen Markteinführung bzw. dem Verkaufsstart gibt es sicherlich eine Menge solcher Silhouetten zu bestaunen.

Aber wie gesagt...das soll kein bashing gegen den ND sein. Die Optik als solche, technische Ausstattungen, Gewichtsersparnis gegenüber dem ND, Datenblatt usw. - finde ich alles super. Der ND ist in meinen Augen ein 'heißes' Teil...nur finde ich die Proportionen im Verhältnis zum männlichen "Standard-Mitteleuropäer" recht grenzwertig.

14. #14 carstorius, 05.05.2015
    carstorius

Ihr habt es fast alle schon gesagt: Geschmackssache. Aber im Vergleich finde ich den ND richtig erwachsen.

15. #15 Ricky_P, 05.05.2015
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Das ist ja auch eine rollende Badewanne mit Froschgesicht, daneben glänzt selbst ein VW Beetle...wahrscheinlich auch fahrdynamisch. :smile:

16. #16 Harkpabst, 05.05.2015
    Harkpabst

Auto:
    Schon verstanden. Nur finde ich persönlich deine Beispiele wirklich nicht so abschreckend. Aber keine Sorge, da ich den Durchschnittsjapaner nur um 8cm überrage bzw. zum Durchschnittsgermanen 2cm fehlen, werde ich dir nicht negativ auffallen. Also, zumindest nicht wegen der Größe. ;)
    Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, zumindest wenn du den zeitgenössischen Käfer meinst. In einem Frogeye bin ich zwar noch nie mitgefahren, aber z.B. ein MG Midget hat auch nicht viel mehr Leistung und geht schon wie Sau. Zumindest bis Tempo 70 oder so. ;) Gegen ein modernes Auto sieht der kleine Austin natürlich kein Land, macht aber bestimmt in fast jedem Vergleich mehr Spaß.
    Der ist aber auch wirklich sehr, sehr klein. Hab vor knapp zwei Wochen erst wieder einen gesehen.

17. #17 bubele, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    bubele

bubele Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
  18. #18 heidelberg0066, 08.05.2015
    heidelberg0066

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MINI Cooper S
    Hab gestern meinen Mixer von der Werkstatt abgeholt und mir die Prospekte vom ND mitgenommen.Laut Werksangabe(160 PS Maschine) 0,3 Sekunden schneller und 1KM/H mehr Endgeschwindigkeit.Ich find das sehr schwach für das Mindergewicht.

19. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    Hallo Wolfgang,

Bilder gehen nicht... :?:

Gruss

20. bubele

bubele Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
    Hi Wolfgang,
    dann schau doch bitte ganz oben bei Ricky, da funzen se.
    Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land.

Thema: Gwwicht NC Sportline vs.ND Sportline
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc vs nd

,
  2. mx 5 nc sportsline

,
  3. mx 5 nc oder nd

,
  4. mazda nc vs nd,
  5. mx5 nc oder nd,
  6. nc nd vergleich,
  7. mx5 vergleich nc nd,
  8. mazda mx-5 nc oder nd?,
  9. mazda mx5 nc vs nd,
  10. mx 5 nc gegen nd,
  11. mx5 vs z4 forum www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Gwwicht NC Sportline vs.ND Sportline - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  4. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  5. MX 5 NC Rennkat

MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden