gute tag und direkt ne frage ? :D

Diskutiere gute tag und direkt ne frage ? :D im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; So hallo stell ich mich erstmal kurz vor :) bin der vincent und fahre selbst einen honda civic *nicht gleich mit steinen werfen :D * und...

1. vintec

vintec Neuling

So hallo
    stell ich mich erstmal kurz vor :)
    bin der vincent und fahre selbst einen honda civic *nicht gleich mit steinen werfen :D *

und jetzt hab ich bezüglich des MX-5 ein par fragen, da meine freundin sich einen holen will...

also ersteinmal wollte sie den bzw kann sich wie so nur den leisten mit den klappscheinwerfern ... ist mein ich der NA wenn mich nicht alles teuscht...

und da hab ich die frage bis zu welchem Km stand kann man sich die dinger holen?

ich weiss das der hier und da rostet grade schweller bereich meine ich war bei dem etwas das allerdings kein prob da ich karosseriebauer bin und somit das selber machen kann...
    hab nur sehr wenig plan von motoren heist also sind die sehr wartungs intensiv oder sind die mit normaler fahrweise und normaler pflege nicht kaputt zubekommen?

das so meine fragen und auch was man so einrechnen muss an preis wenn man halt den nur als altagswagen möchte und kein sammlerstück?

halt alle diese kleinen fragen die ihr schon 1000 mal gehört habt, die ich mir allerdings noch nicht aus allen kauftipps hier im forum beantworten konnte :)

ich danke schonmal für die antworten
    bis dann der vintec

2. #2 SnoopyMX5, 28.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2007
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo und Hondas sind geile Autos ;-)

>lso ersteinmal wollte sie den bzw kann sich wie so nur den leisten mit den >lappscheinwerfern ... ist mein ich der NA wenn mich nicht alles teuscht...
    Ja, das ist der MX5 NA (Bauzeit 89-97)
    Wieviel Geld könnt Ihr den ausgeben?! Was wäre den das maximum?
    Welchen wollt Ihr? Den 1.6 mit 115PS oder den 1.8 mit 133PS? Von 90PS Modellen würd ich abraten, die sind wirklich zu schwach ... wobei die 133PS auch nicht wirklich der Hit sind (meine ehrliche Meinung). Viele schwören auf die 1.6 Motoren da die ein höheres Drehmoment haben, also mit nem 1.8 fährt man dem 1.6 nicht wirklich davon, da muss es schon bergauf gehen um den Hubraumvorteil auszuspielen.

>und da hab ich die frage bis zu welchem Km stand kann man sich die dinger holen?
    Eins vorweg, Baujahr 90-91 (besonders US Versionen) haben ein kleines Kurbelwellenproblem, die späteren Modelle nicht mehr also Hände weg.
    Zu den km, eigentlich sollten die 1.6-1.8 Motoren bei guter pflege weit über die 200Tkm kommen, aber das liegt bei gebrauchten Autos immer an den Vorbesitzern! Wenn einer den Motor schön warmgefahren hat und nicht eingestiegen ist und gleich Vollgas und die notwendigen Reparaturen gemacht hat (Zahnriemen usw.) kannst auch einen mit 190Tkm kaufen ...

>ich weiss das der hier und da rostet grade schweller bereich meine ich war
    >bei dem etwas das allerdings kein prob da ich karosseriebauer bin und somit
    >das selber machen kann...
    Ja, wenn der NA sonst nirgends bei guter Pflege rostet, aber der Schweller kommt irgendwann ... aber wenn man ihm mit dem Nachfolger NB betrachtet steht der NA Rostmäßig besser da (NB Schweller, Kofferraumdeckel ...)

>hab nur sehr wenig plan von motoren heist also sind die sehr wartungs
    >intensiv oder sind die mit normaler fahrweise und normaler pflege nicht
    >kaputt zubekommen?
    Dir kann auch ein Motor mit 100Tkm hochgehen - liegt viel am Vorbesitzer. Wenn was passieren sollte, man bekommt die 1.6 NA Motoren recht günstig, die 1.8 sind schwerer zu bekommen.
    In der Regel kommen irgendwann mal die Hydros wo man dann wechseln muss. Ansonsten Zahnriemen alle 90Tkm wechseln (wobei die MX5 Motoren freiläufer wären ... kleiner Vorteil wenns passiert).

>das so meine fragen und auch was man so einrechnen muss an preis wenn >man halt den nur als altagswagen möchte und kein sammlerstück?
    Winterzeit, bekommst ab 2000.- Euro und einen gut erhaltenen wo keinen Winter gesehen hat für ca. 4-5000 Euro. Ab 5000.- Euro werden allerdings schon NB´s angeboten ... die will keiner mehr so recht haben ... weil NA ist Kult und der NC ist neu.

Beim Kauf:
    - allgemeiner Zustand, wurde er im Winter gefahren?
    - achte auf das BJ (Gefahr 90-91)
    - Rost Schweller (Achsen, Träger, Gelenke)
    - Hydro klappern, wenns nach 1min. nicht weg ist sind die verschlissen
    - allgemeiner Zustand vom Motor (Ölverlust, Kühler checken wegen Steinschlägen ...)
    - Verdeck auf Risse checken

Probefahrt:
    - dreht er nach dem warmfahren sauber hoch?
    - rupft die Kupplung?
    - Hydro klackern ja nein?
    - noch ein Tipp, Waschanlage fahren ob das Verdeck dicht ist (sollten Risse bzw. diese Dichtungsgummis spröde sein hast Wassereinbruch - hilft beim verhandeln bzw. das Auto dann nicht zu kaufen die es ne teuere Geschichte ist Verdeck+Gummis)

PS: Wennst welche gefunden hast kannst mit gerne die Links mal schicken, ich kuck dann mal kurz drüber und helf euch wenn Ihr wollt.

mfg
    Snoopy

3. msuess

msuess Guest

Snoopy kann ich nur zustimmen.
    Wobei die 91er kein Problem seien _müssen_, aber empfehlen würd ich auch ab 92er Baujahr. Fahre selbst einen aus der US importierten 91er Miata, mit 170 Meilen auf dem Tacho (274 Kilometer glaub ich).
    Worauf ich beim Kauf aber unbedingt geachtet habe sind, dass ich nicht die tiefergelegten und (optisch) getuneten gekauft habe. Alle tiefergelegten, die ich mir angeschaut hatte, waren untendrunter mehrmals heftig aufgestoßen (heftige Schleifspuren bis aufs Blech), zwei waren anscheinend mal mit nem Gabelstapler (!) angehoben worden (Längsträger einfach zerquetscht), Verdeck ist immer ätzend wenn es undicht ist.
    Wegen der Träger würde ich unbedingt auch bei schlechtem Wetter nen Blaumann mitnehmen um mich drunterzulegen. Es reicht schon, einfach mit ner Taschenlampe die Träger von der Seite abzuleuchten, musst nicht drunterkriechen. Aufsetzschäden durch Tieferlegung z.B. kann man so meist schon erkennen.
    Es scheint leider oft mehr Geld in Optik, Tieferlegung und NOS-Aufkleber gesteckt zu werden als in die Wartung. Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, neue Zündkerzen - Fehlanzeige.

Von den 'braven' Wagen, die auch Dokumente hatten von ihren Werkstattbesuchen, hatte ich ein bedeutend besseres Bild.
    Noch was: Wenn du einen in weiß findest, die Farbe kann bei weißen Wagen vom Anfang der 90er schonmal abblättern. Bei mir hat sich so die Heckklappe mittlerweile komplett bis auf die Grundierung gelöst :D

Viel Glück!

4. #4 vintec, 28.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2007
    vintec

vintec Neuling

also erstmal danke für die super antworten :)
    sind genau die infos die ich brauchte :)
    werde dann wenn ich welche ins auge genommen habe die noch mal kurz hier reinstellen damit ihr mir vllt da dann direkt noch tipps geben könnt:)

aber vielen vielen dank so geile antworten hab ich noch nie in einem forum bekommen

also es wäre wenn der 1.6er motor den sie sich holen würde....
    und preis natürlich wehnig also sie sucht so um 2500 bis 3000€ mehr sollte er nicht kosten imom kann sie halt nicht mehr geld auftreiben... und sagt selber er muss nicht perfeckt sein kann ruhig einer sein der hier und da ne beule hat und auch im wintergefahren worden ist ...

aber dafür könnte man ja schon was bekommen für 2500-3000 wo sie erstmal mit rumfahren kann da sie mit dem wagen auch keine grossen fahrten machen wüde, eher so uni und zurück und kurzstrecken halt sollte sich was finden ...

THX der Honda fahrer ;) :D

und auch vielen dank von meiner freundin soll ich ausrichten die freut sich schon ein loch in bauch :D

5. vintec

vintec Neuling

hey hab hier mal nen NB den meine freundin super schön findet ...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vbs4parl2g4y

das einzigste was mich jetzt so direkt stutzig macht ist der preis da viele NA zum gleich bzw höheren preis verkauft werden aber grade nicht wehniger bzw mehr KM aufm tacho haben

ist der NB net so langlebig oder wodran könnt das liegen ???

könnt ja ma zu dehm eure meinungen posten ob wir uns den mal anschaun sollte ist aller dings ne strecke von uns deswegen würd ich vorher gern wissen ob es sich überhaupt lohnen würde:)

schon ma thx für die antworten :)

6. #6 SnoopyMX5, 29.11.2007
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

da stimmt was nicht, sieht nach ner Fake Anzeige aus ... wäre auch mal nix neues ... was glaubst mit wievielen ich grad am Kämpfen bin bzw. auf jede 3. Anfrage kommt ne komische englische mail zurück :-(

Trotzdem, mal anrufen würd ich aber ich glaubs nicht bzw. falls es stimmen sollte dann sofort zuschlagen trotz den 200Tkm ... wenn das Auto so dasteht wie auf den Bildern.

mfg

7. vintec

vintec Neuling

so es ist geschafft wir haben einen ;)

nach langer langer zeit durfte sich meine freundin jetzt doch einen holen.
    hat 150tkm runter läuft super der rost am schweller kommt grade erst hoch aber das werd ich sobald es nicht mehr so kalt in der garage ist in angriff nehmen.

ein prob. er ist von 90 us import aller dings von einem arbeitskolegen und es ist bis jetzt nix aufgefallen. und der rechte fensterheber geht nicht.

aber für 2200 da ich weiss wer ihn gefahren ist es eigentlich ein guter preis.
    könnt ja ma eure meinungen posten fotos werden bald auch kommen :)

bis denn der vintec

8. #8 SnoopyMX5, 31.01.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

als einstieg und dem Preis braucht man echt nicht mehr erwarten.
    Rost: Schweller ersetzen oder das Teil rausscheiden - abschleifen und überlackieren bringt nix weil er ja von innen nach außen rostet, das würde nach 1-2 Jahren wieder durchbrechen ... also machs richtig wenn ja!
    Fensterheber: im mx5.de Forum auf der Startseite gibts einen Technik Teil (linke Seite), da steht ne reparaturanleitung für die Fensterheber (elek. und zug)

mfg

9. vintec

vintec Neuling

nene wenn dann mach ich das richtig werd das teil raustrennen den schweller einmal von innen versiegeln und dann neues blech anfertigen und reindamit ... wenn wird das schon ordentlich gemacht und das mit der anleitung ist gut :) werd ich mich direkt ranschmeissen wenn wir den wagen bekommen :)

thx :)

Thema:

gute tag und direkt ne frage ? :D

Die Seite wird geladen...

gute tag und direkt ne frage ? :D - Ähnliche Themen

1. Schönen guten Tag! :)

Schönen guten Tag! :): Hallo an alle, ich bin Chris, habe mir vor kurzem einen BM Sportsline bestellt, und freue mich Mitglied in diesem Forum zu sein und Informationen...
  2. Guten Tag

Guten Tag: Hallo, ich bin neu hier und mein letzter Mazda (Xedos 6) ist schon ein paar Jahre her. Jetzt freue ich mich auf meinen MX-5, den ich unlängst...
  3. Guten Tag miteinander und eine schöne Advenszeit!

Guten Tag miteinander und eine schöne Advenszeit!: Kurz zu meiner Person: Ich heisse Marco Fuchs, bin 21. Jahre Alt, stamme aus Basel (Schweiz) gleich nach der Grenze von Weil am Rhein...
  4. Guten Tag aus dem Norden

Guten Tag aus dem Norden: Hallo jungs ich bin der RussAk999 (Andre), 21 jahre jung und komme aus Niedersachsen, bin seit dem ich 18 bin Mazda Fan, hab mit nem 6er...
  5. Wunderschönen guten Tag aus dem schönen Süden :)

Wunderschönen guten Tag aus dem schönen Süden :): Hallo an alle da draussen :) Ich komme aus Haag/Amper einem Dorf in der Nähe Münchens. Meine Autokarriere selbst könnte ich bisher als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden