Gurtschloss piept unregelmäßig

Diskutiere Gurtschloss piept unregelmäßig im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; moin Gemeinde, in den letzten Tagen hatte ich folgendes Problem. Fahre mit dem M5, bin immer angeschnallt. Plötzlich fängt der Gurtwarner an...

1. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin Gemeinde,

in den letzten Tagen hatte ich folgendes Problem.

Fahre mit dem M5, bin immer angeschnallt. Plötzlich fängt der Gurtwarner an zu piepen aber unregelmäßig, nicht in dem
    schnellen Intervall wenn man abgeschnallt ist. Ich hatte keine weiteren Mitfahrer und auch keine Gegenstände auf dem
    Beifahrersitz. Wenn ich mich testweise abschnalle geht sofort der schneller Pieper an (wie gewohnt). Schnalle ich mich
    wieder an, ist für einige Sekunden Ruhe, kann auch mehrere Minuten dauern, dann plötzlich und unerwartet wieder mal
    ein oder 2 Pieper. Natürlich habe neben dem akustischen Signal auch das rote Anschnall-Symbol im Tacho aufblinken.

Ist dieses Problem hier schon mal aufgetaucht? Ggf. an einem anderen Mazda-Modell (M6, M3 o. ä.)? Mechanisch rastet der Gurt
    super ein, habe auch schon mal mit Sprühöl gearbeitet, aber an der reinen Rastfunktion kann es nicht liegen. Auch
    Temperaturabhängig ist es NICHT, hatte jetzt bei milden Temperaturen sowie im Januar/Februar bei tiefen Frost-Graden
    das Problem. Dann sind mal 2 Wochen Ruhe, alles super, gestern wieder über 20 km Autobahn das Problem.

Ich denke es muss ein Kabelbruch/Wackler sein! Ggf. ausgelöst durch Bodenwellen oder Fahrbahn-Schäden. Wo kann ich
    anfangen zu suchen, direkt im Schloss? Welches Kabel (Kabelfarbe) ist für den Piepser verantwortlich? Wo wird das Kabel
    vom Schloss hin geführt? Unter dem Fahrersitz an den großen Stecker? Kann die Werkstatt hier was "durchmessen"?

Bin für jeden Tipp dankbar.

auf bald
    der Gruni :-)

2. #2 rippchen_, 08.03.2012
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    da Du sicherlich keine Garantie mehr hast, würde ich das Warnsignal komplett abschalten lassen. Den Fehler zu finden und zu reparieren wird sich nicht lohnen. Diese Spielereien braucht eh keiner. Schließlich kann man auch mal nach rechts schaun, ob sich der Beifahrer angeschnallt hat.
    Grüße
    Henrik

3. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    moin,

Gestern habe ich durch Zufall während der Fahrt auf meinen Beifahrersitz klopfen müssen (blödes Fliegevieh) und plötzlich PIEP! Habe dann wirklich sehr leicht nochmal mehrfach auf die Sitzfläche geklopft und immer PIEP. Ich war total überrascht das so ein leichter Druck ausreicht. Also mein Gurtschloss ist nicht defekt, da ich gelegentlich meine "leichte" Arbeitstasche doch auf den Beifahrersitz stelle. Auch am letzten Montag wo das Gepiepe auf der Autobahn öfters auftrat. Da hatte ich auch noch 2 Kartuschen Silicon in meiner Tasche + Bodenwellen = Piep durch den Beifahrersitz.

Ihr könnt ja mal "aus Spass" während der Fahrt (mehr als 20 kmh) auf Eure Beifahrer-Sitzfläche (hinterer Teil zur Rücklehne hin) klopfen und ermittelt/erkennt den Druck der ausreicht um den Gurtschlosswarner auszulösen.

Also, alles schon wieder geklärt, keine Mazda-Fehler, sondern "menschliches Versagen" bzw. Bedienerfehler. :-)

auf bald

4. #4 rippchen_, 08.03.2012
    rippchen_

Auto:
    ...ähm, ja, wie soll man das verstehen? Du schriebst: keine Gegenstände - und dann lag doch die Jacke darauf... ?

5. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    moin,

ja im Nachgang ist es so, das sporadisch meine Arbeitstasche auf dem Beifahrersitz liegt, normalerweise aber hinter dem Fahrersitz liegt! Ich war immer fixiert auf Mitfahrer und "größere" Gewichte auf den anderen Sitzen. Das meine leichte Tasche mit max. 2 kg Auslöser sein kann für das Piepen kam mir
    NIE in den Sinn und ob und wann meine Tasche auf dem Beifahrersitz liegt, da führe ich kein Buch drüber. Also wird es immer so gewesen sein, das
    nur bei der Konstellation Tasche + Zusatz-Inhalt es zum piepsen geführt hat.

auf bald

6. #6 rippchen_, 08.03.2012
    rippchen_

Auto:
    bist jedenfalls nicht der Einzige, dem das passiert ist. Meine Frau hatte auch nur einen Minirucksack drauf, und es hat gepiept... und ich war auch noch damit in der Werkstatt.. peinlich :?

7. #7 spaßcal, 08.03.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim meinem 6er reicht schon eine normale 0.75l Wasserfalsche aus Glas damit der Warnton ausgelöst wird

Thema: Gurtschloss piept unregelmäßig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6gh gurt signal

,
  2. gurtpeitsche piepst

,
  3. gurtschloss piept

,
  4. gurtschloss denkt man hätte sich abgeschnallt,
  5. mazda 6 gh piepsen währwnd der fahrt,
  6. nissan primera p12 gurtschloss piept,
  7. mazda 6 unregelmäßiges piepen im armaturenbrett rechts,
  8. mazda 6 gurtwarner hört nicht auf zu piepen,
  9. mazda mx 6 piepen ,
  10. mazda gurt elektronik piept dauernd,
  11. mazda 6 warnsignal für anschnallgurt piept ,
  12. mazda 6 gh piept während der fahrt,
  13. mazda 5 piepton www.mazda-forum.info,
  14. gurtschlosswarner piept ohne optisches signal mazda,
  15. mazda gurtschloss piept ohne optisches Signal,
  16. pieps signal während der Fahrt mazda,
  17. gurtschloss golf 6
Die Seite wird geladen...

Gurtschloss piept unregelmäßig - Ähnliche Themen

1. E2000 Gurt / Gurtschloss

E2000 Gurt / Gurtschloss: Guten Tag die Herrschaften Ich bin der Neue und hab da mal ein Problem(chen) Für einen E2000 (Bongo) wird gesucht: Gurt samt Gurtschloss...
  2. Unregelmäßig in allen teilen

Unregelmäßig in allen teilen: Hallo, Durch eine Erbschaft bin ich glücklicher Besitzer (eigentlich) eines mazda premacy 1.9 Bj 2005 74kw geworden. Aber seit dem ist er eher...
  3. Mazda5 (CW) Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage

Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, ich suche noch immer nach einer Erklärung für den seltsamen ,mal in längeren, mal in kürzeren Abständen(mehrere Minuten bis ca. alle 10...
  4. Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz

Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz: Guten Tag, Gemeinde! Vor einigen Wochen war mein BL beim fMH, er bekam letztlich eine neue Batterie (ich weiß:AKKU) und dabei wurden die...
  5. Mazda2 (DY) Kindersitze im neuen Mazda 2

Kindersitze im neuen Mazda 2: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen einen kleinen neuen Mazda 2. Dabei ist mir (sehr unangenehm) aufgefallen, dass auf der Rücksitzbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden