Gurtpeitsche / Gurtschloss quietscht

Diskutiere Gurtpeitsche / Gurtschloss quietscht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, an dem Mazda 3 meiner Freundin quietscht die Gurtpeitsche / das Gurtschloss während der Fahrt ungemein. Gibt es irgendwo eine Lösung...

1. #1 dch1980, 26.11.2014
    dch1980

dch1980 Mazda-Forum User

Hallo,

an dem Mazda 3 meiner Freundin quietscht die Gurtpeitsche / das Gurtschloss während der Fahrt ungemein.

Gibt es irgendwo eine Lösung für dieses Problem?

Mir ist schon aufgefallen, dass sich unten an der Schraube zum Sitz eine Kunststoffscheibe aufgelöst hat, an dieser Stelle hat mir WD40 gegen das eine Geräusch schon geholfen. Ein anderes quietschen scheint aber tatsächlich aus der Gurtpeitsche selber zu kommen. Hab irgendwo mal was von Silikonspray gelesen, wollte es aber noch nicht ausprobieren, weil ich damit noch keine Erfahrung hab. Beim fMH wollte man mir die Peitsche für ca. 150€ austauschen...

Das Problem war vor ein paar Jahren schonmal, da wurde das Teil dann auf Garantie ausgetauscht und alles war ein paar Jahre gut. Garantie ist jetzt aber weg...

LG
    dch

2. #2 6erdriver, 26.11.2014
    6erdriver

6erdriver Stammgast

Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Hallo,

mein MPS (BK) hatte damals genau das selbe Problem. Kurz nach dem Kauf bei ca 20000 Km, hat es mit dem quitschen angefangen. Hab ich den Gurt ins Gurtschloss gedrückt war es weg, die Peitsche selber war es aber nicht.
    Da ich noch in der Garantiezeit war, bin ich zum MH. Dort hat man irgendwas ins Gurtschloss gesprüht ( Silikonspray, WD 40 oder ähnliches)und zusätzlich an die Peitsche wo die verschraubt ist.

Danach war bis zum Verkauf vom MPS ( 70000 Km) ruhe.

Gruß

3. #3 dch1980, 26.11.2014
    dch1980

dch1980 Mazda-Forum User

Das würde ich auch gerne versuchen, möchte aber vorher abklären wohin ich sprühen muss und was ich besser nehmen soll.

4. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Noch ein Wort, welches nicht zum Thema bzw. zu Ungereimtheiten führt und es gibt Konsequenzen.

5. #5 dch1980, 27.11.2014
    dch1980

dch1980 Mazda-Forum User

Dank dir!

Ich hatte jedenfalls irgendwo gelesen, dass man kein WD40 rein sprühen sollte. Bin mir aber mit dem Silikon Spray auch nicht sicher. Ist nicht im Schloss auch irgendwelche Elektronik verbaut? Wie verhält sich das damit?

6. #6 skymaster, 27.11.2014
    skymaster

skymaster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

hier ist einiges von der Obrigkeit bereinigt worden, vielleicht auch besser so. Im Gurtschloss befindet sich meines Wissens nur ein Mikroschalter, der rel. gut abgedichtet ist. Gegen WD 40 spricht nur die Langlebigkeit der Behandlung, wirken wird es schon, wer weis wie lange. Versuch macht kluch...

Grüße Mario.

7. #7 TechoLogic, 27.11.2014
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem BK bisher ~2 Jahre.

Thema: Gurtpeitsche / Gurtschloss quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda bk gurtschloss quietscht

Die Seite wird geladen...

Gurtpeitsche / Gurtschloss quietscht - Ähnliche Themen

1. E2000 Gurt / Gurtschloss

E2000 Gurt / Gurtschloss: Guten Tag die Herrschaften Ich bin der Neue und hab da mal ein Problem(chen) Für einen E2000 (Bongo) wird gesucht: Gurt samt Gurtschloss...
  2. Gangschaltung quietscht

Gangschaltung quietscht: Hallo Forum, mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Gangschaltung im Mazda 3 BN quietscht.. Ein bekanntes Problem? Danke und Lg Florian
  3. Mazda 6 quietscht beim fahren

Mazda 6 quietscht beim fahren: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mazda 6 2.0 Diesel 2008 140.000 KM hat ein komisches quitschen beim fahren. Ich kann das...
  4. Bremse quietscht

Bremse quietscht: Moin, seit ein paar Wochen quietschen meine Bremsen. Im Winter hats nicht so gestört, die Funktion ist da, die Fenster waren zu und die Musik an....
  5. Kupplung quietscht

Kupplung quietscht: Hallo zusammen ich habe den Mazda 3 centerline bj 2014 hat jetzt 50000 gelaufen und die Kupplung quietscht manchmal wenn ich sie trete das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden