Gurt schneidet ein

Diskutiere Gurt schneidet ein im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Bin da ganz bei Skyhessen. Wobei man vergleichen müsste, was die Unfallversicherung bietet im Falle des Falles und was der Fahrerschutz....

1. #21 Sauerland, 03.02.2020
    Sauerland

Sauerland Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Fahrerschutzversicherung greift eventuell nur beim Autounfall, Die "normale" Unfallversicherung rund um die Uhr egal was für ein Unfall.
    Grüße Sauerland

2. #22 NeuerDreier, 03.02.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Glaube auch nicht, dass dir die freundliche Polizei vor Ort da helfen kann. Der Tipp von Skyhessen mit dem ADAC finde ich gut. Da sollte man dir die richtigen Infos und Auskünfte geben können. Es könnte aber sicher auch die Dekra oder der GTÜ helfen.

3. #23 Ostseekieker, 03.02.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI

Ja, klar. Habe ja nix anderes behauptet ;-) Nur klaffen halt die Leistungen im Schadensfall weit auseinander.

Bzw. können weit auseinander klaffen ...

4. #24 Incanus, 05.02.2020
    Incanus

Incanus Guest

Das Problem kann ich nachvollziehen. Mit einer ordentlichen Plauze bei durchschnittlicher Rumpfhöhe rutscht der Gurt über den Bauch nach oben und wird dadurch stärker an den Hals gedrückt. Das Problem könnte ich lösen, in dem ich den Sitz weiter nach hinten stelle. Da ist dann aber auch irgendwann Ende, denn die Füße wollen ja auch noch ordentlich an die Pedale. Und ja, ich habe mich bereits einige Zeit mit der korrekten Sitzhaltung beim Autofahren beschäftigt. ;)

Gefühlt war es im 3er schlimmer als im 6er, aber ganz weg isses da auch nicht. Meist zuppel ich mir den Gurt dann während der Fahrt wieder kurz zurecht, oder zieh mein T-Shirt an der Stelle etwas nach oben. Ist aber auch keine Dauerlösung.

@Stepz2k9 - die Gurtpolster sind am Ende die beste Lösung.

5. #25 Skyhessen, 05.02.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Oder ein dünnes weiches Halstuch beim Fahren tragen? Solches hatte ich beispielsweise immer an, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs war, weil mir der Fahrtwind Ohne zu lästig um Hals und Nacken zog.

Incanus gefällt das.
  6. #26 tuerlich, 05.02.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Um mal den Instrukteur meines Fahrersicherheitstrainings zu zitieren:

Beine sowie auch Arme dürfen zu keiner möglichen Situation durchgestreckt sein!

Nicht bei völlig durchgetretenem Pedal, und auch nicht beim lenken mit der Hand oben am Lenkrad!

Ansonsten sitzt Ihr zu weit vom Steuer entfernt!

Bei Uns saßen nur 2 von 15 annähernd korrekt, alle Anderen viel zu weit hinten, viel zu tief und viel zu flach!

Incanus gefällt das.
  7. #27 Skyhessen, 05.02.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Eine Untersuchung des TÜV Süd ergab: rd. 70% sitzen eigentlich ungünstig bzw. verkehrt in ihrem Auto !

Incanus gefällt das.
  8. #28 Stepz2k9, 05.02.2020
    Stepz2k9

Stepz2k9 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    @Incanus die Plauze kommt bei mir noch erschwerend hinzu, aber hauptsächlich ist die Brust im Weg :D

@Skyhessen haja, ich hab so ein Problem mit Wärme. Jetzt zurzeit geht das noch, da hab ich meist Jacke und Halstuch an, aber als ich das Auto abgeholt hatte, hatte ich die Jacke ausgezogen, Halstuch angelassen und der Gurt schummelte sich unterm Halstuch durch und sägte mir am Hals. Vielleicht wollte er mich zum fast Kopflosen Nick machen? :think:

@tuerlich Habe mich damit jetzt auch beschäftigt und mir u.A. ein Video von Block erklärt angeguckt. Ich hab mal irgendwo gelesen und auch in diesem Video gesehen, dass man richtig sitzt, wenn man die Arme aufs Lenkrad legen kann und die Handgelenke dabei auf dem Lenkrad liegen und die Hände quasi dahinter. So sitze ich auch meist. Mit den Beinen und der Rückenlehne stehe ich NOCH auf Kriegsfuß - noch keinen passenden Platz gefunden. Im Astra saß man immer sehr tief, im Mazda sitze ich höher (vermutlich wegen der längeren Schnauze).

Naja, bin gespannt uffn Somma. Wenns warm wird und ein Halstuch mich killen würde :D

Incanus gefällt das.
Thema:

Gurt schneidet ein

Die Seite wird geladen...

Gurt schneidet ein - Ähnliche Themen

1. E2000 Gurt / Gurtschloss

E2000 Gurt / Gurtschloss: Guten Tag die Herrschaften Ich bin der Neue und hab da mal ein Problem(chen) Für einen E2000 (Bongo) wird gesucht: Gurt samt Gurtschloss...
  2. DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein

DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein: In unserem DJ EZ 03/2015 rollt der hintere linke Gurt nicht mehr auf. Gar nicht mehr, kein Trick hilft, er ist nun bis zum Ende abgerollt. Wie...
  3. ForScan: Gurt-Beeper deaktivieren

ForScan: Gurt-Beeper deaktivieren: im M3 Revolution Forum steht die Info, wie man das Anschnall-Beepen deaktivieren kann:...
  4. Mazda5 (CR) Gurte rollen nicht mehr sauber auf

Gurte rollen nicht mehr sauber auf: Hallo zusammen, bei unserem CR haben wir das Problem das die Gurte nicht mehr richtig aufrollen. Gerade hinten wo der Kindersitz von Junior...
  5. Gurt schließt nicht

Gurt schließt nicht: Hallo alle, seit gestern Nachmittag lässt sich der Gurt rechts hinten nicht mehr schließen. Die Schnalle geht ungefähr bis zur Hälfte ins Schloss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden