Gurt schneidet ein

Diskutiere Gurt schneidet ein im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallöchen liebe Gemeinde, ich hatte bisher bei fast jedem Auto, das ich gefahren bin (außer beim VW Up) Probleme mit der Gurtführung. Ich bin...

  1. #1 Stepz2k9, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Stepz2k9

    Stepz2k9 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallöchen liebe Gemeinde,

    ich hatte bisher bei fast jedem Auto, das ich gefahren bin (außer beim VW Up) Probleme mit der Gurtführung. Ich bin circa 1,73 cm groß und wir Frauen haben gemeinhin eher das Problem eines einschneidenden Gurts an der linken Halsseite, weil der Gurt ja über den Oberkörper nicht "straff" geführt werden kann. Da ist was im Weg, wo der Gurt rüber rutscht und dann schief hängt ;-)

    Nun hatte ich mir mal bei einem Versandshop eine Gurtklemme bestellt, die man am Bügel unten einklemmt um damit dann das Dreieck, das der Gurt bildet, nach links zu verlagern. Ist leider oft abgefallen, bis in den Fußraum gerutscht oder gebrochen, sodass nun was neues her muss.

    Nun meine Fragen:
    - Ist das rechtlich/gesetzlich überhaupt erlaubt, das Gurtdreieck zu verschieben (ich habe bisher nicht eine einzige Kontrolle in meinem Leben gehabt, sonst hätte ich dort gefragt)?
    - Ist die Sicherheit des Gurts überhaupt noch gegeben (bei meinem Unfall hatte ich das Teil nicht dran, geht leider immer mal wieder flöten)?
    - gibt es Alternativen (außer dieser Kissen, die man um den Gurt auf Halshöhe kletten kann... das Zeug find ich... peinlich)?

    Verlinken kann ich euch das Teil nicht, da der Shop es nicht mehr anbietet, höchstens mal ein Foto machen, wenn Bedarf besteht.

    Danke schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße
    Stepz
     
    Incanus gefällt das.
  2. #2 tuerlich, 02.02.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    490
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Sollte das Teil tatsächlich öfters abfallen ist der stabile Sitz bei einem Crash sicher auch nicht gegeben!

    Der vorgespannte Gurt ist dann eben noch um das Stückchen länger und kann Dich erst später zurückhalten!

    Ich war um die Jahreswende in Polen und da läuft im TV ein Werbespot für so eine Klemme, und zwar kann man damit den Gurt so weit herunterverlagern dass man Kinder ohne Kindersitz befördern darf!

    Das Teil ist dort in aller Munde und so wie ich mitbekommen habe sogar mit Zulassung!

    Sollte doch dann evtl. auch in der gesamten EU zugelassen sein!?
     
  3. #3 Stepz2k9, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Stepz2k9

    Stepz2k9 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Skyhessen, 02.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    797
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Reicht die Gurthöhenverstellung am Mazda nicht aus, niedrigste Einstellung? Meine Frau ist 1,65m groß und beschwert sich nicht?

    Ich halte von diesen Teilen nichts, weil sie die sichere Funktion des Gurtsystems untergraben. Sitzt der Gurt zu locker, könnte man bei einem Crash unten durchrutschen und sich den Brustkorb (Rippen) arg quetschen.
    Anmerkung 2020-02-02 141516.jpg
    Es gibt noch eine andere, viel schlimmere Lösung. Wenn dort der Dreieckspunkt Richtung Bauchmitte wandert, kann es sogar zu viel schlimmeren Verletzungen innerer Organe kommen.
    Anmerkung 2020-02-02 141232.jpg
     
  5. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi @Stepz2k9,

    ich denke mal die Klammer von Amazon ist Okay und vom Preis kann man auch nicht meckern. :winke:
     
  6. #6 Stepz2k9, 02.02.2020
    Stepz2k9

    Stepz2k9 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    @Skyhessen ich muss morgen mal schauen, wie das mit der Gurtverstellung ist. Das hab ich in all der Hektik vergessen bzw. gleich ausgeschlossen, da es beim Opel auch nix gebracht hat. ABER, der Opel hatte auch wesentlich längere Türen als der Mazda. Also morgen mal gugge.

    @HELAN ja die hatte ich halt schon, hält aber nicht so gut und wie Sky schrieb, kann man sich damit gut verletzen beim Crash - wovon wir aber natürlich nicht ausgehen, also vom Crash, hab erstmal genug von Unfällen. :roll:
     
  7. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    214
    Auf welcher Höhe befindet sich denn der Fahrersitz? Kannst du den noch weiter hoch pumpen? Ich kann mir kaum vorstellen das es dann nicht passen soll. Geschätzte 90% aller Autofahrer sitzen völlig falsch, meine Frau fâhrt z.B. auch in so einer Lümmelhaltung.
     
  8. #8 Stepz2k9, 02.02.2020
    Stepz2k9

    Stepz2k9 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss ich mal schauen. Noch höher wäre schlecht, weil ich dann nicht mehr durchs Lenkrad auf die Instrumente gucken könnte.
    Aber ich werde auch das berücksichtigen, @draine
     
  9. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    214
    Aber das Lenkrad kannst du doch auch in der Höhe verstellen^^

    Am Ende ist es nur eine Gewohnheitsfrage. Am Anfang kommt einem jede neue Sitzposition komisch vor aber nach ein paar Fahrten ist alles gut. Ich bin z.B. knapp 2 m groß und habe die Sitzhöhe trotzdem relativ mittig, weil ich sonst mit den Beinen nicht hinkomme. Sitze ich zu tief, dann hängen die Beine in der Luft und mein Arsch schläft ein.
     
    3bkDriver gefällt das.
  10. #10 Stepz2k9, 02.02.2020
    Stepz2k9

    Stepz2k9 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Lenkrad is halt schon auf höchster Position. Ich probier morgen mal alles aus!
     
  11. #11 NeuerDreier, 03.02.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    384
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gerade bei der Sicherheit im Auto sollte man keine Kompromisse eingehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Gurtklemmen, die ja die Länge des Gurtes in irgendeiner Art und Weise verändern, eine Zulassung haben.
    Sollte es zu einem Unfall kommen und es wird nachgewiesen, dass durch diese Teile ein Eingriff ins vorhandene Sicherheitssystem erfolgte, wird die Versicherung wahrscheinlich Schwierigkeiten machen.
     
    Nadinka gefällt das.
  12. #12 tuerlich, 03.02.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    490
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wusste nicht dass meine Versicherung für meine körperlichen Schäden aufkommt!?

    Oder meinst Du die Krankenversicherung?
     
  13. #13 Ostseekieker, 03.02.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    81
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meiner Haftpflicht besteht die Option, diese um den Fahrerschutz zu ergänzen. Für ein paar Euro. Einige haben das inklusive, andere Versicherungen eben als Option. Das deckt dann die Schäden am eigenen Körper ab. Nicht nur die der Insassen oder der Beteiligten, bei selbst verschuldeten Unfällen.

    Keine Ahnung, ob das hier als Werbung eingestuft wird. Aber mal als Beispiel:

    Fahrerschutzversicherung | HUK-COBURG
     
  14. #14 Stepz2k9, 03.02.2020
    Stepz2k9

    Stepz2k9 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich heute beim Empfangen meines Versicherungsscheins auch gelesen und kurz überlegt, ob das sinnvoll ist. Was ist denn da die allgemeine Meinung zu?
     
  15. #15 Skyhessen, 03.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    797
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Kommt drauf an ... Wenn Du persönlich mit einer Unfallversicherung abgesichert bist, brauchst Du es eigentlich nicht, da die so etwas meist auch im Programm haben (Vertragsbedingungen durchlesen).
    Eine Insassen-Versicherung, die auch den Fahrer mitabsichert, ist mittlerweile eigentlich völlig unnötig.
    Insassenunfall und Fahrerschutz – Sinnvoll oder sinnlos? | Ruch Finanzberatung
    Nach meiner Kenntnis und Erfahrung macht vor Allem ein Fahrerschutz immer dann Sinn, wenn auch andere Personen oder Familienangehörige das Fahrzeug fahren. Lies Dir mal die HUK AGB, Seite 12 dazu durch https://huk.de/content/dam/hukde/dokumente/produkte/allgemeine_versicherungsbedingungen_kfz.pdf
     
  16. #16 Ostseekieker, 03.02.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    81
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bin da ganz bei Skyhessen.

    Wobei man vergleichen müsste, was die Unfallversicherung bietet im Falle des Falles und was der Fahrerschutz. Allerdings zahlt die HUK dann ihre Leistungen abzgl. der Leistungen aus anderen Versicherungen. Z.B. ist aber der Fahrerschutz in meinem Fall bedeutend umfangreicher als die private Unfallversicherung.

    Deswegen grübel ich noch.
     
  17. #17 Stepz2k9, 03.02.2020
    Stepz2k9

    Stepz2k9 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Auto fahr tatsächlich nur ich. Und ich habe aber auch keine Unfallversicherung. Dafür tausende andere Versicherungen, die auch alle mehr oder weniger nützlich sind.

    Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: also, Gurt ist auf niedrigste Position eingestellt. Er rutscht mir halt aufgrund meiner Brust (sorry, ich kann das einfach leider nicht anders beschreiben) über selbige hinweg. Deshalb wäre die Verlagerung, wie auf dem Bild, das tuerlich gepostet hat, wirklich angenehm. Ich denke mal, ich fahr demnächst mal bei der POL um die Ecke vorbei und frag da mal nen Schutzmann, ob er was dazu sagen kann. Googlen hat da nicht viel ergeben, es haben ja auch andere Menschen dasselbe Problem.

    Lenkrad hab ich auch neu eingestellt. :neutral:
     
  18. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Heutzutage braucht man ja bevor man die Autotür öffnet sämtliche Versicherungen. In Berlin und woanders auch, fahren manche noch nicht mal mit einer Haftpflichtversicherung durch die Gegend. Also von daher man kann's auch übertreiben. :rolleyes:
     
  19. #19 Skyhessen, 03.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    797
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @Stepz2k9
    Genau! Zeige dem Schutzmann die Bilder und dann die Brust. Und dann sei mal gespannt darauf, was der zu antworten hat? :megalach:

    Also mir geht dies nicht in die Birne? Es gibt mittlerweile sogar Autos von Ford, BMW oder ?? die überhaupt keine Gurthöhenverstellung mehr anbieten. Einfach weg gespart? Hier soll man lediglich durch die Lenkradeinstellung, Sitzhöhenverstellung und Sitzlehnenneigung diese Problem lösen, was auch geht.
    Fahr lieber mal zu einem ADAC-Prüfstand und lass Dir zeigen, wie sich eine optimierte (und korrekte) Sitzposition einstellt. Ich fahre z.B. in meinem BM mit rel. aufrechter Sitzlehne und max. hochgepumpten Sitz. "Liegt" man zu sehr in den Sitzen, besteht auch die Gefahr bei einem Crash quasi "unter dem Gurt weg zu rutschen". Ich bin 181 cm groß, meine Frau 165cm, ebenfalls "vorne üppig" ausgestattet (wenn ich dies richtig verstanden habe). Auch sie kommt mit dieser Einstellung klar, ohne dass der Gurt am Hals anliegt. Einzig die Sitzentfernung ist bei uns der Unterschied. Ich sitze auf vorletzter Raststufe, mein Frau fährt den Sitz dichter ran ans Lenkrad. Letztendlich ist Alles eine Gewohnheitssache.
     
    HELAN gefällt das.
  20. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Manche fahren auch unangeschnallt und von denen gibt es ausreichend.
     
Thema:

Gurt schneidet ein

Die Seite wird geladen...

Gurt schneidet ein - Ähnliche Themen

  1. E2000 Gurt / Gurtschloss

    E2000 Gurt / Gurtschloss: Guten Tag die Herrschaften Ich bin der Neue und hab da mal ein Problem(chen) Für einen E2000 (Bongo) wird gesucht: Gurt samt Gurtschloss...
  2. DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein

    DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein: In unserem DJ EZ 03/2015 rollt der hintere linke Gurt nicht mehr auf. Gar nicht mehr, kein Trick hilft, er ist nun bis zum Ende abgerollt. Wie...
  3. ForScan: Gurt-Beeper deaktivieren

    ForScan: Gurt-Beeper deaktivieren: im M3 Revolution Forum steht die Info, wie man das Anschnall-Beepen deaktivieren kann:...
  4. Mazda5 (CR) Gurte rollen nicht mehr sauber auf

    Gurte rollen nicht mehr sauber auf: Hallo zusammen, bei unserem CR haben wir das Problem das die Gurte nicht mehr richtig aufrollen. Gerade hinten wo der Kindersitz von Junior...
  5. Gurt schließt nicht

    Gurt schließt nicht: Hallo alle, seit gestern Nachmittag lässt sich der Gurt rechts hinten nicht mehr schließen. Die Schnalle geht ungefähr bis zur Hälfte ins Schloss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden