Gummifußmatten

Diskutiere Gummifußmatten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute! Nach langen hin und her sind wir nun auch M5 Besitzer :p Da ich im Forum noch nicht das Richtige gefunden habe, versuche ich es...

1. #1 granada, 22.04.2009
    granada

granada Einsteiger

Auto:
    Mazda5 CD143 TOP
    Hallo Leute!

Nach langen hin und her sind wir nun auch M5 Besitzer :p

Da ich im Forum noch nicht das Richtige gefunden habe, versuche ich es hier.
    Ich suche solche Fußmatte (Gummi), aber finde immer nur Velours
    http://picture.yatego.com/images/474af572a8a928.9/thumb_1013905824_1.jpg

Habt Ihr da einen Tipp für mich?
    Ich brauche auch nicht unbedingt den Satz für 7 Sitze (5 Sitze würden reichen). Habe schon einmal Gummimatten gesehen, die man die 2te Reihe "zusammenhacken" kann (ähnlich, dem Bild). Nur leider finde ich die nicht mehr :(

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!!!!!

Gruß aus Österreich

2. #2 nehvada, 22.04.2009
    nehvada

nehvada Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    gibts das bild auch in größer? 8)

3. #3 RienSte, 22.04.2009
    RienSte

RienSte Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD116 TX Navi, BJ 11/2012
    So Dinger gibts in jedem Baumarkt, ATU, Forstinger, Stahlgruber, Derendinger...

Aber wozu das ganze? Velour ist erstens schöner und hat ggü. Gummi meiner Meinung nach keine wirklichen Nachteile. Gummimatten muss ich bei starker Verschmutzung ausklopfen, das reicht bei den Velourmatten meistens auch. Wasserdicht nach unten sind beide, wobei hier die Velourmatten sogar den Vorteil haben, dass Wasser nicht stehen bleibt sondern im Gewebe aufgesogen wird und somit eine größere Oberfläche hat und dadurch schneller verdunstet.

Außer du willst deinen 5er als Transporter für eine Bau-Mannschaft verwenden :D

4. #4 granada, 22.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2009
    granada

granada Einsteiger

Auto:
    Mazda5 CD143 TOP
    UPPS falschen Link kopiert: ;-)
    http://images.google.at/imgres?imgu...ox-a&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&sa=N&um=1

Hatte vorher auch Velour, aber die bekommt man nie richtig sauber.
    Nach 5min ausklopfen, staubt es immer noch / Gummi -> Wasser -> sauber

Wie geschrieben, die Matten die ich gesehen habe, haben so was ähnlichen eine Schwalbenschwanzverbindung (sind also 2 Matten). Was mir persönlich auch gefällt, da dann alles durchgängig bedeckt ist.

5. #5 hajo187, 22.04.2009
    hajo187

hajo187 Neuling

Auto:
    Mazda 5 Sport 2,0 Automatik Arachneweiß
    Also wir haben unsere direkt beim Mazdahändler gekauft.
    Gummimatten, die lassen sich einfach besser reinigen.

6. #6 sidenote, 22.04.2009
    sidenote

sidenote Neuling

Gibts bei Ebay zu Hauf in guter Qualität - meine sind vom Ebayhändler "fussmattenprofis". Dort hab ich auch gleich noch die Kofferraumwanne gekauft.

Und neiiiin, ich habe nichts mit dem Händler zu tun, bis auf die Tatsache, dass ich ein zufriedener Kunde bin. :)

7. #7 rippchen_, 23.04.2009
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Drittanbieter

Hallo,
    ich habe auch Fußmatten von einem Drittanbieter drin.
    Gummi, sehr paßgenau, haben die 1/2 der Mazda-Matten gekostet.
    Der einzige Nachteil: es war diese Haltelasche für die Fahrermatte nicht dabei. Somit rutscht die Matte ständig ca. 3 cm nach vorn. Da ich fast nur Langstrecken fahre stört mich das nicht so, aber wer jeden Tag mehrfach aus ein und ein steigt...
    Grüße
    Henrik

PS: wer so einen Haltebügel übrig hat... ich nehme ihn gerne!

8. #8 Hirschi, 23.04.2009
    Hirschi

Hirschi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 FL(2.0l MZR Top)/Bluetooth/Comfort Blinker
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann da Deine Meinung nicht teilen. Im Winter sind Velour-Matten sehr nachteilig. Das größte Problem ist, dass der Feuchtigkeit sich in diesen sammelt und man bei Frost am nächsten Morgen eine "Innenvereisung" der Scheiben hat. Aus diesem Grund benutzen wir in den frostfreien Monaten Velourmatten und im Winter wird auf Gummi gewechselt.

Dort habe ich mich auch ausgestattet. Sehr zu empfehlen, gute Qualität und günstiger Preis.

Gehe zu Deinem FMH, der gibt Dir den für ein kleines Trinkgeld. Soll wohl unter 5,- Euro kosten, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Hirschi

9. #9 granada, 24.04.2009
    granada

granada Einsteiger

Auto:
    Mazda5 CD143 TOP
  10. #10 RienSte, 24.04.2009
    RienSte

RienSte Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD116 TX Navi, BJ 11/2012
    Tach,

ich hab genau gegenteiliges festgestellt. Ich verwende nur Velourmatten und habe seit diesen keine Probleme mehr, mit innen vereisten Scheiben. Das Problem bei den Gummimatten ist, dass sich das Wasser sammelt und sich direkt eine kleine Pfütze bildet, sofern man diese nicht ständig leert (triefend Nasse Fußmatten auszubauen ohne was zu verschütten gestaltet sich mehr als schwierig). Der Nachteil dieser Pfützenbildung ist, dass das Wasser langsamer verdunstet...
    Ich muss dazu sagen, dass ich zu 95% Langstrecke fahre (also ~1Stunde). Da trocknen meine Velourmatten nahezu vollkommen auf. Heizungsautomatik beheizt ja den Fußraum, Temperatur ca. 22°...das funktioniert prima. Wie gesagt, das Wasser wird aufgesogen, verteilt sich so auf eine größere Fläche und kann leichter verdunsten.

Bei den Gummimatten, welche ich für ca. 3 Tage in Verwendung hatte stand danach immer noch ne mittelgroße Pfütze, was auch zu Vereisungen an der Scheibeninnenseite geführt hat.

Ahja, kleine Anmerkung...ich komme aus Salzburg / AT, also uns mangelts nicht an Schnee und somit auch nicht an Wasser im Auto :D

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Gummimatten....

11. #11 nehvada, 24.04.2009
    nehvada

nehvada Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    ich habe auch jahrelang mit gummimatten gekämpft in der annahme das die für den winter besser wären. bis mein mazda händler beim jetzigen neukauf mir davon abriet und ich den letzten winter sehr zufrieden mit velourmatten verbracht habe.

ich kann deine erfahrungen nur bestätigen!

12. #12 Hirschi, 27.04.2009
    Hirschi

Hirschi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 FL(2.0l MZR Top)/Bluetooth/Comfort Blinker
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke, dass es an Deinen weiteren Strecken, welche Du zurücklegst, liegt. Ich fahre zur Arbeit nur 5 Minuten. Der Motor, geschweige denn der Fahrzeuginnenraum, wird da nicht warm. Denkbar ist auch, dass es an meinem schneebehafteten Nachwuchs liegt, welcher bis heute nicht begriffen hat, wie man sich die Schuhe abputzt beim Einsteigen in ein Auto :x

13. GRAFF

GRAFF Neuling

ich will dass

Anhänge:

14. #14 kalowski, 26.06.2009
    kalowski

kalowski Mazda-Forum User

Das will ich auch
    Wo gibts das denn?

15. #15 kalowski, 26.06.2009
    kalowski

16. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @graff

die Kofferraummatte ist cool, wo gibt es die???

17. GRAFF

GRAFF Neuling

das gibt es nur in Russland. Ich habe schon ein E-mail geschrieben,mit Lieferung nach Deutschland.

18. #18 horus011, 28.06.2009
    horus011

horus011 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:

... dann würde ich sofern noch mehr Leute interessiert sind gern soetwas wie eine Sammelbestellung aufziehen! Was meint ihr??

19. #19 kalowski, 28.06.2009
    kalowski

Bin dabei
    Russland direkt oder auch Ukraine?

20. GRAFF

GRAFF Neuling

direkt Russland Moskau. ich habe gefragt erst info und Preisliste :)

Thema:

Gummifußmatten

Die Seite wird geladen...

Gummifußmatten - Ähnliche Themen

1. Gummifußmatten CX 9 TB1 205

Gummifußmatten CX 9 TB1 205: Hallo zusammen,, suche für meinen CX 9 Baujahr ’15 Gummifußmatten für den Winter. Kann jemand welche empfehlen da es tausend Anbieter auf eBay...
  2. Suche Gummifussmatten für Mazda 3 BM

Suche Gummifussmatten für Mazda 3 BM: Hallo bin auf der Suche nach Gummifussmatten für meinen Mazda 3 BM. Wer seine los werden will, bitte bei mir melden :)
  3. Suche originale Gummifußmatten Mazda 2 DY von 2006

Suche originale Gummifußmatten Mazda 2 DY von 2006: Und die dazugehörigen Befestigungen!
  4. Gummifußmatten mit Befestigung

Gummifußmatten mit Befestigung: Hallo, wer weiß,wo man ,außer bei Mazda direkt,Gummifußmatten für das Sauwetter bekommt wo auch die Befestigungsclips dran sind.Oder gibt es die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden