MX-5 (NC) Gummidichtungen porös - Pflege?

Diskutiere Gummidichtungen porös - Pflege? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, wie hält man am besten die Gummidichtungen in Schuss? An meinem 3 Jahre alten MX5 werden sie bereits langsam porös... Was ist gut?...

1. MrBoom

MrBoom Neuling

Auto:
    MX 5 2.0 Senshu 69/200
    Hi,

wie hält man am besten die Gummidichtungen in Schuss? An meinem 3 Jahre alten MX5 werden sie bereits langsam porös...

Was ist gut? Vaseline? Weichspüler?

2. #2 spaßcal, 01.04.2016
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab immer Glycerin was man z.B. auch zum Backen nimmt, Pflegt und sorgt dafür das man die Türen im Winter noch gut auf bekommt wenn es ordentlich gefroren hat

3. #3 gelöscht, 02.04.2016
    gelöscht

gelöscht Mazda-Forum Profi

Vaseline ist eigentlich nicht gut weil sie das Gummi angreifen und erst recht porös machen kann. Silikonspray hält die Gummis geschmeidig hinterlässt aber eine fettig wirkende Schicht. Du kannst auch Teflon aus der Sprühdose nehmen. Das ist absolut neutral. Gibt es alles bei ama für einen relativ kleinen Preis. Musst auch nicht zum teuren Markenartikel greifen. Wenn Silikonspray drauf steht ist Silikonspray drin, wenn Teflon drauf steht ist Teflon drin. Egal welcher Hersteller. Teflon ist übrigens der Markenname. Das Zeug heißt auch Polytetrafluorethylen bzw PTFE.

4. #4 Skyhessen, 02.04.2016
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Was sich bewährt hat, weil es nicht fettet, keine Scheiben daher verschmiert, sich gut "über Kopf" auftragen lässt, sind Pflegestifte mit Hirschtalk oder auch handelsübliche Gummipflegemittelstifte von Sonax, Caramba etc.
    Es gibt natürlich auch sehr gute Luxus-Artikel wie z.B. "Swizöl Gum Feed" oder Spezialfett (für O-Ring-Dichtungen) S.K.D. 400W ... aber diese enthalten wiederum Fettanteile.
    Oder fragt mal bei VW (VW EOS, Krytox Pflegemittel) bzw. Peugeot (CC-Modelle, Gummiauffrischer, Teilenummer 9728.04) nach - die haben Spezialmittel für ihre Klapp-Cabriomodelle, wo besonders viel Gummidichtungen zu pflegen sind. (alle Infos aus CC-Forum)

Ich pflege die rundumlaufenden Dachgummidichtungen an unserem CC ausschließlich mit Hirschtalk (im Winter) sowie einem Sonax Gummipflegestift schwarz, der auch farbauffrischend einwirkt.

Niemals sollte man Gummi mit Vaseline oder Silikonspray "pflegen"! Das schadet mehr als es pflegt, da es auf Dauer die UV-Stabilisierenden Bestandteile entzieht.

5. #5 gelöscht, 02.04.2016
    gelöscht

Silikonspray schadet nicht.

6. #6 Skyhessen, 02.04.2016
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @gelöscht

Was meinst Du wohl, warum im Peugeot CC-Forum dringendst davon abgeraten wird ?
    Wenn Du gerne verschmierte und quietschende Fensterscheiben, sowie geschlossene Klapp-Dächer die dann knarzen, haben möchtest,
    dann nehm Silikonspray ;-)

7. #7 gelöscht, 02.04.2016
    gelöscht

Ja es verschmiert die Fenster. Das habe ich ja auch indirekt geschrieben. Aber chemisch greift es das Gummi nicht an. Da können die Damen und Herren noch so viel im Peugeot CC Forum schreiben. Menschen schreiben sehr viel. Meistens aber neigen Menschen dazu, falsche Schlüsse zu ziehen.

8. #8 triumph61, 22.04.2016
    triumph61

triumph61 Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NC, Astra K ST
    Google mal nach Krytox. Teuer aber top. Und bitte kein Silikon spray

9. #9 gelöscht, 22.04.2016
    gelöscht

Wer bitte sagt, muss auch mal paar Fakten auf den Tisch legen.

10. Dawid

Dawid Stammgast

Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich benutze einen Handelsüblichen Gummipflegestift von Sonax und hab (zumindest bis jetzt) keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

11. #11 MX5Holger, 26.04.2016
    MX5Holger

MX5Holger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    Ich auch, den hier 340000_4_3_col16_big_portrait_padded[1].png , ist flüssig und auch über Kopf aufzubringen, verwende ich für alle Gummidichtungen am MX5, auch für die Verdeckgummis.

12. #12 Nihonsha, 26.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2016
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich bin auch sehr an den Fakten zur Unverträglichkeit von Silikon und Gummi interessiert, und ich meine explizit genau diese und nicht die anderer problematischer Inhaltsstoffe wie Alkohol, Essigdämpfe, Lösungsmittel, Tenside... Bitte liebe Silikonverweigerer, bringt doch Fakten, ich hätte ehrliches Interesse.
    Ein kurze Suche in CC-Foren brachte auch nur oberflächliches Nachgeplapper von Mythen ohne Fakten oder Fachwissen hoch...

Danke & Gruß

13. #13 spaßcal, 26.04.2016
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich benutze wie in einem anderen Post von mir in diesem Thread zwar kein Silikon sonder Glycerin, aber das einzige Negative zum Silikon was mir einfällt wäre, das es nicht so lange hält.

14. Dawid

Dawid Stammgast

Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau den. Das Zeug ist echt gut :thumbs:

15. #15 V-Strom1000, 26.04.2016
    V-Strom1000

V-Strom1000 Stammgast

Auto:
    MX 5 SENDO
    Am besten mal bei einem Kondomhersteller nachfragen, die müssten doch am besten wissen was gut für den Gummi ist. :-D:-D

16. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ui, interessant. Ich verwende schon seit Jahren Vaseline und muss jetzt erfahren das es schädlich ist für Gummidichtungen .... :-(
    technische Verwendung von Vaseline laut Wiki:
    - Als Frostschutz für Türgummis am Auto
    - In der Industrie wird Vaseline als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.

gruss black6

17. #17 Nihonsha, 26.04.2016
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist garnicht abwegig. Silikongleitgele sind laut Herstellern absolut unbedenklich :D

18. #18 gelöscht, 26.04.2016
    gelöscht

Von Vaseline hingegen wird von Kondom Herstellern abgeraten, da sie das Gummi porös macht. Silikon ist unbedenklich weil es mit dem Gummi keine Reaktion eingeht. Aber Fakten sind nicht so stark wie Mythen ;)

Thema: Gummidichtungen porös - Pflege?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda gummi pflege

,
  2. gummi türdichtung ptfe pflege

,
  3. Auto Fenster poröse dichtung

,
  4. querlenker pflege,
  5. gummidichtung mx5 nb,
  6. querlenker pflegen,
  7. mc5 nc Gummidichtungen ,
  8. poröse gummidichtungen geschmeidig machen,
  9. Kann eine Gummidichtung am Duschablauf durch starke Verschmutzung porös werden,
  10. poröse dichtungen auto,
  11. poröse gummidichtungen auto,
  12. gummiauffrischer,
  13. macht Silikon Gummi porös,
  14. silikonspray gummi,
  15. silikonspray schädlich für gummis,
  16. querlenker gummi mut vaseline,
  17. vaseline schädlich für gummi,
  18. was macht gummidichtungen porös,
  19. mx gummi pflegen,
  20. poröse Dichtung mit silikonspray auto,
  21. skd400w,
  22. www. Gummidichtung porös de.,
  23. pflege verdeckgummis
Die Seite wird geladen...

Gummidichtungen porös - Pflege? - Ähnliche Themen

1. Tür rostet unter Gummidichtung über Scheibe

Tür rostet unter Gummidichtung über Scheibe: Hab am Wochenende bei meinem GH BJ 11.2009 an beiden vorderen Türen Rostblasen bis Daumengröße gefunden. Und zwar nicht, wie üblich unten an der...
  2. Lohnt sich das? Querlenker vorne gerissen/QL und LL hinten porös -

Lohnt sich das? Querlenker vorne gerissen/QL und LL hinten porös -: Ich komme gerade aus der Werkstatt, die meinen Mazda6 (2007, 2.0l Diesel MZR-CD 143PS, 185000 gelaufen, 2015 gebraucht gekauft) vorm anstehenden...
  3. Pflege des HeadUp und MZD-Display

Pflege des HeadUp und MZD-Display: Hallo zusammen, wie reinigt man am besten das HeadUp und das MZD-Display ohne Kratzer zu verursachen ? Im Voraus Vielen Dank für eure Tipps.
  4. Pflege für Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 175 Drive i-ELOOP

Pflege für Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 175 Drive i-ELOOP: Hallo zusammen, ich hatte zuletzt einen Mazda 6 2.0 von 2002, welcher seine Macken etc. hatte und sicherlich nicht sehr gut gepflegt wurde. Nun...
  5. Mazda5 (CR) Achskörper Hinterachse porös

Achskörper Hinterachse porös: Hallo Leute, ich habe gesehen das die Gummis an der Hinterachse sehr porös sind. [ATTACH] Hat diese jemand von euch schonmal wechseln lassen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden