Gummiartiger Geruch im Innenraum

Diskutiere Gummiartiger Geruch im Innenraum im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo! In meinem Mazda 3 (Bj. 2003) tritt nach dem Starten ein gummiartiger Geruch im Innenraum auf. Dieser lässt während der Fahrt nach, tritt...
  • Gummiartiger Geruch im Innenraum Beitrag #1

y5050

Hallo!

In meinem Mazda 3 (Bj. 2003) tritt nach dem Starten ein gummiartiger Geruch im Innenraum auf. Dieser lässt während der Fahrt nach, tritt aber beim Halten immer wieder auf (nehme an, dass es aus dem Motorraum kommt, während der Fahrt aber durch den Fahrtwind nicht in die Lüftung gelangt).
In dem Mazda 6 (Bj. 2004) eines Bekannten tritt dieser Geruch auch auf.
Meine Werkstatt hat schon den Pollenfilter gewechselt, da sie Bakterien als Ursache vermutete, aber der Geruch ähnelt eher dem von Gummi (wie z. B. Gummimatten; vermute, dass es ein Weichmacher ist). Von den Gummimatten kann es jedoch nicht kommen, da ich Textilfußmatten habe.

Hat jemand änhliche Erfahrungen und vielleicht auch eine Erklärung?

• Gummiartiger Geruch im Innenraum Beitrag #2

Gast

also wenns ein diesel ist, kommt der geruch mit 99% wahrscheinlichkeit vom zuheizer (hängt aber immer von der momentanten wetterlage und temperatur ab). abhilfe schafft eine verlängerung des abgasrohres vom zuheizer.

• Gummiartiger Geruch im Innenraum Beitrag #3
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Ich habe diesen nach verbranntem Gummigeruch auch, aber nur beim Stopp nach längerer Fahrt.
Und dann nicht im Innenraum, sondern außen.
Fahrzeug: Premacy 1.9 Beziner, Bj. 2004

• Gummiartiger Geruch im Innenraum Beitrag #4
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Mazda4ever schrieb:
Hallo!
Ich habe diesen nach verbranntem Gummigeruch auch, aber nur beim Stopp nach längerer Fahrt.
Und dann nicht im Innenraum, sondern außen.
Fahrzeug: Premacy 1.9 Beziner, Bj. 2004

Das was bei Mazda4ever auftritt ist bei meinem 323 auch so. Aber nur wenn ich ihn recht durch kurvige Straßen hetze. Könnte mir vorstellen das der Geruch von Kupplung oder Bremsen kommt und ,dass das normal ist.

Aber gleich nach dem Starten... Da sind die Bremsen und Kupplung meistens noch nicht belastet :lol:

Könnte mir das mit dem Zuheizer vorstellen falls du einen Diesel hast.

• Gummiartiger Geruch im Innenraum Beitrag #5

y5050

Danke für Eure Antworten. Das Seltsame ist aber, dass ich einen Benziner habe und mein Freund einen Diesel. Muss also etwas allgemeineres sein.
Ich habe auch schonmal daran gedacht, dass es sich vielleicht um ein Gummi von der Aufhängung des Auspuffrohres handelt, wenn dies warm wird. Das sind ja meist diese schwarzen Gummis, die riechen auch so.
Hatte gehofft, das sei ein bekanntes Problem, das ich schnell beseitigen könnte. Nur die Idee von der Werkstatt, den Pollenfilter zu wechseln, habe ich sofort für falsch gehalten.

Thema:

Gummiartiger Geruch im Innenraum

Gummiartiger Geruch im Innenraum - Ähnliche Themen

Zeitweise Leistungsverlust 2.0 DPF 143PS auf der Autobahn: Hallo, ich habe hier ein mehrfach andiskutiertes Problem mit Leistungsverlust bei meinem 6er-Diesel-DPF. Bj.: 11/2007, heute: 82.000km, 143 PS...

Sucheingaben

gummi geruch mazda 5 diesel

,

mazda 2 gummigeruch innenraum

Oben