Grundfreibetrag Steuer

Diskutiere Grundfreibetrag Steuer im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wer von euch kennt sich mit dem deutschen Steuerrecht einigermaßen gut aus? Mich würde mal interessieren,...

1. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich hab da mal eine Frage.
    Wer von euch kennt sich mit dem deutschen Steuerrecht einigermaßen gut aus?

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Steuerfreibetrag bzw. Grundfreibetrag funktioniert. Ich hab gelesen, dass jeder Einkommensteuerpflichtige Bürger Anrecht auf einen Steuerfreibetrag von 7664,- EUR pro Jahr hat. Dieser muss dann vorm Finanzamt nicht versteuert werden. Nur wie bekommt man diesen Freibetrag? Hat man den automatisch oder muss man den beantragen oder wie läuft das? Welche Voraussetzungen braucht man da? Wenn es heißt, dass JEDER ein Anrecht darauf hat, dürfte es ja keine Vorraussetzungen geben?

Wenn ich mir mit diesem Gehaltsrechner mein Bruttogehalt in Nettogehalt ausrechnen lasse, fällt mir auf, dass ohne Freibetrag ziemlich genau das raus kommt, was ich auch bekomme. Wenn ich den Freibetrag von 7664,- EUR eintrage, macht das fast 200 EUR mehr pro Monat aus. Also gehe ich mal davon aus, dass ich diesen Freibetrag nicht habe, oder täusche ich mich da?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :)

Gruß
    Plasma

2. #2 Schurik29a, 15.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es um die Höhe der steuerfreien Einnahmen :?

Es ist so, dass jeder Steuerpflichtige (also jeder Bundesbürger sobald der entbindende Arzt bestätigt, dass man lebt) erst über der "Grenze" von 7.664,--€ Einkommensteuer zahlt. Durch die Steuerklassen, vorhandene Kinder usw. kann die Grenze etwas verschwimmen. Somit kann es sein, dass man als verheirateter in der entsprechenden Steuerklasse auch unter dieser Grenze Einkommensteuer abgezogen bekommt. Möglich auch bei diversen Gehaltsrechnern, oder bewusst durch die Lohnabteilung. Letztlich ist es so: Wenn Du Einkommensteuer abführst, Dein Einkommen jedoch eigentlich steuerfrei sein müsste, dann bekommst Du die zuviel gezahlten Steuern über die Einkommensteuererklärung zurück.

Auf die steuerliche Einkommenminderung werde ich nicht weiter eingehen. Zum Einen wird es den Rahmen sprengen und zum Zweiten ist es "Steuerberatung", die nur den Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Hilfevereinen vorbehalten ist.

Hoffe, konnte einigermaßen weiterhelfen. Falls es etwas zu unverständlich ist, bitte posten - werde dann versuchen bessere/einfachere Ausdrucksweise zu finden.

Gruß Schurik

Ich habe mit diesem Rechner gute Erfahrung gemacht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Thema:

Grundfreibetrag Steuer

Die Seite wird geladen...

Grundfreibetrag Steuer - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) KFZ Steuer für Skyactiv-G

KFZ Steuer für Skyactiv-G: Ich habe heute meinen Kraftfahrzeugsteuerbescheid bekommen. Darin wird ein CO2 Ausstoß von 142 g/km angesetzt und dementsprechend 134 EUR erhoben....
  2. Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung

Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung: Hallöle, seit nun fast 2 Jahren kommuniziere ich mit Werkstatt und Mazda wegen Mängeln am Fahrzeug. Diese will ich jetzt auch nicht genauer...
  3. Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?

Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?: Hab im Internet geschaut aber finde nichts. Ich habe seit ein paar Tagen einen Mazda 3 BM Schrägheck mit 101 PS von 7/2014 und wüsste gern wie...
  4. Was zahlt man Vollkasko und Steuer für meinen baldigen Mazda3?

Was zahlt man Vollkasko und Steuer für meinen baldigen Mazda3?: Kaufe zum 1. Juli einen Mazda 3 von 2015 mit knapp 1500ccm, 101 PS und bin Angestellter im ö.D. sowie geschätzte SF-Klasse 6. Kann mir jemand eine...
  5. Mit Alkohol hinterm Steuer erwischt

Mit Alkohol hinterm Steuer erwischt: Hallo alle zusammen, Wie ihr oben lesen könnt wurde ich mit Alkohol im Blut erwischt... War in der Nacht feiern und hab dann doch etwas getrunken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden