bastelwastel
Nobody
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- Mazda 5 CR 2.0 MZR
Hallo zusammen ich will mich kurz vorstellen da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
Ich heiße Thorsten bin 39 Jahre alt und komme aus der nähe von Münster.
Seit April fahre ich einen Mazda 5 Benziner CR - Baujahr ist mir gerade entfallen ich meine aber 2007, reiche ich aber nach.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, außer mit dem echt bescheidenem Xenonlicht.
(da bin ich aber wohl nicht der Einzige hier)
Einen defekten Sensor der Leuchtweitenregelung kann ich ausschließen, die Regelung funktioniert auch und dle Warnleuchte ist auch aus.
Bleiben die zu tief stehenden Scheinerfer - jetzt habe ich einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch in Englisch vorliegen, in dem die Grundeinstellung der Leuchtweitenregelung beschrieben ist,
Einmal mit dem Mazda Diagnosegerät und einmal ohne.
Dazu soll man an am Diagnosestecker eine Brücke nach Masse setzen:
1. Turn the ignition switch to the ON position.
1. Zündchlüssel auf ON
2. Verify that the headlight auto leveling warning light flashes every 0.5 s.
2. Prüfen, ob die Warnleuchte der LWR im 0,5s Takt blinkt (tut sie bei mir nicht)
• If the headlight auto-leveling warning light
starts flashing at 0.5 s intervals 10 s from
when the ignition switch was turned to the ON
position, one of the following malfunctions
may have occurred:
If the auto-leveling control
module is malfunctioning, replace it because
cannot be inspected. Repair or replace the
malfunctioning part, then repeat the
procedure from Step 1.
— Auto leveling sensor malfunction
(See09–18–14 AUTO LEVELING SENSOR INSPECTION.)
— Instrument cluster malfunction (See09–22–3 INSTRUMENT CLUSTER INSPECTION.)
— BCM malfunction (See09–40–1 BODY CONTROL MODULE (BCM) INSPECTION.)
— Auto leveling control module malfunction
— Malfunction in the related wiring harnesses
3. Short the DLC-2 terminal B to ground for 0.5 s or more using a jumper wire.
3. Klemme B des Diagnosestckers für mehr als 0,5s mit Masse verbinden
4. Verify that the headlight auto leveling warning light flashes every 1 s.
4. Prüfen, ob die die Warnleuchte der LWR im 1s Takt blinkt
If the headlight auto-leveling warning light does
not flash at 1 s intervals, perform the following
procedure:
• If the headlight auto-leveling warning light
goes out, one of the following malfunctions
may have occurred:Repair or replace the
malfunctioning part, then repeat the
procedure from Step 1.
DLC-2
— Incorrect installation of auto leveling
sensor. (See09–18–14 AUTO LEVELING
SENSOR REMOVAL/INSTALLATION.)
— Malfunction in the related wiring
harnesses
• If the headlight auto-leveling warning light is
flashing at 0.5 s intervals, it is possible that
the procedure from Step 1 to Step 3 was not
completed within 30 s.Resume from Step 1.
5. Pull out the jumper wire from DLC-2.
5. Brücke vom Dignosestecker entfernen
6. Verify that the headlight auto leveling warning light is not illuminated.
6. Prüfen, ob die die Warnleuchte der LWR erlischt
Das sollte es dann gewesen sein
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich würde ungern meine Elektronik toasten
Ich wollte meine Xenonbrenner tauschen und dann die Leuchtweitenregelung neu einstellen (lassen).
Die Brenner sind sicherlich noch die ersten und entsprechend gealtert, jetzt habe ich mir Osram Nightbreaker Unlimited bestell, die sollen nächste Woche getauscht werden.
Danke und gruß,
Thorsten
Ich heiße Thorsten bin 39 Jahre alt und komme aus der nähe von Münster.
Seit April fahre ich einen Mazda 5 Benziner CR - Baujahr ist mir gerade entfallen ich meine aber 2007, reiche ich aber nach.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, außer mit dem echt bescheidenem Xenonlicht.
(da bin ich aber wohl nicht der Einzige hier)
Einen defekten Sensor der Leuchtweitenregelung kann ich ausschließen, die Regelung funktioniert auch und dle Warnleuchte ist auch aus.
Bleiben die zu tief stehenden Scheinerfer - jetzt habe ich einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch in Englisch vorliegen, in dem die Grundeinstellung der Leuchtweitenregelung beschrieben ist,
Einmal mit dem Mazda Diagnosegerät und einmal ohne.
Dazu soll man an am Diagnosestecker eine Brücke nach Masse setzen:
1. Turn the ignition switch to the ON position.
1. Zündchlüssel auf ON
2. Verify that the headlight auto leveling warning light flashes every 0.5 s.
2. Prüfen, ob die Warnleuchte der LWR im 0,5s Takt blinkt (tut sie bei mir nicht)
• If the headlight auto-leveling warning light
starts flashing at 0.5 s intervals 10 s from
when the ignition switch was turned to the ON
position, one of the following malfunctions
may have occurred:
If the auto-leveling control
module is malfunctioning, replace it because
cannot be inspected. Repair or replace the
malfunctioning part, then repeat the
procedure from Step 1.
— Auto leveling sensor malfunction
(See09–18–14 AUTO LEVELING SENSOR INSPECTION.)
— Instrument cluster malfunction (See09–22–3 INSTRUMENT CLUSTER INSPECTION.)
— BCM malfunction (See09–40–1 BODY CONTROL MODULE (BCM) INSPECTION.)
— Auto leveling control module malfunction
— Malfunction in the related wiring harnesses
3. Short the DLC-2 terminal B to ground for 0.5 s or more using a jumper wire.
3. Klemme B des Diagnosestckers für mehr als 0,5s mit Masse verbinden
4. Verify that the headlight auto leveling warning light flashes every 1 s.
4. Prüfen, ob die die Warnleuchte der LWR im 1s Takt blinkt
If the headlight auto-leveling warning light does
not flash at 1 s intervals, perform the following
procedure:
• If the headlight auto-leveling warning light
goes out, one of the following malfunctions
may have occurred:Repair or replace the
malfunctioning part, then repeat the
procedure from Step 1.
DLC-2
— Incorrect installation of auto leveling
sensor. (See09–18–14 AUTO LEVELING
SENSOR REMOVAL/INSTALLATION.)
— Malfunction in the related wiring
harnesses
• If the headlight auto-leveling warning light is
flashing at 0.5 s intervals, it is possible that
the procedure from Step 1 to Step 3 was not
completed within 30 s.Resume from Step 1.
5. Pull out the jumper wire from DLC-2.
5. Brücke vom Dignosestecker entfernen
6. Verify that the headlight auto leveling warning light is not illuminated.
6. Prüfen, ob die die Warnleuchte der LWR erlischt
Das sollte es dann gewesen sein
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich würde ungern meine Elektronik toasten

Ich wollte meine Xenonbrenner tauschen und dann die Leuchtweitenregelung neu einstellen (lassen).
Die Brenner sind sicherlich noch die ersten und entsprechend gealtert, jetzt habe ich mir Osram Nightbreaker Unlimited bestell, die sollen nächste Woche getauscht werden.
Danke und gruß,
Thorsten
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