Grüße aus dem westen Thüringens (von einem zukünftigen NC Fahrer)

Diskutiere Grüße aus dem westen Thüringens (von einem zukünftigen NC Fahrer) im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Grüße aus dem Werratal [IMG] Ich bin der Patrick, frische 21 Jahre jung und komme aus Thüringen, genauer gesagt aus der Umgebung Eisenach....

  1. #1 PatrickK-91, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Grüße aus dem Werratal

    [​IMG]


    Ich bin der Patrick, frische 21 Jahre jung und komme aus Thüringen, genauer gesagt aus der Umgebung Eisenach.
    Gelernt habe ich Karosserie und Fahrzeugbaumechaniker im Prototypenbau, bin aber derzeit im Qualitätswesen tätig.

    Ich möchte diesen Thread nutzen um mich und meinen Wagen vorzustellen.



    bisherige "Mods"
    _____________
    Exterieur
    - orginal
    - Hohlraumkonservierung by Markus alias Taxidriver
    _____________
    Räder
    Sommer:
    - OZ Alleggerita HLT 17x7,5
    215/40 Hankook S1 Evo​

    Winter:
    - Stahlfelgen 16"
    205/50 Conti TS850​
    - geplant 16" oder 17" Alus

    Ersatz:
    - Niseko Felge 17"
    205/40 Bridgestone RE050A​
    _____________
    Interieur
    - IL ShortShifter
    - IL Mittelkonsolenfach
    - Pioneer DEH-P80PRS Radio
    - DIY Tablethalter
    - geplant Recaro Fahrersitz
    _____________
    Fahrwerk/Bremse
    - geplant EBC GreenStuff oder YellowStuff Beläge
    - geplant EBC BlackDash Scheiben
    - geplant Stahlflex Bremsleitungen
    - geplant Bilstein B14 PSS (hinfällig da wahrscheinlich keine Tieferlegung möglich)
    - geplant div. Fahrwerkstreben​






    __________________________________________________
    Update 04.04.2013

    erste ordentliche FOTOS.
    höhere Auflösung im dazugehörenden Post.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    __________________________________________________
    Update 04.04.2013

    Zweite Vorstellung beim TÜV/DEKRA
    diesmal hat alles geklappt und Felgen sind nun offiziel und legal auf dem Auto drauf.



    __________________________________________________
    Update 03.04.2013

    Heute war die erste Vorstellung beim TÜV/DEKRA
    hat nichts ergeben da der Prüfer keine Nummern auf der Felge gefunden hat und der felsenfesten Überzeugung war das er da auch nichts finden wird.
    Zu einem Anruf bei OZ hat er sich auch nicht überreden lassen.
    Das nennt man Fachpersonal!?!

    Später habe ich über meinen Kumpel/Händler bei OZ nachgefragt und mir die Position der notwendigen Nummer geben lassen.
    Nochmal nachgeschaut und festgestellt "Da isse ja"



    __________________________________________________
    Update 02.04.2013

    Nach der Bestellung vor 3 Wochen

    - 4x OZ Alleggerita HLT 17x7,5 ET48
    - 4x Hankook S1 Evo[SUP]1[/SUP] 215/40 R17

    sind die Felgen und Reifen angekommen, nachgewogen, zusammengebastelt und montiert.



    __________________________________________________
    Update 20.01.2013

    Hatte Lust den Short-Shifter zu verbauen.
    War soweit recht einfach (passendes Werkzeug vorausgesetzt), da ja eine relativ gute Einbauanleitung vorliegt.
    Die Schaltwege sind jetzt um einiges kürzer benötigen aber etwas mehr Kraft beim einlegen (logisch)



    __________________________________________________
    Update 22.12.2012

    Heute war ich beim Markus aka Taxidriver und habe mir meine Hohlraumkonservierung abgeholt.
    Was soll ich sagen supernett, superfreundlich und superkompetent.
    Ich habe viel erfahren und hoffe das ich ein paar von den Sachen bei mir behalten kann ^^

    Ganz großes Dankeschön deshalb nochmal an dich Markus ;)


    __________________________________________________
    Update 17.12.2012

    Das Mittelkonsolenfach ist angekommen und verbaut
    Short Shifter ist noch nicht drinne war mir heute zu "kompliziert".
    Die Armauflage gefällt mir überhaupt nicht, die Oberfläche passt so gar nicht in das Interieur vom Miata.


    __________________________________________________
    Update 15.12.2012

    Heute ist mein 1. Paket aus dem Hause IL Motorsport gekommen.
    Im Päckchen lagen 2 schicke Sachen:
    - 1x Short Shifter 5Gang
    - 1x Armauflage

    leider habe ich gekonnt übersehen das man für die Armauflage auch noch das Mittelkonsolenfach benötig, also wird das alles erst eingebaut wenn diese auch hier ankommt.



    __________________________________________________
    Update 14.12.2012

    Heute wurde dann der Schnellschuss geliefert und direkt eingebaut.
    Es ist wieder ein Pioneer.
    Und wieder hat es alles was man so zum leben braucht:
    - SD-Slot
    - 2x USB
    - Bluetooth A2DP
    - Farbanpassung der Beleuchtung

    Aber es ist dann doch ein "wenig" teurer geworden als ursprünglich geplant.
    Das Pioneer DEH-P80PRS

    nach dem Einbau sieht das ganze jetzt so aus:

    [​IMG]



    __________________________________________________
    Update 11.12.2012

    Heute ist dann das richtige Kabel für die Bose-Anlage gekommen und es erfolgte der nächste Versuch das Radio auszubauen.
    Radio kam dann erstmal das "alte" ausm Prezel rein, leider mit blauer Beleuchtung (aber zum Glück nicht so aufdringlich hell wie das andere).

    Und weiter gings mit der Radiosuche.

    Aber bei der Gelegenheit habe ich gleich mal Probiert ob meine DIY Nexus 7 Halterung für das 1DIN-Fach passt:
    Ergebnis? seht selbst:

    Sie muss nur noch einmal ordentlich von mir lackiert werden und dann passt das!

    [​IMG]



    __________________________________________________
    Update 10.12.2012
    Die ersten Bestellungen wurden getätigt und heute sind die ersten Teile für den Radioumbau eingetroffen.
    Die da wären:
    - Pioneer DEH-X5500BT
    - Hama KFZ-Adapter ISO für Mazda
    - Radioblende der Firma Metra


    Wie sich herausstellte war die komplette Bestellung Mist, OK wobei ich zugeben muss das das Kabel eher ein Versuch war und das richtige Adapterkabel inkl. Lenkradfernbedienung auch schon unterwegs.
    Das Pioneer Radio war an sich zwar nicht schlecht und hat einen tollen Funktionsumfang für diesen Preis aber es ist einfach viel zu hell beleuchtet.
    Und zwar nach meinem Empfinden so schlimm das es direkt rausgeflogen ist.
    Die Radioblende ist auch nicht das Wahre, behalten werde ich sie trotzdem weil ich die Mängel etwas mildern konnte und sie Optisch doch recht gelungen ist.
    Bei dieser ist die Materialqualität anscheinend nicht die beste und direkt beim einclipsen des mitgelieferten Fachs bricht die mittlere Strebe heraus, die man eigentlich zwingend benötigt um die Radioblende, für 1Din Radios ,klapperfrei zu befestigen.
    Hier hat erstmal ein Stück Taschentuch zwischen Blende und Fach Abhilfe geschafft.

    Und da dank Bose System auch das Hama-Kabel seinen Dienst komplett verweigerte ist dann erstmal alles wieder rausgeflogen.

    _________________________________________________
    Update 04.12.2012

    So das Wägelchen ist gekauft.
    Ist der graue aus Ilmenau geworden.

    - Baujahr 2009
    - Jungfräuliche 46800km
    - Niseko inkl. Touring und Plus Paket



    __________________________________________________
    Orginalpost vom 08.11.2012


    Moin

    Ich bin der Patrick, frische 21 Jahre jung und komme aus Thüringen, genauer gesagt aus der Umgebung Eisenach.
    Bisher war ich glücklich mit einem Subaru Impreza unterwegs, bin aber auf der Suche nach einer kleinen Fahrmaschine, also quasi sowas wie einen MX5 (NC).

    Ich habe Karosserie und Fahrzeugbaumechaniker im Prototypenbau gelernt, bin aber derzeit im Qualitätswesen tätig.

    Ich habe mich hier angemeldet um neue Kontakte rund um dieses Fahrzeug zu knüpfen und mir dementsprechend Tipps einzuholen auf was man achten sollte etc.
    Das hat jedenfalls beim Prezel gut geklappt und ich denke das funktioniert hier mit uns genau so gut.

    Derzeit habe ich den MX5 NC als Sondermodell Niseko ins Auge gefasst, gefällt mir an sich sehr gut. Habe mir auch hier und da schon den ein oder anderen angesehen aber ich bin noch unentschlossen.


    Hier noch schnell ein Bildchen meines Prezels:
    [​IMG]


    MfG Patrick
     
  2. #2 steffanoBS, 08.11.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    und herzlich Willkommen im Forum :cheesy:
    Netter "Imp" ;)
    Hier gibts auf Garantie versierte Leute die dir bei der Kaufentscheidung und Weiterem helfen können und werden!
     
  3. #3 TechoLogic, 08.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin moin PatrickK-91,
    auch von mir ein moin moin, Hallo und herzliches Willkommen bei uns im Forum.

    Deinen Prezel willst aber schon behalten und den MX nebenher fahren oder? ;) Wäre eig. schade drum!
     
  4. #4 PatrickK-91, 08.11.2012
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde ich gerne.
    Leider ist das Prezelchen in Folge eines Verkehrsunfalles ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Vlt kommt im nächsten Winter wieder einer.
    Aber vorerst liegt mein Hauptaugenmerk auf etwas kleinem ;)
     
  5. #5 TechoLogic, 08.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ok das ist bitter :wall:

    Der MX5 wird dich aber nicht enttäuschen ;) da bin ich von überzeugt.
     
  6. #6 PatrickK-91, 08.11.2012
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin

    Ich habe da mal 2 in die engere Wahl genommen.
    Sind beide nicht all zu weit weg von mir.

    einmal Mr. hier:
    Mazda MX-5 2.0 Niseko PLUS mit Xenon und BOSE als Cabrio/Roadster in Freudenberg / Main

    und einmal Mrs. da:
    Mazda MX-5 2.0 MZR Roadster Niseko als Cabrio/Roadster in Ilmenau


    Den grauen bin ich gestern Probegefahren und hab ihn mir mal angeschaut.
    Rost hat er Augenscheinlich erstmal keinen, hat aber lange gestanden was sich an den Bremsscheiben bemerkbar gemacht hat. Sieht aber eben top aus.

    Den blauen müsste ich mir erst noch einmal anschauen.
    wäre aber erstmal mein Favorit wenn er genau so gepflegt ist wie der andere, da schon die Tieferlegung erledigt ist und auch schon nen anderer ESD drunter hängt.
    Beides Dinge die ich wahrscheinlich selbst auch machen würde.
    Zudem, finde ich, passt das silberblau besser zum braunen Verdeck.
    Einzig der Tempomat stört mich, geht sowas mal eben nachzurüsten oder konnte man den beim Niseko dazubestellen?

    Was sagt ihr zu den Preisen, kennt jemand der hier anwesenden vlt sogar eines der Fahrzeuge?

    mfg Patrick
     
  7. #7 Rollon 88, 08.11.2012
    Rollon 88

    Rollon 88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon FR 1.8 TSI 180PS Nevada Weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX5
    Hi Patrick.

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Da hast du ja ne gute Wahl getroffen mit dem Mazda MX5 :thumbs:

    Zu den Preisen kann ich dir leider nichts sagen bei dem MX5 (fahre ja auch einen 2er ;)) allerdings bin ich den MX5 schon mal Probe gefahren und der fährt sich echt top.

    Wir wollen im Frühjahr nächsten Jahres mit Sicherheit wieder ein Mazda (Forum) treffen veranstalten, so wie ich es vermute und hoffe wahrscheinlich wieder in Mühlhausen.

    Da es bei dir ja in der Nähe ist kannst ja mal dann vorbei schauen mit deinem MX 5.

    Ansonsten jetzt schon mal gute und blitzerfreie Fahrt.

    Schöne Grüße von einem Fischkopp :winke: :D
     
  8. #8 I_like_MX-5, 08.11.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Willkommen hier :-). Mit dem mx machst du auf Garantie nix falsch :-)
     
  9. zrnac

    zrnac Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX5 NA 1.6 EZ.1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota RAV4 / Polo 6N2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin

    und Hallo im Forum
    grüssle vom Bodensee
     
  10. #10 PatrickK-91, 08.11.2012
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Rollon
    Also das Angebot werde ich dann wohl liebend gerne annehmen ;)

    Hab ich das richtig gesehen das das Treffen über ein komplettes WE geht?
    das ist natürlich auch was feines, hatte ich bisher auch noch nicht so.
    Bei den Subi-Treffen war meist immer "nur" ein gemeinsamer Nachmittag quatschen, ne schicke Ausfahrt und dann meist noch gemütliches Beisammensein beim Abendessen.

    @I-Like_MX-5
    Ich hoffe ich hoffe :D
    Die paar Probleme die der MX5 hat werden sich ja losen lassen.
    Auch wenn ich mir die Problematik mit der Scheinwerferregulierung mal näher ansehen müsste.
     
  11. #11 Rollon 88, 08.11.2012
    Rollon 88

    Rollon 88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon FR 1.8 TSI 180PS Nevada Weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX5
    @Patrickk

    Ja das geht ^^in der Regel^^^(für die Frauen :haha:) über ein komplettes WE sprich Freitag Abend Anreise bis Sonntag Vormittag/Mittag.

    Wenn du mal in der Event Ecke schaust geh mal auf den Thread "Treffen Mühlhausen"... da findest du was über unser Treffen vor nicht allzu langer Zeit.

    Dort sind Fotos gemacht worden und so in etwa wird es nächstes Jahr hoffe ich auch laufen mit nur viel mehr Leuten :D

    Da siehste mal die Mazda Gemeinde unternimmt mehr und länger als die Subaru Gemeinde :D ^^

    mfg
     
  12. #12 spaßcal, 08.11.2012
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Willkommen bei uns im Forum.Viel spaß noch bei der suche ;-) Schade um den Subaru
     
  13. #13 Paddy-ldk, 09.11.2012
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Willkommen im Forum Namensvetter, ;)

    da hast du eine gute Auswahl getroffen, einen Mx-5 Niseko zu nehmen. An sich finde ich, den Niseko in schwarz am schönsten (könnte aber daran liegen, dass wir ihn in schwarz haben) ;) Aber das hellblau passt aufjedenfall besser zu den brauen Teilen wie das grau. Obwohl ich die grauen Mx-5 auch schon immer schick fande. Preislich gesehen, ist der hellblau ja günstiger, aber auch älter und ohne Garantie. Der andere kommt vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie und ist noch bissi jünger... Gepflegt sehen sie auf den Bildern beide aus...

    Ich würde anhand des Geschmackes entscheiden, was ditr besser gefällt. ;)

    Der hier wäre auch noch eine Idee:
    Mazda MX-5 2.0 MZR Niseko als Cabrio/Roadster in Hamburg

    Die große Auswahl hast du ja eh sonst nicht auf mobile.de usw., wenn es ein Niseko mit Plus-Paket werden soll. ;)
    Wenn du ihn im Winter draußen stehen hast, würde ich evtl. sogar überlegen einen mit Hardtop zu nehmen...
     
  14. #14 PatrickK-91, 11.11.2012
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
  15. #15 PatrickK-91, 15.12.2012
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Soo alle Updates im 1. Post.
     
  16. #16 323F-Ninja, 11.01.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hiho,

    willkommen hier! Vielleicht schaffst du es ja vom 13.06.-16.06.2013 zu unserem 8. Mazda Treffen in Jena :) Wenns noch nicht mit dem NC klappt, kannst du auch gern mit dem Subaru kommen... :)
     
  17. #17 DortmundTurbo, 11.01.2013
    DortmundTurbo

    DortmundTurbo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und Willkommen ;)

    LG aus Dortmund
     
  18. #18 PatrickK-91, 21.01.2013
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin

    Der NC ist schon da ;)
    nur liegen mir solche großen Treffen nicht wirklich.

    Ich mag es eher "klein und gemütlich" am besten noch mit Ausfahrt u.ä. ;)



    kleines Update zum NC:

    - Holraumversiegelung und Unterbodenschutz = abgehackt (danke nochmal hierfür an Taxidriver [​IMG]
    - Armauflage by I.L.Motorsport = gestrichen, Oberfläche passt nicht in den NC
    - Short Shifter by I.L. Motorsport = liegt daheim wartet auf Einbau

    nächste Anschaffung werden wahrscheinlich doch neue Felgen inkl. Reifen.

    Mir schweben immer noch Enkei Yamato´s vor.
    Ich kann sie mir aber immer noch nicht richtig am NC vorstellen.
     
  19. #19 323F-Ninja, 22.01.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es kommt darauf an, wie du klein definierst. Trotz der Anzahl an Besuchern, bekommen wir jährlich wiedergespiegelt, dass es ein schönes, gemütliches Treffen ist.

    Und eine Ausfahrt machen wir auch :)
     
  20. #20 Lausebengel, 11.03.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    hast du den Short Shifter verbaut? Ein paar Worte dazu (auch Vergleich vorher <-> nachher) wären interessant!
     
Thema:

Grüße aus dem westen Thüringens (von einem zukünftigen NC Fahrer)

Die Seite wird geladen...

Grüße aus dem westen Thüringens (von einem zukünftigen NC Fahrer) - Ähnliche Themen

  1. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  2. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

    Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  3. MX 5 NC Rennkat

    MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  4. MX5 NC Fahrerairbag

    MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  5. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

    MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden