großes Problem beim M3

Diskutiere großes Problem beim M3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; O OHHHH Habe mit meinem m3 einen neuen Fehler festgestellt O OHHHH ich habe jetzt meinen m3 seit ca.6 wochen und habe bereits ca 5800 auf...

1. #1 mazda3fahrer, 04.07.2004
    mazda3fahrer

mazda3fahrer Guest

[schild=16 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]O OHHHH[/schild] Habe mit meinem m3 einen neuen Fehler festgestellt [schild=16 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]O OHHHH[/schild]

ich habe jetzt meinen m3 seit ca.6 wochen und habe bereits ca 5800 auf dem bückel!!!
    Doch leider hat sich bei den letzten 2000 km ein Fehler in der Elektronic eingeschlichen der immer wieder aufritt! [schild=16 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]O OHHHH[/schild]

Der Fehler sieht folgendermaßen aus!

1. auftreten

ich fuhr ca 120 kmh bergauf und überholte gerade, als sich das antischleuderprobram aktivierte (auf einer Gerade) ([schild=16 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]O OHHHH[/schild])und nicht mehr weg ging! die drehzahl wurde immer mehr abgeregelt!
    ich konnte mein Überholmaöver nicht vollenden, was ja auch verkehrsgefährdent ist, und reihte mich wieder ein! doch konnte ich die geschwindigkeit nicht mehr halten und das auto regelte bis 70 kmh herunter und bescheunigte nicht mehr!

ich mußte mein Fahrzeug abstellen und wieder neu starten! dann war wieder alles OK

2. auftreten

ich fuhr so ca. 160 kmh auf der autobahn als wieder der gleiche fehler auftrat! doch diesmal dachte ich, ich nehme den Gang heraus, stelle den Motor ab und lasse ihn wieder anrollen!
    das dsc funktionierte dann auch wieder, doch viel jetzt die servolenkung aus!
    ich mußte abbremsen und führ mit ca 40 km/h auf der ersten spur zur nächsten autobahnabfahrt ([schild=16 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]O OHHHH[/schild]) und stellte dort wieder den Motor ab und startete und dann war wieder alles OK!

3. auftreten

ich fuhr so ca 50 km/h im Ortsgebiet und schon wieder hatte das dsc eine Fehlfunktion! nach neustart des Motor war wieder alles OK!!

Fazit mit dem Fehler kann ich nicht leben! weil es mich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann!

Mein Händler kann sich diesen Fehler nicht erklären!

wisst ihr vielleicht einen Löungsansatz für mein Problem??

lg mazda3fahrer

2. Balder

Balder Mazda-Forum Profi

na bamm...von dem fehler hab ich schon mal gehört...
    mein vater hat mir von einem kollegen mit nem M6 erzählt,bei dem war genau dasselbe,allerdings inkl. unfall!
    keine ahnung,ob man da was machen kann!!

P.S.: bist du in punkt 2 mit rollendem,oder sogar 160km/h schnellen auto gefahren und hast neu gestartet?!?!?!

3. #3 infectedbrain, 04.07.2004
    infectedbrain

infectedbrain Guest

das wär echt... :shock: :shock: :shock:

hab davon auch noch nix gehört...würde den händler festnageln den fehler zu suchen...sensoren wechseln etc....

4. #4 mazda3fahrer, 04.07.2004
    mazda3fahrer

mazda3fahrer Guest

zu Punkt 2

ich habe den 5ten gang eingelegt und ihn wieder anrollen lassen!
    bei ca 140 kmh

5. Balder

Balder Mazda-Forum Profi

also motor während der fahrt aus und wieder ein??
    wenn ja,hast jetzt maybe gröbere probs mit deinem M3...

6. #6 [Axela]Cruiser, 04.07.2004
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    ähm, Kat adé hätt ich gesagt.
    Bin mir aber nich so sicher.
    Denn n Auto mit Kat sollste ja auch nich anschieben.

Überhaupt: sehr mutig.

7. Balder

Balder Mazda-Forum Profi

kat ade.. :)
    ja das denk ich auch...
    aber das passiert eigentlich beim anschieben...
    wie is das dann mit 150 km/h??

das muss ja einiges in orsch gehn,oder?

8. #8 [Axela]Cruiser, 04.07.2004
    [Axela]Cruiser

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    beim Trabbi wars so, dass meist wohl der Anlasser nich so richtig wollte.

Da hat man die Zündung gehalten und von hinten geschoben, dabei läuft - weil der Gang drin gelassen wird - sprit in die zylinder und durch die zündung wird dann der motor gestartet. Dabei läuft aber auch schonmal sprit nach unten durch - unverbrannt. Beim 2takter is das wurscht, aber beim neuen Auto ist da n Kat, und wenn der Sprit bekommt entzündet sich das bei Betriebstemperatur und der Kat geht in Arsch.
    Wenn man mitm Auto auf 3 Töpfen fährt läuft soviel sprit darein, dass sich der Kat zusetzt, dann geht gar nix mehr.

9. #9 infectedbrain, 05.07.2004
    infectedbrain

infectedbrain Guest

also: :shock: :shock: :shock: das ist krass

10. #10 Skippyy, 05.07.2004
    Skippyy

Skippyy Guest

:shock: krasses Problem! Sorry, hab davon auch noch nichts gehört... Bei mir läuft der M3 wie ein Glöckerl. Hab ihn jetzt 3,5 Monate, hab mir ihm schon über 10.000 Km abgespult, und sogar der Airbag-Sensor hält noch...
    Aber: Was sein kann, dass mitunter ein Marder irgendwas angestellt hat - ist jetzt kein Schmäh: einer Bekannte hat er nix angebissen, aber die Eletronik hat nachher nicht mehr hinghaut.. Kann dir leider nicht genau sagen, was der Marder in dem Auto alles gemacht hat, aber das Auto ist auch nimmer gefahren... :roll: War mal nur so ne idee - den viechern is ja alles zuzutrauen...

Hoff, das Problem kann bald beseitigt werden! Halt uns auf dem Laufenden!
    Lg
    Skippyy

11. Balder

Balder Mazda-Forum Profi

@All:

ich bleib bei meiner meinung,dass das ein reiner mazda-fehler ist..
    hör von diesem fehler wie gesagt nicht zum ersten mal!!

@Axela:

soweit war mir das auch klar,is nur die frage,wie das 150km/h aussieht?!
    ich denk es wär das beste,wenn er seinen M3 mal genau durchchecken lässt,oder wie siehst du das?

12. #12 [Axela]Cruiser, 05.07.2004
    [Axela]Cruiser

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    ich glaubs auch. Ich wäre mir da nicht so sicher, was diese Aktion für Auswirkungen haben könnte.

13. #13 klaxmax12, 05.07.2004
    klaxmax12

klaxmax12 Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Hallo Leute,

Also eure Sorgen um den KAT könnt ihr vergessen. Der wird nicht gleich kaputt wenn das Fahrzeug einmal oder zweimal so zum laufen gebracht wird.
    Viel mehr Sorgen hätte ich mit bei 150 gemacht wärend die Zündung aus war. (keine Servo, kein Bremskraftverstärker, Lenkradsperre kann einrasten) Also meineserachtens ein sehr gewagtes Manöver.

Ich teile übrigens auch die Meinung das es leicht sein kann das irgendwo ein Kontaktproblem in der DSC Elektronik vorliegt die durch Eigenvibrationen des Fahrzeugs (150) oder durch schlechte Fahrbahn (50 im Ort) dazu führt das die Elektronik einen falschen Wert erhält.
    Bestes aber ungefährliches Beispiel ist z.B. der Luftmengenregler. Wenn der Kaputt ist und einen falschen Widerstandswert an die Steuerung sendet, kann es zu undefinierten Aussetzern in bestimmten Drehzahlbereichen kommen.

mfg
    klaxmax12

14. #14 [Axela]Cruiser, 05.07.2004
    [Axela]Cruiser

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Also damit das Lenkrad einrastet brauchts schon etwas mehr. Da müsste nämlich auch der Schlüssel gezogen werden.

Aber so ohne Servo und Bremskraftverstärker kanns ja schon echt heikel werden.

15. #15 mazda3fahrer, 09.07.2004
    mazda3fahrer

mazda3fahrer Guest

habe mit meinem Händler gesprochen sie tauschen die ganzen module aus und checken die masseleitungen!

händler tippt auf masseschluss!

16. #16 Sir Andrew, 20.07.2004
    Sir Andrew

Sir Andrew Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich habe einen Freund und seine Freund hat nen 3er. Ist bis jetzt damit rund 15.000 km gefahren und das einzige war ein Sensor. (Problem hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert).

Wurde das Modul schon ausgetauscht? Wenn ja, hast du das Problem noch immer?

cu
    Sir Andrew

17. #17 Skippyy, 28.07.2004
    Skippyy

Skippyy Guest

@mazda3fahrer:

Gibt es in dieser Sache schon was Neues????

Lg
    Skippyy

18. #18 mazda3fahrer, 06.09.2004
    mazda3fahrer

mazda3fahrer Guest

ja es gibt was neues!
    der Fehler ist ein genereller bei m3 110 CD
    ein Konstruktionsfehler eines schlauches im motorraum!
    über diesen kommt motoröl zu irgend einem sensr der dann fehlsignale sendet und dieses auslöst!

in den nächsten wochen wird dieser Fehler nun behoben, sobald ein überarbeitetes teil aus Japan eintrifft!

lg mazda3fahrer

19. #19 Skippyy, 06.09.2004
    Skippyy

Skippyy Guest

Thx für die Info :wink:
    Hoff für dich, dass das Teil bald ankommt...

LG
    Skippyy

20. #20 mazda3fahrer, 27.10.2004
    mazda3fahrer

mazda3fahrer Guest

so jetzt ist der fehler entgültig behoben!

es wurden einspritzdüse; turbolader und der modifizierte schlauch getausch

lg mazda3faher

Thema:

großes Problem beim M3

Die Seite wird geladen...

großes Problem beim M3 - Ähnliche Themen

1. Lenkung flattert beim Bremsen

Lenkung flattert beim Bremsen: Hallo Kollegen, ich brauche Eure Hilfe da ich keinen Rat mehr weiß. Im Januar wurden in der Werkstatt Scheiben und Beläge gewechselt, da beim...
  2. Mazda 6 Lenkung Problem

Mazda 6 Lenkung Problem: Servus Freunde, bei meinem Mazda 6 GH. Sport.2,2 von 2009 macht meine Lenkung seit einigen Monaten das Problem ; wenn ich Z.B irgendwo versuche...
  3. Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken

Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken: Hallo zusammen, Ich hatte mir ein Mazda 6 gg1, bj 2006, 2.3l Privat zugelegt und seit längerer Zeit nervt mich ein Geräusch wenn ich links...
  4. Mazda2 (DJ) Problem mit Rückfahrkamera Nachrüstung

Problem mit Rückfahrkamera Nachrüstung: Hallo Ich fahre einen Mazda 2 Red Sports Edition Bj11/2017 und wollte mir eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hier mal der Link Sorry hab noch keine...
  5. Problem mit Zubehörwinterreifen

Problem mit Zubehörwinterreifen: Hallo liebe Community, ich bin seit Mitte des Jahres Besitzer eines CX-5 (Typ KF, Exclusive Line) und wechselte vor einigen Tagen meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden