Griff in Kofferraumrollo nachrüsten

Diskutiere Griff in Kofferraumrollo nachrüsten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche meinen Mazda 5 und es gab sofort eine Sache, die mich nervte: ich muss jedes Mal das Rollo greifen,...

1. #1 Stefun1983, 02.09.2014
    Stefun1983

Stefun1983 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 MZR DISI i-stop Sendo Edition
    Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche meinen Mazda 5 und es gab sofort eine Sache, die mich nervte: ich muss jedes Mal das Rollo greifen, ordentlich zudrücken und dann zuziehen. Warum also nicht eine kleine Bastel-Session veranstalten, und sich selber behelfen, wenn Mazda das nicht kann?

Folgendes habe ich gemacht:

1) Recherchiert, dass es bei Audi einen genau solchen Griff für das Kofferraumrollo als Ersatzteil zu bestellen gibt. Ob es das möglicherweise bei VW, Seat oder Skoda eventuell günstiger gibt, kann ich nicht sagen, vielleicht macht sich ja aber noch der ein oder andere Sparfuchs auf die Suche ;)

Man braucht jedenfalls den Audi-Griff mit folgender Teilenummer: 8D9862565 4PK, Kosten: 31,46 €

(Anklicken zum Vergrößern)

Da ist alles dabei. Ober- und Unterteil sowie zwei Schrauben.

2) erstmal überlegen, wie man das ganze da am besten reinbekommt....

3) ne Pappschablone basteln und damit das "Schnittmuster" auf das Rollo übertragen:

4) das was dem Rollo Steifigkeit verleiht ist nicht etwa Kunststoff oder so, sondern schlichtweg PAPPE (wenn auch sehr fest und hochwertig):

5) nachdem das Ausschneiden mit'm Teppichmesser doch ein wenig gedauert hat, schaut's nun so aus:

6) erste Anprobe, schonmal ganz gut:

7) nun noch vier 8 mm Löcher gebohrt, wo der Griff Schraubenlöcher und andere Nippel hat.

8 ) mit einer Zange rundherum die Pappe am Loch etwas zusammenquetschen, da sonst Ober- und Unterteil nicht zusammen einrasten.

9) Alles zusammenstecken und noch die zwei Torx-Schrauben (T10) festziehen:

10) Fertig, hier das Endergebis:

Vielleicht hat sich ja der ein oder andere auch schon daran gestört und hat nun einen Tipp, wie man sich behelfen kann...

Anhänge:

2. Lilik

Lilik Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 (CW) Sports-Line 2.0 MZR DISI,110KW(150PS)
    Zweitwagen:
    Hyundai i20 Style,1.4 100 PS, EZ 12/2015
    Hallo Stephan!

Tolle Anleitung:ja:!
    Mich hat es auch immer gestört, dass Kofferraumrollo kein Griff hat, jetzt kann ich mich an die Arbeit machen.
    Großer :respekt: dir!!!!

Viele Grüße
    Lilik

3. #3 Draußen nur Kännchen, 03.09.2014
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

@Stefun1983

Ich fahre zwar keinen 5'er, aber dennoch : :clap::respekt: Eine klasse Idee und eine super Anleitung zum selbermachen. :ja::ja:

Gruß
    Das Kännchen

4. #4 323F-Ninja, 03.09.2014
    323F-Ninja

323F-Ninja Stammgast

Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klasse Idee und Anleitung! :ja:

5. #5 Sf-Darkwing, 03.09.2014
    Sf-Darkwing

Sf-Darkwing Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    307 CC
    Hallo

Einfach nur Super. Einfach mal über den Tellerand geschaut und eine schöne Lösung gefunden.
    Ehrlich gesagt ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Auf jeden Fall habe ich mir mal die Teilenummer
    notiert und werde Audi mal nerven ;)

Gruß

Uwe

6. #6 Gladbacher, 03.09.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Gute Anleitung, mir würde ein Griff auch fehlen! Das kenne ich vom Wagen meines Schwagers, ein Ford...
    Das ist das Schöne und ja auch der Sinn des Forums - viele Lösungen für kleine (und größere) Probleme! Meine Ablage hat auch geklappert, ich habe Moosgummi auf die Plastikgrundlage geklebt und diese Lösung anschließend auch hier gelesen.
    Gern hätte ich noch die Kofferraum-Ablagebox für den BL, aber beim fMH dafür gut 100,- Euronen sind mir zu teuer für ein "Plastikbrett" und gebraucht habe ich noch nichts gefunden...

7. #7 323F-Ninja, 09.09.2014
    323F-Ninja

323F-Ninja Stammgast

Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    der oben gezeigte Griff ist leider nichts für den CR19, da der zur Einpassung vorgesehene Platz da nicht ausreicht. Habe vorm Kauf mal ausgemessen und muss nen schmaleren Griff suchen

8. #8 Sf-Darkwing, 03.10.2014
    Sf-Darkwing

Sf-Darkwing Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    307 CC
    So Leute habe fertig!!!

Habe habe gerade meine Bastelstunde beendet. Und? Sieht Rattenscharf aus!

Auf die 8mm Löcher für die Schrauben und Einrastung habe ich verzichtet und einfache etwas größer ausgeschnitten.
    Wer wie ich über keine chirugischen Hände verfügt, der kann auch die Pappe mit einem Stemmeisen bergmännisch abbbauen.
    Ein Loch für den Zapfen habe ich auch nicht gebohrt, sondern vorsichtig herausgeschnitten.
    Das Teil habe ich beim örtlichen VAG "Guschtel" mit der hier angegegebenen Teilenummer geordert und dafür 26 Euronen gelöhnt????

Danke nochmal an Stefun für die Anleitung und Anregung.

Gruß Uwe

Mein Auto verliert kein Öl!
    Es markiert sein Revier!

9. ApG

ApG Mazda-Forum User

Hallo,

vielen Dank auch von mir an Stefun1983 für Idee und Anleitung.

Ich habe mich mal auf die Suche nach einem ähnlichen oder gleichen Modell gemacht und bin bei Skoda fündig geworden. Der Griff des Skoda Fabia Kombi (Fabia 1) ist aus meiner Sicht identisch. Muss aber der Fabia 1 sein, denn der Giff des Fabia 2 ist nur noch so eine Griffmulde. Ich habe ihn unter der Teilenummer 6Y9867151 47H bestellt und dafür 11,96 bezahlt. Farbe ist auch so dunkelgrau bis anthrazit wie das abgebildete Modell. Er hat allerdings drei Löcher auf der einen Seite und gegenüber wird der obere Teil in den unteren eingehakt. Das sieht bei den Fotos von Stefun auch so aus.

Ich werd morgen mal mit einer Schablone probieren. Habt ihr die Feder der Klappe gekürzt oder das eine Loch größer ausgeschnitten?

@323F-Ninja: Aus meiner Sicht sind die Rollos des CR und CW recht ähnlich. Jedenfalls sind die Maße des Griffes 12cm breit, 6,3cm tief und 1,5cm hoch.

Grüße ApG

10. ApG

ApG Mazda-Forum User

Hallo,

heute den Griff des Skoda Fabia eingebaut. Passt auch farblich optimal und funktioniert klasse.

ApG

11. #11 Stefun1983, 21.10.2014
    Stefun1983

Stefun1983 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 MZR DISI i-stop Sendo Edition
    Coole Sache mit dem Skoda Griff, spart mal eben 60%...
    Dafür ist so ein Forum super. Ideen weiterentwickeln und mit anderen teilen. TOP!

12. #12 Hati2011, 01.12.2014
    Hati2011

Hati2011 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Hey,

hab auch den von Skoda für 11.03€ und passt farblich super dazu.

Sieht aus als wäre der Serienmäßig drin ;D

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Thema: Griff in Kofferraumrollo nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda5 Kofferraumabdeckung Griff

Die Seite wird geladen...

Griff in Kofferraumrollo nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  4. Airplay Kit für die Nachrüstung

Airplay Kit für die Nachrüstung: Hi, ich habe heute das Forum nach dem Carplay Thema durchsucht. Ich bin da auf unterschiedlichste Preise gekommen. Mein Händler will 400€ dafür....
  5. Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten

Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine kurze Frage, und zwar habe ich mir vor kurzem einen gerbauchten Mazda 2 Dy gekauft. alles gut soweit, nur würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden