Green Devil - 98er NB 1.9 mica green

Diskutiere Green Devil - 98er NB 1.9 mica green im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Green Devil - 98er NB mica green So, nun ist es auch bei mir soweit! Hab zugeschlagen und mir Anfang der Woche einen 98er NB in mica-green...

  1. #1 Mametomo, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    Mametomo

    Mametomo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NB
    Green Devil - 98er NB mica green

    So, nun ist es auch bei mir soweit! Hab zugeschlagen und mir Anfang der Woche einen
    98er NB in mica-green gegönnt! Abgeholt wird er kommende Woche! Dann gibt's auch erste
    Bilder! :dance:
     
  2. Gast

    Gast Guest

    na da sind wir mal gespannt ;) NB vor FL mit 1.8er BP hat defintiv den besten Motor 8)
     
  3. #3 drifter, 23.08.2014
    drifter

    drifter Stammgast

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 Kompressor/MX 5 Rennwagen/BK MPS

    Weil ?
    Der Fl hat eine höhere Verdichtung, eine Verstellbare Nockenwelle, und damit 7 PS mehr.
     
  4. #4 Gast, 23.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2014
    Gast

    Gast Guest

    Den BP im NB kannst du aber bis zu 12:1 Verdichten, die verstellbare Nockenwelle ist sehr hinderlich wenn man krasse Öffnungswinkel und Ventilhube fahren will.
    Ich fahre derzeit knapp 184 PS am Hinterad. Bei knapp 1950 ccm... Einzelldrossleklappen sind in Planung. Ist alles beim FL nicht so möglich. Deswegen wird häufig beim FL der BP4W Kopf verbaut, wenn beim Saugertuning hohe Leistungen anstrebt werden.

    Edit : Welchen Kompressor fährt du ? An welchem Motor ? Ladedruck ?
     
  5. #5 Feierabend, 23.08.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Achtung OT
     
  6. #6 Mametomo, 25.08.2014
    Mametomo

    Mametomo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NB
    Das OT stört jetzt nicht mal so...so lange es nicht ausartet! ;)
    Jedenfalls freu ich mich drauf! Donnerstag isses soweit! :saufen:
     
  7. #7 drifter, 25.08.2014
    drifter

    drifter Stammgast

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 Kompressor/MX 5 Rennwagen/BK MPS
    Ich gehe von einem Serienmotor aus, der Serie belassen wird, und da sehe ich im FL vorteile.
    Bei einem geplanten Motortunning sieht die Sache anders aus.


    Am NBFL fahre ich einen Rotrex C30/74 mit max LD von 0,45 nach LLK.
    Motor ist ein normaler 1.8 er FL mit 10:1 Verdichtung.
    Getankt wird immer 100 Oktan, darum nehme ich die Zündung nicht zurück.
    Afr 13,5 bis 12,2 von LD 0,05 bis 0,45 steigend.
    Klopfen wird mittels optischen auslesens des Serienklopfsensor (pietzo ) kontrolliert


    Durch die relativ hohe Grundverdichtung wird der späte Ladedruck des Rotrex etwas kaschiert.

    Bei mehr Ladedruck würde ich Schmiedekolben mit 10:1 Verdichtung, Pleuel H Schaft, Dreistofflager, verwenden.
    Dann die Ventilsitze nacharbeiten, den Zylinderkopf auslitern damit alle 4 Brennräume gleich sind.
    Das ganze mit einer MS auf 0,75 Bar Ld abgestimmt, ergibt sicher einen agilen MX 5 Motor.

    Leistungsmässig kann ich leider nur raten, ich war nie am Prüfstand.

    Allerdings fahre ich noch einen NA 1.6 Sauger mit 185 PS am Prüfstand, also die MX Motoren haben schon Luft nach oben
     
  8. #8 Feierabend, 25.08.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Dann kannst ja gleich was zum Thema, was für Öl Markus verwenden soll erzählen, Alex.
     
  9. #9 drifter, 25.08.2014
    drifter

    drifter Stammgast

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 Kompressor/MX 5 Rennwagen/BK MPS
    Ich fahre bei dem Kompressor NBFL und am gemachten Sauger ein Valvoline 10W60, bei normal betriebenen NA/NB/FL ein gutes 10 W 40.
    Ich würde auf keinem Fall in die B6/BP Motoren ein 0w oder 5 w hineinkippen.
    Voriges Jahr bin ich eine Saison lang einen NCFL gefahren, den hab ich mit 5w50 befüllt, ist aber eine völlig andere Motorengeneration als die NA/NB.

    Ist aber nur meine Persönliche Meinung, aber ich fahre damit seit 15 Jahre MX 5, und das mit Drehzahlen bis 8500U/min.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @Drifter, danke erstmal für die Ausführungen ;) .... stimme da voll und ganz zu, und klingt alles sehr gut :thumbs:

    Zum Öl, ich fahre auch 10W60, allerdings im BP Motor mit bis zu 9000 Umdrehungen. Im Serienmotor ist ein 10W40 optimal. Damit wird man nie Probleme bekommen.
     
  11. #11 Mametomo, 01.09.2014
    Mametomo

    Mametomo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NB
    IMAG0500.jpg

    So hier ein schnelles von gestern nachmittag bei der Abholung...
    nachdem es ohne Ende geschifft hat, sind wir nur mal
    kurz stehen geblieben!
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Sehr schick, glückwunsch :thumbs: ... so sah meiner auch mal aus :mrgreen:
     
  13. #13 Feierabend, 01.09.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch das es doch noch geklappt hat.
     
  14. #14 Odrakis, 01.09.2014
    Odrakis

    Odrakis Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! :)
     
  15. Fritzl

    Fritzl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.9
    Auch von mir Glückwunsch, ich muss noch bis morgen warten auf meinen.... Vorfreude pur :-)
    Ich hofft ihr habt gemeinsam viel Spaß, gute Fahrt!
     
  16. #16 Mametomo, 16.09.2014
    Mametomo

    Mametomo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NB
    Ich will hier nach und nach alle Arbeiten und Umbauten am Auto dokumentieren und natürlich auch in Bild
    und evtl. auch Ton festhalten!

    Gekauft am 31.08.2014
    Kilometerstand 101.808
    2 Vorbesitzer
    Farbe 18J emerald mica
    Hardtop in Wagenfarbe

    Als erstes standen am Wochenende der Wechsel des Zahnriemens
    und der Wasserpumpe sowie Ölwechsel an! Neue Zündkerzen sowie einen
    K&N-Filter gibt's auch! Im Rahmen des Ölwechsel hab ich auch eine Motorreinigung gemacht.

    Hier nochmal Handypics vom aktuellen Zustand...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zukünftige Bilder wird's dann wahrscheinlich hochauflösend geben!
     
  17. #17 Mametomo, 16.09.2014
    Mametomo

    Mametomo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NB
    Als nächste Arbeiten stehen erst mal neue Buchsen und Überarbeitung der Querlenker
    an! Dazu dann Austausch des Fahrwerks und anschließend dann neue Felgen!
    Hier bin ich mir allerdings noch komplett unschlüssig!
     
  18. fhaeus

    fhaeus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1.8 Magic '99
    Hi,

    Ein cooles Auto hast du dir da gekauft. Nach dem Zahnriemenwechsel etc. (Stand bei mir auch gerade erst an) kann man dann doch beruhigter mal "etwas" sportlicher fahren ;)

    Das Thema Felgen ist heikel. Schon seit Monaten überlege ich immer wieder hin und her. Im Vordergrund steht natürlich dabei immer das Gewicht! OZ Superleggeras, oder doch lieber die Ekei RPF1, um mal meine persönlichen Favoriten zu nennen :D dann kommt die Entscheidung der Größe und so vieles mehr ...
    Aber ich bin mal sehr gespannt wie du dich entscheidest

    Viele Grüße,
    Felix
     
  19. #19 Mametomo, 21.09.2014
    Mametomo

    Mametomo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NB
    Da bin ich auch schon drauf gespannt :roll::mrgreen:
     
  20. #20 Mametomo, 11.01.2015
    Mametomo

    Mametomo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NB
    Green Devil - 98er NB 1.9 mica green *Update 11.01.2015*

    So hat zwar doch etwas länger gedauert, aber was lange...Ihr wisst ja...

    Als erstes wurde erstmal Arbeitshöhe eingestellt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anschließend hab ich mir den vom Vorbesitzer "ungeliebten" MX mal genauer angesehen...
    Wichtig: Weder Längsträger noch Schweller oder Radläufe haben Rost! Der Unterboden sieht soweit auch
    ganz gut aus! Viele Schrauben und Fahrwerksteile haben aber einiges an Rost angesetzt und werden im nächsten Arbeitsschritt
    demontiert und entrostet sowie neu lackiert. Neue Scheiben und Beläge werden dann auch montiert.

    [​IMG]

    Nachdem ich noch ein bisschen Zeit hatte wurde der Kofferaum gleich aufgeräumt und
    für eine Reinigung vorbereitet! Recht viel mehr wird auch nicht mehr reinkommen zukünftig...

    [​IMG]

    Wie man sieht...staubtrocken...insofern gut, aber wie gesagt...gepflegt ist anders...

    [​IMG]

    Gleich Prozedur steht im Motorraum auch an! Luftfilterkasten und Wischwasserbehälter sind bereits demontiert! Verrostete Teile und Schrauben werdenentrostet, z.T. lackiert und anschließend wieder verbaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn dass alles erledigt ist, gehts ans Fahrwerk und die Abgasanlage!
     
Thema: Green Devil - 98er NB 1.9 mica green
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotrex c30-74 ladedruck

Die Seite wird geladen...

Green Devil - 98er NB 1.9 mica green - Ähnliche Themen

  1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

    Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Kühler MX 5 NB

    Kühler MX 5 NB: Hallo, der Kühler von meinem NB ist Inkontinenz. Es läuft zwischen der oberen Plastik Abdeckung und dem Alurippenkasten, geklammert, raus. Kann...
  3. Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen

    Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen: Hallo wie es die Überschrift schon sagt, ist ein Zug gerissen. Wo kriege ich einen Zug her? Motor selbst läuft ohne Probleme (ohne Züge). Wäre...
  4. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

    Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden