grade etwas schockiert

Diskutiere grade etwas schockiert im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; dass ausgerechnet eine MX5 Fahrerin in meiner Heimatstadt stirbt. Der Post hat keinen großen informativen Wert, aber ich dachte, ich poste es...

  1. #1 Ehrlkoenig, 18.07.2014
    Ehrlkoenig

    Ehrlkoenig Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8
  2. #2 Killarusse85, 18.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    65
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    R.I.P. - Gott möge ihr seelig sein. :|
     
  3. #3 Binemaja, 18.07.2014
    Binemaja

    Binemaja Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1,6 California Bj 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dodge Ram 1500 4x4
    Ach du meine Güte......

    Kannst du uns bitte auf dem laufenden halten wenn die
    Ursache feststeht?
    Hoffentlich war es kein technischer Defekt :shock:
     
  4. #4 MX5Holger, 18.07.2014
    MX5Holger

    MX5Holger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    Schrecklich,

    wenn man die ersten beiden Bilder ansieht, hat es wohl voll den Kopf / Nacken der Fahrerin erwischt, da hat man keine Chance.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Das Dach scheint ja weniger stabil zu sein bei meinem MX 5 wenn ich das so sehe.
    Traurige Bilder, trauriges Schicksal der Frau
     
  6. #6 Lausebengel, 18.07.2014
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder wünsche ich mir einen TÜV baren Überrollkäfig oder notfalls sehr stabilen Überrollbügel für meinen NC RC...
     
  7. #7 Ehrlkoenig, 18.07.2014
    Ehrlkoenig

    Ehrlkoenig Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8
    Ich kenne die Stelle gut; da ist es übersichtlich, eben und schnurgerade. Unerklärlich für mich. Ich kann nur mutmaßen, dass sie am Steuer zusammengebrochen ist oder nach einer brennenden Zigarette o.ä. gesucht und dabei das Steuer rumgerissen hat. Insofern bin ich gespannt, was die Behörden zur Ursache heraus finden.

    Das mit dem fehlenden Überrollbügel kam mir auch in den Kopf, aber ob er ihr Leben gerettet hätte weiß man nicht, die Beifahrerin hat auch so überlebt.
     
  8. #8 SilentbobCH, 19.07.2014
    SilentbobCH

    SilentbobCH Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
    Hier ein NB aus der Schweiz, Fahrer und Beifahrer haben leicht verletzt überlebt. Der Bügel kostet rund 800 €.
    Soll keine Werbung sein, aber das ist schon was anderes als die weit verbreiteten Showbügel.

    Mein Beileid.

    [​IMG]
     
  9. #9 Lausebengel, 19.07.2014
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich einen Softtop hätte ich schon lang so einen Bügel. Leider habe ich bis jetzt nichts für den NC RC finden können.
     
  10. bubele

    bubele Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    leider passieren solche schrecklichen Unfälle meistens durch Unachtsamkeit (Bücken nach Zig. od. Navi/Handybedienung etc.) oder Überschätzung der eigenen "Fahrkünste".
    Wenn natürlich ein techn. Defekt vorliegt bei welchem der Fahrer keinen Einfluss mehr hat , ist dieses noch schlimmer.
    Trotzdem ein/e Tote/r ist einer zuviel.
     
  11. #11 mi28havoc, 19.07.2014
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Der NC hat doch schon recht stabile Bügel hinter den Sitzen (nicht wirklich hoch, aber für kleine Menschen sicher ganz nützlich in solchen Situationen).

    [​IMG]

    Mich wundert eher das die A-Säule so kollabiert ist, hoffe das ist im NC nicht ganz so krass. Aber schlechte Karten hat man in einem Cabrio immer, wenn es zu einem Überschlag kommt.
     
  12. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Was erwartest du?
    Klar wenn man sich einfach nur leicht aufs Dach legt, dann ist der Schutz schon einigermaßen außreichend, dann hält auch die A Säule genug.

    Wenn du dich aber heftiger überschlägst und so wie in dem Fall auch falsch rum auf die Kante der Böschung knallst, dann hast du mit nem MX kaum ne Chance.
    Da hilft nur ein gescheiter Käfig.

    Aber allein das sanfte Umfallen aufs Dach reicht schon aus, um die A Säulen etwas reinzudrücken.
     
  13. bubele

    bubele Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    da musst Du halt einen Merci CLK Cabrio kaufen, bei denen ist die Überlebenschance weitaus höher. Kost`aber.
     
  14. #14 MX5er62, 19.07.2014
    MX5er62

    MX5er62 Stammgast

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NB FL
    Zweitwagen:
    Golf VII
    Sehr traurig und egal wie es zu diesen Unfall gekommen ist. Fakt ist das der MX 5 NA / NB und NBFL sehr giftig reagieren kann. Vor allen bei Nässe und schnellen Lastwechselreaktionen. Deshalb rate ich immer wieder zu 1A Material wie Reifen ect. Und bei solchen Autos egal welcher Roadster oder Cabriolet sollte man sich bewusst sein nicht die Physik herauszufordern. Denn es gibt nun mal keinen A-Typischen Unfall wie sie beim Crashtest gestellt werden. Da reicht wie hier eine Böschung oder ein Pfeiler oder größerer Stein. Es ist sehr sehr tragisch und jedem, auch mir, kann so etwas passieren. Es sind Bruchteile von Sekunden welche über dein Leben entscheiden.
    Möge der Schutzengel immer bei uns sein!!!

    Volkmar
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Da man nie immer alles vorhersehen kann, und auch der beste Fahrer in irgendeiner Situation mal so enden kann, kommt bei mir in den NB als nächstest auf jeden Fall ein Hard Dog !!!! Ist das einzig sinnvolle an Bügeln, was in einen MX5 gehört. Angedeutet Design Bügel etc. sollten verboten werden, da ich es echt schon seeeehr oft erlebt habe, dass einige NB Fahrer tatsächlich davon ausgingen, dass dies ein wahrer Überrollbügel sei ! Die 700 + paar kaputte ist es mir wert für einen Hard Dog. Es muss nicht immer die eigenen Schuld sein. Besonders im agressiven Fahrerlager Deutschland :/
     
  16. #16 SilentbobCH, 19.07.2014
    SilentbobCH

    SilentbobCH Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
    Hard Dog oder den von supercharger.ch, teurer aber bessere Verarbeitung (so wie bei dem roten Wrack weiter oben).
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Wenn es passieren soll, dann passiert es auch ob mit oder ohne Überrollbügel.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Nein ! Mit einem Hard Dog hätte die junge Frau es defintiv überlebt !!!!! Ich finde die Aussage gerade etwas schwammig von dir, um es mal salopp zu sagen ! .... wenn ich etwas tun kann, um im Fall der Fälle meinem Tod zu entgehen, dann tu ich das. Wenn du auf der Straße angefahren wirst, willst du doch auch dass jemand nen Krankenwagen ruft oder ? Oder soll dann irgendwer da stehen, während du verblutest, und sagen "wenn es passieren soll, dann passiert es" :/
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Du hast mich falsch verstanden, ich glaube das manche Sachen einfach vom Schicksal bestimmt sind. Wenn ich mich überschlage dann kann sich auch trotz Überrollbügel ein Ast in meinen Körper bohren und ich bin tot.
    Solche Dinge passieren leider, es gibt keinen 100%igen Schutz dagegen, siehe Michael Schumacher der fährt mit 300 Sachen über die Rennstrecke und verunglückt dann "trotz" Helm beim Skifahren schwer.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Ja....da hast du natürlich recht ! Vollkommen ! Fakt ist aber.... der MX5 (NB) hat im Falle eines Überschlags KEINERLEI Schutz ! Dieser ist halt für eine Zulassung nicht vorgeschrieben ! Jeder der sich dieses Auto kauft, muss das wissen, und mit möglichen Konesquenzen umzugehen wissen. Und ein Hard Dog zB bietet mir eine 100% Knautschzone, wenn wir jetzt von einem reinen Überschlag ausgehen. Wo sich jeder MX5 ohne Schutz bis auf die Türen komprimieren würde. Und das ist es mir eben wert.
     
Thema:

grade etwas schockiert

Die Seite wird geladen...

grade etwas schockiert - Ähnliche Themen

  1. Kälte-Meldung im Tacho unter 5 Grad (BM)

    Kälte-Meldung im Tacho unter 5 Grad (BM): Hallo zusammen, bei der winterlichen Temperatur, bekomme ich bei Mazda3 BM ständig eine Kälte-Meldung (Eisglätte) im Tacho. Achtung Eisglätte bei...
  2. D-150 wann 80 Grad Öltemperarur erreicht?

    D-150 wann 80 Grad Öltemperarur erreicht?: Hallo Leute! Wer von Euch hat denn Ahnung ab wieviel KM man etwa 80 Grad Öltemperatur erreicht hat? Evtl. hat ja jemand nen Bluetooth...
  3. Lüftergeräusch bei unter 15 Grad

    Lüftergeräusch bei unter 15 Grad: Hallo, Ich hab bei meinem Mazda 3 Bk 2.0 Sport Top das "Problem", dass wen ich die Zündung einschalte und es unter 15 Grad sind, dass ich dann...
  4. Komisches Geräusch bei Minus Grad.

    Komisches Geräusch bei Minus Grad.: Guten Abend, ich habe ein komisches Geräusch bei Minus Graden im Innenraum. Wenn das Auto länger steht und ich die Zündung rumdrehe kommt so ein...
  5. Der "Was nervt euch grad im Moment" Thread

    Der "Was nervt euch grad im Moment" Thread: ..wo ihr euch euren Frust kurz von der Seele reden könnt über etwas was ich grad aufregt. In Anderen Foren finden diese Threads immer viel Andrang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden