GPS Maus unter der Frontscheibe

Diskutiere GPS Maus unter der Frontscheibe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich möchte eine GPS Maus unter der Frontscheibe betreiben und wollte wissen, ob jemandem bekannt ist, ob es irgendwo eine besonders...
  • GPS Maus unter der Frontscheibe Beitrag #1

dermero

Hallo!

Ich möchte eine GPS Maus unter der Frontscheibe betreiben und wollte wissen, ob jemandem bekannt ist, ob es irgendwo eine besonders günstige Stelle gibt. Ich denke zwar, dass die Frontscheibe nicht beschichtet ist, und daher überall ein Satellitenempfang möglich ist. Hat es von Euch schon mal jemand ausprobiert?

:?:

• GPS Maus unter der Frontscheibe Beitrag #2

serverlan

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
Wir haben zwar keine GPS-Maus, aber ein GPS-Hand-Gerät, das mittig mittels Saugnapf an der Frontscheibe befestigt ist. Generell kann man sagen, dort platzieren wo das Dach nicht zuviel abschirmt, also möglichst weit vorne. Was GPS-Geräte verwirren kann, sind CD-Laufwerke. Kann, muss aber nicht.

Tanja

• GPS Maus unter der Frontscheibe Beitrag #3
Marlingo

Marlingo

Mazda-Forum User
Auto
Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
KFZ-Kennzeichen
Hatte vor geraumer Zeit mal ein mobiles Navi installiert. Den besten Platz bekommt man durch ein wenig Probieren heraus. Das Navi damals hatte eine integrierte GPS-Antenne. So ca 1cm von der Scheibe weg, ziemlich weit vorn hatte ich den besten Empfang.

In meinem alten 323 hatte ich das ganze mal mit GPS-Maus. Bester Empfang ganz vorn mittig.

• GPS Maus unter der Frontscheibe Beitrag #4

Bert

Einsteiger
HI,

ich habe eine Bluetooth-GPS Maus vorne mittig per Klett befestigt. Da ist bei mir der beste Empfang. Da die Scheiben anscheinend nicht beschichtet sind, kann man eigentlich überall recht guten Empfang haben. Falls die Maus ein SIRF III Chip haben sollte, hast Du ohnehin keinerlei Probleme.

• GPS Maus unter der Frontscheibe Beitrag #5
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So ca 1cm von der Scheibe weg, ziemlich weit vorn hatte ich den besten Empfang.
Was absolut logisch ist da die Sateliten ja oben stehen, je weiter vorne um so mehr freies Sichtfeld hat der Empfänger nach vorne.
Der Tip mit dem SirfIII Chipsatz ist gut, das bringt wirklich was (selbst bei beschichteten Scheiben), bei mir werden meistens 8- 12 Sateliten gefunden, ein Bekannter von mir hat seinen Empfänger in der Mittelkonsole liegen und nicht unter der Scheibe und es navt trotzdem...

• GPS Maus unter der Frontscheibe Beitrag #6

dermero

Wow, danke für Eure Antworten. Ich hab eine GPS Maus mit SIRFIII chip, dann sollte es ja ohne Probleme klappen. Super!!

Ich poste hier wieder, wenn ich meine erste Fahrt gemacht habe.

Nur zur Info, ich hab mir activepilot 6 mit Blauzahn gekauft. So steckt mein S65 in der fest eingebauten Freisprecheinrichtung und über BT kann es mit der GPS Maus kommunizieren. Die Maus ist übrigens super klein, ca. EC Kartengröße, und ca. 1cm dick. Wie lange der Akku hält muss ich noch ausprobieren. Die nette Stimme kommt dann über die Lautsprecher des Radios.

• GPS Maus unter der Frontscheibe Beitrag #7
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich habe die klassische GPS-Maus USB mit dem Sirf II Chipsatz von Navilock.

Die GPS-Maus habe ich unsichtbar im (!) Armaturenbrett versteckt, nicht darauf. Zwischen Handschuhfach und der oberen Armaturenbrettfläche ist in der Regel ein Hohlraum, der für die Kanäle der Belüftung genutzt wird. Meine GPS-Maus klemmt rechts oberhalb des Handschuhfachs zwischen oberer Armaturenbrettfläche und dem darunter befindlichen Lüftungskanal zum Luftaustritt der Beifahrerseite hin.

Klappt wunderbar, man sieht es nicht und ich kriege jederzeit mindestens 4, meist 8 und mehr Satelliten rein.

Allerdings ist meine Lösung eine Festeinbauvariante - die GPS-Maus ist drin und bleibt drin, da sie an den Car-PC angeschlossen ist.

Gruß,
Christian

• GPS Maus unter der Frontscheibe Beitrag #8

dermero

Das klingt ja auch nach einer sehr guten Lösung. Ich muß meine Maus immer mal wieder laden und da es eine BT Maus ist werfe ich sie einfach ins Handschuhfach wenn ich sie nicht zum navigieren brauche. So kann ich Handy und Maus auch mal auf eine Wanderung mitnehmen, oder sie mal in einem Leihwagen nutzen.

Thema:

GPS Maus unter der Frontscheibe

GPS Maus unter der Frontscheibe - Ähnliche Themen

Mazda Neuling aus Südhessen: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, weil ich mich für einen Mazda 6 Kombi ab 2013 interessiere. Es wäre mein erster "Reiskocher", bin bisher...
Innenspiegel beschlägt: Hallo, ich habe einen CX-5 Skyaktiv-G 194 6AG, mit EZ 10/2021. Bei dem Wagen passiert etwas, was mir bislang bei noch keinem anderen Wagen...
Mazda 6 GH Audio Anlage 2022: Hallo, ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein...
Mögliche Lösung für das Knarzen der Bremsen?: Hallo zusammen! Seit ich mir letztes Jahr meinen 2017er Mazda 6 gekauft habe, bin ich stiller Mitleser hier im Forum, muss mich nun aber mal zu...
Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Oben