Mazda 3 (BP) GPS Genauigkeit schlecht trotz ausreichender Satelliten Anzahl

Diskutiere GPS Genauigkeit schlecht trotz ausreichender Satelliten Anzahl im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, mir ist aufgefallen das die GPS Übersicht immer eine schlechte Genauigkeit anzeigt, egal wie viele Satelliten gefunden wurden oder wo man...
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.437
Zustimmungen
247
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Moin,

mir ist aufgefallen das die GPS Übersicht immer eine schlechte Genauigkeit anzeigt, egal wie viele Satelliten gefunden wurden oder wo man ist.

Ich habe bisher jedoch keine Einschränkungen bei der Navigation feststellen können.
Wie sieht das bei euch aus? Steht da auch immer "Schlecht" was dann auf einen SW Fehler hindeuten könnte.
Gruß

Jas
 

Anhänge

  • GPS_Info.jpg
    GPS_Info.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 47
W-BP

W-BP

Einsteiger
Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
10
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BP G122 Comfort+ SO/ST
Hallo,
ja bei mir steht da auch immer "schlecht". Hatte sogar mal über 20 Satelitten und dann stand "schlecht" da.
Mir ist bei der Navigation (egal ob aktiv oder nur die Karte) schon immer wieder mal aufgefallen, dass die Genauigkeit ausbaufähig ist. Plötzlich zeigt das Symbol an, dass ich auf einer Autobahnausfahrt bin obwohl auf der linken Spur oder auf der Straße über dem Tunnel anstatt auf der Straße durch den Tunnel.
Ich habe ja den Verdacht, dass das teilweise auch für die schlechte Verkehrszeichenerkennung mit verantwortlich ist. Wäre interessant, ob es da bei denen die das Update für die Verkehrszeichenerkennung schon haben, eine Veränderung gibt.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.733
Zustimmungen
249
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Vielleicht wurde auch seitens des Betreibers des GPS Systems an der Genauigkeit rumgespiet.
GPS ist ja ursprünglich ein militärisches Systems und da ist Genauigkeit vielleicht gerade nicht so gewünscht.
 
W-BP

W-BP

Einsteiger
Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
10
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BP G122 Comfort+ SO/ST
Vielleicht wurde auch seitens des Betreibers des GPS Systems an der Genauigkeit rumgespiet.
GPS ist ja ursprünglich ein militärisches Systems und da ist Genauigkeit vielleicht gerade nicht so gewünscht.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich schon mal über 20 Satelliten hatte und da muss dann wohl auch schon Galileo dabei gewesen sein, weil sonst hätte ich fast alle GPS Satellitten gleichzeitig empfangen und das kann nicht sein.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.733
Zustimmungen
249
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Aber wenn von den 20 Satelliten die 10 östlichen ungenaue Signale senden kommt was ungenaues/wiedersprüchliches raus, vielleicht deutet das das Navi das dann als schlechten Empfang.
Und es wäre nicht das erste mal das das gemacht wurde.
 
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.437
Zustimmungen
247
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Wenn die Genauigkeit künstlich begrenzt wird, hätte man doch auch die Level für die Genauigkeitsanzeige anpassen können so das da net immer "Schlecht" steht.
Und gefühlt passt die Genauigkeit bei mir. Wenn ich den Pfeil auf der Karte z.B. bei Autobahnabfahrten oder Kreuzungen beobachte, weiß der ziemlich genau an welcher Stelle ich mich da befinde.
Das mich das Navi auf einer anderen Fahrbahn vermutet hat ist mir am Sonntag zum ersten mal passiert. Ich konnte aufgrund einer Baustelle eine empfohlene Abfahrt nicht nehmen. Aber die Baustellenfahrbahn verlief parallel zu der Fahrbahn der Abfahrt. Und das Navi dachte ich sei auf der empfohlenen Fahrbahn. Ich vermute das die Navisoftware die Genauigkeit der gelieferten GPS Koordinaten nicht kennt, und einen gewissen Schwellwert für Abweichungen toleriert weshalb es vorkommen kann, dass man laut Navi auf einer anderen Fahrbahn fährt wenn diese nahe an der tatsächlichen Fahrbahn verläuft die man eigentlich nehmen sollte.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.733
Zustimmungen
249
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Na sowas habe ich immer mal.
Das liegt wahrscheinlich eher an der Navi Software als am GPS.
Nur bei der App "calimoto" war das bis jetzt nicht, da wurde mir angezeigt das ich auf der falschen Fahrbahn war, in dem Fall die Gegenspur, und war ich auch Baustellenbedingt.
Alle anderen Navis hätten in dem Fall den Pfeil auf die Spur gesetzt wo ich normalerweise hätte sein müssen.
 

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.036
Zustimmungen
317
... ist aufgefallen das die GPS Übersicht immer eine schlechte Genauigkeit anzeigt, egal wie viele Satelliten gefunden wurden oder wo man ist.
Moin jas Man und W-BP,
sorry, habt ihr das Mazda Connect-System auch auf den aktuellsten Softwarestand???

Und Markus schrieb
"Vielleicht wurde auch seitens des Betreibers des GPS Systems an der Genauigkeit rumgespielt?
GPS ist ja ursprünglich ein militärisches Systems und da ist Genauigkeit vielleicht gerade nicht so gewünscht."

 
W-BP

W-BP

Einsteiger
Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
10
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BP G122 Comfort+ SO/ST
Hallo,
ja MZD und Kartenmaterial sind auf dem aktuellsten Stand. Nur das Update für die Verkehrszeichenerkennung habe ich mir noch nicht geholt. Werde ich mir wohl erst im Oktober beim Service holen.
Und das Thema mit der als schlecht angezeigten Genauigkeit und dem zeitweisen springen auf Autobahnabfahrten etc. habe ich seit dem ich den BP habe, also seit Oktober 2020.
 
Thema:

GPS Genauigkeit schlecht trotz ausreichender Satelliten Anzahl

GPS Genauigkeit schlecht trotz ausreichender Satelliten Anzahl - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Oben