google veröffentlich forenseiten mit allen.

Diskutiere google veröffentlich forenseiten mit allen. im Off Topic Forum im Bereich Public Section; hy habe heute ne entdeckung gemacht.google hat sich in diversen foren bedient und seiten veröffentlicht ohne die schreiber zu fragen. ich...

was sagt ihr zu dem vorgehen von google

  • das ist ok

    Stimmen: 5 45,5%
  • das ist nicht ok

    Stimmen: 1 9,1%
  • finde ich nicht schlimm

    Stimmen: 4 36,4%
  • das müste verboten werden

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #1

harryhops

hy

habe heute ne entdeckung gemacht.google hat sich in diversen foren bedient und seiten veröffentlicht ohne die schreiber zu fragen.

ich hatte 323Bg eingegeben und fand meinen gesammten beitrag mit bildern daten und so weiter zu meinem auto im google wieder. die waren auf unserem board gespeichert. genau so hat er auch auf eurem board gewütet und den umbau vom ruffneck ins netz gestellt. es sind dort kennzeichen /äußerungen und die antworten von euch allen zu finden.
ich glaube das es nicht rechtens ist von google aus da er uns nicht gefragt hat ob er die schriften und bilder öffentlich zur schau stellen darf.
ich würde mich als admin mal schlau machen ob das rechtens ist.

wir das heist die japancrewgermany haben ihm den zugriff aufs board entzogen und alles unter copireit gestellt so das google nicht mehr bei uns aufs board kann.

ich hoffe das ihr dementsprechend reagieren werdet.
findet ihr so was ok wenn wir uns ein bild aus dem netz ziehen werden wir wenn mann uns erwischt bestraft und so was wird geduldet?
Harry hops
 
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Dass Google ganze Foren ausliest, ist nicht nur rechtens, sondern von den allermeisten Foren-Betreibern sogar explizit so gewünscht. Manch ein Foren-Betreiber bzw. -Programmierer investiert sogar richtig viel Zeit, um Google das Auslesen des Forums so einfach wie möglich zu machen. Ich zähle mich selbst auch zu dieser Sorte von Programmierern.

Die Absicht dahinter ist ziemlich klar: verbiete ich Google, mein Forum zu durchforsten oder mache es Google möglichst schwer, habe ich weder kurz- noch langfristig die Chance, im Index zu bleiben bzw. dort hinein zu kommen. Außerdem bestraft Google dergleichen nicht nur mit Ignoranz, sondern auch mit einem schlechten PageRank.

Erfolg dieser Maßnahme: wer mein Forum nicht kennt und es auch in Google nicht findet oder vielleicht erst auf Seite 154, wird mein Forum auch niemals finden und es folglich nicht besuchen.

Aber das genaue Gegenteil möchte doch jeder Foren-Betreiber erreichen. Demnach ist es für ein öffentliches Forum absolut kontraproduktiv, Google und Co. auszusperren. Ganz nebenbei bewertet Google auch den Informationsgehalt und die Informationsgüte sehr stark. Kann Google die Inhalte nicht auslesen, gilt die Website im Google-Index als schlecht.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #3

harryhops

da magst du recht haben.wir haben google aber nicht gebeten die sachen ins netz zu stellen. das beiträge dazu da sind gelesen zu werden ist ja auch in ordnung, aber die ganzen daten über eine person das heist wohnort und so öffendlich zu machen ohne ihn vorher zu fragen finde ich nicht so schön. ansonsten danke für deine info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #4
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,

das Google die Seiten auslesen kann/darf/soll, ist irgendwie verständlich. Ich gehöre auch zu denen, die alles mögliche "googeln" und die Ergebnisse der ersten Seite nehme. Meist sind es ja auch nur die ersten fünf Einträge und danach kommt zwar ein gesuchtes Wort, aber ein völlig anderer Inhalt. Deshalb gucke ich nicht auf weitere Seiten.

Aber das Namen, Alter, Bilder usw. von Foren-Nutzern veröffentlicht werden ist nicht i.O. - das geht meiner Meinung nach voll gegen den Datenschutz und die Privatsphäre. Deshalb, und nur deshalb habe ich mit "Nicht I.O." abgestimmt.

Allen nen guten Start in die neue Woche

Gruß Schurik
 
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #5
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das hier ist doch alles was Google veröffentlicht:

Mazdaforum :: Thema anzeigen - Mazda 323BG GTVerfasst am : 13.05 . 2004 , 14 : 49 Titel : Mazda 323BG GT. Hallo Leute ! Ich kann nun einen 323BG GT für ca . 1200 € kriegen is das gut ? ...
www.mazdaforum.info/archive/o_t__t_330__mazda-323bg-gt.html - 29k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

oder:
Bombe-Styling - Seite 16 - Mazda-ForumFahrzeug: Mazda 323 BG GT 16V DOHC Gestoppt: Zivilpolizei Trondheim Fahrzeug: Subaru Impreza WRX STi Urteil: 3 Punkte plus 700,-€ ...
www.mazda-forum.info/showthread.php?p=39043 - 76k - Im Cache - Ähnliche Seiten



Also wo sind da Name, Alter oder Bilder :?:

Außerdem braucht man Bilder nicht unter "copyright" zu stellen, da es sowieso verboten ist ohne Erlaubnis des "Urhebers" diese zu kopieren und zu verwenden.

Daher meine Meinung: Das ist OK
 
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #6

harryhops

ich habe bei google harryhops eingegeben und dort stand dann www.japancrew.de profil von harryhops da bin ich dann drauf und war dann in meinen regestrierungsdaten von unseren board und dort steht ja mein alter und wohnort drinn. das hat sich auch erledigt da unser admin das board für gäste geschlossen hat.

von mir aus kann das tehma geschlossen werden. ich wollte lediglich darauf mal hingewiesen habe. ich probiere das mal jetzt mit euren board aus ob ich da auch zugriff auf mein profil über google bekomme.
 
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #7
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.259
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
und was macht es für einen eindruck vom forum, wenn man diesen link klickt, und eine page not found seite sich öffnet? wir haben seit der umstellung auf die neue software ein großes link problem,da ist es auch kein vorteil wenn man bei google an erster stelle steht, wenn der link tot ist, woran kann dqas liegen? klärt mich doch mal auf, bin leider kein grosser pc html freak... :(
 
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #8
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Das nun wieder liegt daran, dass Google nur alle drei bis vier Monate seinen Index und seine PageRanks aktualisiert. Seiten, die nicht mehr vorhanden sind, können auch noch ein Jahr nach dessen Verschwinden im Index sein. Darauf hat der Betreiber einer Website bzw. eines Forum leider keinerlei Einfluß.

Gruß,
Christian
 
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #9
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.259
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ahso, dann liegts nicht an der neuen boardsoftware, sondern daran das jüngst aktualisiert wurde, die links verändert wurden, und google die neuen noch nicht aktualisiert hat, verstehe, danke!
 
  • google veröffentlich forenseiten mit allen. Beitrag #10
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
So isses.

Gruß,
Christian
 
Thema:

google veröffentlich forenseiten mit allen.

Oben