Mazda2 (DE) Goodbye Mazda 2 DE

Diskutiere Goodbye Mazda 2 DE im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Freude, heute ist dann auch der zweite Mazda über Bord gegangen. Die Trennung vom DE fiel durch die Freude über den Yaris HSD etwas...

1. m@zda2

m@zda2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Freude,

heute ist dann auch der zweite Mazda über Bord gegangen. Die Trennung vom DE fiel durch die Freude über den Yaris HSD etwas leichter.

Mein Resume: der Mazda 2 DE hat uns nicht im Stich gelassen. Es ist schon ein tolles Wägelchen. Der Verbrauch im Stadtverkehr auf Kurzstrecke war etwas anders als gedacht. Wenn der fMH etwas zugewandter gewesen wäre, wäre der Nachfolger vielleicht ein DJ geworden.

Andere Händler haben bekanntlich auch interessante Autos. Vor allem preislich. In der Rubrik "Biete" stehen bald prima Winterreifen auf Stahlfelgen (nur 15TKM), sobald sie zu Hause und die Bilder nach Regeln angefertigt sind.

2. #2 mind_explorer, 28.05.2015
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

allzeit gute Fahrt mit dem Yaris HSD und möge der "neue" Freundliche etwas besser sein als der "alte".

Mich hat letzten Endes auch schlechter Service zum Markenwechsel getrieben, bei mir war aber genau umgekehrt... wie auch dem sei.. viel Spaß mit dem Neuen!

Grüße

3. #3 exgolfer, 29.05.2015
    exgolfer

exgolfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Ich wünsche auf viel Spass mit dem neuen. Und auch wenn man als Mazda-Besitzer in einem Mazda-Forum gerne mal die Markenbrille aufhat: Ich denke nicht das Du dich technisch verschlechtert hast, die Wagen (Yaris und der neue 2er) sind beide gut und werden sich qualitätiv nicht viel schenken.

4. #4 Ecco_Giorgio, 30.05.2015
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau so denke ich auch. Der (f)MH wird wohl auch bei mir einen Markenwechsel bewirken.

5. m@zda2

m@zda2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Kurzum: der Werkstatt-Service meines fMH war immer klasse. Beim Kauf eines neuen 2er muss man anstehen und warten.

Der Yaris ist ganz anders als der 2er. Optik und Antriebskonzept unterscheiden sich erheblich. Die Verarbeitung ist ähnlich und für die Fahrzeugklasse super. Die Benzinverbräuche gehen stark auseinander.

Es ist bereits der zweite Wagen, wo wir wegen der "Verkaufshaltung" einen Markenwechsel vornahmen. Beim ersten vor drei Jahren brauchte ich bis heute nichts bereuen. Nichts ist unmöglich...

6. Falco

Falco Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sports-Line 90 PS LED/ NAVI EZ Mai 2015
    ....und ich bin von Yaris auf Mazda umgestiegen. Hatte mit dem Yaris unglaublich viel Ärger:(

Mal schauen, welche Erfahrungen ich mit dem neuen Mazda mache. Von der Form her gefällt mir der Mazda jedenfalls viel besser.

7. harma

harma Neuling

Meinte Schwester hatte mal einen Yaris. Konnte man nicht meckern, ist ein schöner Wagen. Und wie meine Vorposter schon erwähnten, du wirst dich nicht verschlechtert haben. Beide Marken bieten gute Qualität.

Viel Spaß mit deinem Toyota

8. m@zda2

m@zda2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Bislang ist mir aufgefallen, dass ich auf -Kurzstrecke- im Stadtverkehr nun 3,5 Liter weniger Sprit verbrauche. Das war zum Kauf des Hybrids ausschlaggebend. Die Optik war zweitrangig.

Apropos: waren per Zufall am Samstag neben dem fMH einkaufen, als der neue CX3 vorgestellt wurde.

Der CX3 sieht wirklich klasse aus. Direkt daneben sah der 2er nicht mehr so knackig wie zuvor aus. Der CX3 machte von der Größe her den Eindruck wie die SUV-Form vom 2er. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind sehr ähnlich. Optik und Verarbeitung des CX3 sind der Wahnsinn!!! Da kommen mir beim Anblick von 2er und Yaris die Tränen.

Was ich mich frage: Ob Mazda mit seinem Design, Verarbeitung und Preisen Premiummarke werden möchte?

Allzeit gute Fahrt für alle Japaner!

9. #9 Soulchild, 22.06.2015
    Soulchild

Soulchild Mazda-Forum User

Quatsch hoch 3; Der neue 2er unterscheidet sich nicht wirklich (von innen) vom Cx3. Sie haben in der Sportsline beide dieselbe luxuriöse Ausstattung, nur beim Cx3 ist fast alles ein paar Zentimeter größer. Der Mazda 2 Sportsline sieht sogar noch etwas besser aus als der Cx3, weil beim Cx3 zum Teil hässliches weinrot/lilafarbenes "Leder" verwendet wurde, was nach ein paar Jahren langweilig wird, während beim M2 alles schön in Schwarz mit roter Naht verziert ist...
    Was ich damit sagen will: Der M2 ist wirklich ein gleichwertiges Auto wie die Größeren Autos von Mazda. Ich bin den neuen Mazda 3 fast 1 Woche lang gefahren, der mit seiner Diesel-Automatik sogar ein Ticken schlechter war als die Benziner-Automatik vom M2. Und im Cx3 saß ich auch drin. M2 ist auf keinen Fall minderwertiger, solange man sie alle in der Topausstattung wählt.

10. #10 stephan-jutta, 22.06.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde nie den Kauf eines Autos abhängig vom Händler machen.Bin da kass drauf, wen Händler A um die Ecke ist und nett aber 10 % gibt und Händler B ist mürrisch und 100 KM weg gibt mir aber 20% kaufe ich bei B. Beide sehen mich ja nie wieder. Ich kaufe eh da wo es am günstigsten es und fahre in die Werksatt wo die fähigsten sind.( das sind bei all meinen Autos noch nie die gleichen Händler gewesen)

11. m@zda2

m@zda2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    @Soulchild

Nein, du fährst bestimmt kein minderwertiges Auto. Mazda ist klasse, egal welches Modell. Sie wirken auf jeden anders. Der eine mag schwarz/rot, der andere weinrot/lila. Alles eine Sache des Geschmacks bzw. der Empfindung.

@stephan-jutta

Ich sehe das auch so. Meinen Händler wähle ich nach Preis und Service aus. Da Vergleiche ich auch mit anderen Händlern anderer Marken.

12. Ondra

Ondra Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 / 55 kW / kardinalrot
    Ich werde mir keinen neuen M2 kaufen, das neue Modell ist mir persönlich zu groß ( lang ) geraten, außerdem bevorzuge ich die 3-Türer Karosserieform ,diese wird aber leider nicht mehr angeboten.
    Nach 3 Jahren und ca. 30 Tkm bin ich mit meinem M2 zufrieden, leider hat sich an der Radaufhängung etwas Rost gebildet, auch nerven die unzähligen Klappergeräusche im Innenraum (bevorzugt im Winter).
    Über meinen Händler kann ich nur gutes berichten, leider sind die Inspektionspreise nicht nachvollziehbar und viel zu überzogen.
    Meinen M2 werde ich wohl weitere 2 Jahre fahren, wenn die Garantie erloschen ist schaue ich mich bei anderen Herstellern um, mein derzeitiger Favorit ist der Kia Picanto .

13. #13 Urumbel, 29.07.2015
    Urumbel

Urumbel Guest

Mazda ist bestimmt keine schlechte Marke, aber beim M2 DE hat man echt das Gefühl, dass da lieblos rumgeschludert wurde. Ich hatte bis jetzt noch kein anderes Auto, was mich derart genervt hat. Leider stellt man sowas erst nach ein paar Jahren fest. Als der Wagen neu war, war ich genauso begeistert wie alle hier. Inzwischen ist das anders.....:neutral:

14. #14 Urumbel, 29.07.2015
    Urumbel

Urumbel Guest

Hol dir den Kia Rio, hat mein Schwiegersohn seit fast 4 Jahren, voll zufrieden damit. Hat er sich als 3-türer geholt, 1,4l, 6 Gänge, 109 PS in der Spirit Ausstattung mit Technik- und Soundpaket für gerade mal 16000 Euro. Das Auto hat alles drin, was man braucht, sogar Alarmanlage, wie alle Kia Modelle. Unschlagbar ist natürlich auch die Garantie von 7 Jahren.

15. #15 Gladbacher, 29.07.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo urumbel,

gibt es bei der Garantie von sieben Jahren bei KIA nicht einen Haken? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese nur gilt, wenn man den Wagen OHNE Nachlass/Rabatt kauft?

16. Ondra

Ondra Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 / 55 kW / kardinalrot
    Hallo Urumbel,
    vielen Dank für deinen Tipp, aber der kleine Picanto mit 1,2 Liter / 85 PS wäre für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
    Ich möchte auch nichts schlechtes über Mazda äußern ,auch wenn ich so einige Negativpunkte aufzählen könnte z.B. Kratzempfindlichkeit, Lackqualität, Sitzverstellung,................irgendwie werde ich keine richtige "Einheit" mit meinem M2.

17. m@zda2

m@zda2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte früher auch einmal die Konkurrenz aus Südkorea auf dem Zettel. Hyundai und Kia sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Optisch und qualitativ hat sich in den letzten Jahren enorm etwas getan.

Ob die 7 Jahre Garantie bei KIA vom Kaufpreis abhängig sind, ist nicht auszuschließen. KIA gab einer Bekannten bei der Kaufverhandlung Null Euro Rabatt auf ein Sondermodell. Der junge Verkäufer sagte quasi "kaufen oder gehen". Sie hat dann einen 2er DE mit Garantieerweiterung gekauft.

Was mich inzwischen nach fast 2000 km mit dem Yaris HSD freut: gestern war der 36-Liter-Tank halb leer und der Tageskilometer zeigt 420 km an. Fahrprofil: Kurzstrecke im reinen Stadtverkehr mit Klimaautomatik. Und ohne mir in die eigene Tasche zu lügen.

Wermutstropfen: der 2er DY sieht wesentlich besser aus und läuft mehr als 165 km/h ...

Fazit: ich kann nichts schlechtes über Mazda sagen und den Hersteller empfehlen. Vielleicht komme ich später mal zurück.

18. #18 Urumbel, 31.07.2015
    Urumbel

Urumbel Guest

Mein Schwiegersohn hat Rabatt bekommen, und nicht zu knapp...;), trotzdem auch die 7 Jahre. Warum sollte die Garantie auch vom Kaufpreis abhängig sein?:think:

KIA gibt volle 7 Jahre Garantie, "Haken" an der Sache ist der, dass man ganz streng nach Vorgabe zur Inspektion muss. Aber das gibt doch jeder Hersteller so vor...
    Was von den 7 Jahren ausgeschlossen ist, ist Zubehör, zB. Anhängerkupplung und Multi Media Geschichten. Darauf gibt KIA nur 3 Jahre Garantie. So hat mir das der Händler erklärt, als mein Schwiegersohn das Auto abgeholt hat.

19. #19 Urumbel, 31.07.2015
    Urumbel

Urumbel Guest

Da habe ich noch lange den 4. Gang drin...:winke:

20. #20 Gladbacher, 31.07.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Urumbel,

dann habe ich wohl etwas durcheinander geworfen...wenn du das aus erster Hand weißt!

Thema:

Goodbye Mazda 2 DE

Die Seite wird geladen...

Goodbye Mazda 2 DE - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  3. Mazda 3 Skyactiv-X Test

Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden