Glühkerzenkontrolle blinkt

Diskutiere Glühkerzenkontrolle blinkt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Bei meinem 323BJ 2.0TD blinkt nach dem Starten die gelbe Glühkerzenkontrolleuchte während der Fahrt weiter:(. Erst nach etwas Fahrzeit und...

  1. #1 Hohenheider323, 01.12.2010
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    Bei meinem 323BJ 2.0TD blinkt nach dem Starten die gelbe Glühkerzenkontrolleuchte während der Fahrt weiter:(. Erst nach etwas Fahrzeit und Neustart bleibt sie aus. Bei Plustemp. kein Problem aber bei Minustemp. will er nicht recht anspringen.:x Welche Spannung muss an der Glühkerze anliegen:?:, wo sitzt das Relais für die Vorglühanlage?:?:?
     
  2. #2 Inazuma, 13.12.2010
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    Hallo, könnte sein das sie neu müssten!

    Am besten kann man sie testen im ausgebauten Zustand. Auf Zündung stellen und dann beobachten ob alle 4 gleich stark Glühen. (Natürlich eine Masseverbindung vorher herstellen)

    Ist dabei auch Leistungsabfall vom Motor zu spüren?
     
  3. #3 Hohenheider323, 14.12.2010
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    Hi, die Glühstengel sind bereits neu, danach springt er etwas besser an, aber nich wirklich und die blinkerei ist immernoch da :x Ärger.
     
  4. #4 Inazuma, 14.12.2010
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    Hi,
    tja, also neu...schwierig..im Werstatthandbuch steht leider nichts drüber.

    Aber, was ich mal hatte, war ähnlich. Leuche ging mal an, mal aus, Tagelang mal nichts und dann kam es immer öfter, aber mit Leistungsverlust (Turbo ohne Funktion).

    Es war ein innenliegender Kabelbruch vor dem Stecker am AGR Ventil. (Drei Kabel führen zum AGR)
    Von außen nicht sichtbar gewesen. Habe es neu verötet und gut war.

    Gruß
    Inazuma
     
  5. #5 Hohenheider323, 15.12.2010
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    Hallo Inazuma,
    danke für den Tip, aber wo sitzt das AGR? Ein Foto oder ein Tip(Lageplan) währen nicht übel. Hat vieleicht jemand eine Stromlaufplan oder sowatt?
    Wer weiss welche Spannung an den Kerzen bei eingeschalteter Zündung anliegen muss?
     
  6. #6 beulenrichter, 28.12.2010
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    Hallo

    Also ich schätze, das hat nichts mit den Glühstiften zu tun.
    Das Lämpchen blinkt wenn die Einspritzanlage zu wenig Diesel bekommt.
    Also Dieselfilter tauschen!
    Der Wagen hat zwar eine Dieselvorwärmung, aber die heizt erst wenn der Filter schon so gut wie dicht ist, und dann hilft es oft nichts mehr.
    lg.
     
  7. #7 beulenrichter, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
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    Natürlich um die 12V. Wenn Du die Glühstifte testen willst, die Drahtbügel weg, dann kannst Du jeden Stift extra testen, indem Du ein stück Draht vom
    Pluspol der Batterie auf den Anschluss einer Glühkerze hältst. Es muss "funken"
    Noch besser, wenn Du statt dem Draht ein Amperemeter nimmst.
    Eine Kerze nimmt ca 6A auf. Also wenn alle zusammen ca 24A aufnehmen sind alle iO. Dann brauchst die Drahtbügel nicht abbauen.
    lg.
     
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