gleichmäßige Roststellen

Diskutiere gleichmäßige Roststellen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich habe eben das Fahrzeug meiner Frau gereinigt und für die morgige Inspektion vorbereitet. Das heisst, ich habe die bekannten...

1. #1 Clawhammer, 01.06.2014
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

ich habe eben das Fahrzeug meiner Frau gereinigt und für die morgige Inspektion vorbereitet. Das heisst, ich habe die bekannten Schwachstellen (Rost), welche ich noch vom BK kenne, abgesucht und DORT nichts gefunden.

Aber der BL scheint trotzdem nicht wirklich befreit zu sein. An allen Türschwellern, in Höhe der Gummidichtungen (Öffnung) und fast an der gleichen Stelle, habe ich Lackschäden entdeckt. Diese Schadstellen ähneln doch sehr einem kommenden Rostproblem, sie fühlen sich auch sehr rau an!

Am Schlimmsten trifft es die hinteren Türen, welche in der Norm eher seltener geöffnet werden, als die Vorderen. Am Fahrereinstieg ist nur ein kleiner Punkt, die kleinste Stelle von Allen :think: .
    Damit die freundlichen Mazda-MA dies auch schnell erkennen, bzw. nicht übersehen können, habe ich Markierungen mit Kreppband gemacht.

Bilder von den hinteren Einstiegen:

Ich habe keine Ahnung, ob dies hier schon mal besprochen wurde. Die Suchfunktion hat mir zumindest nichts drüber gebracht.
    Ich bin gespannt, wie das Autohaus darauf reagiert.

2. #2 dave0506, 01.06.2014
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Dieses Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen. Da hat der Themenstarter das von Mazda neu gelackt bekommen.

3. #3 Clawhammer, 06.06.2014
    Clawhammer

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich habe zwar diesen Thread nicht gefunden, aber ich habe jetzt einen Namen dafür: Zinkoxid. Letztlich wird der FMH die Stellen, wie du schon erwähnt hattest, erneut lackieren.

4. malajo

malajo Stammgast

Das hatte ich bei meinem FL BK auch an 2 Türen und der Heckklappe, da kam weißes Pulver statt dem erwarteten Rost hervor

5. bino71

bino71 Guest

Habe ich nun auch bei meinem BL FL entdeckt. Max 2 Jahre und dann ist der Hersteller Mazda für mich Geschichte.

Hintere Tür, Fahrerseite, das Basismetall dürfte von schlechter Qualität sein.
    P1110655.JPG

6. #6 stephan-jutta, 16.06.2014
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    .............und dann ist Mazda Geschichte. Welcher Hersteller hat denn in den letzten Jahren keinen Rost? Mercedes E-Klasse (4 Augengesicht), vorletzte C-Klasse, BMW 3er, Franzosen alle, Toyota......usw.
    Keine Rost Probleme hatte VW nachdem sie vor langer Zeit mal grosse Probleme hatten haben sie extrem Versiegelt. Audi, weil sie viel verzinken, Porsche das gleiche wie Audi.

Bei VW und Audi hat man dafür technik Probleme dazu bekommen, Zahnriemen, eingefrorene Motoren durch Kondeswasser im Motor usw.

Also was tun,sich vorher informieren, ein technisch zuverlässiges Auto kaufen und dieses dann für ein paar hundert Euro nachversiegeln. Schon hat man Ruhe.
    Beim BL stand in vielen Zeitungen, technisch Top,aber Hohlraumversieglung ungleichmässig. Also habe ich direkt Unterboden und alle Hohlräume nachversiegeln lassen.

7. #7 K.samohT, 16.06.2014
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Wie würdest du an dieser Stelle denn vorbeugen?
    Lass mich raten, dir fällt nichts ein.

Man kann sich nicht gegen alles schützen und es ist schon echt schei..e, wenn ein doch recht junger BL anfängt zu gammeln.

8. #8 dave0506, 16.06.2014
    dave0506

du hast sicherlich recht das nachversiegeln Sinn macht. Hier in dem Falle würde das jedoch überhaupt nichts bringen da es an flachen Stelle rostet und nicht an Blechüberlappungen. Das ist einfach miserable Blech Qualität. DA kannste versiegeln bis du schwarz wirst.

9. bino71

bino71 Guest

Nach 2 Jahren hat ein Auto nur dann zu rosten, wenn ich diesen in Salzwasser tauche und schon gar nicht
    nach dem das Fahrzeug eine Rostvorsorge beim Kauf bekommen hat.

Aktuell kann ich aber auch schreiben:
    Peugeot 207 BJ 2009: 0 Rost, nicht mal Flugrost am Fahrwerk.
    Subaru Legacy, BJ 2008: kein nennenswerter Rost.
    BMW 5er, BJ 2011: Rost ein Fremdwort ... noch
    Mitsubishi Galant, BJ 1997: beginnender Rost nach 6 Jahren
    .....

Wie auch immer: BL Fahrer sollten sich diese Fläche genau anschauen.

10. #10 dave0506, 17.06.2014
    dave0506

Gerade die Franzosen haben sehr viel in die Rostvorsorge investiert. Zumindest bei Renault sind die Karossen vollverzinkt.

11. Wodan

Wodan Neuling

Auto:
    Bl 1,6 Benziner EZ 04/11
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Clawhammer,

was ist den damals mit den Roststellen raus gekommen, hat der FMH etwas unternommen und wie alt war Dein BL als Du die Stellen gefunden hast?
    Ich hab auch so " Pickel" beim putzen heute gefunden...:|. Die sind kleiner und ca 8 Stück an beiden Einstiegleisten der Vordertüren.

12. #12 stephan-jutta, 29.03.2015
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Das stimmt, dafür haben sie nun Technikprobleme,zudem - Franzosen alter nach ca.8 Jahren im Zeitraffer (wollte meinem Stiefsohn einen 6 Jahre alten Megane Cabrio holen(50000km),der sah innen aus wir 15 Jahre,Sitz durchgesessen, am Plastik bläterte Farbe ab usw.) TüV Statistik auch nie vorne.

Wie es an der Stelle die hier gezeigt wird beim Mazda rosten kann ist mir auch ein Rätsel. Sollte von aussen der LAck und die Grundierung 100% ok sein(also auch kein Riss oder "mini" Steinschlag- Loch) und von Innen alles versiegelt kann ja keine Feuchtigkeit hin. Die bracuht es aber zu rosten

13. #13 Clawhammer, 29.03.2015
    Clawhammer

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hi Wodan,
    im Zuge der angefallenen Inspektion wurden nach Absprache die Stellen ausgebessert, bzw. nachlackiert. Der BL hat EZ 2/2012. (im 2. Jahr ist es entstanden --> volle Garantieabdeckung)
    Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle dem fMH die Problematik zeigen, so zeitig wie möglich sollte gehandelt werden.

14. Wodan

Wodan Neuling

Auto:
    Bl 1,6 Benziner EZ 04/11
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Clawhammer für die schnelle Antwort!

Meiner ist ja nun vier Jahre alt mal sehen was der Freundliche dazu meint.
    Werks-Garantiezeit ist rum und eine Durchrostung ist es ja nun au nicht...

15. #15 Clawhammer, 30.03.2015
    Clawhammer

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Viel Erfolg!
    Vielleicht kommt dir dein fMH entgegen und die Lackierung wird durch die Lackdoktormethode preislich günstig.

16. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Bin erstaunt wie unterschiedlich das ist. Meiner ist Baujahr 2009 und ich habe noch keinen Rost feststellen können.
    Grüße, Paddy

17. #17 stephan-jutta, 30.03.2015
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Was ist daran erstaunlich????? Stand doch genauso im 100000 KM Test. Wortlaut war in etwa- genug Versiegler drin aber ungleichmässig verteilt. So war in dem Test im Schweller an einer Seite massig,auf der anderen Seite gar nichts.
    Anders ausgedrückt, vielleicht hast du einen gleichmässig versiegelten.
    Mazdaversielung ist wie Lotto. Deshalb... wer sicher gehen will versiegelt nach oder lässt endoskopisch rein schauen

Thema: gleichmäßige Roststellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bj 2009 rost

,
  2. mazda 3 bl tür rostet

,
  3. mazda 3 bl rost

,
  4. Mazda3 BL rost,
  5. rost mazda 3 bl
Die Seite wird geladen...

gleichmäßige Roststellen - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung bei roststellen

Kaufberatung bei roststellen: Moin, Ich überlege gerade mir einen GH (2009, 2.0) zu kaufen, der mir auf Anhieb auch gut gefällt aber von unten etwas verbraucht aussieht....
  2. Mazda 3 Bk typische Roststellen außer Radkästen

Mazda 3 Bk typische Roststellen außer Radkästen: Hallo Zusammen, am Samstag steht etwas Pflege an meinem Mazda an und ich wollte zeitgleich auch etwas für den Rostschutz tun. Für die Probleme...
  3. Rostentfernung mit Rostumwandler möglich, oder muss eine neue Tür her?

Rostentfernung mit Rostumwandler möglich, oder muss eine neue Tür her?: Hallo Leute, ich fahre einen ziemlich in die Jahre gekommenen MX-3, trotz seines mittlerweile etwas schmierigen Aussehens, fährt er...
  4. Bremsscheiben hinten nicht gleichmäßig abgefahren (Lauffläche) - mit Bild

Bremsscheiben hinten nicht gleichmäßig abgefahren (Lauffläche) - mit Bild: Hey, ich hätte da eine Frage zur Bremanlage, bevor ich den Bremssattel tausche. Folgender Sachverhalt: Ich habe neue Bremsscheiben + Bremsbeläge...
  5. Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation)

Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation): Hallo miteinander, habe mich schon bereits durch einige Beiträge geschlagen und paar Fragen dazu bzw. für weitere Infos wäre ich sehr dankbar....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden