Glatteisanzeige sporadisch?

Diskutiere Glatteisanzeige sporadisch? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, kaum bin ich angemeldet und schon ne doofe Frage^^ Hab seit zwei Wochen meinen "neuen" BL. Vor vier Tagen bei 5°C kam bei...

  1. #1 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Hallo Zusammen,

    kaum bin ich angemeldet und schon ne doofe Frage^^

    Hab seit zwei Wochen meinen "neuen" BL.

    Vor vier Tagen bei 5°C kam bei mir im Display die Warnung vor Glatteis. Soweit so gut. Allerdings kam bei 4°C vor drei Tagen keine Warnung. Vor zwei Tagen bei 4°C kam wieder eine. Heute bei -1°C kommt wieder keine.

    Kann mir das einer Erklären? Ich kenne das so das ein Auto anhand von der gemessenen Aussentemperatur eine Warnung abgibt.

    Oder hat Mazda ein anderes System welches auf mehreren Sensoren und Informationen basiert?

    Danke schonmal für die Antworten, im Forum und bei google hab ich nichts gefunden.
     
  2. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Willkommen!
    Wenn du in deinem Auto sitzt, aus der Garage fährst mit zb. 7 grad und die Temperatur dann auf 4 grad oder niedriger absinkt, gibt er diese Warnung ab. Wenn du allerdings in dein Auto steigst und die Temperatur schon unter 4 grad beträgt, gibt er keine Warnung mehr ab. Es wird davon ausgegangen das du weißt das niedrige Temperaturen herrschen wenn du schon bei unter 4 grad einsteigst und die Temperatur nicht erst absinkt.
     
  3. #3 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Hmm danke erstmal...

    heist das wenn ich jetzt ne längere Strecke fahre und währenddessen die Temperatur fällt wird das nicht angezeigt? Weil beim ersten mal kam die Nachricht mitten bei der Fahrt.
     
  4. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Doch, genau so, es wird angezeigt. Wenn du eine längere Strecke fährst und die Temp. in der Zeit abfällt, wirst du gewarnt damit es keine bösen Überraschungen gibt. Wenn du aber schon bei der Anzeige von zb. -1 grad einsteigst, wird nichts angezeigt.
     
  5. #5 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    ok alles klar danke schön.... es kam mir nur komisch vor.
     
  6. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Kein Thema. Mir anfangs auch, aber ist ja eigentlich logisch. Wenn ich schon bei 0 grad einsteige sollte ich wissen das es glatt sein kann :)


    Achso, stell deinen dreier doch gleich mal im Bilderbereich vor. Das interessiert die Leute hier immer :)
     
  7. #7 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Ja wenn man darüber nachdenkt ist es schon logisch^^ Ich kannte bisher nur die Autos mit System "Kalt also Warnen"
     
  8. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Jo, kannte ich bisher auch nur. Aber ich finds so eigentlich ganz gut. Man wird durch die große Anzeige und durch das piepen eigentlich immer drauf aufmerksam gemacht, nicht wie bei anderen Autos wo nur son kleines Flöckchen leuchtet.

    Darf ich fragen was für ein Modell du hast? Das ganz neue (Facelift)?
     
  9. #9 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Ne leider nicht mein Geld hat nur für einen Werkswagen mit 18000 auf der Uhr gereicht:)
     
  10. #10 Zschernie, 16.01.2012
    Zschernie

    Zschernie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    was heißt hier nur...alleine schon der Punkt das es n Mazda is, is doch ne tolle Sache ...willkommen hier auch von mir=)
     
  11. #11 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Danke danke, bin früher schonmal einen 323f bg gt gefahren der war immer zuverlässig. Mal sehen wie es mit ihm aussieht^^.

    Soll ich den wirklich in der Bildergalerie vorstellen? Ich mein bis auf die Vollausstattung ist der ja von aussen standart.
     
  12. #12 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Aber wenn wir eh schon vom Thema abweichen.....

    Als ich jetzt meinen ersten Tank leergefahren habe ist mir aufgefallen das der BC 6,5l Verbrauch anzeigt, nachgerechnet habe ich allerings 6,15l verbraucht. Kann man das Ding justieren? Hab den beim ersten Volltanken resetet
     
  13. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ich denke, mit dem schönen Auto kannst du trozdem hoch zufrieden sein ;)
     
  14. #14 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Also bis jetzt ist der Wagen erste Sahne^^. Bin voll zufrieden damit, sind allerdings erst 800km Erfahrung
     
  15. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Also man sollte sowieso, nach jedem Tanken den BC resetten. Den Verbrauch den der BC angezeigt hat wird wahrscheinlich der Verbrauch im Durchschnitt gewesen sein oder? Dieser richtet sich immer nach deiner Fahrweise auf 100 km. Das kann varieren, aber eigentlich ist der BC ziemlich genau. Wie hast du das nachgerechnet wenn ich fragen darf?


    Klar, stell doch mal nen paar schicke Bilder rein, wenn nach und nach etwas verändert werden sollte, kannst du ja aufsatteln :)
     
  16. #16 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Also meine Formel ist: getankte Liter x 100 : gefahrene KM = Durchschnittsverbrauch, sprich bei mir 43,15 x 100 : 699.9 = 6,17. Laut Spritmonitor.de das gleiche, allerdings laut BC 6,5


    Dann werde ich morgen wohl mal paar nette Bilder machen müssen^^ Das Profilbild ist noch aus der Händleranzeige
     
  17. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Gut, aber so kannst du das ja nicht rechnen.. kommt ja immer auf die Geschwindigkeit an. Wenn du 50 fährt hast du ja nen anderen Durchschnittsverbrauch als bei 150 kmh. Das rechnest du ja in deiner Rechnung nicht mit ein..
     
  18. #18 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Hmm eigentlich wird doch alles dabei berücksichtigt oder etwa nicht? Ich meine wenn ich schnell fahre oder von der Ampel sprinte dann würde ich doch mit gleichem Gesamtverbrauch weniger KM schaffen. Sprich 43,15l x 100 : 650km (als Beispiel) = 6,63l Durchschnittsverbrauch
     
  19. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Wann tankst du denn? Wahrscheinlich wenn die anzeige leuchtet, dann kommst du aber noch locker mehrere Kilometer. Selbst wenn der BC 0 km Reichweite anzeigt, ist noch ein wenig drin. Das heißt du lässt mehrere Liter nie mit in die Rechnung einfließen, oder habe ich da einen Gedankenfehler? Im Normalfall Zeigt der BC ca. eine Restreichweite von 60 km an, wenn die Reservelampe aufleuchtet. Gleichzeitig wird dir nurnoch ein Balken angezeigt.
     
  20. #20 m3-driver, 16.01.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Ich will nicht "klugscheißen" aber ich denke du hast einen;) bei meiner Berechnung fließen nur die tatsächlich getankten Liter ein und nicht das was der Tank an Volumen hat. Deswegen auch 43,15l und nicht 50l. Desweiteren lasse ich den Dieselhan von selbst ausrasten wenn er voll ist und nachdem die Luft aus dem Tank ist drück ich nochmal nach bis er wieder ausrastet um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen.

    Aber was anderes: Was sind das für Tagfahrlichter? Die sehen nicht schlecht aus. Hast du da einen anderen Grill als ich oder scheint das nur so?
     
Thema: Glatteisanzeige sporadisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 glatteiswarnung

    ,
  2. mazda3 glatteiswarnung

Die Seite wird geladen...

Glatteisanzeige sporadisch? - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln

    Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln: Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem Mazda 5. Die Wegfahrsperre blockiert sporadisch. Nach 3-4 Versuchen mit...
  2. [BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm

    [BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm: Hallo Leute. Seit einigen Tagen hab ich in meinem Mazda 3 (BM mit Bose-System) ein nerviges Problem. Sporadisch ist die linke (Fahrer-)Seite beim...
  3. Mazda2 (DE) Sporadische Startprobleme

    Sporadische Startprobleme: Hallo, wir haben einen 2007er Mazda 2 (DE) mit dem 1,5l-Motor gekauft. Das Auto hat 114tkm runter und ist eigentlich noch fit. Leider springt...
  4. Öllampe geht sporadisch an

    Öllampe geht sporadisch an: Hallo allerseits, seit kurzem geht in scharfen Rechtskurven die Öllampe sporadisch an. Bei normaler Fahrt, Linkskurven und weniger scharf...
  5. Sporadisches Knacken beim Lösen der Bremse

    Sporadisches Knacken beim Lösen der Bremse: Hallo zusammen, bei meinem BM, BJ 2016 kommt es manchmal vor, dass beim Lösen der Fußbremse ein lautes Geräusch wahrnehmbar ist. Dies tritt hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden