Glasschaden wer zahlt ??

Diskutiere Glasschaden wer zahlt ?? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Ich habe gestern auf der Autobahn ein kleinen Schrecken bekommen.Ein Vogel ist mir in die Windschutzscheibe geflogen :shock: .Die ist jetzt...

1. #1 Herrgottnochmal, 27.11.2004
    Herrgottnochmal

Herrgottnochmal Guest

Ich habe gestern auf der Autobahn ein kleinen Schrecken bekommen.Ein Vogel ist mir in die Windschutzscheibe geflogen :shock: .Die ist jetzt hin,der Vogel wohl auch.
    Ich habe Teilkasko mit Sb150,-
    Jetzt meine Frage : Zahlt die Versicherung die ganze Scheibe,ist doch Wildunfall oder ??? Den Vogel habe ich nicht gesucht und da es geregnet hat sind auch keine "eindeutige"Spuren zusehen.

gruß Volker

2. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Volker,

Glasschäden sind in der Teilkasko enthalten. Dabei ist es egal, wie die entstanden sind.

Wenn man die Scheibe reparieren kann, übernimmt die TK die gesamten Reparaturkosten. Falls die dann während der Reparatur richtig kaputt geht, musst du auch nix bezahlen.

Wenn Sie von vornherein ersetzt werden muss, weiß ich nicht genau, ob die 150 € SB zahlen musst. :(

Fahre einfach mal zu CarGlass oder so, die wissen das ganz genau. Mache auf jeden Fall ein paar Fotos von der kaputten Scheibe.

Bis denne

Daniel

3. #3 RedRider, 27.11.2004
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    stimmt !

:!: und die Vignette bekommst auch erstetzt :!:

4. #4 [Axela]Cruiser, 30.11.2004
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Wer zahlt?

Versuch mal an die Lebensversicherung von dem Vogel zu kommen :D

Vielleicht hat der auch ne Haftpflicht, dann kannste doppelt absahnen :)

Aber wenn alles nicht hilft, dann zahlt das auf jeden Fall deine Teilkasko.
    Ob das Wild ist oder nicht, ist da eigentlich egal.

Ich hab nach meinem Unfall mit nem LKW und meinem 323C für meinen bei der Versicherung alles eingereicht, was an "Glas" kaputt gegangen ist. Dieser Schaden (Glasbruch - Windschutzscheibe, Seitenscheibe, Scheinwerfer, Blinker) wurde mir abzgl. SB komplett erstattet.
    Der Rest von dem Auto war übrigens Schrott.
    Achja, der Haken ist dann eben gewesen, dass auf diesem Weg nur die Materialkosten geltend gemacht werden konnten. Arbeitsstunden nicht. Somit bekämst du auf diese Weise nur die Scheibe bezahlt, musst aber SB und Arbeitsaufwand selbst tragen.

Ich hab leider keinen Schimmer, ob die Versicherung zwischen Haarwild und Federvieh unterscheidet.

5. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Vignette in Deutschland :?:
    Bei uns bringen die es ja noch nicht mal fertig eine Maut für Lkw einzuführen, obwohl das bei Euch in Österreich mit einem wesentlich einfacheren Prinzip schon funzt, weshalb sollten dann die Pkw eine Vignette haben :haha:

6. #6 RedRider, 30.11.2004
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    ups,
    hab die länderflagge übersehen :oops:

jaja, bei uns ist ja alles besser :lol: , wir haben ja auch das "section-control" :evil:

7. #7 Twingomaus, 30.11.2004
    Twingomaus

Twingomaus Guest

also Glasschaden wird meist immer von der Versicherung übernommen!
    Bei uns ist das auch so!

8. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Meist oder immer ? :wink:
    Aber wir wissen ja, was Twingomaus damit sagen wollte. :)

Bis denne

Daniel

9. #9 pat6ler, 01.12.2004
    pat6ler

pat6ler Guest

Es ist doch egal, ob das nun ein Tier war oder nicht. Die Selbstbeteiligung mußt du ja auf jeden Fall bezahlen. Außer sie kann Rpariert werden.

Was ja sicherlich nicht der Fall ist, bei einem Vogel.

Aber um deine Frage zu beantworten, JA die Teilkako bezahlt dies.

Hatte vor 3 Monaten einen Steinschlag abbekommen, Versicherung gemeldet und sie haben gesagt, alles kein Problem, lassen sie die Scheibe tauschen wir übernehmen alles. Außer 150€ SB natürlich.

Schöne Grüße pat6ler

10. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Seit Euch da mal mit der Teilkasko nicht so sicher, schaut mal was ich hier gefunden habe:

Ist der Wildunfall versichert?
    Bei Wildunfällen unterscheidet die Versicherung zwei Situationen mit Unfallfolge: a) den Zusammenstoß mit dem Tier und b) Ausweichen vor dem Tier.

a) Zusammenstoß
    Grundsätzlich ist in der Teilkasko nur der Zusammenstoß mit so genanntem "Haarwild" (z. B. Reh, Hirsch, Wildschwein) versichert, der Zusammenstoß mit einem großen Vogel hingegen nicht.
    b) Ausweichen
    Ausweichmanöver vor Wildtieren sind in der Teilkaskoversicherung nicht generell versichert. Die Versicherung zahlt nur, wenn auch das "Nichtausweichen" und eine Kollision dem Tier zu einer ebenso starken Beschädigung des Fahrzeugs geführt hätte. Dies ist in der Regel nur bei einem großen und starken Tier der Fall, beim Aufprall eines Hasen oder Fuchses wahrscheinlich nicht. Kurz: Wer einem kleinen Tier ausweicht und das Auto dabei zu Schrott fährt, bekommt von der Versicherung keinen Ersatz. Hintergrund: Durch das Ausweichen passieren oft schlimmere Unfälle als durch einen Zusammenstoß mit dem Tier, zusätzlich werden andere Verkehrsteilnehmer durch das Ausweichmanöver gefährdet.
    So gilt als Faustregel, auch wenn es hart klingt: Bei Kleintieren nicht ausweichen und sich selber nicht ins Lebensgefahr bringen.

Vorteil für Vollkaskoversicherte
    Unabhängig davon kann in diesem Falle die Vollkaskoversicherung den entstandenen Schaden regulieren. Sie tritt auch dann ein, wenn es nicht zur Kollision mit dem Tier kommt oder wenn der Fahrer einem kleinen Tier ausweicht. Denn in der Vollkaskoversicherung ist jeder Unfallschaden versichert, auf die Ursache kommt es nicht an.
    Schäden Dritter, zum Beispiel entgegenkommender Autos, die in den Unfall verwickelt werden, zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Wer mehr wissen will:

http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1;cmid;6;crid;43

11. #11 pat6ler, 01.12.2004
    pat6ler

pat6ler Guest

Es ist doch aber ein Glasschaden und das bezahlt die Teilkasko!!!

Der Vogel ist doch nicht ins Blech geflogen, wo man es jetzt austauschen lassen muß. Dann greift das mit dem Wildschaden und andere Tiere die ja von Versicherung zu Versicherung anders bestimmt sind.

Diskussion hin oder her @Herrgottnochmal wird sich ja sicherlich schon erkundigt haben, was nun ist, immerhin ist es jetzt schon 3 Tage her!

12. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    @pat6ler

Dann soll sich "Herrgottnochmal" mal outen wie das jetzt ausgegangen ist !

13. #13 Herrgottnochmal, 01.12.2004
    Herrgottnochmal

Herrgottnochmal Guest

Hallo und Danke für die Antworten :wink:

Ich bin bei meiner Versicherung gewesen,kein problem die
    zahlen die Scheibe + Einbau abzüglich der Sb.

Also, ein Vogel ist kein Wild .Desshalb keine volle kostenübernahme.

Gruß Volker

14. #14 M3TopSport, 01.12.2004
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    Wie schon gesagt worden ist, die ersten 150€ musst du bezahlen den Rest übernimmt die Versicherung! Das ist aufjedenfall ein Teilkassko Schaden der auch ohne jegliche bedenken von der Versiherung reguliert wird (War mal bei Hansa Merkur und bei der Volksfürsorge tätig)

15. #15 pat6ler, 02.12.2004
    pat6ler

pat6ler Guest

Genau!!! Hättest du einen Wildschaden gehabt, müßtest du auch deine SB bezahlen!

16. #16 white dragon, 08.12.2004
    white dragon

white dragon Guest

Hallo Volker,

meine Mum schafft zufällig seit 18 Jahren in der Kfz-Schaden-Abteilung der Allianz.

Ihrer Aussage nach ist das ein Teilkaskoschaden, denn ob nun Vogel oder Stein, die Scheibe ist hin. Bei einem Steinschlag findet man den Stein ja auch nicht.

Also, die Selbstbeteiligung von 150 € ist zu zahlen, den Rest macht Deine Versicherung.
    Beim Austausch der Scheibe wird diese herausgetrennt, die Vignetten werden von der alten Scheibe abgelöst und auf die neue Scheibe wieder aufgebracht. Dann wird diese wieder eingeklebt. Fertig. Das ganze dauert ca. 45 - 60 Minuten, die Schadenregulierung im Normalfall nicht länger als eine Woche.

Grüße, Manu

17. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wer suchet, der findet, und wer nicht findet, suchet weiter :)

Bis denne

Daniel

18. #18 pat6ler, 08.12.2004
    pat6ler

pat6ler Guest

....zufälle gibt´s!

Wie ich ja schon nen posting vorher geschrieben habe! TK zahlt!

19. #19 white dragon, 08.12.2004
    white dragon

white dragon Guest

Wie wahr. Leider kann ich den Sinn Deiner Botschaft nicht finden. Keine Angst, ich suche nicht. :roll:

Tja, dann hättest Du auch gleich die Frage zur Vignette beantworten können sowie Reparaturzeit und Dauer Schadenregulierung, Du Schlaumeier.Hast Du aber nicht! :haha:

@ VOLKER
    Ich hoffe, trotz diverser Nettigkeiten, sinnfreier Beiträge, Wortklaubereien (siehe oben) und ähnlichem konnte Dir geholfen werden. Falls Du noch Fragen hast oder Schwierigkeiten mit Deiner Versicherung, poste mir einfach eine PN. Ich sitz quasi an der Quelle für diverse versicherungstechnische Infos zum Kfz-Bereich.

20. #20 Herrgottnochmal, 08.12.2004
    Herrgottnochmal

Herrgottnochmal Guest

Danke für die Antworten ,auch für die nicht geholfen haben :wink:

Ich dachte das die Versicherung bei Wildunfall ohne Sb.abrechnet.
    Desshalb meine Frage.

Denke das sich weitere Antworten zum Thema erledigen.

@manu

ein Extra Danke

Gruß Volker

Thema: Glasschaden wer zahlt ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel gegen windschutzscheibe geflogen

,
  2. vogel in windschutzscheibe

,
  3. Vogel gegen Frontscheibe

,
  4. vogel windschutzscheibe,
  5. frontscheibe defekt wer zahlt,
  6. frontscheibe gerissen durch vogel,
  7. vogel in frontscheibe geflogen wer zahlt,
  8. taube gegen scheibe auto geflogen was tun,
  9. taube vor Scheinwerfer geflogen wer zahlt,
  10. zahlt eine kaputte heckscheibe generell die teilkasko,
  11. eule frontscheibe kollision,
  12. autoscheibe durch tier gesprungen,
  13. glasschaden versichungstechnisch,
  14. taube auto frontscheibe,
  15. sensor kaputt frontscheibe golf vogel,
  16. Frontscheibe durch taube kaputt ,
  17. windschutzscheibe durch vogel beschädigt,
  18. vogel in autoscheibe geflogen,
  19. vogel gegen frontscheibe auto,
  20. vogel auf windschutzscheibe,
  21. Autoscheibe sprung Vogel,
  22. vogel frontscheibe,
  23. kollision mit vogel vollkasko,
  24. vogel gegen scheibe geflogen scheibe kaputt,
  25. vogel gegen autoscheibe geflogen was tun
Die Seite wird geladen...

Glasschaden wer zahlt ?? - Ähnliche Themen

1. Was zahlt man Vollkasko und Steuer für meinen baldigen Mazda3?

Was zahlt man Vollkasko und Steuer für meinen baldigen Mazda3?: Kaufe zum 1. Juli einen Mazda 3 von 2015 mit knapp 1500ccm, 101 PS und bin Angestellter im ö.D. sowie geschätzte SF-Klasse 6. Kann mir jemand eine...
  2. Wer hat `ne ledierte MX-3-Heckklappe

Wer hat `ne ledierte MX-3-Heckklappe: Hallo miteinander, hat jemand noch eine alte ausgetauschte Heckklappe vom MX-3 die er/sie günstig abgibt? Das Teil kann ruhig lediert, bzw....
  3. wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?

wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?: Leider geht der Link von hier nicht mehr: Premacy Do it youreself Anleitung Hat dieses Dokument noch jemand gespeichert? Falls legal stelle ich...
  4. Bose Amp Assy-Audio NH61 66 020 wer kann bitte helfen

Bose Amp Assy-Audio NH61 66 020 wer kann bitte helfen: Hallo in die Runde, wie das Thema schon lautet, so bitte ich euch um eine kleine Hilfe zur Boseanlage im NCFL Baujahr 2013. Gibt es irgendwo...
  5. TIDM 2017, wer fährt hin ?

TIDM 2017, wer fährt hin ?: Wir haben uns gerade wieder angemeldet, wie stehts bei euch ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden