MX-5 (NC) Glas- oder Netzwindschott

Diskutiere Glas- oder Netzwindschott im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; servus, hat jemand einen vergleich, ob beim nc-fl der windschutz mit dem netzwindschott besser ist als mit dem glaswindschott oder ob man...

  1. #1 dannemann, 16.02.2014
    dannemann

    dannemann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC-FL 2.0 RC Revolution
    servus,

    hat jemand einen vergleich, ob beim nc-fl der windschutz mit dem netzwindschott besser ist als mit dem glaswindschott oder ob man keinen unterschied merkt?

    lg

    hard
     
  2. #2 MX-5_Senshu, 16.02.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Gute Frage, schliesse mich an. Finde das Glaswinschott nämlich recht nett.

    René
     
  3. #3 Rolftm139, 16.02.2014
    Rolftm139

    Rolftm139 Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    hatte schon beide verbaut,finde aber den Unterschied nicht so groß.Ich hab dann auch das Glaswindschott verkauft,da es beim (Softtop)beim öffnen und schließen ziemlich stört,da man ständig zum öffnen/schließen aussteigen muß.Beim RC schaut es dann halt wieder anders aus,da man hier ja ein elektrisches Verdeck hat.
     
  4. #4 Gruschy, 16.02.2014
    Gruschy

    Gruschy Stammgast

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX 5 Roadster Coupe NCFL Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 528i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich hab das Glaswindschott beim Coupé und ich finds wesentlich besser als mit dem kleinen Klappding.
    Der einzige Nachteil ist wenn man mal die hintere Scheibe von innen putzen will :?
     
  5. #5 dannemann, 17.02.2014
    dannemann

    dannemann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC-FL 2.0 RC Revolution

    danke, aber ich meinte nicht den unterschied zum kleinen originalen, sondern den zum größeren zubehör-netzwindschott. ich habe momentan das glaswindschott eingebaut und rein gefühlsmäßig ist auch bei geschlossenen seitenscheiben im schulterbereich ein zug zu spüren (danke für etwaige hinweise, ich weiß, dass es in einem cabrio bauartmäßiig nie ganz windstill sein kann, aber bei meinem alten nb-fl war mit geschlossenen scheiben und zubehörwindschott nur der wind zwischen den restlichen verbliebenen kopfhaaren zu spüren, im schulterbereich wars auch an kälteren tagen angenehm warm)

    lg

    harald
     
  6. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Das Glasschott ist aus plexiglas, oder? Kratzeranfällig... Ich hab das grosse Netzwindschott und finde es auch im Winter prima. Zudem habe ich gehört, dass man mit dem Plexischott geblendet wird, weil sich da die Lichter drin spiegeln?
     
  7. #7 MX-5_Senshu, 19.02.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Das ist polycarbonat als Material. Meine Idee wäre wenn eh das Teil noch mit nem logo zu versehen dann würde die blendende Fläche ja geringer.
    Aber guter Hinweis da hab ich n ich nicht drüber nach gedacht mit dem blenden.
     
  8. #8 dannemann, 19.02.2014
    dannemann

    dannemann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC-FL 2.0 RC Revolution
    zerkratzt ist meines nicht, allerdings habe ich es auch noch nicht geputzt. dass ich durch es geblendet werde, ist mir allerdings noch noch nicht aufgefallen.

    lg

    harald
     
  9. #9 Bluesilentpro, 19.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2014
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Seht ihr eine Notwendigkeit für ein besseres Windschott? Ich habe nur das kleine Serienwindschott und habe es meist nichtmal aufgeklappt um die frische Luft zu geniessen. Ist für mich ein überflüssiges Mod. Aber vielleicht ist dass anders, wenn man ein Sitzriese ist.
     
  10. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    ich bin 1,70 klein aber hab eh ständig Nackenverspannungen, für mich ist das Grosse Pflicht. Aber Du hast Recht... Bevor man das Kleine hochklappt, kann mans auch lassen ;) bingen tuts jeden Fall enorm was, gerade zb auf der Autobahn und natürlich im Winter :)
     
  11. mabue

    mabue Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX 5 NC FL
    Zweitwagen:
    BMW F31 320d
    Ich hatte bei Kauf das Glaswindschott verbaut und das Originale beiliegen. Nun würde ich gern zurück bauen, habe aber keine Anleitung. Habe irgendwo gelesen, dass das Kunstsoffwindschott nur gesteckt ist. Kann man die Aluklötze auch "einfach rausziehen"?
     
  12. #12 dannemann, 02.04.2014
    dannemann

    dannemann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC-FL 2.0 RC Revolution
    zuerst musst du das plastikteil, auf dem das windschott montiert ist, abnehmen. einfach vorsichtig hochziehen, es ist nur gesteckt. anschließend auf der unterseite die zwei schieber jeweils nach innen rausziehen, dann kannst du die aluklötze entnehmen.

    lg

    harald
     
  13. HeMeZ

    HeMeZ Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war beim Kauf das Netzwindschott dabei. Leichter Zug ist schon noch da, aber deutlich weniger als ohne.
    Was mich allerdings an dem Netzwindschott ziemlich stört, ist, dass es bei Fahrbahnunebenheiten ständig gegen die Abdeckungen der Überrollbügel schlägt und es deswegen klappert. Außerdem ist die Sicht nach hinten doch merklich eingeschränkt, insbesondere im Dunkeln.
    Würde ich jetzt eins aussuchen müssen, würde ich für meinen RC auf jeden Fall zum Plexiglaswindschott greifen.
     
  14. mabue

    mabue Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX 5 NC FL
    Zweitwagen:
    BMW F31 320d
    Hallo Harald,

    Vielen dank vorab! Ich hab zwar schon mal gezogen aber wohl nicht fest genug. Gibt es ein Punkt wo man besonders gut ansetzen kann?
     
  15. #15 MX-5_Senshu, 02.04.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Kann mal einer von seinem verbauten plexi windschott mal ein Bild Posten, ich finde das auf den produktbildern sehr hoch und dadurch sehr "unschön" und bei Automobil am WE war es ja auch im Bericht zu sehen und da hab ich mich gefragt ob es das originale ist oder ein eigenbau.
     
  16. #16 dannemann, 02.04.2014
    dannemann

    dannemann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC-FL 2.0 RC Revolution
    ich fange immer an einem ende an und versuche, links und rechts die fingernägel in den spalt zu drücken und dann das plastikteil abzuheben.

    lg

    harald
     
  17. #17 Hansi0801, 02.04.2014
    Hansi0801

    Hansi0801 Einsteiger

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 MZR 2,0 Roadster Coupe
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    wo gibt es denn im Netz gute Windschotts aus Glas oder Netz:fluester::fluester:? Ich weiß dass Google einige Antworten hat, aber ich frage hier nach Euren Erfahrungen dazu...8)

    Gruß Hansi
     
  18. #18 Pedder59, 02.04.2014
    Pedder59

    Pedder59 Stammgast

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Hier gibt es Rohmaterial:
    Plexiglas (Acrylglas) und Kunststoffe - PLEXIGLAS KLÜH, Kunststoffverarbeitung und Kunststoffhandel

    Sowas bekommt man in Baumärkten:
    https://www.google.de/search?q=Scha...bMoSihgfSwYC4CA&ved=0CEoQsAQ&biw=1280&bih=979
    (Wird nur eine Hälfte gebraucht)

    Dann noch 2 Magneten und 2 Karosseriescheiben.

    Mit handwerklichem Geschick siehts dann so aus:
    http://www.mazda-forum.info/attachm...1567604-transparentes-windschott-s6001268.jpg

    Ich habe noch die Öffnungen in die das Ganze einrastet etwas erweitert, da mit man das Schott leichter rausnehmen kann. Praktisch wenn mal längere Teile zu transportieren sind.

    Kosten ca. 10€
     
  19. mabue

    mabue Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX 5 NC FL
    Zweitwagen:
    BMW F31 320d
    Hallo Harald,


    die Fingernägel haben nachgegeben aber mit einem kleinen Kunststoffkeil ging es dann wunder bar, vielen Dank!
     
  20. #20 Hakunamatatta, 29.04.2014
    Hakunamatatta

    Hakunamatatta Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 RC Sendo 1,8 Obsidiangrau. 04.2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Windschott Mazda MX 5 NC, Original Car Glas m. Bügeleinsatz 289€ bei eBay
    Teuer, aber Sicherheitsglas, Halterung aus schweren Guss, mit drei Schrauben in 5 Minuten befestigt + gelochte Alubleche für Überrollbügel.
    Passgenau und zieht nicht den Staub an wie Kunststoff


    Gruß
    Ralf
     
Thema: Glas- oder Netzwindschott
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windschott NE85-V4-336A

    ,
  2. mx 5 rf windschott

    ,
  3. mazda mx 5 nc windschott grösser

    ,
  4. windschott mazda mx5 nc fl,
  5. glas NC,
  6. carglas windschott mx5 nc,
  7. NE85-V4-336A,
  8. mazda mx 5 nd windschott,
  9. mazda mx 5 windschott bericht,
  10. unterschied glaswindschott,
  11. mx 5 nc windschott acryl
Die Seite wird geladen...

Glas- oder Netzwindschott - Ähnliche Themen

  1. Glas Nebelscheinwerfer geklemmt oder geklebt?

    Glas Nebelscheinwerfer geklemmt oder geklebt?: Hallo Zusammen, durch Steinschlag sind bei mir beide Nebelscheinwerfer Gläser gerissen. Die Gläser gibt es einzeln zu kaufen. Weis jemand ob...
  2. MX-5 (NB) Heckscheibe Glasbruch bei Teilkasko

    Heckscheibe Glasbruch bei Teilkasko: Moin liebe Mazda-Community! Ich hab mal ein etwas spezielleres Anliegen. Und zwar ist in meinem wunderschönem NB die Heckscheibe im...
  3. Neue Heckklappe nach Unfall: getöntes Glas möglich?

    Neue Heckklappe nach Unfall: getöntes Glas möglich?: Hallo Forum, gestern hat mir einer mein Heck zerlegt. Mein geliebter GH sieht nicht gut aus, war ein ganz schöner Rumms. Stoßstange und...
  4. Mazda 3 BK LED Rückleuchte Heckleuchte Rücklicht rechts außen "Glas" gesprungen

    Mazda 3 BK LED Rückleuchte Heckleuchte Rücklicht rechts außen "Glas" gesprungen: eBay Link - Hier klicken! Ich biete hier das rechte LED Rücklicht von meinem Mazda 3 BK BJ 2005 an, welches den Kontakt mit einem Müllcontainer...
  5. Mazda 3 (BK) TOP - LED Rückleuchte Glas kaputt

    Mazda 3 (BK) TOP - LED Rückleuchte Glas kaputt: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten LED Rücklicht (rechts außen) für meinen Mazda 3 BK BJ 2005, welches es scheinbar im Internet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden