[GL] Bildqualität der Rückfahrkamera

Diskutiere [GL] Bildqualität der Rückfahrkamera im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, ich habe nun meinen mazda 6 GL und war erst mal über die schlechte Bildqualität der Rückfahrkamera erstaunt. Da kann man jedes Pixel einzeln...

1. kse

kse Mazda-Forum User

Hi,

ich habe nun meinen mazda 6 GL und war erst mal über die schlechte Bildqualität der Rückfahrkamera erstaunt. Da kann man jedes Pixel einzeln zählen. Man kann zwar alles erkennen, aber das Bild ist weit entfernt von hochauflösend.
    Ist die Bildqualität der Kamera generell so bescheiden, oder hab ich da möglicherweise eine defekte erwischt.

Gibt es im Zubehör eine kompatible Kamera zum unkomplizierten Austausch mit besserer Auflösung?

Schöne Grüße,
    Kai

2. Wurst

Wurst Neuling

Die ist so beschissen... :saufen:

3. #3 Skyhessen, 22.09.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Was erwartet ihr? Etwa ein hochauflösendes Weitwinkel-Objektiv in der Qualität à la Smartphone?

4. kse

kse Mazda-Forum User

Du bekommst inzwischen für nen Appel und nen Ei dashcams oder Action cams die in 4k 60 FPS auflösen. Da kann man doch erwarten, das die von Mazda einen Bildsensor verbauen der wenigstens Mal mit 720p bei flüssigen 30fps auflöst. Ein solcher Bildsensor kostet vielleicht 2€ im Großhandel.

5. #5 M6Schrauber, 23.09.2019
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Ihr denkt etwas zu kurz.
    Das ganze zieht sich durch mehr Systeme als nur die Kamera selbst. Im Falle Rundumsicht müssen die Bildinhalte von vier Kameras (hinten, Seitenspiegel und vorne) passend verzerrt und zusammengesetzt werden, sodas sich die Ansicht von oben korrekt ergibt.
    In PC-Maßstäben ist das alles natürlich kein Problem. DIe Steuergeräte im Auto haben aber nicht solche Rechenleistung. Sie sind eben so ausgelegt, das die Leistung gerade für die entsprechende Aufgabe reicht. Davon abgesehen gelten da natürlich auch ganz andere Anforderungen in Bezug auf Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse.
    Es geht also nicht alleine um eine bessere Kamera. Steuergeräte drum herum müssten u.U. auch angepasst werden.
    Zum 2 Euro Bildsensor: Siehe oben. Du würdest Dich auch beschwerden, wenn das Billigteil alle 2 Jahre im Auto verreckt.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Bildqualität auch nicht gerade berauschend. Andererseits konnte ich bisher immer wunderbar damit einparken. Ich hatte da nie ein Problem weil die Auflösung nicht gereicht hätte. Es würde eben nur einfach schicker aussehen.

Im neuen Mazda 3 sieht das Bild der Kamera übrigens deutlich besser aus, wie ich kürzlich auf einer Probefahrt feststellen konnte. Der hat aber eben auch die neue Generation Media-System. Das hat unser 6er leider aktuell noch nicht bekommen. Das System im 6er ist in seiner Basis 2013 im 3er gekommen. Damals war das noch mindestens gutes Mittelmaß, im Vergleich zur Konkurrenz. Heute ist es outdated, das ist aber eben dem Produktzyklus geschuldet.

6. Ozzy

Ozzy Einsteiger

Also ich hatte mit meinem Hyundai i40 BJ 2012 bereits eine bessere Bildqualität. Allerdings jetzt auch nicht gerade extrem hochauflösend. Die Kamera war dann ca. 2017/2018 defekt und wurde gegen das neueste Modell getauscht.
    Plötzlich hatte ich ein gestochen scharfes Bild.

Ist also durchaus möglich, dass Mazda die Kameras vom 3er auch für den 6er zum nachrüsten anbieten wird.

Ist übrigens eines der wenigen Dinge die mich an dem Fahrzeug stören. Ansonsten ist die Karre richtig klasse :-)

7. #7 M6Schrauber, 23.09.2019
    M6Schrauber

Auto:
    Ja, die Kamera von 3er kann man natürlich probieren, wenn sie passt. Mit Glück bringt es etwas.

8. #8 michibeck1968, 23.09.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Ich kenne mich zwar nicht so genau mit den System-Programmierungen aus, aber eine Kamera überträgt doch an sich ein Bild ? Solange das übermittelte file-format gleich bleibt (mp4, mov, etc.) und somit für die ECU erkennbar ist, sollte doch auch eine Weiterleitiung an den Monitor ohne Probleme laufen. Was sich ändert ist doch im Prinzip nur die höhere Datenmenge in MB. Oder bin ich auf dem Holzweg ?

9. Wurst

Wurst Neuling

Vielleicht, warum nicht? Aber zumindest eine Bildqualität, die an die Konkurrenz heranreicht.

10. #10 SaxnPaule, 23.09.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab heut nochmal drauf geachtet. Das ist doch sowas von egal. Man erkennt alles und somit, Zweck erfüllt. Wäre der Bildschirm so pixelig, wäre ich auch pingelig, aber so.... für die 20 Sekunden.

11. kse

kse Mazda-Forum User

Die Ressourcen die das MZD-Connect für eine bessere Auflösung bräuchte ist zu vernachlässigen. Die Bildsensoren kosten, dank der smartphone echt nen appel und nen ei.

Es ist halt echt peinlich, das Mazda bei den 2-5€ Mehrkosten (für den Kunden! deutlich weniger in der Produktion) spart. Meiner Meinung nach ist das am falschen ende gespart. vor allem bei einem Fahrzeug was nach hinten raus eh so unübersichtlich ist. Klar tut es die verbaute Kamera auch. Aber die Kamera passt einfach nicht zur sonstigen Qualitätsanmutung des Fahrzeugs.

Hier gibt es doch auch den ein oder anderen Mitarbeiter von Mazda autohäusern. Gibts da infos zur Kompatibilität der aktuellen M3 kamera zum m6?

12. #12 michibeck1968, 23.09.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    ...oder eine Aftermarket-Kamera die evtl. kompatibel ist ?
    Klar, einparken kann ich auch ohne Probleme mit der aktuellen, das hier sind "first-world-problems" wie das auf US-Foren gern genannt wird :lol:

13. #13 McLovin, 23.09.2019
    McLovin

McLovin Mazda-Forum Profi

Also wer ist der erste und probiert es aus ob die Kamera aus dem M3 passen? ;)

14. kse

kse Mazda-Forum User

Das war ja auch meine ursprüngliche Frage, ob es da generell ein passendes Drop-in replacement mit besserer Auflösung gibt. Und klar. es ist definitiv ein Luxusproblem

Gibt es da schon Dokumentation zu der Mazda 3 Kamera. bevor man Geld ausgibt, kann man ja schon mal prüfen ob die überhaupt physikalisch passt.

15. #15 M6Schrauber, 24.09.2019
    M6Schrauber

Auto:
    Was das Resourcen-Thema angeht:
    Für die simple Rückfahrkamera stimmt das sicherlich, das da praktisch keine zusätzlichen Resourcen benötigt werden.

Im Fall 360° Kamera sieht die Sache aber anders aus. Da werden die Bilder von 4 Kameras zusammengesetzt. Dazu müssen sie so verzerrt werden, das sich ein Bild in der Draufsicht ergibt. In Smartphone- oder gar PC-Maßstäben ist das alles rechentechnisch kein großes Problem.
    Das MZD-Connect hat allerdings nur eine ziemlich schlappe CPU. Da siehts dann wieder anders aus.

Man kann jetzt drüber diskutieren, ob das schlappe MZD dem Fahrzeug angemessen ist.
    Kann man natürlich alles haben. Tolleres Media-System, bessere Kamera und vieles mehr. Bei BMW, bei Mercedes, bei Audi und noch bei vielen anderen. Die Kisten kosten nur dann eben einen erheblichen Betrag mehr als der Mazda, den wir hier haben.

Letztlich ist das Gebotene für den Preis bei Mazda schon recht gut. Es gibt Stellen, an denen sie sparen. Aber die Gesamtanmutung ist in der Preislage wirklich gut.
    Und generell sehe ich das wie SaxnPaule. Für den Zweck ist die Kamera völlig ausreichend.

Nadinka gefällt das.
  16. #16 michibeck1968, 24.09.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    "Und generell sehe ich das wie SaxnPaule. Für den Zweck ist die Kamera völlig ausreichend"

Genau :ja:

Thema:

[GL] Bildqualität der Rückfahrkamera

Die Seite wird geladen...

[GL] Bildqualität der Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

1. [GL] Android Auto nicht voranden?

[GL] Android Auto nicht voranden?: Moin, Ich finde bei meinem M6 GL von 12/2018 die Android Auto Funktionalität nicht. Meines Wissen nach kommt das aktuelle Mazda 6 Facelift mit...
  2. Mazda6 (GJ) GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten

GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten: Moin, Ich bekomme nun kommende Woche meinen Mazda 6 Facelift jahreswagen. Das einzige was ich mir da als Ausstattung noch wünsche, wäre das...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GL: Kabelbaumkonfektionierung Innenbeleuchtung und Bewegungssensor Alarmanlage

Mazda 6 GL: Kabelbaumkonfektionierung Innenbeleuchtung und Bewegungssensor Alarmanlage: Hallo zusammen, zur Zeit habe ich ein scheinbar nie enden wollendes Projekt laufen, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin und eure Hilfe...
  5. Welcher Typ Rückfahrkamera?

Welcher Typ Rückfahrkamera?: Hallo zusammen, ich besitze einen älteren Mazda der weder Einparkhilfen noch eine Rückfahrkamera noch ein Navi hat. Als Navi nutze ich mein Handy...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden