GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen??

Diskutiere GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen:) Kann mir einer sagen ob der Mazda GJ Diesel 175PS eine Steuerkette besitzt oder einen Zahnriemen? Glaube da wird auch zwischen...
  • GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? Beitrag #1
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Auto
Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
Hallo zusammen:)
Kann mir einer sagen ob der Mazda GJ Diesel 175PS eine Steuerkette besitzt oder einen Zahnriemen? Glaube da wird auch zwischen Diesel u Benziner unterschieden soweit ich das im Internet bei Vormodellen erlesen konnte. Und wenn Zahnriemen, bei wieviel KM wird der bei Mazda gewechselt? Habe zwar noch Zeit aber interessiert mich mal. Im Forum habe ich nichts dazu finden können.
Danke für eure Antwort.
Gruß vom Niederrhein:)
 
  • GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? Beitrag #2
platinum102

platinum102

Neuling
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 SP CD140 TE Plus
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ducati ST2
Hallo MazdaMatt,

alle Skyactive Motoren haben eine Steuerkette Diesel sowie Benziner.

fg Markus
 
  • GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? Beitrag #3
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Auto
Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
Moment, jetzt wo du es schriebst, habe was von Steuerkettenproblemen gelesen aber weiß nicht mehr ob GH oder GJ!
Aber danke für deine Antwort, jetzt habe ich Gewissheit:)
Da erspart man sich ja die teuren Kosten vom Zahnriemenwechsel:)
 
  • GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? Beitrag #5
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Auto
Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
Jetzt nicht mehr, aber hoffe doch. Kenne vom hören her das ne Kette Wartungsfrei ist, habe bis vor kurzem aber auch noch nie vom Steuerkettenproblemen gehört, weiß nicht ob es ein häufiges Problem oder eher selten vorkommt.
Hatte sonst immer Autos mit Zahnriemen, der musste alle 100.000 gewechselt werden (Toyota)
 
  • GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? Beitrag #6
Nichtraucher

Nichtraucher

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
591
Zustimmungen
34
Ort
Wien
Auto
Mazda6 Sport GG Diesel
Zweitwagen
Mazda CX-30
Bei alten Mazda6 GG ist der Zahnriemen Intervall bei 120.000 km, aber bei neuen Mazda3 1,5L ist der Zahnriemenwechsel erst bei 240.000 km vorgeschrieben :clap: und der Zahnriemen längt sich nicht :shifty:
 
  • GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? Beitrag #7
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Auto
Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
Naja , bei Steuerkettenproblemen und deren Kosten wäre nen Riemen dann ja doch besser. Aber wollen wir mal positiv denken :)
 
  • GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? Beitrag #8

ImmalovemaGTR

Mazda-Forum User
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Südöstliches Niederösterreich
Auto
Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
Zweitwagen
Skoda Fabia II HTP / BZG Motor / BJ 08
Alte Steuerkettenmotoren sind wirklich wartungsfrei. Durch modernes Konsumentenverhalten und Sparmaßnahmen wird die Lebensdauer eines Fahrzeuges immer kürzer angenommen, umso unterdimensionierter sind Steuerketten dann auch. Am bekanntesten ist das Problem bei den TSI Motoren von VW (ca. 08-13), aber auch BMWs haben da ihre Macken (um 2010 herum).

Zahnriemen auf der anderen Seite sind, je nach Motor, recht empfindlich was das Wechselintervall betrifft. Mein DITD hat 100 000 km Intervall, als damals 2006 der Riemen gerissen ist (Werkstätte hielt es für selbstverständlich, dass meine Mutter weis wann des Ding getauscht gehört) hatte er 120 000 km drauf, was schon recht extrem ist. Bei E30 BMWs mit dem 316i Motor, auf der anderen Seite, wurde das Wechselintervall vom Hersteller im Nachhinein von 60 tkm auf 45 tkm heruntergesetzt, da es frühzeitig überviele Motorschäden gab.

Ich bin eher ein Fan vom Zahnriemen, auch wenn eine Steuerkette die Ausführung eines variablen Ventiltriebes vereinfacht.
 
  • GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? Beitrag #9
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.149
Zustimmungen
446
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bei Unterdimensionierung ist es egal ob man eine Steuerkette oder Zahnriemen verbaut hat.
Mein Vectra B 1.8 (Bj. '98) hatte ab Werk 90tkm Intervall, der auf 60tkm gekürzt wurde.

Die Probleme mit Steuerkettenlängung haben bestimmte einzelne GH, meist mit 180PS, bekommen.
Die Masse der Fahrzeuge hat durch die "geringe" Längung aber keine Auswirkungen.

Leider sparen alle Hersteller und setzen die Lebenserwartung herab.
Dennoch muss mMn Motor/Getriebe 150-200tkm ohne größere Defekte (Einzelfälle gibt es bei Serienfertigungen immer) halten.
Und der Zahnriemen muss mindestens die Wechselintervalle halten oder muss gegen haltbarere ersetzt werden.
 
Thema:

GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen??

GJ Diesel Steuerkette oder Zahnriemen?? - Ähnliche Themen

Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
[Mazda 626 Coupe Bj. 1979] Garagenfahrzeug mit TÜV und vielen Original Ersatzteilen dazu: Mein Vater möchte sich von diesem sehr gepflegten und fahrbereiten Mazda 626 Coupe trennen. Hier einige Infos: Oldtimer mit H-Kennzeichen...
M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
Zahnriemen gerissen?: Hallo zusammen, heute während der Fahrt kam ein komisches Geräusch und der Wagen ging plötzlich aus. Nach paar versuche konnte ich den Wagen...
Mazda6 (GH) Steuerkette gelängt bei 100tkm: Guten Abend! Ich bin ziemlich neu hier und wie scheinbar der ein odere andere auch weil ich Probleme habe mit meinem „geliebten“ 6GH Sport Kombi...

Sucheingaben

mazda 6 gj steuerkette

,

Mazda 6 gj motor

,

Mazda 3 skyactiv 150 D steuerkette problem

,
mazda 2.2 skyactiv diesel steuerkette
, mazda 6 zahnriemen, mazda 3 2008 zahnriemen oder steuerkette , mazda gj steuerkette, mazda 6 gj kette oder zahnriehmeb?, Keilriemen Mazda 3 Skyactive D-150 kosten, cx-5 hat der diesel einen Zahnriemen?, mazda 6 2.2 skyactiv steuerkette, mazda 6 Diesel rimmen oder kette, mazda 6 gj diesel 120000 km, mazda 6 gj zahnriemen, mazda 2.2 skyactiv steuerkette, mazda 2.2 150 ps diesel 2012 kette oder zahnriemen , skyactive diesel 175 ps steuerkette, mazda 626 zahnriemen oder steuerkette, Mazda 6 175 diesel Kette zahnriemen, mazda 6 zahnriemen oder steuerkette, mazda 6 diesel zahnriemen oder steuerkette, 2.2 crd 150ps steuerkette, mazda 6 skyactiv steuerkette, mazda 6 steuerkette oder zahnriemen www.mazda-forum.info, mazda 6 diesel 2017 steuerkette
Oben