Giftige Dämpfe im CX-7

Diskutiere Giftige Dämpfe im CX-7 im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Heute berichtet die Bild-Zeitung online über giftige Materialien in unseren Autos - der CX-7 ist leider auf Platz 5 der giftigsten Autos...

1. #1 VoltageControl, 17.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
    VoltageControl

VoltageControl Einsteiger

Auto:
    CX-7 2.2 Excl.-Line, Pluto, ehemals MX5, RX8, MX3
    KFZ-Kennzeichen:
    Heute berichtet die Bild-Zeitung online über giftige Materialien in unseren Autos - der CX-7 ist leider auf Platz 5 der giftigsten Autos überhaupt. :( Gefunden wurde das gefährliche Brom in den Front-Sitzen und Chlorverbindungen in den Türverkleidungen.

Das Testergebnis ist hier einzusehen: HealthyStuff.org | Test Results | Mazda CX-7

Bild online: http://www.bild.de/auto/auto-news/innenraumpflege/auto-studie-innenraum-belastung-giftstoffe-chemikalien-gesundheit-22670046.bild.html

2. #2 garfield67, 17.02.2012
    garfield67

garfield67 Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:
    Es sollte mal jemand die Ausdünstungen der Print-Bild untersuchen :-)

3. #3 blumentopferde, 17.02.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Schön ist das nicht und über die Folgen kann sich noch keiner wirklich sicher sein. Schade das sowas herunter gespielt wird. Schließlich hat man einen sehr direkten Kontakt zum Fahrzeug und atmet deren "Dämpfe" ein, im Sommer vielleicht noch deutlich mehr.

Merkt man denn bei CX-7 einen besonders intensiven Neuwagengeruch ?

4. axmat

axmat Neuling

Auto:
    Mazda CX-7 2,2 l MZR-CD / Ex-Line, EZ 06/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    New Beetle - Sunflower Gelb
    Hallo,

ich habe eine Volllederausstattung, bei der auch die Türverkleidungen mit Teilleder bezogen sind. Kann der englischen Seite jetzt nicht wirklich entnehmen, ob es sich um die Stoff- oder Ledervariante handelt. Täte mich schon interessieren wie der Unterschied da ist.
    Ich würde das Thema jetzt u.a. wegen der Kinder nicht runterspielen.

5. Yellow

Yellow Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
    Die Frage ist doch, in welcher Konzentration die Stoffe auftreten. Hier gibt es doch sicher gesetzliche Grenzwerte, die so vermutlich nicht überschritten werden. Auch erinnert mich das an so Diskussionen wie über Acrylamid , der auf einmal Chips, Pommes usw. zu tödlichen Giften macht(e).

Sicher darf man es nicht abtun, aber man darf auch nicht vergessen, von wem dieser Artikel stammt... und diese Zeitung/Zeitschrift ist ja nicht unbedingt für durch und durch seriöse Berichterstattung bekannt und verfällt doch mal eher in reisserische Rethorik.

6. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn es so wäre, dass es die Grenzwerte übersteigt würde das Fahrzeug in DE glaube ich nie in den Verkauf gegangen sein...

7. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ich denke mal man kann alles übertreiben. Wenn es so schlimm wäre, würden diese Autos nicht verkauft werden. Ich denke passiv rauchen in einer Kneipe ist durchaus schädlicher ;)

8. #8 Taxidriver, 17.02.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Mensch, wenn ich das so lese bin ich froh das ich mir letzte Woche einen Mitsubishi ASX bestellt habe und keinen baugleichen Reimport namens Outlander Sport ;-).

Da hat einer mal wieder erst geschrieben und dann gedacht ;)

9. #9 Gentian, 18.02.2012
    Gentian

Gentian Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Das alles erinnert mich doch sehr an die amerikanischen Rating-Agenturen, die systematisch versuchen, die Wirtschaftskraft Europas herab zu setzen, weil die eigene dort Fratze ist.

Denn auch hier ist es ja wieder eine amerikanische Agentur, die nun die offensichtlich zumeist nichtamerkanische Fahrzeuge in ein schlechtes Licht rücken.
    Siehe *List by make* Buick z. B. steht in allen Bereichen gut da....

Ein Vergleich ist da nicht abwegig, oder?

Zudem denke ich nicht, dass die Autohersteller die Nutzer vergiften wollen.
    Wer sollte dann noch deren Autos kaufen??

Gruß Gentian [​IMG]

10. #10 Otterbox, 19.02.2012
    Otterbox

Otterbox Guest

Moin,

@VoltageControl - danke für den Link und Info.

Das Emmissionsverhalten von Kunststoffen und allen Materialen, die im Auto-Innenraum verbaut werden, wird von der Automobilindustrie in -zig Tests und Prüfungen untersucht. Hierzu sind sie nicht nur gesetzlich verpflichtet sondern, wie bereits hier erwähnt, im eigenen Interesse Autos zu verkaufen, angewiesen.
    Die Zulieferindustrie hat ebenso alle möglichen Auflagen zu erfüllen, um im Geschäft zu bleiben. Problematisch ist ehr die Festlegung der Grenzwerte, die zu Prüfenden Stoffe und Prüfmethoden. Da können dann auch interne Vorgaben der Produzenten mit dem höchst effizienten und immer auf der Höhe der Zeit operierenden Beamtenapparat kollidieren..:o

Steht auch einiges zu bei HealthyStuff.org |

Soviel zur Theorie.
    Das auch mit der ganzen Regelwut nicht alles abgedeckt werden kann, hat vielleicht der ein oder andere mal festgestellt, wenn er z.B. ein Paar dieser günstigen Croque-Clocks Kopien, Spielzeug oder sonstigen "günstigen" Kunststoffartikel, beschnüffelt hat. (Stichwort: Weichmacher)
    Was wird wohl alles im Kaffeebecher enthalten sein, den wir vielleicht alle gerne mal im Cupholder stehen haben?
    Dank Klimaanlage, Lüftung und Fenster können wir selbstständig für Frischluft sorgen...;-)
    Riecht es schön nach Neuwagen, oder stinkt es schon?

Hier gibt's auch einiges zu dieser Thematik Schadstoffe im Kfz Innenraum: biomess Ingenieurbüro M.Obeloer
    Aber was soll's - Dank dem Hinweis bei dem Bild Artikel, können wir unseren Innenraum ja mit völlig harmlosen Pflegmitteln wieder auf Reinraum Nivau striegeln :lachen:
    Bin mal auf die Reaktionen der Hersteller zu diesem Artikel gespannt....
    Grüsse
    Otterbox

Thema: Giftige Dämpfe im CX-7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schadstoffe im innenraum mazda

,
  2. giftige dämpfe im Auto

Die Seite wird geladen...

Giftige Dämpfe im CX-7 - Ähnliche Themen

1. CX-7 Parksensoren

CX-7 Parksensoren: Hallo Ich habe eine CX-7 Jgh 2007 und habe neustens Probleme mit den Parksensoren. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich...
  2. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

[M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  3. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  4. CX 7 Versicherung

CX 7 Versicherung: Hallo, Ich habe heute ein Schreiben meiner Versicherung (Sparkasse Direkt) bekommen in dem ich aufgefordert werde einen Nachweis über eine...
  5. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden