Gibt es sowas wie nicht sichtbare Schäden nach einem Unfall?

Diskutiere Gibt es sowas wie nicht sichtbare Schäden nach einem Unfall? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich hatte gestern Abend einen kleinen Unfall auf der Autobahn, bei dem mich ein, in´s schwanken geratener, LKW-Anhänger auf der...

1. clumsy

clumsy Neuling

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend einen kleinen Unfall auf der Autobahn, bei dem mich ein, in´s schwanken geratener, LKW-Anhänger auf der
    Beifahrerseite gestreift hat. Mir ist zum Glück nichts passiert und die anderen Verkehrsteilnehmer haben auch sehr umsichtig
    auf mein Bremsmanöver reagiert, so daß alles glimpflich ausgegangen ist.

Da es sich um einen ausländischen LKW handelte hielt ich es für sicherer den Unfall von der Polizei aufnehmen zu lassen. Von der Seite
    ist also auch alles in trockenen Tüchern.

Aber jetzt die Frage, die mich beschäftigt.

War heute Nachmittag mit meinem Mazda dann in der Waschstraße und war echt baff. Das meiste von dem, was gestern in der Dunkelheit so
    schaurig ausgesehen hat, war lediglich Gummiabrieb vom LKW Reifen.

Es sind schon vereinzelte, oberflächliche Kratzer auf der Beifahrerseite zu sehen und auch der Seitenspiegel, als auch die vordere, rechte Felge sind etwas
    mitgenommen. Aber alles in allem sieht es eigentlich sehr harmlos aus und paßt irgendwie gar ned zu meinen Eindrücken, als mich der LKW geschrammt hat.

Dadurch das wir (der LKW und ich) etwa auf gleicher Höhe waren und auch die Geschwindigkeit durch mein Abbremsen in etwa gleich war, mußte nicht
    viel Energie abgebaut werden.

Aber trotzdem bin ich jetzt unsicher, ob ich das Auto nur zum Lackierer geben soll oder ob noch irgendwas anderes am/im Fahrzeug kaputt gegangen sein kann,
    daß von außen nicht zu sehen ist.

Daher meine Frage - kann es theoretisch Beschädigungen am/im Fahrzeug geben, obwohl von außen nur kleine, oberflächliche Kratzer zu sehen sind?

1000 Dank schon mal für eure Meinung.

christian

2. ruwei

ruwei Mazda-Forum User

Auto:
    323c ba
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde da mal einen KFZ - Sachverständigen drüberschauen lassen. Da biste, meiner Meinung nach, auf der sicheren Seite

3. #3 ollotec, 07.02.2011
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Normalerweise wird zur Schadensfeststellung immer ein Sachverständiger hinzugezogen, anders lässt sich so ein Schaden auch kaum abrechnen.
    Nicht sichtbare Schäden gibt es nicht, es sei denn, der Laster hätte Antimaterie geladen.........;-)

4. #4 Phosgen, 07.02.2011
    Phosgen

Phosgen Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ192 Sports Line Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde das auch durch einen Sachverständiger begutachten lassen. Bei derartigen Situationen würde ich, so viel habe ich inzwischen aus diversen kleinen fremdverschuldeten Unfällen gelernt, mir einen Anwalt nehmen und den mit Schadensabwicklung beauftragen. Kostet dich nix, denn das muss die gegnerische Versicherung zahlen. Ein paar oberflächliche Kratzer und eine kaputte Felge können im Endeffekt dennoch in die tausende Euros gehen.
    Mazda ist recht robust, das habe ich gemerkt, als vor mir auf der Autobahn ein 20x20 Kantholz aufgetaucht ist. Mehr als kaputte Reifen und felgen war da nicht passiert. Gekostet hats trotzdem über 700€. Auch das langsame Anfahren einer Verkehrsteilnehmerin die mir rückwarts vor die Stoßstange gefahren war hat mit neuer Stoßstange, lackieren, Mietwagen etc. knappe 1000€ gekostet, obwohl man fast nix vom Schaden gesehen hat.
    Also ich würde definitiv einen Gutachter hinzuziehen!

Gruß

Tobias

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau, und zwar, BEVOR du in die Waschanlage fährst. Jetzt isses dafür wahrscheinlich schon zu spät, Pech gehabt!

Sofern die gegnerische Versicherung EU- bzw. Grüne-Karte-Abkommen-Mitglieds-Land ist ja, falls nicht, kann das auch ins Auge gehen und du bleibst auf den Anwaltskosten sitzen!

6. #6 Phosgen, 07.02.2011
    Phosgen

Phosgen Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ192 Sports Line Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Nunja, das mit der Waschstrasse würde ich nicht so dramatisch sehen, was soll da auch groß passieren, ausser, dass man Spuren beseitigen kann. Den Schaden dürfte man dennoch sehen.
    Was die Anwaltskosten betrifft stimme ich dir zu, allerdings wenn es so ist, dann kann es auch passieren, dass er auf den Gutachterkosten sitzen bleibt.

Gruß

Tobias

Thema:

Gibt es sowas wie nicht sichtbare Schäden nach einem Unfall?

Die Seite wird geladen...

Gibt es sowas wie nicht sichtbare Schäden nach einem Unfall? - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Gibt es Verbraucher die im Auto laufen auch ohne Zündung?

Gibt es Verbraucher die im Auto laufen auch ohne Zündung?: Mahlzeit. Ich hab mal eine Frage. Der Zigarettenanzünder wo man auch das Navi reinsteckt, zieht dieser eigentlich auch Strom wenn keine Zündung...
  2. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  3. Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013

Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013: Bin grundsätzlich zufrieden mit der Sound-/Navigationslösung mit dem Bose System in meinem Mazda 6 aus 2013. Dennoch liebäugle ich als Fan von...
  4. Wo bekomme ich sowas her?

Wo bekomme ich sowas her?: Ich benötige solch einen "Clip" oder was das ist. Das Teil ist von der Leitung kurz vor der Einspritzleiste. Wo bekomme ich sowas her? - Bei Mazda...
  5. Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe

Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe: Guten Morgen, ich habe meinen Mazda 5 gestern gegen 16 Uhr abgestellt und heute morgen wollte ich fahren: Batterie leer. Springt nicht an....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden